ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Inspektionen beim Freundlichen = Vorteil?

Inspektionen beim Freundlichen = Vorteil?

Themenstarteram 14. März 2008 um 22:00

Die meisten hier denken das eine regelmässige Inspektion bei einem Freundlichen, im Falle der Inzahlungnahme auch einen höheren Preis zur Folge hat. Weit gefehlt! Wollte meinen Wagen beim Freundliche in beim Kauf eine neueren E (knapp (30.000Teur) in Zahlung geben... der hat nicht mal nach dem Serviceheft gefragt um es zur Bewertung heran zu ziehen...Frage: Warum habe ich die teuren Service'es bei MB machen lassen und nicht in einer "billigeren" Taxireparaturwerkstatt". Frage: Warum dann mehr bezahlen als nötig wenn das irgendwann eh keine Rolle mehr spielt? (Habe bei meinem MB alle Inspektionen vom Freundlichen durchühren lassen, weil angeblich ja so Wartungsintensiv!) Ich fahre einen 320 Benziner aus 2002 mit nur 60.000 KM. Also gerade mal eingefahren. Was soll die ganze Geldschneiderei? Hatte mal ein Problem mit dem vorderen Stabi oben...musste ich eh selber bezahlen. Also ????

Und der Preis den mir der angeblich so Freundliche geboten hat ist eine reine Frechheit so, und jetzt kommt Ihr, ab welcher KM-Leistung lohnt sich eurer Ansicht nach ein Service bei MB nicht mehr?

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2008 um 6:54

Ich sehe das so wie es auch Talfun beschrieben hat. Wenn man um die 70.000€ für ein Auto ausgibt, sollte man auch an einer Wartung nicht am falschen Ende sparen.

Zudem sind Werkzeuge und Mitarbeiter immer auf dem neusten Stand, was man von "Wie helfe ich mir selbst" Werkstätten nicht behaupten kann. Sicherlich sind die Preise in einer Mb Werkstatt nicht gerade günstig, sind sie aber bei BMW, Audi und Co auch nicht. Ich finde das soll doch jeder halten wie er will. Ich verlange eine Vernünftige Arbeit für mein Geld und die bekomme ich auch und habe einen Ansprechpartner der sofort für mich da ist, auch am Wochenende und an Feiertagen, sollte es denn mal nötig sein. Dieser Service muß ja auch bezahlt werden.

Und nun an alle Gebrauchtwagenkäufer, ihr seit doch die, die sofort das lückenlose Scheckheft sehen wollt. Also seit doch froh das es so Verrückte wie uns gibt, die das Geld für einen Service zum Fenster rauswerfen.;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 14. März 2008 um 22:18

Achso, die original Wischerblättrer gibt es in Hamburg statt für ca. 70 Teur beim Freundlichen für 25 Teur in Hamburg bei eimen Unternehmen das ich euch auf Anfrage gerne nenne...Orig. MB!!!! Das mal dazu!

Themenstarteram 14. März 2008 um 22:23

Achso, das vergas ich zu sagen...eure Kisten sind fast nichts mehr Wert!!! Der MB Verkäufer lies mich wissen dass er den von mir angefragten 350er mit super Ausstattung für 32.000 eingekauft hätte nun aber für nur 26.000 verkaufen müsste...und nun überlegt mal was eusch blüht wenn Ihr euren schönen Wagen verkaufen wollt....

Themenstarteram 14. März 2008 um 22:24

Nachtrag: BJ. 09.2005 NP 72.000 Teur. jetzt 26.900 gefordert....

Hier werden die meinungen auseinanderer gehen.Aber meine meinung nach von anfang an nicht mehr.Am anfang muß Man aber wenn man die Garantie in anspruch nehmen möchte. In den ersten zwei Jahren geht aber in der Regel selten (oder garnicht) etwas kaputt.Und später? Es ist nur die Frage der Finanzielle Lage.Sonst habe ich bei meine bisherige Autos nur Öl wechsel gemacht und gefahren.(Bremsen-Bremsflüssigkeit-die ganzen Filter-Auspuff usw wurden natürlich auch gemacht je nach bedarf)

Sonst habe ich Persönlich kein Geld zum abhacken und abkassieren.(ispektion beim :) )

Meine bisherige Autos habe ich immer Inzahlung abgegeben.Bei mir hat auch keine nach Inspektions Heft gefragt .

Ölwechsel lasse ich bei Mr.Wasch machen und Service Heft Stempeln.Nicht mehr nicht weniger.

Themenstarteram 14. März 2008 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Hier werden die meinungen auseinanderer gehen.Aber meine meinung nach von anfang an nicht mehr.Am anfang muß Man aber wenn man die Garantie in anspruch nehmen möchte. In den ersten zwei Jahren geht aber in der Regel selten (oder garnicht) etwas kaputt.Und später? Es ist nur die Frage der Finanzielle Lage.Sonst habe ich bei meine bisherige Autos nur Öl wechsel gemacht und gefahren.(Bremsen-Bremsflüssigkeit-die ganzen Filter-Auspuff usw wurden natürlich auch gemacht je nach bedarf)

Sonst habe ich Persönlich kein Geld zum abhacken und abkassieren.(ispektion beim :) )

Meine bisherige Autos habe ich immer Inzahlung abgegeben.Bei mir hat auch keine nach Inspektions Heft gefragt .

Ölwechsel lasse ich bei Mr.Wasch machen und Service Heft Stempeln.Nicht mehr nicht weniger.

So werde ich das in Zukunft auch halten, diese Strategie habe ich béi meinenvorherigen Gfährten auch so gehalten...alle hielten über 200.000 KM und laufen wahrscheinlich heute noch...never change a running System

Wie alle eingeweiten ja nur zu gut wissen

am 14. März 2008 um 22:57

Meiner Meinung nach haben Inspektionen beim :) den Vorteil, das Updates und Modifikationen automatisch durchgeführt werden, was in der freien Werkstatt nunmal ausfällt. Für mich persönlich gilt, Mercedes zu Mercedes, basta, und wenn ich es mir nicht leisten kann dann fahre ich VW;)

Gruss TAlFUN

p.s.

Man kauft sich ein Fzg. für mehr als 50k um dann 100 oder 200€ beim Service zu sparen:confused: Kopschüttel

Zitat:

Original geschrieben von MercerJoe

... der hat nicht mal nach dem Serviceheft gefragt um es zur Bewertung heran zu ziehen...Frage: Warum habe ich die teuren Service'es bei MB machen lassen und nicht in einer "billigeren" Taxireparaturwerkstatt".

Bei der Inzahlungnahme meines Gebrauchten durch die D-NL, wurde mein Altfahrzeug durch den NL- zugehörigem DEKA taxiert.

Das ausgefüllte Serviceheft spielte bei der Preisfindung eine nicht unwesentliche Rolle.

So wollte man für die letzte, im Serviceheft nicht bestätigte Inspektion, ein paar Hundert € in Abzug bringen. Konnte ich später durch Vorlage der Rechnung noch verhindern.

 

Das mit den Updates und auch vielen "heimlichen" Tauschaktionen die eben nicht so wichtig sind, dass man einen Rückruf startet bzw die Halter einstuft sind auch der Grund, weshalb ich zum Vertragshändler fahre. Gerade bei neueren Fahrzeugen ist die Elektronikpflege nun mal mindestens so wichtig wie der Rest - und ob eine freie Werkstatt Updates für Motoren / Getriebe oder sonstiges bekommt? bzw ob diese auch Dinge durchführt die bei Mercedes oft eben im "Rahmen der Inspektion" nebenbei ausgetauscht werden.... ?

Je mehr Elektronik desto wichtiger wird der Vertragshändler/Werkstatt wieder.

am 14. März 2008 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Das mit den Updates und auch vielen "heimlichen" Tauschaktionen die eben nicht so wichtig sind, dass man einen Rückruf startet bzw die Halter einstuft sind auch der Grund, weshalb ich zum Vertragshändler fahre. Gerade bei neueren Fahrzeugen ist die Elektronikpflege nun mal mindestens so wichtig wie der Rest - und ob eine freie Werkstatt Updates für Motoren / Getriebe oder sonstiges bekommt? bzw ob diese auch Dinge durchführt die bei Mercedes oft eben im "Rahmen der Inspektion" nebenbei ausgetauscht werden.... ?

Je mehr Elektronik desto wichtiger wird der Vertragshändler/Werkstatt wieder.

Meine Rede, volle Zustimmung !!!

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 14. März 2008 um 23:36

Also ich betreibe eine E, wenn auch eine E aus 2002, die durch MB nunmehr 5 Jahre in deinen Worten ja permanent 'Upgedatet' wurde und nun wohl diesbezüglich wohl nahezu Fehlerfrei ist! Das kann ich auch bestätigen ausser in Hinblick auf die Probleme mit der (bescheidenen) Vorderachse... damit erübrigt sich dieses Statement wohl...'

Themenstarteram 14. März 2008 um 23:39

Wenn überhauppt geht es also um noch nicht überarbeitete michanische Teile...

Obwohl die Preise schon manchmal finde ich üppig sind :-) als ob da ein Herzchirurg die Reifen wechselt und nicht der Azubi :D

Nunja solange das Auto dann auch wirklich reibungslos funktioniert und es noch einigermassen im Rahmen bleibt, was soll's - so oft muss man ja auch nicht zum Assyst.

Hmm stimmt schon ab 5-7 Jahren wird es mit der Modellpfelge bei der Inspektion wahrscheinlich langsam vorbei sein - ab da kann man es sich dann sicher überlegen ob man noch einen "Stern-Mechaniker" braucht. Die "heimliche" Modellpflege wird sicher auch nicht endlos weiterlaufen wenn das Nachfolgemodell schon da ist.

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Meiner Meinung nach haben Inspektionen beim :) den Vorteil, das Updates und Modifikationen automatisch durchgeführt werden, was in der freien Werkstatt nunmal ausfällt. Für mich persönlich gilt, Mercedes zu Mercedes, basta, und wenn ich es mir nicht leisten kann dann fahre ich VW;)

Gruss TAlFUN

p.s.

Man kauft sich ein Fzg. für mehr als 50k um dann 100 oder 200€ beim Service zu sparen:confused: Kopschüttel

100-200€ ? Wenn ich hier die Inspektions kosten bei Mercedes lese kriege ich schon schlechte laune.Manche kaufen für dieses Geld gebrauchtwagen.:D

Öl wechsel bei Mr.Wasch kostet ca.65€ all.Inc.

Und bei Mercedes?Die restlichen zähle ich garnicht mit.;-)

am 15. März 2008 um 6:54

Ich sehe das so wie es auch Talfun beschrieben hat. Wenn man um die 70.000€ für ein Auto ausgibt, sollte man auch an einer Wartung nicht am falschen Ende sparen.

Zudem sind Werkzeuge und Mitarbeiter immer auf dem neusten Stand, was man von "Wie helfe ich mir selbst" Werkstätten nicht behaupten kann. Sicherlich sind die Preise in einer Mb Werkstatt nicht gerade günstig, sind sie aber bei BMW, Audi und Co auch nicht. Ich finde das soll doch jeder halten wie er will. Ich verlange eine Vernünftige Arbeit für mein Geld und die bekomme ich auch und habe einen Ansprechpartner der sofort für mich da ist, auch am Wochenende und an Feiertagen, sollte es denn mal nötig sein. Dieser Service muß ja auch bezahlt werden.

Und nun an alle Gebrauchtwagenkäufer, ihr seit doch die, die sofort das lückenlose Scheckheft sehen wollt. Also seit doch froh das es so Verrückte wie uns gibt, die das Geld für einen Service zum Fenster rauswerfen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Inspektionen beim Freundlichen = Vorteil?