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Inspektionen bei Mercedes

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. März 2017 um 14:32

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 2012er E350 T CDI zugelegt und spiele jetzt mit dem Gedanken die Inspektionen tatsächlich bei MB machen zu lassen damit die Einträge im Scheckheft vorhanden sind.

Frühe habe ich immer freie Werkstätten aufgesucht.

Da die Preis bei MB bekanntlich keine Schnäppchen sind, würde ich nun gerne wissen, was der Mindestaufwand bei einer Inspektion ist, damit der Eintrag ins digitale Serviceheft vorgenommen wird.

Ich würde z.B. Bremsen und Filter selber wechseln wollen und dies dann bei MB so kommunizieren.

Habt ihr damit Erfahrungen bzw. weiß jemand was der "kleinst nötige" Umfang einer Inspektion ist?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ma-c-klasse schrieb am 15. April 2017 um 08:30:28 Uhr:

ein Wahnsin mit was Ihr Euch hier befasst - Mercedes fahren wollen und knausern!

  1. Gähn!:cool:
  2. Sich aber im gleichen Zuge ebenfalls als "Knauserer" zu outen, dass nenn ich mal ein klassisches Eigentor. :D

Zitat:

@ma-c-klasse schrieb am 15. April 2017 um 08:30:28 Uhr:

Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht - die Mitarbeiter in den Vertragswerkstätten und Niederlassungen sind net und hilfsbereit - müssen sich aber auch an MB Vorgaben halten - deshalb die Preise.

Ich fahre schon eweig zum Daimler um die Ecke und lasse dort einiges machen - nicht alles (TÜV - z. B. in einer freien Werkstatt - weil ich den Chef kenne - sogenante Kontaktpflege) - aber vieles andere. Einen Teil mache ich selber - Luftfilter, Innenraumfilter, Scheibenwischer und solch einfache Sachen. Ich schau ab und zu beim Service zu und stelle Fragen und lasse mir auch mal was erklären - ein super Verhältnis. Manchmal bringe ich auch die Ersatzteile mit, je nach dem. Und meine Stempel und Einträge bekomme ich immer - absolut super - man kennt sich über die Jahre halt.

Wie gesagt alles nur Menschen.

Und deshalb gilt:

Zitat:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

(Helmut Qualtinger)

cu termi0815

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Service machen lassen bei MB mit eigenem ÖL ohne "+" (i.d.R. nur Ölwechsel + Filter). Zusatzarbeiten wenn erforderlich (z.B. Bremsen) in einer freien Werkstatt.

...kostet trotzdem um die 300 Tacken. ;)

Themenstarteram 23. März 2017 um 14:51

D.h. der Ölwechsel ist alles was nötig ist um den Eintrag zu bekommen?

Den kann ich auch bei ATU machen lassen..soweit ich weiß können die den Eintrag auch machen

Freie Werkstatt wählen, die DSB autorisiert ist, sonst wird dass nix.

Mein erster Service bei MB waren 140€ . Inkl. Politur zusätlich 30€ für Ersatzwagen und 70€ für 10l Öl.

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 23. März 2017 um 15:52:59 Uhr:

Freie Werkstatt wählen, die DSB autorisiert ist, sonst wird dass nix.

So kann man das auch machen. Jupp. Taxiwerkstatt z.B..

LG an Dich Atze

Andy

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 23. März 2017 um 16:16:33 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 23. März 2017 um 15:52:59 Uhr:

Freie Werkstatt wählen, die DSB autorisiert ist, sonst wird dass nix.

So kann man das auch machen. Jupp. Taxiwerkstatt z.B..

LG an Dich Atze

Andy

Danke, danke, solange ich nicht arbeiten muss, geht es mir gut.

Öl anliefern ist i. O. wenn die Werkstatt das akzeptiert. Ansonsten, wenn es einen Sinn haben soll, MUSS lt. Herstellervorgabe, also nach Werkstatt-Code, die Wartung durchgeführt werden.

Das heißt, auch alle Zusatzarbeiten!!

Bremsen gehören nicht dazu......

Also grundsätzlich muss man sich im klaren sein, was man von MB erwartet. Wenn ich einen Wagen nicht zu MB bringe, kann ich die Hoffnung auf eine Kulanz direkt at Akta legen. Auch wenn jetzt heir wieder viele sagen "es gibt eh keine", sollte man sich dessen bewusst sein. Ich (also ich selbst) habe mit meinem Autohaus (bei dem ich auch schon lange Kunde bin und alles machen lasse) gute Erfahrungen gemacht. Das Autohaus kann schon bei einem Antrag viel in die Richtige Richtung lenken. Auch haben die Autohäuser ein Budget für "Sonderfälle".

Wenn man aber MB links liegen lässt, sollte man tatsächlich auf eine Werksatt Wert legen, die autorisiert ist. Sonst hast Du bei Garantiefällen ein Problem.

Wenn Du in der Nähe einen Händler hast, vielleicht auch den, der Dir den Wagen verkauft hat, dann sprich mit ihm als Neukunde und lass Dich beraten. Händler, also nicht die Niederlassungen, haben immer die Möglichkiet, die Preis zu variieren. Je nach Auslastung der Werkstatt oder auch Umgebung (Land / Stadt). Daher würde ich erst den Händler sprechen und dann eine Entscheidung treffen. bedenke, einmal Fremdgehen bedeutet nie mehr Kulanz.

Mein Händler und ich haben ein gutes Verhältnis. Die Preise sind im gleichen Range wie ein Mitsubishi Colt von der Frau meines Kollegen oder auch dem VW Passat von ihm. Daher bin ich zufrieden und suche nicht noch die 2 Euro, die es noch "billiger" sein könnte.

Gruß Sascha

Mein Benz geht tatsächlich nur zu MB, wobei ich die Preise - abgesehen vom Öl, das ich selbst mitbringe - als normal empfinde. Andere sind nicht viel billiger. Mein Autohaus hat sich mir gegenüber schon oft kulant gezeigt und es macht auch beim Autokauf einen Unterschied, ob man dich dort kennt oder nicht. Meine ganze Familie ist/war dort Kunde, das merkst du schon. Beispielsweise wurde mir eine AMG Felge auf Kulanz des Autohauses vollständig ersetzt, weil sich ein Riss gebildet hatte. Es gibt noch andere Beispiele. Gestern habe ich leichten Ölverlust festgestellt, direkt hin und direkt dran, obwohl sie eigentlich keine Termine hatten. Eine Stunde später hatte der Dicke eine neue Dichtung. Mach das mal woanders...

 

Gruß

Peter

am 24. März 2017 um 5:51

Zitat:

@Peter2609 schrieb am 24. März 2017 um 06:40:19 Uhr:

Mein Benz geht tatsächlich nur zu MB, wobei ich die Preise - abgesehen vom Öl, das ich selbst mitbringe - als normal empfinde. Andere sind nicht viel billiger. Mein Autohaus hat sich mir gegenüber schon oft kulant gezeigt und es macht auch beim Autokauf einen Unterschied, ob man dich dort kennt oder nicht. Meine ganze Familie ist/war dort Kunde, das merkst du schon. Beispielsweise wurde mir eine AMG Felge auf Kulanz des Autohauses vollständig ersetzt, weil sich ein Riss gebildet hatte. Es gibt noch andere Beispiele. Gestern habe ich leichten Ölverlust festgestellt, direkt hin und direkt dran, obwohl sie eigentlich keine Termine hatten. Eine Stunde später hatte der Dicke eine neue Dichtung. Mach das mal woanders...

 

Gruß

Peter

Hallo Peter.

AMG felge wegen eines Risses auf"Kulanz" zu wechseln ist keine , dir zuvorkommenden Entscheidung, sondern reiner Selbstschutz.

Bringe mein Öl mit und fahre zu den Inspektionen bei Mercedes. Werkstatt seit Ewigkeiten bekannt und gemocht :)

am 24. März 2017 um 8:27

Im Mai ist meiner drei Jahre alt und geht zur Inspektion, TÜV und ASU in eine freie Werkstatt.

Das örtliche Autohaus hat mich gründlich sauer gefahren. Über Jahre war der Service ganz nett aber teuer. Als ich dann auch eine Montags-Automatik bekam wurden sie schroff und abweisend. Ich wurde einfach nur lästig.

Insgesamt gesehen finde ich die Inspektionskosten bei MB soweit o.k. Nun gut ich fahre nicht ins Salzufer sondern zu MB Max S. und dort ist es gut 10% günstiger.

Abgesehen davon nimmt man mich dort Ernst, was ich vom Salzufer nicht behaupten kann. ;)

Also ich muss meinen ersten Service in 255 Tagen erstmals selbst bezahlen.

Ich habe auch noch die JS Garantie, bin somit an einen MB zertifizierten Servicepartner gebunden.

Mir wird schon Angst und Bange, bei mir steht A7 im Display.

Unsern Insignia habe ich gestern für 370,- vom großen Service abgeholt - Öl mitgebracht.

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