ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Inspektion zu teuer?

Inspektion zu teuer?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. November 2010 um 10:42

Hallo

 

Ich habe meinen GTI heute morgen bei VW zur 60000km Inspektion abgegeben.

Als ich erfuhr was die 60000er Inspektion ca kosten soll ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen. Ich habe Luft- und Pollenfilter bereits erneuert, Öl und -filter selbst mitgebracht und extra bescheid geseagt, dass alle unnötigen Arbeiten wie z.B. Reifenreperaturset ersetzen nicht gemacht werden sollen! Trotzdem wollen die 350-400 Euro haben. Ist das noch normal?! Es wird gewechselt: Zündkerzen, Öl, Bremsflüssigkeit und eine Karosseriedurchsicht wird gemacht. Wenn ich großzügig rechne: Zündkerzenwechsel inkl. Kerzen 100 Euro, Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Flüssigkeit 60 Euro, Ölwechsel inkl. Entsorgung 30 Euro, Karosseriedurchsicht 60 Euro. Das macht zusammen 250 Euro.

Wie kommen die auf 400 Euro????

Bin mal gespannt was nachher wirklich auf der Rechnung steht. Sollte tatsächlich 400 Euro da stehen will ich ne detallierte Auflistung der Kosten haben.

Beste Antwort im Thema

Warum gehst nicht zu ner freien Werkstatt? Garantie ist eh vorbei...wenn das mehr machen würden wär ein bischen mehr Wettbewerb da.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Welches Baujahr ist deiner?

Themenstarteram 19. November 2010 um 10:50

2005, warum?

Weil VW immer Angebote für "ätere"Modelle hat.

ich glaube 05 ist darunter.

Zb. Bremsflüssigkeit für 39€

Ich denke nicht das du auf 400€ kommen wirst.

Es kann ja sein das die bei der Berechnung vergessen haben, dass du das Öl selbst angeliefert hast.

Ich habe die Erfahrung gemacht:

Es ist schon ein großer (Preis-)Unterschied, in welche VW-Werkstatt man geht. Ich habe mir hier von 2 naheliegenden VW-Werkstätten mal telefonisch Preisvergleiche eingeholt: einmal hier vor Ort (größerer VW-Händler mit div. Filialen) und im Nachbarort (kleinerer VW-Händler):

Größerer Händler hier vor Ort:

Longlife Inspektion nach Anzeige (53.000 km), bei mitgebrachtem Öl: ca. 200 EUR

DSG-Getriebeölwechsel (bei 60.000 km): ca. 300 EUR

Zahnriemenwechsel (bei 150.000 km): ca. 700 EUR

Kleinerer Händler im Nachbarort:

Longlife Inspektion nach Anzeige (53.000 km), bei mitgebrachtem Öl: ca. 150 EUR

(ich hab's vor 3 Wochen dort machen lassen und genau 125,74 EUR bezahlt!)

DSG-Getriebeölwechsel (bei 60.000 km): ca. 200 EUR

Zahnriemenwechsel (bei 150.000 km): ca. 500 EUR

Über qualitative Unterschiede der beiden Werkstätten kann ich nichts sagen, da ich mit der "größeren" -wegen zu großer Preisdifferenz- noch keine Erfahrung gemacht habe. Ich kann nur sagen: die "kleinere" hat zum günstigeren Preis auch gut gearbeitet, jedenfalls ist mir nichts negatives aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

Es kann ja sein das die bei der Berechnung vergessen haben, dass du das Öl selbst angeliefert hast.

Ich hatte auch das Öl selbst mitgebracht, was die auch wunschgemäß verwendet haben. Dafür musste ich dann aber 12,50 EUR für Altölentsorgung bezahlen. Aber die sind in dem vorhin genannten Endbetrag von 125,74 EUR schon enthalten gewesen.

Alles in allem war es mit dem eigenen Öl trotzdem deutlich günstiger als wenn ich das teure Werkstattöl gekauft hätte.

ja, bei dir aber vielleicht bei mstylez nicht.

Aber da hilft nur abwarten wie die Rechnung nachher aussieht.

Themenstarteram 19. November 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Es ist schon ein großer (Preis-)Unterschied, in welche VW-Werkstatt man geht. Ich habe mir hier von 2 naheliegenden VW-Werkstätten mal telefonisch Preisvergleiche eingeholt

Das hätte ich vorher besser auch getan!

 

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

Ich denke nicht das du auf 400€ kommen wirst.

Es kann ja sein das die bei der Berechnung vergessen haben, dass du das Öl selbst angeliefert hast.

Das ist alles berücksichtigt, habe vorher extra mit einem vom Service gesprochen. Habe auch gesagt, dass alle Filter und die Wischer neu sind.

 

Lohnt es sich überhaupt hinterher über den Preis zu diskutieren? Für die paar Arbeiten sind 400 Euro doch etwas zu stramm.

Also wenn es mir viel zuviel wäre, dann würde ich schon mal diskutieren.

Sonst beim nächsten mal, einfach ein paar Angebote von verschiedenen :) einholen und vergleichen.

Jetzt ist wohl eh zuspät.

Die genaue Auflistung der Kosten muss sowieso erstellt werden.

Für dein Baujahr gibt es ein sogenanntes Fokusangebot, 105,-€ die reinen Arbeitskosten für die Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel inklusive Mat. für 49,-€.

Zündkerzen und Luftfiltereinsatz sind Zusatzarbeiten, die separat abgerechnet werden.

Den genauen Umfang der notwendigen Arbeiten kannst du noch einmal anhand deines Serviceplans nachvollziehen.

Kannst ja dann berichten.

Themenstarteram 19. November 2010 um 11:58

Wie wechseln die eigentlich die Bremsflüssigkeit? Pumpen die einfach über eine Leitung die alte Flüssigkeit raus oder gehen die an alle vier Leitungen dran?

Warum gehst nicht zu ner freien Werkstatt? Garantie ist eh vorbei...wenn das mehr machen würden wär ein bischen mehr Wettbewerb da.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Wie wechseln die eigentlich die Bremsflüssigkeit? Pumpen die einfach über eine Leitung die alte Flüssigkeit raus oder gehen die an alle vier Leitungen dran?

Die Bremsflüssigkeit wird abgelassen.

@marc2512: Weil es sich bei einem Arbeitspreis von 105,-€ nicht lohnt und der Bremsflüssigkeitswechsel wo anders auch nicht billiger ist und man im Falle einer möglichen Kulanz nicht hinten runter fällt.

Das sollten genug Gründe sein.

? 350 - 400 EUR waren doch im Raum all inc.

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

? 350 - 400 EUR waren doch im Raum all inc.

Das Problem ist, daß alles in einen Topf geworfen wird. Wie schon gesagt, LL-Intervall-Service-Inspektion inkl. Ölwechsel kostet 109,-€. Der Rest sind Zusatzarbeiten plus Teile, die auch in der Freien kosten und oft genug teurer sind als beim Freundlichen, am besten noch ohne Verwendung von Originalteilen.

Aufgrund des Baujahres des Wagens des TE kann gerade er die Fokusangebote nutzen und dabei keine Kulanzanzmöglichkeiten verlieren.

Inklusive der Wechsel der LL-Kerzen, des Staub/Pollenfilters, des Luftfiltereinsatzes sollten die Gesamtkosten bei eigenem Öl bei ca 280,-€ liegen.

Danach ist ja wieder für fünf Jahre Ruhe. Das sollte es einem wert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen