1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Inspektions-Schlüssel

Inspektions-Schlüssel

Mercedes CL C215
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 10:43

Bei meinem S 320 CDI (W 221) ist die zweite Jahresinspektion fällig bei einem km-Stand von 24.000 km.

Kann mir einer von den "Experten" sagen, was alles gemacht wird, wenn das "Mäusekino" anzeigt: Wartungsdienst "C" (1Schraubenschlüssel) und die Kennzeichnung "W0W" ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Bei meinem S 320 CDI (W 221) ist die zweite Jahresinspektion fällig bei einem km-Stand von 24.000 km.

Kann mir einer von den "Experten" sagen, was alles gemacht wird, wenn das "Mäusekino" anzeigt: Wartungsdienst "C" (1Schraubenschlüssel) Das sollte aus dem Wartungheft hervorgehen,dort sind alle regelmäßigen Wartungsarbeiten aufgelistet und die Kennzeichnung "W0W" ? Das bedeutet wahrscheinlich, dass dich die Rechnung umhauen wird :D

Ich gehe mal davon aus, dass du das bei MB machen läßt, schon wegen der Garantie und des vollständigen Scheckheftes. Aber auch hier kann man (wen man muss) Geld sparen. Wenn du den Umfang nicht rausfindest, dann wird dir der KD-Meister bei der Abgabe des Fahrzeuges, auf Verlangen, genau sagen was er machen muss und was er empfehlen würde. Hier kommt dann der Ansatz, dass man das empfohlene nicht machen lassen muss oder woanders günstiger gemacht bekommt. Du musst wissen die KD-Berater werden zum Großteil nach Umsatz vergütet, dass heisst je mehr man dir aufschwatzt, um so besser für ihn. Das ist wie bei Banken und Versicherungen

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Bei meinem S 320 CDI (W 221) ist die zweite Jahresinspektion fällig bei einem km-Stand von 24.000 km.

Kann mir einer von den "Experten" sagen, was alles gemacht wird, wenn das "Mäusekino" anzeigt: Wartungsdienst "C" (1Schraubenschlüssel) Das sollte aus dem Wartungheft hervorgehen,dort sind alle regelmäßigen Wartungsarbeiten aufgelistet und die Kennzeichnung "W0W" ? Das bedeutet wahrscheinlich, dass dich die Rechnung umhauen wird :D

Ich gehe mal davon aus, dass du das bei MB machen läßt, schon wegen der Garantie und des vollständigen Scheckheftes. Aber auch hier kann man (wen man muss) Geld sparen. Wenn du den Umfang nicht rausfindest, dann wird dir der KD-Meister bei der Abgabe des Fahrzeuges, auf Verlangen, genau sagen was er machen muss und was er empfehlen würde. Hier kommt dann der Ansatz, dass man das empfohlene nicht machen lassen muss oder woanders günstiger gemacht bekommt. Du musst wissen die KD-Berater werden zum Großteil nach Umsatz vergütet, dass heisst je mehr man dir aufschwatzt, um so besser für ihn. Das ist wie bei Banken und Versicherungen

......................

und die Kennzeichnung "W0W" ? Das bedeutet wahrscheinlich, dass dich die Rechnung umhauen wird :D

 

der war gut, Tätäterä, ab in die Bütt ..... :cool: ;) :cool:

 

Hellau               und

GRUETZI  :cool: MITEINAND

 

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 11:34

Jaaa, ... das hat mir auch gefallen, .....obwohl ich dadurch noch nicht viel

schlauer geworden bin! Aber das "0" ist eine "Null" und nicht ein "O" .... (glaube ich, wenn ich richtig zugehört habe) ;-)

Die normalen Wartungstätigkeiten ergeben sich (natürlich) aus dem Service-Heft, aber die weiteren Tätigkeiten aus dem Schlüssel "W0W".

Zu dem normalen "C" mit Ölwechsel kommt bei dir noch:

1. Karosserie durch KD Meister auf Korrosion prüfen

2. Karosserie auf Lackschäden prüfen

3. Bremsflüssigkeit erneuern

4. Kombifilter tauschen

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Zu dem normalen "C" mit Ölwechsel kommt bei dir noch:Aber wenn das schon der zweite Service ist, dann ist bei 24.000km schon wieder Öl fällig, das wären recht kurze Intervalle???

1. Karosserie durch KD Meister auf Korrosion prüfen Was davon zu halten ist weiss man inzwischen auch. Das ist so wertvoll wie eine med. Vorsorgeuntersuchung am Telephon

2. Karosserie auf Lackschäden prüfen na ja

3. Bremsflüssigkeit erneuern Auch das ist etwas kurzfristig, denn normalerweise macht man das alle 2 Jahre

4. Kombifilter tauschen Innenfilter? der sollte schon etwas länger als 24.000km halten, es sei denn man fährt in der Sahara rum.

 

Bamberger_1

 

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Zu dem normalen "C" mit Ölwechsel kommt bei dir noch:Aber wenn das schon der zweite Service ist, dann ist bei 24.000km schon wieder Öl fällig, das wären recht kurze Intervalle???

Die Intervalle wurden auf xxxxx Km ODER 1 Jahr gekürzt.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist sein Fahrzeug jetzt 2 Jahre alt, daher der 2. Service.

1. Karosserie durch KD Meister auf Korrosion prüfen Was davon zu halten ist weiss man inzwischen auch. Das ist so wertvoll wie eine med. Vorsorgeuntersuchung am Telephon

Stimme ich dir 100% zu. Gehört aber dazu, daher hab ich es aufgelistet.

2. Karosserie auf Lackschäden prüfen na ja

Siehe 1.

3. Bremsflüssigkeit erneuern Auch das ist etwas kurzfristig, denn normalerweise macht man das alle 2 Jahre

Wären bei ihm wohl 2 Jahre. (siehe oben)

4. Kombifilter tauschen Innenfilter? der sollte schon etwas länger als 24.000km halten, es sei denn man fährt in der Sahara rum.

Vermutlich wieder die 2 Jahre. Ist beim Staubfilter meiner Meinung nach auch sehr sinnvoll.

 

Bamberger_1

Grüße seeboot

 

Grüße

Hi,

ich kann leider nicht helfen, sondern nur interessiert mitlesen sowie zusätzliche Fragen stellen und Hinweise geben.

Im W211-Forum gab es unlängst einen Thread über 9 Seiten zum Thema "Jährlicher Assyst ein Nepp?".

Hier der Link: Klick hier!

Beim W211 wurden die Assyst-Intervalle ab Mopf geändert.

Vorher gab es variable Restlaufintervalle, die je nach Ölqualität auf bis 25.000 km eingestellt wurden (natürlich nicht automatisch, sondern nur auf beharrliches Verlangen gut informierter Kunden).

Die maximale Zeit waren 2 Jahre.

Da die MB-Werkstätten offenischtlich nicht ausgelastet sind, gab es ab Mopf beim W211 folgende Änderungen:

1. km werden 1 zu 1 runtergezählt, keine Verlängerung mehr abhängig von der Fahrweise, Intervall bis zu 25.000 km (wieder abhängig vom Öl, siehe oben).

2. Maximale Zeit 1 Jahr.

Der Vielfahrer ist nur von der 1 zu 1 runterzählenden Kilometerbegrenzung betroffen.

Der Wenigfahrer dagegen muß statt alle 2 Jahre nun jährlich zum Assyst, ein netter kleiner Zusatzverdienst...

Sind die Vorgaben beim W221 auch wie beim W211 Mopf?

Ich vermute es anhand der Aussagen des TE.

Die Wartungsunterlagen werden beim W211 hauptsächlich elektonisch bei MB geführt, wie das genau aussieht, ist mir noch nicht klar.

Eine Liste über die möglichen Zusatzarbeiten habe ich auch noch nicht gesehen, hat die jemand?

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:11

DANKE für eure Antworten. Die Inspektion ist heute gelaufen!

Wie schon richtig vermutet waren jetzt genau zwei Jahre abgelaufen und es wurden folgende Arbeiten gemacht: Ölwechsel (Wechsel nach 25.000 km, aber in jedem Fall nach einem Jahr), Bremsflüssigkeit wechseln (nach 2 Jahren) und Erneuerung des Kombifilters (alle 2 Jahre)! Bremsbeläge usw. waren alle noch okay! Und natürlich Durchsicht und Überprüfung des Fahrzeugs durch den KD-Meister! Zusätzlich wurde dann noch die Klimaanlage desinfiziert, was ich aus gesundheitlichen Gründen jedes Jahr mache!

Und jetzt sagt mein Mäusekino: Inspektion in 365 Tagen (ohne km-Angabe). Das war im letzten Jahr genauso!

Deine Antwort
Ähnliche Themen