1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Inspektionsintervall Golf 8 ehybrid

Inspektionsintervall Golf 8 ehybrid

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. November 2021 um 18:33

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, was das korrekte Inspektionsintervall beim Golf 8 ehybrid ist?

Ich war heute nach einem Jahr zum ersten Ölwechselservice und die Werkstatt hat fälschlicherweise auch das Inspektionsintervall zurückgesetzt. Nach meiner Nachfrage, warum dort jetzt 30.000 km oder 730 Tage steht, wurde es auf 15.000 km oder 365 Tage geändert (siehe Foto). Das müsste meiner Meinung nach jedoch auch noch falsch sein, da mit dem Intervall bereits jetzt auch eine Inspektion fällig geworden wäre, der Golf im AID aber lediglich "Ölswechsel-Service fällig" angezeigt hat. Leider habe ich kein Foto von der Anzeige gemacht, bevor ich in die Werkstatt gefahren bin und aus dem Online-Handbuch wird man auch nicht schlau, was die Inspektion angeht, da dort nur "Nach Service-Intervall-Anzeige" steht. Leider konnte mir selbst die VW Hotline keine eindeutige Auskunft geben und meinte, ich solle nochmal das Autohaus fragen. Denen traue ich aber nicht (mehr) über den Weg. Wenn 1 Jahr oder 15.000 km auch für die Inspektion gelten würden, müsste die ja auch bereits fällig gewesen und im AID angezeigt worden sein.

@ulliboy, Dein ehybrid müsste doch kurz nach meinem ausgeliefert worden sein. Was steht denn z.B. bei Dir unter "Inspektion in"?

Besten Dank und allen ein schönes Wochenende!

Intervallanzeige
Handbuch
Ähnliche Themen
14 Antworten

So wie es aussieht wurde der Ölwechsel-Service auf Fixintervall umgestellt und der Termin für die nächste Inspektion gleich mit. Wahrscheinlich sind die vorigen Informationen damit überschrieben und können nicht mehr wiederhergestellt werden.

Zumindest den Termin (und die dann fälligen Arbeiten) für die erste Inspektion könnte die Werkstätte in Erfahrung bringen, weil es ein zeitabhängiger Termin ist. Aber 2 Jahre ab Erstzulassung scheinen mir dafür ohnehin passend.

Oelwechsel bei 15000 oder 1 Jahr und Inspektion alle 30000 oder alle 2 Jahre

Die angezeigte Inspektion in 15000 km und 365 Tagen würde ich so lesen, dass nachdem Du 15000 km gefahren bist, von den 30000 km (minus 15000 km) jetzt noch 15000 km übrig sind und von den 2 Jahren, nachdem Du 1 Jahr gefahren bist, jetzt noch 365 Tage.

Nach der ersten Inspektion in einem Jahr sollten nach der Inspektion dann dort 30000 km und 730 Tage stehen.

Themenstarteram 12. November 2021 um 18:55

Dann passen aber die 15000 km nicht mehr bei der Inspektion. Da müsste dann jetzt doch 30000km oder 365 Tage stehen. Oder kann das nun nicht mehr korrigiert werden? So ein - laut Service-Mitarbeiter - falsch gesetzter Haken muss doch rückgängig zu machen sein ohne dass gleich die alten Daten überschrieben werden. Ansonsten verstehe ich langsam echt die Welt nicht mehr. So wie es jetzt aussieht und wenn ich theoretisch in den nächsten Tagen 15Tkm fahre, müsste ich bereits nach 15tkm plus aktuell knapp 8000km also nach 23tkm in die Werkstatt zur Inspektion. Das wäre ja auch falsch, weil weder zwei Jahre vorbei, noch 30tkm runter sind.

Bei meinem Seat Leon eHybrid stehen dort die restlichen Tage und KM bis zum nächsten Service. Und das tagesaktuell berechnet. Sollte beim Golf auch so sein.

 

Unterstellt dein Golf ist jetzt genau ein Jahr alt und hat 8.000 KM gelaufen, müssten für die Inspektion dort 22.000 KM oder 365 Tage stehen. Da das Intervall flexibel ist, kann es je nach Einsatzbedingungen abweichen.

 

Beim Ölwechsel (Festintervall beim Hybrid) ist es ja richtig, da der Ölwechsel gerade durchgeführt wurde. Die 15.000 KM / 365 Tage zählen erneut runter.

Themenstarteram 12. November 2021 um 19:39

Genau, das Intervall für Öl ist korrekt. Nur haben die blöderweise auch das Inspektionsintervall zurückgesetzt und nun ist es meiner Meinung immer noch falsch, weil dort nicht mehr ca. 22000 km stehen, sondern 15000km. Mit den paar Tagen Differenz kann ich leben aber nicht mit 15tkm.

Ja da müssten 22000 km stehen aber das ist bestimmt nicht mehr einstellbar. Wenn Du aber nur 8000 km im Jahr fährt, müsste die Inspektion nach 2 Jahren (bei vermutlich etwa 16000 km) durchgeführt werden. Die jetzt dort stehenden 15000 Rest-km für das zweite Jahr sind bei deiner Nutzung irrelevant.

Themenstarteram 13. November 2021 um 8:29

Hallo Otto58,

 

ja, das stimmt. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass ich nächstes Jahr nicht mehr dauerhaft im Home Office sein werde und würde dann wahrscheinlich alleine ca. 3000 km im Monat zur Arbeitsstelle fahren. Demnach meckert das Auto dann schon Mitte nächsten Jahres bei 23tkm und darauf habe ich keine Lust. Laut VW Hotline sollte das korrigiert werden können. Bin gespannt und fahre nachher nochmal hin. Die Hotline meinte, das käme öfter mal vor...

Themenstarteram 13. November 2021 um 10:56

Kurzes Update: der Mitarbeiter heute kann besser codieren als der von gestern. Jetzt stimmt es wieder. Etwas weniger als 365 Tage und 22.200km. Geht doch! Und der Service-Nachweis wurde nun auch ausgedruckt.

Zitat:

@Crash_Eddie schrieb am 13. November 2021 um 11:56:00 Uhr:

Kurzes Update: der Mitarbeiter heute kann besser codieren als der von gestern. Jetzt stimmt es wieder. Etwas weniger als 365 Tage und 22.200km. Geht doch! Und der Service-Nachweis wurde nun auch ausgedruckt.

Sorry, war ein paar Tage nicht hier.

22.200 km bis zum nächsten Service ist falsch denke ich, vorher war es richtig. eHybrid und GTE haben ein festes Jahresintervall, nach PR.-Nr.: QI4 also alle 15.000 km oder nach 1 Jahr Ölwechsel und alle 2 Jahre die Inspektion.

Im Handbuch 1. Seite ist der für Dein Fahrzeug gültige Fahrzeugdatenträger eingeklebt. Dort steht unter PR.-Nr. QI4, Bei mir ist das jedenfalls so. Aus einem 15.000 km Intervall kann kaum eins mit 22.200 km werden.

Gruß Ulli

Themenstarteram 14. November 2021 um 21:10

Hallo Ulli, QI4 bezieht sich doch nur auf den Ölwechsel. Die Inspektion ist, wie Du schon richtig sagst, alle 2 Jahre fällig - oder nach 30.000 km. Und dieses Inspektionsintervall wurde bei mir komplett falsch eingestellt. Die Anzeige für den Ölwechselservice ist richtig.

Moin @Crash_Eddie,

VW hat doch aus guten Gründen extra für die PHEV ein festes Ölwechselintervall von nicht mehr als 15.000 km oder einem Jahr mit dem GTE von 2014 eingeführt. Wenn Du jetzt erst nach 22.200 km zum Ölwechsel kommst, bist Du 7.200 km darüber. Wenn Du nur 2.000km im letzten Jahr gefahren wärest, stünden dieser Logik zufolge 28.000 km da.

Fragt sich dann im Schaden- und Garantiefall, wer das verbockt hat. Bei mir läuft das unter, "Denn sie wissen nicht, was sie tun" bei der Werkstatt.

Gruß Ulli

Themenstarteram 15. November 2021 um 6:45

Hallo Ulliboy, den Ölwechsel habe ich doch letzte Woche gemacht. Die Werkstatt hat danach allerdings nicht nur das Ölwechselintervall sondern auch das Inspektionsintervall zurückgesetzt. Das war das Problem.

OK Crash_Eddie, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst.

Ja, bei Nutzern die mehr als 15.000 km im Jahr fahren kann das Sinn ergeben. Da fährt man innerhalb der 12 Monate nach 15.000 km wieder zum Ölwechsel und bei Erreichen des vollen Inspektionsintervalls dann getrennt zur Inspektion ohne Ölwechsel.

Gruß Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen