ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Inspektionen bei A.T.U.

Inspektionen bei A.T.U.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 0:37

Hallo!

Habe gelesen, das ATU jetzt auch Inspektionen nach den Assyst-Regeln anbietet. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Wenn ja, dann bitte melden. Würde mich sehr interessieren.

MfG

Bertus:cool:

Beste Antwort im Thema

Wer Interesse hat kann sich ja mal den Spiegel-Artikel über ATU und seine "Kundenbindung" zu Gemüte führen - ruhig mal alles lesen, auch wenn der Artikel bissel länger ist....

Tiny

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

zur eine Inspektion würde ich niemals zur ATU hinfahren weil die finden sehr viele Sachen raus was garnicht Defekt ist. Ich würde selber meine Ersatzteile besorgen und deren als Auftrag geben was gemacht werden muss falls ich dort was reparieren muss. Es wurde in vielen Tests A.. und Pit .... durchgefallen und habe selber auch schlechte erfahrung gemacht. Mercedes ist gegensatz zur A.. teurer aber erlich.

 

MFG dolcevita

Oder du kannst dich daneben stellen und zuschauen, dann machen die ihre Arbeit auch Richtig, denke ich mal :) ...

 

Wenn man da mal was machen lasst, dann einfach nichts einreden lassen von den Herren....!

Bei mir hats geklappt und die haben auch nichts gefunden :))

 

Gruß

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die MobiloLife Garantie sich dann nicht verlängert. Müsste man mal nachlesen, ob da steht "...Inspektionen regelmäßig bei MB..." oder "...regelmäßig nach Assyst Checkliste...´"

am 1. Mai 2009 um 17:57

Hallo

kann nur abraten von A.T.U ,war zweimal dort .

Das erste mal wurde das Auto (200 CDI) vergessen und der Schlüssel war weg und da kam nicht mal eine Entschuldigung oder so das zweite mal wurde ein Liter Motoröl zuviel eingefühlt was sich nach kurzer zeit bemerkbar machte das Öl hat sich aus allen Dichtungen des Motors gedrückt .

Also Finger weg.

ATU liefert in der Regel gute Arbeit ab. Selbt den ewigen Abzockvorwurf kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Tests dazu im Fernsehen, wo die freien Werkstätten immer gerne als mies dargestellt werden, sind eh nur medienwirksamer Nonsense.

Mit dem Mercedes war ich bisher noch nicht da, wohl aber schon mit unterschiedlichen Autos der Verwandschaft. Hat nie Probleme gegeben und die Preise waren recht fair. Schwarze Schafe gibt es immer und es soll schon vorgekommen sein das ein Mechaniker einen schlechten Tag erwischt hat. Eine Schwalbe macht ja auch noch keinen Sommer und umgekehrt.

am 1. Mai 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von speedshop

Hallo

kann nur abraten von A.T.U ,war zweimal dort .

Das erste mal wurde das Auto (200 CDI) vergessen und der Schlüssel war weg und da kam nicht mal eine Entschuldigung oder so das zweite mal wurde ein Liter Motoröl zuviel eingefühlt was sich nach kurzer zeit bemerkbar machte das Öl hat sich aus allen Dichtungen des Motors gedrückt .

Also Finger weg.

Hallo,

ich hatte meinen Vectra auch mal in einer freien Werkstatt.

Die haben auch deutlich zuviel Öl reingekippt.

Da waren auch noch andere Probleme, aber ich lass das mal.....

Mein Vectra kommt nur noch in eine Opel Werkstatt, da habe ich bis auf 1 Mal immer gute Erfahrungen gemacht.

Grüße

VC

am 1. Mai 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

ATU liefert in der Regel gute Arbeit ab. Selbt den ewigen Abzockvorwurf kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Tests dazu im Fernsehen, wo die freien Werkstätten immer gerne als mies dargestellt werden, sind eh nur medienwirksamer Nonsense.

Mit dem Mercedes war ich bisher noch nicht da, wohl aber schon mit unterschiedlichen Autos der Verwandschaft. Hat nie Probleme gegeben und die Preise waren recht fair. Schwarze Schafe gibt es immer und es soll schon vorgekommen sein das ein Mechaniker einen schlechten Tag erwischt hat. Eine Schwalbe macht ja auch noch keinen Sommer und umgekehrt.

Hallo,

meine Erfahrung bei ATU war folgende:

Ich war dort wegen Spiel in der Lenkung. Mündlicher Kostenvoranschalg war ca. 300.- bis 330.-

Als ich dan 2 Tage später per Telefon einen Termin vereinbaren wollte, fragte ich nochmal nach dem Kostenvoranschlag ob das mit 330.- OK geht. Der Angestellte rechnete und sagte dann: Das kostet aber 900.-!! Ich erwiderte ich war doch vor 2 Tagen da und der Meister sagte ca. 330.-

Er sagte Moment mal, er frägt nach. Nach 2 Minuten kam er zurück ans Telefon und sagte: Nein nein das stimmt nicht mit 330.-, es kostet 900.-!

Ich sagte das ich mein FZ nicht zu einer Firma bringe, die es fertig bringt, innerhalb von 2 Tagen den Preis fast zu verdreifachen.

Ich halte das, gelinde gesagt, für UNSERIÖS:

ATU war und ist damit für mich E R L E D I G T !

Grüße

VC

However, ich gebe nichts in Auftrag ohne vorher ein unterschriebenes und preisverbindliches Angebot eingeholt zu haben(Nachdem die Diagnose gestellt wurde versteht sich.) Und das nicht nur was Autos betrifft. So halte ich das zumindest.

mein alter vectra war dort zum Kundendienst;

 

bei der abrechnung wurden mir 4 zündkerzen berechnet !!!! öhm- der vectra war n diesel ... da is nix mit zündkerzen ...

auf m fahrersitz war ein richtig schöner ölfleck und ich finds super das dort n ölwechsel gemacht wurde, nur warum wurde der ölfilter nicht gewechselt .. ????

 

atu haben zwar ne vorgeschriebene liste, nur hacken sind schnell gemacht.

war so frei die damalige rechnung an auto, motor und sport zu schicken. gab damals ende 2007 einen schicken bericht über atu - und der war leider nicht gerade "positiv"

 

Hallo,

ich denke das die Qualität einer Werkstatt doch hauptsächlich von den jeweiligen Leitern und Mitarbeitern abhängt. Ich habe mit verschiedenen Filialen der Kette sehr unterschiedliche (auch schlechte) Erfahrungen gemacht. Dem Meister in der späteren Filiale "meines Vertrauens" habe ich vor einigen Jahren den Werkstättentest des ADAC (Ergebnis recht gut) und das von Auto Motor und Sport (grottenschlechtes Abschneiden) vorgelegt und gefragt, zu welcher Fraktion sein Laden gehört.;)

Seit dem habe ich immer gute Ergebnisse gehabt. :) Trotzdem achte ich darauf möglichst genau die gewünschten Arbeitsinhalte zu beschreiben.

Bisher wurden alle Inspektionen nach Herstellervorgabe (Assyst)erledigt. Ein enspechendes Protokoll plus Ausdruck des Bremsenprüfstandes, des Batterietest und des Dämpfertest bekam ich ausgehändigt.

Bei vielen Werkstättentests wird ja festgestellt, dass Checks nur abgehakt, aber nicht durchgeführt wurden. Warum werden die Betreiber nicht gleich wegen Betrug belangt, statt nur schlecht bewertet?

Hallo!

War vor paar Jahren das letzte Mal mit meinem alten Auto bei ATU,

da wollten die mich ziemlich über den Tisch ziehen, habs aber gemerkt:

Wollte ne Abgasuntersuchung machen lassen bei meinem Vectra (damals 5Jahre alt).

Da hat es geheissen, ich bekomme die Plakette erst, wenn Luftfilter und Kraftstofffilter

gewechselt sind. Das wollten die gleich mitmachen.

Mir kam das spanisch vor, zumal ich den Service immer rechtzeitig gemacht habe.

Habe also abgelehnt und bin ohne Plakette zu Opel und wollte dort die AU machen;

Und siehe da!!!!!!: es war alles in Ordnung, habs gleich bekommen ohne irgendweche Filterwechsel.

Seither ist ATU für mich gestorben, und mit meiner C-Klasse gehe ich dort erst recht nicht hin.

Gruss Chris

am 3. Mai 2009 um 17:38

Hallo,

ob Vertragswerkstatt oder Freie, ob Benz oder Opel, entscheidend sind und bleiben die Menschen, welche in den Werkstätten arbeiten. Das fängt beim Lehrling an und hört beim Meister auf, zumindestens was die technischen Belange angeht. Es kann bei ATU genauso gut oder schlecht laufen wie in einer XYZ-Werkstatt. Persönlich bin ich seit über 10 Jahren Kunde bei ATU. Alles gut, freundliche Mitarbeiter und vor allen Dingen preiswert. Sicherlich war auch hier und da mal eine Kleinigkeit, aber Nichts gravierendes. Aufpassen muß man überall im Leben. Der Unsicherheitsfaktor "Mensch" ist immer und überall gegenwärtig. Also Werstatt testen, wenn nicht zu frieden wechselt man und vor allem die Kosten vergleichen.

Wünsche eine erfolgreiche Woche, old benz.

Wer Interesse hat kann sich ja mal den Spiegel-Artikel über ATU und seine "Kundenbindung" zu Gemüte führen - ruhig mal alles lesen, auch wenn der Artikel bissel länger ist....

Tiny

am 4. Mai 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

ATU liefert in der Regel gute Arbeit ab. Selbt den ewigen Abzockvorwurf kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Tests dazu im Fernsehen, wo die freien Werkstätten immer gerne als mies dargestellt werden, sind eh nur medienwirksamer Nonsense.

ATU ist aber keine "freie werkstatt" sondern eine Werkstattkette nach DIN ISO 900XXX, gerad die sollten sich an die regeln halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen