ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektionsanzeige taucht ohne Vorwarnung auf

Inspektionsanzeige taucht ohne Vorwarnung auf

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 13:31

Moin,

Bei meinem Vecta C GTS 2,0 Benziner habe ich gerade ein Phänomen der seltsamen Sorte. Der Wagen hat 42.000 km auf der Uhr. 7.000 davon hat er seit Januar (Kaufdatum) bei mir gemacht. Leider meist Kurzstrecke. Mir ist durchaus klar, dass er deswegen nicht das 60.0000 km Inspektionsintervall erreichen wird.

Heute morgen taucht ohne Vorwarnung die Inspektionsanzeige auf (also auf gut deutsch: nicht mit 1.500 km Vorwarnung).

Nun meine Frage : ist das normal? Passiert das öfter, oder sind mit der Anzeige auch andere Fahrzeugfehler verbunden?

Danke für die Hilfe und Grüße

DBugger

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Oktober 2006 um 13:44

bist du sicher das es die inspektionsanzeige ist?

ist es ein auto mit schlüssel oder eine ölkanne mit schlüssel??

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 14:16

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

@torjan: ich hoffe, dass es das nicht ist, denn ich habe im Umkreis 30km keinen vernünftigen Opel Händler und wollte den Wagen eigentlich zum Bosch Dienst geben (mit Opel Zertifizierung). Der Opel Händler hier hat nur Opel draußen als Schild. Vom Benehmen her ist es ein Mercedes Händler (das Stammhaus ist Mercedes) und man wird als Opel Fahrer dort recht geringschätzig behandelt. Ist es möglich, nach einmaligen Erscheinen der Anzeige schon auf dies Problem zu schließen? Denn der Wagen ist nunmehr 3 Jahre und 2 Monate alt. Tolle Zeitplanung, oder ;)

@next_one: Ölkanne mit Schraubenschlüssel. Das sollte eigentlich Inspektion bedeuten, oder irre ich mich da? Außerdem verschwindet die Anzeige beim Anlassen bzw beim Ausschalten nach ein paar Sekunden.

Grüße

DBugger

Ich hatte das auch schon mal. Ein Marder hatte über Nacht ein Sensorkabel durchgefressen und ich hatte am nächsten Morgen das Inspektionszeichen angezeigt bekommen und war auch zunächst überrascht. Scheint also bei Defekten auch anzugehen. Die Anzeige ging allerdings während der Fahrt nicht mehr aus und brannte ständig. Könnte aber sicher bei einem anderen Grund auch wieder ausgehen.

am 15. Oktober 2006 um 10:26

Re: Inspektionsanzeige taucht ohne Vorwarnung auf

 

Zitat:

Original geschrieben von DBugger

Heute morgen taucht ohne Vorwarnung die Inspektionsanzeige auf

Nun meine Frage : ist das normal? Passiert das öfter, oder sind mit der Anzeige auch andere Fahrzeugfehler verbunden?

Danke für die Hilfe und Grüße

DBugger

Was heißt ohne Vorwarnung?? Hat die flexible Anzeige nicht kontinuierlich heruntergerechnet? Hört sich so an, als dass du das nie kontrolliert hast - sonst könntest du sagen, das IPC hat letzten Monat noch 15000km angezeigt und zeigt jetzt schon den Ölwechsel an. Ohne das kontrolliert zu haben ist es reine Vermutung dass die Anzeige fehlerhaft sei. Das wird der FOH dir auch so sagen.

Wenn der Intervall bei 50000km liegt, dann brauche ich wohl keine Vorwarnung; da kann ich sicher auch noch bei 51500 den Ölwechsel machen ;->

Grüße

schummi

Da es auch zum Thema passt.

Habe mir am Mittwoch nen GTS 1.8 16V BJ 2003 gekauft :)

Nun leuchtet wenn ich die Züngung an mache und den Motor starte überm Kilometerstand imer InSP auf. Als für Inspektion, geht dann aber auch wieder weg. Es gab doch mal ein vorgehen wie man diese Anzeige wegmachen kann. Oder ist das nur ein selbsttest?

Gruß Benny

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 14:44

Moin,

@schummi II: Geh einfach mal davon aus, dass wenn ich überraschend sage, dies auch auf gewissen Gründen beruht.

- Inspektionsintervall ist 60.000 (idealisiert) hier bin ich bei 42.000

- Natürlich habe ich immer wieder kontrolliert. Aber zugegebener maßen das letzte mal bei kanpp 40.000. Da waren es noch 10.000 über

- Wenn die Inspektion näher rückt, sollte lt. Handbuch 1500km vorher der Wagen warnen. Die ist nicht passiert. Wäre dem so, würde ich mir keinen Kopf machen.

@blueXtreme: Bei mir ist es nicht beim Tageskilometerzähler, sonder die Anzeige beim Drehzahlmesser. Aber ansonsten das gleiche Verrhalten. Und meines Wissens nach ist das leider kein Test sondern die Warnung auf Inspektion. Und wenn ich mich nicht sehr irre, kann das nur von einer entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt gelöst werden.

Bevor ich es vergesse: Gratulation zum Neuen!

Grüße

DBugger

Zitat:

Original geschrieben von mikomue

Scheint also bei Defekten auch anzugehen. Die Anzeige ging allerdings während der Fahrt nicht mehr aus und brannte ständig. Könnte aber sicher bei einem anderen Grund auch wieder ausgehen.

Es gibt keinen Sensor oder dergleichen, dessen Ausfall die Inspektionsanzeige auslösen könnte.

Genausowenig gibt es einen 60TKM Intervall, sondern nur 34tkm [Benziner] oder 50tkm [Diesel] (vor MY 6) bzw. 30tkm (nach MY 6). (1.9CDTI mit DPF zwischen MY 2004 und 2005 hatten 25TKM)

Es gab iV mit der Inspektionsanzeige bei Fahrzeugen bis rund MY3 Instrumente, die frühzeitig anzeigten, dann aber nach dem Rücksetzen auch nach vielleicht 1tkm wieder. Das wäre früher aufgefallen und wurde durch eine Feldabhilfe beseitigt.

Je nachdem welchen Motor du fährst, sind 42TKM also absolut im Rahmen für eine ganz normale Inspektion, oder warum gibt es da Zweifel?

Es ist nicht zwingend ein Fehler wenn das Fahrzeug die Inspektion anzeigt, oder hat man dir das Fahrzeug mit durchgeführter Inspektion verkauft?

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 15:00

@BlackTM: Das Problem ist wie geagt, das die 1500km Anzeige nicht da war, und dass er vor 2.000km noch 10.000 Rest angezeigt hat.

Ich lass mich morgen mal überraschen.

Eigentlich wollte ich nur Fallen vermeiden, da wir hier wie schon erwähnt keinen guten FOH mehr haben und ich zur allg. Fachwerkstatt (Boschdienst) wechseln werde/muß.

Mal sehen, was das wird. Hoffentlich nicht auch noch teuer....

Grüße und danke

DBugger

Bei festem Wartungsintervall gibt es keine Vorwarnung, allerdings auch keine Anzeige der Restkilometer.

Kommt halt immer stark auf die Fahrweise, die Kaltstarts usw. an.

MfG BlackTM

Also beim Astra G war es irgendwie so, das man den Knopf für Tageskilometer zähler drücken muss, zündung an, zündung aus, 2mal drücken und weg oder sowas...

Gruß Benny

 

..::EDIT::..

Gefunden

Die Inspektionsanzeige kannst du löschen indem du bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf für die Tageskilometer gedrückt hälst dann die Zündung einschaltest (Knopf dabei gedrückt halten) ca. 2 sek. blinkt die Anzeige, dann erscheint "----" dann lässt du den Knopf los.

Somit ist die Anzeige gelöscht. Die Anzeige leuchtet alle 15000 km oder einmal im Jahr.

Gleich Testen ob es geht oder nur Astra G!

..::/EDIT::..

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

... allerdings auch keine Anzeige der Restkilometer.

..

MfG BlackTM

restkilometer werden allerdings bei druck auf den rücksetzer angezeigt ;)

wie ich schon erwähnte sehe ich stark das prob der defekten restkilometer berechnung und evtl. austausch des Tachos,CIM

hatte nämlich das selbe Prob, 2 Wochen nach der Inspektion wieder wartungslamperl ;)

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Also beim Astra G war es irgendwie so, das man den Knopf für Tageskilometer zähler drücken muss, zündung an, zündung aus, 2mal drücken und weg oder sowas...

Gruß Benny

 

..::EDIT::..

Gefunden

Die Inspektionsanzeige kannst du löschen indem du bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf für die Tageskilometer gedrückt hälst dann die Zündung einschaltest (Knopf dabei gedrückt halten) ca. 2 sek. blinkt die Anzeige, dann erscheint "----" dann lässt du den Knopf los.

Somit ist die Anzeige gelöscht. Die Anzeige leuchtet alle 15000 km oder einmal im Jahr.

Gleich Testen ob es geht oder nur Astra G!

..::/EDIT::..

evtl auch einfach nur die beschreibung bei schelper probieren ;)

http://www.put-schelper.de/oel.html?...(EC

Joa, habe es getestet und hat geklappt.

Danke für die Seite, sehe sie nun zum ersten mal :)

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektionsanzeige taucht ohne Vorwarnung auf