ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Inspektionsintervall bei Longlife zu kurz? Wo Motor-Öl günstig beschaffen?

Inspektionsintervall bei Longlife zu kurz? Wo Motor-Öl günstig beschaffen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 10:44

Hallo Zusammen,

irgendwie kommt es mir so vor, als wäre der Inspektionsintervall bei meinem Golf V 1.9 TDI zu kurz. Als ich ihn vor 2-3 jahren kaufte, wurde mir gesagt das dieser Golf einen Longlife Serviceintervall hat. So weit so gut.

Nun hatte ich bei 120.000km die Inspektion inklusive Zahnriemenwechsel, Bremsanlage usw. Jetzt, bei 133.000km kommt im KI wieder die Meldung Service JETZT, nach 13.000km.

Ich fahre relativ viel, etwa 100km am Tag, jedoch kommt mir das doch sehr komisch vor, das ich schon wieder zum Service soll, auf dem Zettel für den Ölwechsel im Motorraum steht auch etwas von 139.000km für den nächsten Ölwechsel.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist das normal?

Noch eine Frage wäre, wo ich den nun, falls die Inspektion doch fällig ist, günstig 5W30 Longlife III Motor-Öl kaufen kann, da dieses in der werkstatt ja doch etwas teuer ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

zu deinem ersten Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Aber zu deinem Ölbeschaffungsproblem.

Geh in die Bucht und suche nach dem Verkäufer store4my_de, oder nach der Artikelnummer 270687346935. Habe heute gerad meine Bestellung bei der Post abgeholt. Wir haben zwei Fahrzeuge mit LL (Golf Plus) in der Familie und machen unseren Wechsel mit diesm ÖL. Angeblich beliefert dieser Ölhersteller auch Liqui Moly. Dies weis ich aber auch nur aus dem Forum, deswegen beziehe ich selbst dieses ÖL. Ich finde der Preis ist unschlagbar.

grüße pagra

Zitat:

Original geschrieben von Niko389

Noch eine Frage wäre, wo ich den nun, falls die Inspektion doch fällig ist, günstig 5W30 Longlife III Motor-Öl kaufen kann, da dieses in der werkstatt ja doch etwas teuer ist.

http://stores.ebay.de/Oldepot24-de-by-opaplette oder hier http://oeldepot24.de/

Ist der gleiche Laden und sehr zu empfehlen!

Wenn du bei 120.000km den Service gemacht hast und der LL-Intervall ist kodiert, dann wird normalerweise gar kein KM-Stand eingetragen, da es sich um einen flexiblen Intervall handelt, d.h. bis zu 30.000km oder spätestens nach 2 Jahren zur Inspektion. Wenn es eine freie Werkstatt war, dann liegt eventuell ein Kodierfehler vor.

Mein Öl kaufe ich im ebay-shop reifenexpress24, sehr preiswert und zu empfehlen(Aral LL3 5,25€/Ltr).

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 11:40

Hallo golfer0510,

du hast recht. Die 120.000 Inspektion wurde bei einer Freien Werkstatt gemacht und war auch die erste. Davor wurden alle Inspektionen von VW erledigt. Also könnte es ja ein Codierungsfehler sein. Die Frage ist nur, ob die Freie Werkstatt das auch wieder richtig codieren kann?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber es ist auch kein großer Zeitaufwand, dies beim Freundlichen machen zu lassen.

Generell würde ich im Service- und Rep.-Fall nicht generell den Freundlichen meiden, denn gerade für Fahrzeuge 2005 und älter gibt es sog. Fokusangebote für die Inspektionen und Ersatzteile(LL-Insp.Serv. 105,-€ plus Material und Zusatzarbeiten). Aber selbst der Bremsflüssigkeitswechsel kostet dann nur 39,-€.

Und die Mob.Garantie ist inklusive. Übrigens wollte unser 5er 2.0TDI immer nach ca 27.500km in die Box bei gemischter Nutzung.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 14:04

Danke für den Tipp! Ich habe jetzt mit meiner VW-Werkstatt und der Freien telefoniert.

Ergebis bei der VW-Werkstatt: "Inspektion wurde von einer Freien Werkstatt gemacht, nicht unser Problem, sondern Ihrs." (Nicht in dem Wortlaut, aber das in etwa war die Antwort)

Ergebnis bei der Freien Werkstatt: Ich soll morgen nachmittag vorbeikommen, die gucken es sich an und stellen es um wenn alles okay ist...

Mal sehen, ob das ohne Probleme klappt!

am 12. Januar 2011 um 17:18

Ich hab gute Erfahrungen mit Oelwelt 24.de gemacht. 5 w 30 Longlife 3 für 45 € a 5 l Shell Helix

am 15. Januar 2011 um 12:31

Hallo,

habe letzte Woche vom Ebay-Händler: opaplette / www.Oeldepot24.de Öl erworben, kann diesen Händler nur weiter empfehlen.

Denn mein "dicker" kommt die nächste Woche beim :) zur Inspektion.

Bestellt und geliefert wurde: Aral Supertronic 4Liter 5W30 Longlife III für 23,50€ + 6,95€ Versand gesamt 30,45€.

 

Zitat:

Original geschrieben von 1pupser

Hallo,

habe letzte Woche vom Ebay-Händler: opaplette / www.Oeldepot24.de Öl erworben, kann diesen Händler nur weiter empfehlen.

Denn mein "dicker" kommt die nächste Woche beim :) zur Inspektion.

Bestellt und geliefert wurde: Aral Supertronic 4Liter 5W30 Longlife III für 23,50€ + 6,95€ Versand gesamt 30,45€.

Ist hier preiswerter und kann ich aus eigener Erfahrung auch wärmstens empfehlen:p:

http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MyEbayBeta&MyEbay=&gbh=1&guest=1

Es muss nicht immer opapalette oder oeldepot24 sein;)

am 15. Januar 2011 um 15:28

reichen 4 Liter eigentlich? müsste man nicht 5 - 6 Liter haben?

Beim 1.9 TDI ohne DPF reichen 3,8 l, mit DPF und beim 2.0 TDI sind es 4,3 l.

Und einen Liter extra zu haben schadet auch nicht.

am 16. Januar 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

 

Ist hier preiswerter und kann ich aus eigener Erfahrung auch wärmstens empfehlen:p:

http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MyEbayBeta&MyEbay=&gbh=1&guest=1

Es muss nicht immer opapalette oder oeldepot24 sein;)

@golfer0510 dein Ebay-Link funktioniert bei mir nicht!

Logisch muss es nicht immer opapalette sein, aber er wurde mir löblich empfohlen.

Und für guten Service und Ware bezahle ich dann gerne ein paar Cent mehr :p.

 

Bei unserem Motor werden nicht ganz 4Liter gebraucht und den Rest bekommt man ja eh wieder mit.

Einen Liter extra habe ich noch nie gebraucht.

 

 

Dann hier noch einmal der link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Inspektionsintervall bei Longlife zu kurz? Wo Motor-Öl günstig beschaffen?