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Inspektionen, Garantieverlängerung, Mobilitätsgarantie, Schutzbrief?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 17:59

Hallo liebe Arona- Fahrer,

ich bräuchte mal eure Einschätzung, da ich mich auf dem Feld sehr verloren fühle. Ich habe einen Arona TGI, welcher eine 2-jährige Garantieverlängerung bis 2024 besitzt. Ich fahre im Jahr ca. 20000km.

Die Inspektionskosten beim Seat-Händler sind mMn sehr hoch und vor allem, wenn man wie ich 2 Mal im Jahr hin muss weil der Ölwechsel alle 15000km separat anfällt.

Jetzt wollte ich mal eine Meinung dazu hören, ob es sich nach Ablauf der Garantie (weiter kann diese ja nicht verlängert werden oder?) noch lohnt in die Vertragswerkstatt zu gehen? Denn so wie ich das verstanden habe, ist dann zwar die Garantie weg aber ich bekomme im Schadensfall immer noch Hilfe und ein Ersatzauto?

Hier frage ich mich dann aber, inwieweit das nicht auch mein Schutzbrief von der HUK abdeckt und sich lohnt?

Oder reicht es ab 2024 dann nur noch zu einer Werkstatt meines Vertrauens zu gehen und die im Handbuch empfohlenen Inspektionen günstiger da durchzuführen?

Oder sind diese Inspektionen bis auf Öl alle 15000km und Bremsföüssigkeit alle 2 Jahre dann übertrieben?

Ich würde mich über eine Einschätzung eurerseits sehr freuen. Es ist mein erstes Auto was jünger als 15 Jahre ist und mehr Wert als 300€, daher die Unwissenheit und das Interesse :).

 

Vielen Dank euch und LG

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20 Antworten

Wenn Dein Arona jetzt schon, so wie ich ch das sehe (2 + 2 Jahre) unter Garantie 80.000km problemlos überstanden hast, ist die Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen Total Schadens eher gering bis mindestens 150.000km (also weitere 4 Jahre)

Es reicht somit bei deiner auf Leistung nach meiner Auffassung wie der Plan vorsiegt, pro Jahr 1x Ölwechsel + 1x Inspektion nach Hersteller Vorgaben bei einer freien Werkstatt oder Werkstatt Kette.

Ölwechsel ggf auch nur 1x im Jahr, aber dafür mit Öl hoher Qualität... Das ist wie viagra fürs Auto ;-)

Ich persönlich würde, trotz verlockend günstiger Preise, die "kleinen Klitschen" meiden und zu ATU, Bosch Service etc gehen und dort die jeweiligen pauschal Angebote (Ölwechsel Mittel Qualität ca. 120€, komplette Inspektion je nach Hersteller km Vorgabe Arbeiten um die 250-450€) machen lassen, denn die liefern Test Protokoll etc mit und haben alle notwendigen Geräte in ihren Werkstätten (die kleinen ggf. nicht)

Werkstattketten sind immer noch viel günstiger als die Vertrags Händler... Die kannst du nach Garantie Ablauf meiden, denn Kulanz ist freiwillig und hat nix mit deinen Werkstatt besuchen nach Garantie zu tun.

Und wie gesagt.... Hast du mit 80.000 km nix grobes gehabt, wirst du auch mit 180.000km vermutlich nix grobes haben.... Regelmäßige fachgerechte Wartung vorausgesetzt.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 18:39

Danke für die umfassende Antwort. Also Mobilitätsgarantie ist auch nichts Lohneswertes? ODer ist das das Gleiche wie beim Schutzbrief meiner Versicherung?

Hängt davon ab, wie lange man den Wagen noch fahren will.

Da ich nur neuwagen fahre und in der Regel spätestens nach 3-7 Jahren wieder abgebe, machte ein schutzbrief keinen Sinn, zumal die zumeist nur die Mobilität erhalten, aber teure Motor total. Schäden etc meist nicht zahlen.

Ggf kann man auch für ca 250€ im Jahr eine Reparatur Versicherung abschließen...alle Schäden an Auto zb über 1000€ zahlt die dann... Vorausgesetzt Auto is nicht älter als 7 Jahre.(oder so)

Der Schutzbrief von der HUK ist das gleiche wie Mobilitätsgarantie. Wüsste jetzt nicht das mach Ablauf der Werksgarantie und Erweiterten Garantieverlängerung, Motorschäden etc. bezahlt werden.

Wie der Name schon sagt, garantiert die Mobilitätsgarantie nur die Mobiltät. Bei einer Panne wirst du nur abgeschleppt. Kosten für die Reparatur nach Ablauf der Erweiterten Werksgarantie, trägst du selbst. Ob Übernachtungen oder Ersatzwagen für den Werkstattaufenthalt angeboten werden müsste ich nachlesen.

Ich verstehe dich und halte eine weitere Verlängerung der Garantie etc. für entbehrlich.

Frage mich auch selbst gerade,ob diese Intervalle so wirklich stimmig sind oder nicht doch tatsächlich nur Geldmacherei.

Sicherlich macht ein Ölwechsel wiederkehrend Sinn,aber dann wenn er tatsächlich opportun ist.

Ich fahre nur etwa 8000 km mit meinem TGI im Jahr,muss dennoch jedes Jahr Ölwechsel bzw. ggf. Inspektion machen lassen. Jetzt ist meiner 3 Jahre alt und ich frage mich,ob nicht ein Ölwechsel alle 15000 km bei einem Ölwechselangebot nicht tatsächlich ausreichend ist.

Diese angebliche Kulanz bei durchgängigen kompletten Intervallen ist letztlich auch nicht garantiert.

Was sagt ihr dazu?

Für Kulanz ist wie bei Garantie der Hersteller zuständig, nicht der Händler.

Wenn man schon viele Neuwagen PKW bei diesem Hersteller geordert hatte , sind die sicherlich kulanter, als bei nem Drittbesitzer-Gebrauchtwagen-Erst-Kunde.

Bei Kulanz gibts keine einheitlichen Erfahrungen....aber wenn die Garantie mehr als 1 Jahr weg ist, gibt es da zumeist nix mehr.

Meine persönliche Erfahrung:

Entweder hat ein PKW ab Kauf Fehler (die dann ggf. Garantie Reparaturen nach sich ziehen)

oder die ersten 100.000Km läuft er problemlos, solange man ihm genug Wartung gibt.

Öl 1x im Jahr, wenn man unter 20.000Km fährt, sollte reichen...Ausnahme, wenn es ausschließlich Kurzstrecke ist, da kann man 2x im Jahr machen, denn fast kalt möchte der Motor mit dafür ausgelegtem Öl optimal geschmiert werden.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 21:28

Danke für die vielen Meinungen. Dann werde ich im Juni zum letzten Mal den Service bei der Seat- Werkstatt machen und mich nächstes Jahr kurz vor dem TÜV an eine freie Werkstatt wenden.

Eine Frage habe ich noch: Mir ist durch einen Steinschlag ein Riss ins Kurvenlicht gekommen. Damit komme ich ja nicht durch den TÜV nächstes Jahr, oder? Ist es sinnvoll sich dieses Kurvenlicht irgendwo im Internet zu ordern und dann mit in eine freie Werkstatt zu bringen? Oder sollte man das lieber bei Seat machen lassen?

Kennt ihr eine gute Seite wo es diese Originalteile gibt? Ich habe zwar gegooglet aber bin mir immer nicht sicher, ob das irgendwelche Replika-Sachen sind.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenenede und vielen Dank nochmal

Beim Arona gibt es kein "echtes" Kurvenlicht!! Nur Nebelscheinwerfer, deren Hilfslicht beim Kurve fahren oft von beschränkten Verkäufern als "kurvenlicht" verkauft wird!

Meinst du eventuell die Nebelscheinwerfer? (bis facelift im Rechteck seitlich der karosserie , ab fecelift sind die Frontal vorn und rund)?

Mach doch mal ein Foto vom Riss und zeig den hier. (?)

Ein kleinerer Riss in der Streuscheibe bewirkt in der Regel keine wesentliche Funktionseinschränkung, solange kein Wasser Einbruch entsteht, denn der Riss reicht in der Regel nicht aus, um das Licht Bild auf der Strasse zu stören.

Vorsichtig transparenten Allzweckeber (der beim trocknen nicht weiss wird und auch auf Glas bzw. Kunststoff fkt. ) fein auf den riss mit dünner Spitze und ein wenig Finger verteilen bewirkt, dass es nach dem Trocknen auch Wasser dicht bleiben sollte.

Auf keinen Fall Sekunden kleber verwenden ! Die werden immer weiß auf Kunststoff!

Bzgl Ersatzteile :

Solange die Ersatzteile die Kba Nummer erfüllen,

(beim seat Händler erfragen) ist der Hersteller eigentlich egal... Sind eh alle OEM Hersteller.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 10:18

Hier mal ein Bild davon. Es funktioniert noch und Wasser ist bisher auch noch nicht reingekommen, soweit ich das gesehen habe.

Ist halt wirklich nur das Plastik, aber ich wette das zu tauschen kostet direkt wieder 300€, weil alles abgebaut werden muss, der Leuchtwinkel angepasst werden muss usw.

Img

2 Möglichkeiten :

Zum TÜV bei ATU oder bosch etc, zusammen mit Inspektion.... Die sind da oft kulant und winken durch, wenn atu sagt "der lässt das noch machen".

Wenn Funktion erfüllt ist, müsste es eh durchgehen.

Odrr

Vorab ersetzen und neu machen lassen.

Bei atu etc fragen, ob due das machen, falls zu kompliziert, musst du es beim Händler machen, kannst aber den

Nebelscheinwerfer (und das ist er tatsächlich und ausschließlich nur) nach kba Nummer online kaufen.

Lasst dir Teile preis vom Händler geben und vergleiche, ob sich das lohnt.

Glasbruch ist TK Schaden, kostet die SB.

Stimmt... Tk, zahlt (falls vorhanden, das wissen wir ja bislang nicht)

Aber da es ein fast neuer minimal 2021er Facelift Arona ist, würde ich den nie ohne VK versichern.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 7:35

TK, VK ist natürlich vorhanden, wobei je nach Preis des Ersatzteils, die SB genauso hoch sein wird.

Der Nebelscheinwerfer selbst kostet OEM mit kba unter 200€, Einbau geschätzt 1zeit h...sollte günstiger als die SB sein.

(meine ist 500€)

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