ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Inspektionen bei ATU?

Inspektionen bei ATU?

Opel Meriva B
Themenstarteram 6. April 2013 um 7:52

Moin,moin

"zukünftig" die Inspektionen bei ATU machen lassen, trotz Garantie ?

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Gruß

ThoBi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

nun ja - letztlich find ich es denn gerade schon merkwürdig bei manchen:

auf der einen seite muß es der neuwagen sein aber sogleich mit/nach der ersten inspektion darf es nur noch die billigste werkstatt sein.

Zitat:

Original geschrieben von emeriva

Da zeigt sich wohl mal wieder die "Geiz-ist-geil" Mentalität .....

Nur um das für meinen Fall noch Mal klarzustellen (zu ATU habe ich eine wenig gute Meinung): Mir geht es weder um "Geiz ist Geil" noch um die billigste Werkstatt. Ich gehe (wieder) in meine freie Werkstatt weil diese die bessere ist. Es handelt sich um einen Fachbetrieb (Meister, Innungsmitglied usw. usf.)der seit Jahrzehnten besteht. Wie die FOHs hier in der Gegend mit Kunden umgehen habe ich mehrfach in diesem Forum beschrieben. Wären diese FOHs ähnlich Kundenfreundlich wie meine Werkstatt würde ich da hingehen.

Die erste Inspektion und zwei Garantiereparaturen erfolgen bei einem örtlichen FOH. Bei den insgesamt 4 Terminen gab es null Kommunikation was an Arbeiten gemacht wurde, keinen Leihwagen bei mehrtägigem Aufenthalt, zur Arbeit durfte ich laufen, zur Abholung ebenfalls. Auf Nachfragen gab es nur ausweichende Antworten. Informationen musste man denen aus der Nase ziehen. Man wurde nie das Gefühl los man sei ein lästiges Übel.

Ja, die freie Werkstatt ist auch günstiger im Preis. Darauf kommt es mir persönlich aber nicht an. Ich bringe auch mein Öl nicht mit und lasse dort sogar Birnen wechseln. Reifen sowieso und gewaschen werden diese dort auch. Selbstverständlich wird dafür auch bezahlt. Ich sehe aber nicht ein warum ich unfreundliche, kundenallergische FOHs füttern soll wenn es sehr gut arbeitende Werkstätten gibt die ihre Kunden einfach besser behandeln. Eine Kooperation mit einem FOH ist ja nicht verboten. Somit kein Garantieproblem. Heft ist vom FOH abgestempelt und alles bei Opel eingetragen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. April 2013 um 8:59

Nein,Danke.

Ich bin jetzt seit 1996 bei meinem FOH,werde super bedient,in allen Lebenslagen.

Gebe mein Auto morgens ab,bekomme kostenlos einen Leihwagen mit,was will

ich mehr.Nebenbei habe sie auch meinen Z3,den ich gebraucht gekauft habe kostenlos durchgecheckt.Bekomme ich das auch bei ATU?

Ich bleibe bei meinem FOH,bis der Tod uns scheidet.

Gruß

Streng genommen muss Opel das akzeptieren. In der Praxis machen alle Hersteller Probleme.

@zumie: So geht es mir mit meiner freien aber auf Opel spezialisierten Werkstatt. Ich lasse jetzt wieder alles dort machen. Um Opels "Regeln" genüge zu tun gibt es einfach eine Kooperation mit einer Vertragswerkstatt. Jeder macht seinen Teil und alle sind glücklich.

Klar tun sie es akzeptieren aber dann kann man sich halt Garantie, geschweige Kulanz auch abschminken.

Oder machen sie mittlerweile exakt den Wartungsplan nach Hersteller-Vorgaben ? Und können dies schriftlich belegen/abstempeln ??!

Gesetzlich geregelt ist das ja schon einige Jahre. Sofern die Werkstatt (ATU sehe ich mal nur als Beispiel) alles nach Herstellerangaben durchführt (sogar Unfallreparaturen) muss der Hersteller das akzeptieren und darf solche Kunden auch bei Kulanz nicht schlechter stellen. Mir ist aber Bewusst, dass die Praxis anders aussieht.

Ausnahmen sind nur langfristige Herstellergarantieen die sich z.B. auf Durchrostung beziehen.

nun ja - letztlich find ich es denn gerade schon merkwürdig bei manchen:

auf der einen seite muß es der neuwagen sein aber sogleich mit/nach der ersten inspektion darf es nur noch die billigste werkstatt sein.

Aber ich hab ja schon mehrfach im Inspektions-thread meine nahezu 100%-Gratis-Spar-Möglichkeiten dargelegt. Muß jeder selbst wissen was er sich "antut"...;o)

PS: Von den ganzen Interna-Ausbesserungen etc. (nicht den sicherheitsrelevanten Rückrufen), da bekommt man fern der Vertragswerkstätten dann aber auch nix mehr mit (!)

am 6. April 2013 um 9:30

Kleines Beispiel,

Aktion Opel Scheibenwischblätter

Da zeigt sich wohl mal wieder die "Geiz-ist-geil" Mentalität .....

Beim Neuwagen soll es ordentlich Prozente geben und dann darf der Händler über die Werkstatt auch nix verdienen. Uns am Ende wundert sich der Autokäufer, dass es gerade seinen Händler nicht mehr gibt.

Ich persönlich halte gerade von ATU nix. Die können nämlich auch nicht hexen. Außerdem habe ich in Bezug auf Service schlechteste Erfahrungen gemacht. Mich sehen die jedenfalls niemals wieder, nicht mal zum Kauf einer Ventilkappe.

och, gerade zu letzterem haben sie doch so schöne bunte, wenn man sich dieses "tolle" reifengas gönnt (!..;o)

Hallo Leute.

Auf solche Ideen kann man nur kommen, wenn man das Geld für die Inspektion

schon für 'ne handgefertigte Armlehne ausgegeben hat :D:D:D:D:D:D:D

Gruss SF

Themenstarteram 6. April 2013 um 10:54

Moin,moin

Ich teile eure Meinung.

Ich war heute bei A...zum Reifenwechsel (18 Zöller Sommerreifen)

Bei der Abholung des Autos wurde ich auf die fällige Inspektion (Juni) hingewiesen und das man sie gleich mit machen könnte.

Gleiche Leistung und Garantie, das wurde von mir aber freundlich abgelehnt:p

Meine freie Werkstatt, wo ich schon 10 Jahre zufrieden hingegangen bin, hat meinen Meriva für die nächsten Inspektionen abgelehnt und mir Opel weiterhin empfohlen.

Er könnte, aber er will nicht, denn er hatte schon ein paar mal Stress mit den Herstellern, wegen der Garantieübernahme gehabt, also muss ich "leider" zum FOH.

Ich habe drei zur Auswahl, aber keine ist wie meine alte freie Werkstatt des Vertrauens.:)

Geiz ist nicht immer geil, manchmal schon, sonst könnte ich mir so manches meiner Spielchen nicht leisten;)

Gruß der suchende

ThoBi

Themenstarteram 6. April 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Space Fan

wenn man das Geld für die Inspektion

schon für 'ne handgefertigte Armlehne ausgegeben hat :D:D:D:D:D:D:D

Moin,moin

Ich bin das nicht:p

Gruß

ThoBi

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

nun ja - letztlich find ich es denn gerade schon merkwürdig bei manchen:

auf der einen seite muß es der neuwagen sein aber sogleich mit/nach der ersten inspektion darf es nur noch die billigste werkstatt sein.

Zitat:

Original geschrieben von emeriva

Da zeigt sich wohl mal wieder die "Geiz-ist-geil" Mentalität .....

Nur um das für meinen Fall noch Mal klarzustellen (zu ATU habe ich eine wenig gute Meinung): Mir geht es weder um "Geiz ist Geil" noch um die billigste Werkstatt. Ich gehe (wieder) in meine freie Werkstatt weil diese die bessere ist. Es handelt sich um einen Fachbetrieb (Meister, Innungsmitglied usw. usf.)der seit Jahrzehnten besteht. Wie die FOHs hier in der Gegend mit Kunden umgehen habe ich mehrfach in diesem Forum beschrieben. Wären diese FOHs ähnlich Kundenfreundlich wie meine Werkstatt würde ich da hingehen.

Die erste Inspektion und zwei Garantiereparaturen erfolgen bei einem örtlichen FOH. Bei den insgesamt 4 Terminen gab es null Kommunikation was an Arbeiten gemacht wurde, keinen Leihwagen bei mehrtägigem Aufenthalt, zur Arbeit durfte ich laufen, zur Abholung ebenfalls. Auf Nachfragen gab es nur ausweichende Antworten. Informationen musste man denen aus der Nase ziehen. Man wurde nie das Gefühl los man sei ein lästiges Übel.

Ja, die freie Werkstatt ist auch günstiger im Preis. Darauf kommt es mir persönlich aber nicht an. Ich bringe auch mein Öl nicht mit und lasse dort sogar Birnen wechseln. Reifen sowieso und gewaschen werden diese dort auch. Selbstverständlich wird dafür auch bezahlt. Ich sehe aber nicht ein warum ich unfreundliche, kundenallergische FOHs füttern soll wenn es sehr gut arbeitende Werkstätten gibt die ihre Kunden einfach besser behandeln. Eine Kooperation mit einem FOH ist ja nicht verboten. Somit kein Garantieproblem. Heft ist vom FOH abgestempelt und alles bei Opel eingetragen.

Oh, sicher wollte ich keinem zu Nahe treten, die kleinen freien Werkstätten haben ganz bestimmt ihre Berechtigung und sind an mancher Stelle sogar besser als Der FOH. Ich bin mit meinem FOH sehr zufrieden sowohl bei Leistung, Kommunikation als auch Service. Manchmal erscheint er mit etwas teurer, aber das muss ja jeder selbst abwegen, was er möchte. Ich freue mch über diesen guten FOH und der darf ruhig an mir verdienen. :)

Mit meinem "Alten" war ich auch gerne in die Freie meines Vertrauens um die Ecke, war aber jenseits von Garantie und Kulanz. Und manches konnte er gar nicht (meist Elektronik und/oder Steuerung) da hat er mich dann gleich drauf hingewiesen und zum FOH geschickt - besser als erstmal die Bastelstunde auszurufen.

Im übrigen würde ich ATU niemals mit einer freien vergleichen - eben wegen diesem miesen Service und den sonstigen Angeboten. Und Thobi hat wohl Pech gehabt, dass seine Freie Garantiearbeiten nicht machen mag. Aber diese Werkstätten sind ja auch zu verstehen, würden sie im Streitfall wohl zwischen Kunden und Hersteller zerrieben.

Letztes Jahr habe ich den großen Fehler gemacht, den Meriva A meiner Eltern zur Fälligen Inspektion zu ATU zu bringen. Unser FOH hatte Betriebsferien, der Meriva ist nunmehr 10 Jahre alt, daher dachte ich, ich probiere das mal.

Bei der Terminvereinbarung vor Ort habe ich gefragt, ob sie den Auspuff noch schweißen, oder ob ein neuer dran muss. (Loch im Mittelschalldämpfer und ein Halter am Endschalldämpfer ab). Ich habe das Auto mit den Worten zurückbekommen "Der Auspuff ist doch in Ordnung"!?!

Es gibt bei Atu eine Preisstaffelung für den Inspektionspreis: um die 50€ für Kleinwagen bis Poloklasse, um die 70€ für Golf und Mittelklasse und 100€ für Oberklasse und Vans. Natürlich wurde letzterer aufgerufen und der Meriva A mit einem Sharan oder E-Klasse gleichgestellt. Auf Diskussionen ließ man sich nicht ein. Das ist ein Van, Punkt!

Nun wurde mir die Kulanz wegen einem Rostproblem abgelehnt wegen diesem Stempel im Serviceheft und im Nachhinein habe ich im Gespräch mit meinem FOH erfahren, dass die Gesamtkosten ca.50€ weniger gewesen wären, wenn ich die Inspektion dort beauftragt hätte.

Fazit: ich setze nie wieder einen Fuß in eine ATU-Filiale und empfehle das auch niemandem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen