ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Inspektionsintervaile

Inspektionsintervaile

Themenstarteram 14. September 2008 um 11:27

Hallo,

beim letzten ASSYST A fragte ich nach einer Verlängerung der Restlaufstrecke bis zur nächsten Inspektion.

Als ich das Auto abgeholt habe, sagte man mir, die Anzeige springe immer wieder auf 15000 Km zurück.

Ist die Aussage richtig oder möchte MB mein Auto öfters sehen?

Ich muss nämlich in 1500 Km zum ASSYST B.

Ist eine Forderung nach 20000 Km berechtigt?

Mein Auto: W203 220 CDI, Erstzulassung: 9/04 (BJ: 8/04, also MoPf).

Danke für eure Hilfe.

MfG

Nicolas

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nicolas1

beim letzten ASSYST A fragte ich nach einer Verlängerung der Restlaufstrecke bis zur nächsten Inspektion.

Als ich das Auto abgeholt habe, sagte man mir, die Anzeige springe immer wieder auf 15000 Km zurück.

Ist die Aussage richtig oder möchte MB mein Auto öfters sehen?

Frage 1: Ja, wenn man keine Ahnung hat, was man machen muss und Nein, wenn man das WIS Dokument-Nr. SI18.00-P-0011A gelesen und verstanden hat. ;)

Frage 2: Wenn sie wissen wie es geht, dann muss die Antwort wohl "Ja" heißen. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Nicolas1

Ich muss nämlich in 1500 Km zum ASSYST B.

Ist eine Forderung nach 20000 Km berechtigt?

Mein Auto: W203 220 CDI, Erstzulassung: 9/04 (BJ: 8/04, also MoPf).

Warum nur 20000km, nach der du dann jedes Mal betteln musst (beim nächsten Assyst steht da nämlich standardmäßig wieder eine SLS von 15000km), wenn mit deinem OM646.963 bei Verwendung entsprechender Motoröle auch eine dauerhafte (!) SLS von 25000 km möglich ist? ;)

OM646 -> Öl nach MB-Freigabe 229.3,229.5, 229.31, 229.51 -> SLS 25.000km

OM646 DPF -> Öl nach MB-Freigabe 229.31 und 229.51 -> SLS 25.000km

Das Problem ist nur eine fähige und vor allen eine willige Werkstatt zu finden, die einem das einstellt. Zugegeben, das Dokument ist nicht leicht zu verstehen und die Vorgehensweise bei der Änderung ein wenig ungewöhnlich.

Anleitung (Auszug aus folgenden Beitrag im DB-Forum: Neue ASSYST-Intervalle)

Folgende Schritte mit der Stardiagnose-Version 05/2006 (bei älteren Versionen könnte es nicht funktionieren) durchführen:

- Es muss ein neuer Datensatz ins Kombiinstrument übertragen werden, d.h. bei Assyst-Einstellungen-Motortyp den richtigen Motortyp auswählen und bestätigen. Selbst wenn als Motortyp 646... drin steht (evtl. steht beim Motortyp auch "Nicht codiert") heißt das nicht, dass der aktuellste Datensatz im Kombiinstrument verfügbar ist. Also den richtigen 646 auswählen und bestätigen/übertragen, auch wenn das im ersten Augenblick sinnlos erscheint.

- Das richtige Land auswählen (Europa und nicht Rest der Welt!).

- Die verwendete Öl-Freigabe immer auf 229.5 einstellen (auch bei Ölen mit Feigabe 229.3, 229.31, 229.51 !!!).

Jetzt sollte im KI eine SLS von 25000 KM stehen. Wenn nicht, dann muss die Stardiagnose abgezogen, das Fahrzeug verriegelt und die Busruhe abgewartet werden. Danach noch mal alle Schritte durchführen (bei meinem OM646.963 DPF musste das auch gemacht werden).

Hinweis an alle zu denen gesagt wurde, das dürfen wir nicht einstellen:

Was ist, wenn folgender Fall eintritt: das Kombiinstrument muss erneuert werden. Das neue KI wird eingebaut und der richtige Motortyp sowie die richtige Ölsorte wird eingestellt dann zeigt das KI auf einmal eine SLS von 25.000 km an (wenn der Assyst zum gleichen Zeitpunkt gemacht wurde)! Was nun? Die Einstellungen sind weder illegal, noch über irgendwelche Tricks gemacht, sondern nur die richtigen Daten.

Und wenn jemand sagt "das darf so nicht", dann soll er mal das offizielle Schriftstück zeigen. Das klingt vielleicht überheblich, aber es natürlich leichter zu sagen "das dürfen wir nicht", als "das können wir nicht". :rolleyes:

cu termi0815

17 weitere Antworten
17 Antworten
am 14. September 2008 um 14:52

Die Forderung ist berechtigt.

Bei mir hat es bis zur Inspektion bei 90000 km gedauert bis ich einen Meister bei MB gefunden habe der ein Intervall von 20000 km hinbekommen hat.

Mein Fahrzeug C 220 CDI BJ.06.2004 MOPF

Zitat:

Original geschrieben von Nicolas1

beim letzten ASSYST A fragte ich nach einer Verlängerung der Restlaufstrecke bis zur nächsten Inspektion.

Als ich das Auto abgeholt habe, sagte man mir, die Anzeige springe immer wieder auf 15000 Km zurück.

Ist die Aussage richtig oder möchte MB mein Auto öfters sehen?

Frage 1: Ja, wenn man keine Ahnung hat, was man machen muss und Nein, wenn man das WIS Dokument-Nr. SI18.00-P-0011A gelesen und verstanden hat. ;)

Frage 2: Wenn sie wissen wie es geht, dann muss die Antwort wohl "Ja" heißen. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Nicolas1

Ich muss nämlich in 1500 Km zum ASSYST B.

Ist eine Forderung nach 20000 Km berechtigt?

Mein Auto: W203 220 CDI, Erstzulassung: 9/04 (BJ: 8/04, also MoPf).

Warum nur 20000km, nach der du dann jedes Mal betteln musst (beim nächsten Assyst steht da nämlich standardmäßig wieder eine SLS von 15000km), wenn mit deinem OM646.963 bei Verwendung entsprechender Motoröle auch eine dauerhafte (!) SLS von 25000 km möglich ist? ;)

OM646 -> Öl nach MB-Freigabe 229.3,229.5, 229.31, 229.51 -> SLS 25.000km

OM646 DPF -> Öl nach MB-Freigabe 229.31 und 229.51 -> SLS 25.000km

Das Problem ist nur eine fähige und vor allen eine willige Werkstatt zu finden, die einem das einstellt. Zugegeben, das Dokument ist nicht leicht zu verstehen und die Vorgehensweise bei der Änderung ein wenig ungewöhnlich.

Anleitung (Auszug aus folgenden Beitrag im DB-Forum: Neue ASSYST-Intervalle)

Folgende Schritte mit der Stardiagnose-Version 05/2006 (bei älteren Versionen könnte es nicht funktionieren) durchführen:

- Es muss ein neuer Datensatz ins Kombiinstrument übertragen werden, d.h. bei Assyst-Einstellungen-Motortyp den richtigen Motortyp auswählen und bestätigen. Selbst wenn als Motortyp 646... drin steht (evtl. steht beim Motortyp auch "Nicht codiert") heißt das nicht, dass der aktuellste Datensatz im Kombiinstrument verfügbar ist. Also den richtigen 646 auswählen und bestätigen/übertragen, auch wenn das im ersten Augenblick sinnlos erscheint.

- Das richtige Land auswählen (Europa und nicht Rest der Welt!).

- Die verwendete Öl-Freigabe immer auf 229.5 einstellen (auch bei Ölen mit Feigabe 229.3, 229.31, 229.51 !!!).

Jetzt sollte im KI eine SLS von 25000 KM stehen. Wenn nicht, dann muss die Stardiagnose abgezogen, das Fahrzeug verriegelt und die Busruhe abgewartet werden. Danach noch mal alle Schritte durchführen (bei meinem OM646.963 DPF musste das auch gemacht werden).

Hinweis an alle zu denen gesagt wurde, das dürfen wir nicht einstellen:

Was ist, wenn folgender Fall eintritt: das Kombiinstrument muss erneuert werden. Das neue KI wird eingebaut und der richtige Motortyp sowie die richtige Ölsorte wird eingestellt dann zeigt das KI auf einmal eine SLS von 25.000 km an (wenn der Assyst zum gleichen Zeitpunkt gemacht wurde)! Was nun? Die Einstellungen sind weder illegal, noch über irgendwelche Tricks gemacht, sondern nur die richtigen Daten.

Und wenn jemand sagt "das darf so nicht", dann soll er mal das offizielle Schriftstück zeigen. Das klingt vielleicht überheblich, aber es natürlich leichter zu sagen "das dürfen wir nicht", als "das können wir nicht". :rolleyes:

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

 

WIS Dokument-Nr. SI18.00-P-0011A

Hallo termi0815,

kennst du einen Möglichkeit, dieses Dokument zu lesen (pdf oder online), da ich am Dienstag zur Werkstatt fahre (Assyst B). Nachdem, was ich bisher in den Foren gelesen habe, müsste ich eine SLS von 25.000km bekommen können (M271 mit Ölmessstab), beim letzten hatte man mir aber nur eine SLS von 20.000km eingestellt (Öl nach Blatt 229.5).

Schöne Grüße, der Uhu

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

kennst du einen Möglichkeit, dieses Dokument zu lesen (pdf oder online)

Nein, das ist ein internes Mercedes Dokument, das nicht veröffentlicht werden darf. Da ich nicht bei MB arbeite und auch kein Vitamin B in diese Richtung mehr habe, kann ich da nicht weiterhelfen.

cu termi0815

Themenstarteram 14. September 2008 um 17:27

Danke für die Wortmeldungen.

Gut zu wissen. Ich bin gespannt, ob das jetzt klappt.

Ich werde berichten.

MfG

Nicolas

@termi0815: Schade, aber trotzdem danke für deine Antwort.

[

Hallo termi0815,

kennst du einen Möglichkeit, dieses Dokument zu lesen (pdf oder online), da ich am Dienstag zur Werkstatt fahre (Assyst B). Nachdem, was ich bisher in den Foren gelesen habe, müsste ich eine SLS von 25.000km bekommen können (M271 mit Ölmessstab), beim letzten hatte man mir aber nur eine SLS von 20.000km eingestellt (Öl nach Blatt 229.5).

Schöne Grüße, der Uhu

Hallo UHU!

Hatte bei meinem letzten Assyst B auch dieses Problem, man wollte mir erst eine SLS von 25tds km einstellen, aber dann ging es doch angeblich nicht und ich bekam nur 20tds km eingestellt. Nun schaffe ich bis zum kommenden Assyst gut 25tds km, weil ich des öfteren längere Strecken fahre, aber 5tds km mehr wären natürlich auch nicht schlecht. Vor allem fährt man dann ja auch wieder in die Vertragswerkstatt, weil man weiß, die haben Ahnung und geben sich Mühe. Aber manchmal ist es halt nur reine Abzocke. Ich habe übrigens dieses Dokument vorliegen und da steht alles genau drin, für jeden Motortyp. Könnte es Dir allerdings nur faxen. Müßtest Du mir mal ne persönliche PIN schreiben. Habe ja den gleichen Motor wie Du, und auch bei mir wurde ein Öl nach Blatt 229.5 eingefüllt. Ich fülle sogar dieses Öl immer nach (Aral M Tronic 5W30) Ist angeblich extra für MB entwickelt worden und es erfüllt die Forderungen nach MB Blatt 229.5. Andere Freigaben sind auf der Ölflasche auch nicht zu finden.

MfG

Bertus

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

kennst du einen Möglichkeit, dieses Dokument zu lesen (pdf oder online)

Nein, das ist ein internes Mercedes Dokument, das nicht veröffentlicht werden darf. Da ich nicht bei MB arbeite und auch kein Vitamin B in diese Richtung mehr habe, kann ich da nicht weiterhelfen.

Nach dem ich jetzt das offizielle Dokument gelesen habe (vielen Dank an Bertus), kann ich nun doch mit einem PDF Dokument behilflich sein. :D Dieses wurde im DB-Forum (Motoröle & Serviceintervalle - Mercedes-Benz, Maybach und smart ) mit den Informationen aus dem offiziellen Dokument erstellt. Wenn ich mir das offizielle Dokument nun anschaue, muss ich erstaunt feststellen, das alles was darin steht, auch im DB-Forum Dokument enthalten ist, nur viel unübersichtlicher:eek:. Ich habe angenommen, das dort explizit erklärt wird wie man bei Fahrzeugen ohne Assyst Plus über die Star Diagnose die SLS erhöht. Dem ist aber nicht so. Das soll im sogenannten Wartungshandbuch genauer erklärt werden. Das scheint auch zu erklären, warum die SLS Erhöhung so tricky ist.;)

Das DB-Forum Dokument ist eine 1:1 Kopie, nur viel übersichtlicher. :D

cu termi0815

Themenstarteram 15. September 2008 um 18:12

Guten Abend,

Zitat:

Nach dem ich jetzt das offizielle Dokument gelesen habe (vielen Dank an Bertus), kann ich nun doch mit einem PDF Dokument behilflich sein. :D Dieses wurde im DB-Forum (Motoröle & Serviceintervalle - Mercedes-Benz, Maybach und smart ) mit den Informationen aus dem offiziellen Dokument erstellt.

Vielen Dank für die aufschlussreiche Information.

Eine Frage habe ich noch:

Mein Auto (W203, Motor: 646 ohne DPF) steht sowohl in Tab. 1 (SLS 25000Km) wie auch Tab. 2 15-20000Km je nach Ölqualität.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Nicolas1

Mein Auto (W203, Motor: 646 ohne DPF) steht sowohl in Tab. 1 (SLS 25000Km) wie auch Tab. 2 15-20000Km je nach Ölqualität.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Die beiden Tabellen voneinander zu trennen ist die TOP 1 bei den Fehlinterpretationen dieser Anweisung. Aber mach dir nichts daraus, du bist nicht allein, das verstehen die meisten MB Werkstattmeister auch falsch. :D :D :D Und dann kommt die Standardantwort: Da ihr Motor in der Tabelle 2 steht, ist eine Erhöhung nicht möglich! Tja, man kann eben nicht jeden Tag Glück haben. :D

Aber Spass beiseite, es ist eigentlich ganz einfach.

Zitat:

Auszug WIS Dokument-Nr. SI18.00-P-0011A

1. Erhöhte Serviceintervalle für Neufahrzeuge

Ab Produktion 02/2006 sind für bestimmte Typen und Motoren ab Werk erhöhte Startlaufstrecken (SLS) im Datensatz der Wartungsintervallanzeige hinterlegt. Fahrzeuge im Raum Westeuropa werden dann mit einer SLS von 25000 km (bzw. 2 Jahre) ausgeliefert. Diese Baureihen und SLS sind in der nachfolgenden Tabelle 1 aufgeführt. Alle weiteren Baureihen und deren SLS sind in Tabelle 2 beschrieben.

Die Erhöhung der SLS nach Tabelle 1 ist für folgende Länder freigegeben:

Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz und Spanien.

Für alle nicht genannten Länder und Fahrzeuge bleibt es bei den bisherigen SLS gemäß Tabelle 2.

Das bedeutet, dass Neufahrzeuge, die ab 02/2006 produziert wurden und in der Tabelle 1 aufgeführt sind, eine SLS von 25000 km haben. Aber nur, wenn diese in den genannten Ländern betrieben werden. Sollte das nicht der Fall sein, so gilt auch für die ab 02/2006 produzierten Fahrzeuge die Tabelle 2. :eek:

Hinweis: Deshalb stehen auch alle Motoren der Tabelle 1, noch mal in der Tabelle 2, weil sie ja auch außerhalb von Westeuropa eingesetzt werden können! Und hierüber stolpern leider die meisten. :D

 

Zitat:

Auszug WIS Dokument-Nr. SI18.00-P-0011A

2. Verwendung der Datensätze mit SLS 25000 km rückwirkend für Baureihen vor 02/2006

Grundsätzlich ist dies für alle Motoren möglich, die ab 02/2006 eine SLS von 25000 km (bzw. 2 Jahre) haben. Bei der Motorbaureihe 271 ist eine rückwirkende Bedatung erst ab Modelljahr 2005 (Motor mit Ölstandschalter) möglich. Motoren der Baureihe 271 mit Ölsensor können nicht auf die höhere SLS umbedatet werden.

Das bedeutet, dass wenn der eigene Motortyp auch noch in Fahrzeuge eingebaut wird, die ab 02/2006 produziert werden und dieser in der Tabelle 1 aufgeführt wird, dann kann auch das eigene Fahrzeug (das ja vor 02/2006 produziert wurde) die erhöhte SLS bekommen. Selbstverständlich muss auch dieses in Westeuropa betrieben werden. :rolleyes:

Noch irgendetwas unklar? ;)

cu termi0815

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:39

@ termi0815

Danke für Deine Mühe.

MfG

Nicolas

Bertus & termi0815: Nochmals Danke für die Informationen.

Habe jetzt 25.000 km SLS (Öl nach Blatt 229.5)

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Bertus & termi0815: Nochmals Danke für die Informationen.

Habe jetzt 25.000 km SLS (Öl nach Blatt 229.5)

Hallo UHU1979!

Nichts zu danken, dafür ist dieses Forum ja da. Wollte mal wissen, welches Baujahr Dein Benz ist. Werde Dir aber noch ne PN schreiben, nachher, wenn ich Zeit habe.

Bis denne.

Gruß

Bertus

Ich bin zwar nicht der UHU, aber mit meinen hellseherischen Fähigkeiten (und Blick auf die Signatur) würde ich auf 10/2005 tippen. ;)

Gruß aus dem Nachbarkreis

Kai

Deine Antwort