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Inspektionen nach Ablauf der Garantie nötig ?
Hallo !
Ich frage mich, ob es unbedingt notwendig ist nach Aublauf der Garantie brav zum Smart Center zu pilgern und die sauteuren Inspektionen machen zu lassen.
Ich habe mir einen CDI zugelegt und möchte mir unnötige Kosten sparen.
Ist es nicht ausreichen regelmäßig den Ölwechesel zu machen und die Werkstatt ansonsten nur noch bei Bedarf aufzusuchen ?
Weswegen pilgert ihr brav zu den Inspektionen. Habe jetzt einen 14 JAhre alten Golf III und der war nicht einmal zur Inspektion und hatte nicht eine Panne.
Was ist der Grund warum ihr ohne Bedarf soviel Kohle auf den Tisch legt ? Für den blöden Stempel im Wartungsheft ?
Der bringt euch beim Wiederverkauf nicht ansatzweise mehr als ihr die ganzen Jahre gelöhnt habt, oder etwa nicht ?
Möchte es verstehen. Vielleicht übersehe ich irgendein erschlagendes Argument.
Danke.
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11 Antworten
Natürlich musst du nicht, aber es hat auch schon Vorteile für dich
Du weißt immer das dein Auto gut gepflegt ist und alles in Ordnung ist.
@HyundaiGetz: Der Witz war echt gut!
@robstar76
So mache ich es seit fast 40 Jahren! Nur Autos kaufen die aus der Garantie sind, regelmässig Ölwechsel mit Synthetiköl und reparieren was kaputt geht. Mehr Geld kann man gar nicht sparen.
Wenn das Auto nicht bis zum Ende gefahren werden soll einmal im Jahr eine Kleinigkeit in der Werkstatt machen lassen wegen km-Stand auf der Rechnung. Dem Serviceheft traut doch sowieso niemand.
Gruß
Addi
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Natürlich musst du nicht, aber es hat auch schon Vorteile für dich
Du weißt immer das dein Auto gut gepflegt ist und alles in Ordnung ist.
Na wenn das mal kein Trugschluß ist.
es gibt mitlerweile auch schon die ein oder andere "freie" Werkstatt die sich mit Smart auskennen.
Wir haben die Erfahrung gemacht das Inspektionen wichtig sind. Wir wissen wie es unserem Auto geht und das alles okay ist.
Aber jeder hat da wohl so seine eigene Meinung
Aber das ist doch ein teuerer Spaß "zu wissen das es dem Auto ok geht".
Es kann doch schon eine Woche nach einer solchen Inspektion was kaputt gehen und was hat das ganze dann gebracht ?
Die Auto´s haben kaum noch mechanische Komponenten, wo man anhand von Abnutzung erkennen kann, dass sich irgendein Teil bald verabschieden wird.
Selbst wenn man es vorher sehen könnte. Reperatur kommt so oder so. Dann eben erst wenn es definitiv kaputt ist.
Bisher hat nich noch nichts davon überzeugt brav Inspektionen zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von Addi49
Dem Serviceheft traut doch sowieso niemand.
Ich schon. Wenn die Eintragungen mit Rechnungen belegt werden können...
moin,
im prinzip dürfte es reichen, 1x im jahr einen öl-/filterwechsel durchführen zu lassen und ansonsten reparieren was kaputt ist.
auf die zusatzarbeiten (z. b. bremsflüssigkeit erneuern, diverse filter erneuern), welche turnusgemäß durchgeführt werden müssen, würde ich jedoch nicht verzichten!
beim ölwechsel kann der meister sich ja das auto mal auf der hebebühne anschauen (sollte er sowieso machen > direktannahme ...).
ansonsten: reparieren was kaputt ist!
ein assyst a beinhaltet neben dem ölwechsel sowieso nur luftdruck richtigstellen, scheibenwasser nachfüllen usw. - das kann man auch in eigenregie machen! beim assyst b kommt das bremsenprüfen usw. hinzu - ebenfalls nix dolles!
trotzdem lasse auch ich sämtliche wartungsdienste durchführen, da ich über kein technisches wissen verfüge und bei smart arbeite.
mfg
sebastian
Hi Robstar,
ich glaube das Thema kann man nicht so einfach sehen. Es gibt viele Leute, die besitzen keinen technischen Hintergrund, bzw. haben auch nicht die Möglichkeiten (Garage,...) etwas selbst zu reparieren oder einfach keine Lust dazu und sind es gewöhnt, dass ein Fzg zum Service muß / soll.
Wenn dann noch die bisherigen Erfahrungen und der Service in der Werkstatt gut war, sind sie dort am besten aufgehoben, auch wenn es Geld kostet.
Aber ein Auto ist kein Hexenwerk (bin selbst kein KFZ Mechaniker) und die meisten Dinge kann wirklich jeder, wenn er nur will und auch die Zeit dafür aufbringen möchte. Leider habe ich bisher kein Reperaturbuch für meinen Smarty gefunden, das nervt mich schon ein wenig :-(
Ich selbst kaufe mir die Fzge immer kurz vor Ablauf der Garantie, kurz nach dem letzten Kundendienst. So habe ich noch die Möglichkeit, Dinge machen zu lassen (wenn sie auf Garantie gehen). Danach sieht die Werkstatt meinen "Elefanten-Rollschuh" nur im SUPER GAU NOTFALL, oder wenn ich absolut keine Zeit habe es selbst zu reparieren.
Ölwechsel ist halt beim Smart blöd, da Du es absaugen mußt (es sei denn Du bohrst ein Loch in die Ölwanne und machst ein Gewinde rein :-) )
Da viele keine solche Pumpe haben, werden sie wohl in eine Werkstatt fahren müssen!
Luft- und Ölfilter sind gleich gewechselt und auch die Bremsscheiben lassen sich auf der Grube ohne Probleme wechseln.
Was mich wirklich ein paar Nerven gekostet hat, war der Tausch vom Kühler (hab Klima). Da ich keine Anleitung habe, hat das überlegen, was ich alles demontieren muß und wie eigentlich mehr Zeit gekostet als die Arbeit selbst :-( Habe mir aber zur Hilfe beim nächsten mal ein paar Bilder gemacht und ne kleine PowerPoint Anleitung erstellt :-)
Fahre jetzt nen CDI, aber hatte vorher einen Benziner und für einen Laien mit einem Zündkerzenschlüssel ist es eigentlich unmöglich die 6 Kerzen zu wechseln, da sie so tief sitzen, dass Du ohne Spezialwerkzeug kaum eine Chance hast!
Beim Smart geht gerne der Thermostat kaputt. Na ja, dachte kein Problem, aber da ich ne Klima hab und der Bauraum so eng ist, weiß ich nicht, ob ich mir das jemals nochmals antun werde! Es war wirklich eine Sch...Arbeit! Bei jedem anderen Auto ist das oder auch der Kühlerwechsel ein Klacks dagegen!!!
Jeder muß selber wissen, was er sich zu traut und ob er lieber in eine Werkstatt fährt und GLAUBT!!! sein Fzg ist in einem guten Zustand. Meine Erfahrungen mit Werkstätten diverser Fzg. Marken hat mir in 80% der Fälle gezeigt, dass was ich nicht selber gemacht habe, dem trau ich nicht mehr über den Weg!!!
Grüße
Andy
PS: Hat jemand Rep.Anleitungen oder weiß woher ich sie bekommen kann?
Hallöchen !
Hier ein paar Links zu Reperaturbüchern:
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Gruß
Robstar
Ich arbeite in einem Autohaus, und habe da natürlich eine andere Auffasung über Pflege und Reparatur von Fahrzeugen.
eine Inspektion ist natürlich kein Hexenwerk. Aber wer die Fahrzeugpflege dann auf einen besseren Ölwechsel reduziert, der ist komplett falsch gewickelt. Viele haben zwar ein gutes technisches Grundwissen, aber wer kann dann wirklich beurteiel, ob der Keilrippenriemen samt Spannrolle o.K. ist? Na, und wer kauft das Motoröl nach der richtigen Norm?
Ist halt leicht etwas bei X-bay zu kaufen, und dann ohne Gedanken über die Qualität oder auch die Notwendigkeit des Austausches nachzudenken. Zack zack, die neuen Bremsklötze reingehauen, und noch nicht eimal die Bremszangen gereinigt. Zong, neue Bremsscheiben rein, und die Narbe nicht entrostet. Oder wer fettet die Türschlösser mit Spezialfett???? Die x-Markenwischer aus dem Supermarkt noch falsch draufgesteckt, und die nächste Panne wird auf sich warten lassen. Oder hält vieleicht dann doch.
Ich hab da nichts gegen, wenn da fachkundig etwas selbst gemacht wird. Wäre vieleicht noch ne Lücke für die VHS. Selbstreparaturkurse.
Ich habe ein Auto mit allen Einträgen im Inspektionsheft gekauft. Und das ist mir auch einiges wert.
@Brad67
Hi,
ich gebe Dir voll und ganz Recht! Nur technisches Grundwissen ist für GRÖßERE Reparaturen nicht ausreichend und fast alle Deiner genannten Beispiele, die Du beschrieben hast sind wichtig und zu beachten.
Einen Keilriemen kann nur beurteilen, wer aus Erfahrung weiß, wie er auszusehen hat. Na ja und das Motoröl und die NORM, wer nicht ließt ist meiner Meinung nach einfach selber schuld, wer die Bremsen nicht säubert oder entrostet, dito!
Vielleicht sehe ich das alles zu einfach, da ich seit ich 15 bin nun schon an Autos schraube, repariere, pflege. Erst letzte Woche haben wir daheim das Schaltgetriebe von Dads C-Klasse zerlegt. Für mich war es das erste Mal und ich war stolz, dass wir die defekten Lager, Dichtungen,... selbst wechseln konnten und nun das Auto wieder einwandfrei läuft. Immerhin haben wir uns so stolze 800€ (ohne Arbeit) für ein Tauschgetriebe gespart, ok,ok, die Teile kosteten 175€, also net ganz 800 :-)
Jemand, der noch nie mehr als Zündkerzen, Luftfilter und Ölwechsel selbst gemacht hat, sich nicht an die Bremsen traut, noch keinen Zahnriemen, Steuerketten, Keilriemen,... gewechselt hat, der sollte vielleicht auch zu seiner eigenen Sicherheit den Service in einer Werkstatt durchführen lassen.
Zitat von Dir: "Ich habe ein Auto mit allen Einträgen im Inspektionsheft gekauft. Und das ist mir auch einiges wert."
Geb ich Dir auch Recht, denn ich möchte ja noch den Rest der Garantie ausnutzen können!
Grüße
Andy