ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Inspektionsanzeige löschen

Inspektionsanzeige löschen

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 16:24

Hallo,wie kann ich beim Meriva die Inspektionsanzeige selber löschen ohne zum FOH fahren zu müssen?Beim Astra G brauchte ich nur den Tageskilometerzähler drücken dann die Zündung einschalten und nach ein paar Sekunden war die Anzeige Inspektion wieder verschwunden.Vielleicht weiß jemand Rat.

Beste Antwort im Thema

So geht's beim Astra H:

Rücksetzen des Service-Intervalls bei ECOService-Flex und ECOService

Hinweis: Um eine Fehlbedienung zu vermeiden, muss im Astra-H beim Zurücksetzen des Service-Intervalls zusätzlich das Bremspedal betätigt werden

1. “Zündung AUS”.

2. Rückstelltaste (Tageskilometerknopf) drücken, das Display im Instrument zeigt den Wegstrecken- und Tageswegstreckenzähler an.

3. Rückstelltaste (Tageskilometerknopf) drücken und halten, nach ca. 3 Sekunden erscheint die Service-Intervall-Anzeige (z.B. “InSP 15.000” oder “InSP 0”).

4. Rückstelltaste gedrückt halten, zusätzlich Bremspedal treten, beides halten.

5. “Zündung EIN”. Rückstelltaste und Bremspedal gedrückt halten, im Display wird “InSP - - -” blinkend angezeigt. Beides weiter halten bis die Service-Intervall-Anzeige umspringt.

6. Nach ca. 10 Sekunden wird im Display die maximale Laufleistung (“InSP 35.000 km” Ottomotor bzw. “InSP 50.000 km” Dieselmotor bei ECO Service-Flex) und (“InSP 30.000 km” bei ECO Service 1) angezeigt. Das Service-Intervall wurde zurückgesetzt.

Ist aus einem Beitrag im entsprechenden Forum entnommen. Wenn's nicht klappt, dann mal so probieren.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Juli 2007 um 22:11

Hi

ja, zumiondest bei den Merivas vor dem Facelift geht das so ähnlich:

Knopf drücken und halten, Zündung an, irgendwann erscheint INSP gedrückt halten, wenn INSP verschwindet und nur noch ------- drinn steht , ist die ServiceIntervallanzeige auf 0 zurückgesetzt.

 

max

So geht's beim Astra H:

Rücksetzen des Service-Intervalls bei ECOService-Flex und ECOService

Hinweis: Um eine Fehlbedienung zu vermeiden, muss im Astra-H beim Zurücksetzen des Service-Intervalls zusätzlich das Bremspedal betätigt werden

1. “Zündung AUS”.

2. Rückstelltaste (Tageskilometerknopf) drücken, das Display im Instrument zeigt den Wegstrecken- und Tageswegstreckenzähler an.

3. Rückstelltaste (Tageskilometerknopf) drücken und halten, nach ca. 3 Sekunden erscheint die Service-Intervall-Anzeige (z.B. “InSP 15.000” oder “InSP 0”).

4. Rückstelltaste gedrückt halten, zusätzlich Bremspedal treten, beides halten.

5. “Zündung EIN”. Rückstelltaste und Bremspedal gedrückt halten, im Display wird “InSP - - -” blinkend angezeigt. Beides weiter halten bis die Service-Intervall-Anzeige umspringt.

6. Nach ca. 10 Sekunden wird im Display die maximale Laufleistung (“InSP 35.000 km” Ottomotor bzw. “InSP 50.000 km” Dieselmotor bei ECO Service-Flex) und (“InSP 30.000 km” bei ECO Service 1) angezeigt. Das Service-Intervall wurde zurückgesetzt.

Ist aus einem Beitrag im entsprechenden Forum entnommen. Wenn's nicht klappt, dann mal so probieren.

Tach zusammen, wir haben unseren Meriva nun auch endlich bekommen, und et ist echt nen schöner wagen...

Frage zur Anzeige/ Problem...

Bei unserem Meriva zeigt die Anzeige bei ausgeschalteter Zündung beim 2 sekundigen Drücken des Knopfes nichts an... eigentlich sollte sie ja da dann die Restkilometer anzeigen... zu mindest bei meinem Corsa so...

Das Löschen des Zählers habe ich wie oft beschreiben durchgefühlt, jedoch hat sich nix geändert.... Bin wie folgt vorgegangen Knopf Halten Zündung an INsp Blinkt... naja und dann stehen die Striche da...

ist die Zündung an und halte ich den Knopf lange gedrückt, so steht dann da irgendwann 15669 und 131,1... ist da irgend ein Grundintervall hinterlegt oder ein anderes Serviceintervall? vielleicht kein Ecoflex?

Kann man das Ändern ???

Kann man aus diesen Zahlen was Interpretieren?... gibt es ein starres Intervall??

irgendwie stehe ich aufm schlauch.... denn Bei meinem Corsa hat das auch immer einwandfrei funktoniert...

Ist ein Mervia 1.4 Twinport...

Für Ideen Hilfe bin ich Dankbar...

Die oben beschriebenen Reaktionen der Anzeige entsprechen derjenigen der Fahrzeuge ohne EcoFlex.

Du hast für dein Fahrzeug kein flexibles Inspektionsinvervall sondern fixe Kilometer, bzw. maximal 1 Jahr bis zur Inspektion.

Eine Woche oder oder 1500 km vor dem Wartungstermin erscheint InSP in der Anzeige.

Die Restkilometer können erst ab 1'500 km bis 1'000 km vor der Wartung als 1000 abgelesen werden (dadurch und mit den Beschreibungen in der Bedienungsanleitung soll erreicht werden, dass der Kunde die Wartung 1'000 km zu früh durchführen lässt).

Jo, da komm ich mir doch grad voll verar´... vor...

Habe diese seite in der Bedieunungsanleitung paar mal gelesen, aber ich wollts einfach nicht wahr haben, das es kein Eco service Flex mehr gibt...

Kann man Eco Service Flex denn auch wieder einstellen? also so dass das Starre Intervall wegfällt und das dann so ist wie bei meinem Corsa? Was würde so ne Umstellung kosten? Hat das schon mal jemand versucht? In der BA wird das als Sonderaustattung mit Stern bezeichnet, aberbeim Kauf konnte ich das nirgends auswählen... Dachte eigentlich das das standard sei...

Der Wagen wird nach einem Jahr höchstens 7000 km Haben, was soll es da schon groß zu inspizieren geben? Daher wäre mir die 30000/ 2 Jahre Regelung lieber, als die 1 Jahr/15000 er...

Es kommt es darauf an:

Dein 1,4L-Meriva ist ja wahrscheinlich neu ( also auf jeden Fall jünger als Modelljahr 2007).

Ab diesem Modelljahr (2007) gab es den sogenannten Eco-Flex-Service (30000km und 2 Jahre, für Benziner) nicht mehr.

In der (auch in der aktuellen) Betriebsanleitung steht zu den Autos mit starrem Serviceintervall überhaupt nichts zu Kilometerangaben in Zusammenhang mit der Kilometerstandanzeige!

Dort steht lediglich, dass vor fälligen Servicearbeiten "InSP" in der Kilometeranzeige, nach dem Einschalten der Zündung, erscheint.

Dann hat man 500km oder 1 Woche Zeit, diese Arbeiten durchführen zu lassen. Mehr steht da nicht.

(15000 Kilometer oder ein Jahr ist und war für Meriva keine Serviceregelung für europäische Wagen, sondern 30000km oder 1 Jahr).

Dann steht weiter in der (aktuell und auch älter, ab Modelljahr 2007) Bedienungsanleitung:

Flexibles Serviceintervall (das hat nichts mit dem Eco-Flex-Service von früher zu tun! Maximale Obergrenze auch bei Diesel immer nur 30000km oder 1 Jahr):

speziell für urspeter:

Nur bei Autos mit dem flexiblen Serviceintervall werden Restkilometer angezeigt und nur bei diesen Modellen wird bei einer Restlaufzeit von weniger als 1500km "InSP 1000" angezeigt.

Dein 1,4L (und alle anderen Saugbenziner auch) gehört aber nicht zu der Gruppe der Meriva-Modelle, die ein flexibles Serviceintervall haben!

Dazu gehören ausschließlich die DPF-Diesel und der OPC (Turbo-Benziner).

Diese näheren Umstände kann man aber leider nur noch wissen, wenn man die etwas älteren Servicehefte (Modelljahr 2008 z.B.) hat oder wenn man den Tageskilometer bei Motorstillstand drückt.

Dieses flexible Serviceintervall ist also durch die Motorwahl vorgegeben, deswegen kannst du daher auch nichts wählen.

(leider wird das Sternchen in der BA nicht eindeutig erklärt. Eine Sonderausstattung ist das nämlich nicht),

Gruß

navec

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Dein 1,4L (und alle anderen Saugbenziner auch) gehört aber nicht zu der Gruppe der Meriva-Modelle, die ein flexibles Serviceintervall haben!

Dazu gehören ausschließlich die DPF-Diesel und der OPC (Turbo-Benziner).

Wie es mit den neuen Motortypen ist, weiß ich nicht.

Aber, mein Senior hat den Z1.6XE aus 2003 und ich den Z1.8XE aus 2004.

Und wir haben beide die Eco-Flex Intervalle von Anfang an genutzt.

 

Natürlich wollten die Werkstätten gerne auf die jährliche Inspektion umstellen, da wir ja beide nicht viel fahren und es dann "besser" wäre.

 

Ganz klar besser, für die Werkstatt-Kasse. :D  :D

Hallo Siggi,

eure beiden Autos sind also älter als Modelljahr 2007 und haben dementsprechend die alten Eco-Flex-Intervalle, aber eben nicht die sogenannten flexiblen Serviceintervalle, die einige aktuelle Modelle haben.

Ich würde das Öl, trotz des erhöhten Verdienstes der Werkstätten, jährlich wechseln, da eine geringe Kilometerleistung meist dann auftritt, wenn auch viele Kurzsstrecken (also relativ viele Starts) im Spiel sind.

gruß

navec

War immer der Meinung daß die Eco-Flex auch flexibel sind.

Also bei Kurzstrecke die Intervalle auch runter rechnen, sprich nicht nach 30.000 Km sondern eher, oder max. 2 Jahre.

Deine Aussage verstehe ich jetzt so, daß Eco-Flex immer fest auf 30.000 Km bzw. 2 Jahre eingestellt ist.

 

Die geringen Kilometer kommen bei uns nicht durch extreme Kurzstrecken mit vielen Starts zustande, sondern dadurch daß die Moppels öfter mal über eine Woche in der Garage "Urlaub" machen.

Fahrad fahren ist ja so gesund. :D

 

Ich lasse mir das Altöl immer zeigen.

Und selbst der Monteur meint immer daß es noch "wie neu" aussieht.

Wäre es rabenschwarz würde ich es auch auf jährlich umstellen.

Ich habe nicht geschrieben, dass Eco-Flex starr ist.

Da es "Flex" heißt, wird es wohl auch flexibel sein, aber ich kenne mich mit den alten Modellen nicht aus.

Bei den aktuellen Modellen mit Turbolader ist es definiv flexibel und 1 Jahr oder 30000km sind die eher die Höchstwerte.

Ich persönlich würde, trotz der Flex-Intervalle, immer spätestens nach 1 Jahr das Öl wechseln.

Das war also nur ein Vorschlag meinerseits.

Gruß

navec

Zitat:

Original geschrieben von maxjat

Hi

ja, zumiondest bei den Merivas vor dem Facelift geht das so ähnlich:

Knopf drücken und halten, Zündung an, irgendwann erscheint INSP gedrückt halten, wenn INSP verschwindet und nur noch ------- drinn steht , ist die ServiceIntervallanzeige auf 0 zurückgesetzt.

 

max

Muss den Fred wieder rauskramen.

Habe beim Meriva meiner Schwester das so gemacht, dennoch erscheint bei einschalten der Zündung immer INSP 0 im Display.

Wie kriege ich das INSP weg?

Ist ein 1.4i 90PS, Bj 2005.

Hi im machs mir selbst Buch steht das so drin.

Zündung ausschalten, Zündschlüssel steht in Nullstellung.

Rückstellknopf für den Tageskilomteranzeiger drücken und festhalten.

Zündung einschalten und den Rückstelknopf für mindestens 10 Sekunden weiter gedrückt halten, bis die Anzeige umspringt.

Nach 10 Sekunden wird in der Anzeige die maximale Laufleistung (Benziner35tkm, Diesel 50tkm, bzw. InSP) für 2Sekunden angezeigt.

Nach erfolgreichem Zurücksetzten wird in der Anzeige*-------* bis zum loslassen des Rückstellknopfes angezeigt.

Habe ich selbst schon so gemacht, dann ist erstmal wieder Ruhe mit der InSp Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von Merinew

Hi im machs mir selbst Buch steht das so drin.

Zündung ausschalten, Zündschlüssel steht in Nullstellung.

Rückstellknopf für den Tageskilomteranzeiger drücken und festhalten.

Zündung einschalten und den Rückstelknopf für mindestens 10 Sekunden weiter gedrückt halten, bis die Anzeige umspringt.

Nach 10 Sekunden wird in der Anzeige die maximale Laufleistung (Benziner35tkm, Diesel 50tkm, bzw. InSP) für 2Sekunden angezeigt.

Nach erfolgreichem Zurücksetzten wird in der Anzeige*-------* bis zum loslassen des Rückstellknopfes angezeigt.

Habe ich selbst schon so gemacht, dann ist erstmal wieder Ruhe mit der InSp Anzeige.

Danke, ich werde es so nochmals versuchen.

Obacht- bei meinem Bj.12/03 hat das -wie´s im Buch steht- auch nie was gebracht, leider. Meine E-Werkstatt des Vertrauens hat die hier beschriebene Resetanleitung genutzt, ohne Erfolg.

Erst nach meiner letzten Durchrostungsgarantiedurchsicht beim FOH wurde mit tech2 resetet. Und dann, nach 10 Tagen, das Gleiche beim FOH nochmal weil schon wieder die Insp0 anmahnte zu ihm zu kommen. Erst nach dem 2.FOH Reset ist alles so geblieben.  Also bei meinen wenigen Km pro Jahr wäre ein Selbstreset auch schön, was solls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Inspektionsanzeige löschen