Inspektionsintervall Opel Corsa E
Hallo
Wann muss denn der Corsa zur Inspektion? Spätestens nach einem Jahr und/oder 30000km/60000km usw?
Oder wird es im Bordcomputer angezeigt?
Gruß
Eddi1971
Beste Antwort im Thema
Welcher Teil von ODER ist dir jetzt bei der Berechnungsgrundlage der Inspektionsanzeige, bei der es um 30.000 km ODER einem Jahr geht, noch nicht klar?
Ähnliche Themen
51 Antworten
Alle Personenwagen:
Zwischenservice – jährlich/30.000 km
Hauptservice – alle 2 Jahre/60.000 km
oder früher, je nach Service-Intervall-Anzeige.
Offizielle Angaben Opel.
Sehr schwammig, was macht man wenn z.b. grad erst ein Ölwechsel laut Anzeige erfolgt ist und kurze Zeit später das Jahr/30Tkm um sind? Inspektion ohne Ölwechsel?
Ich fahre ca 35000km im Jahr. Somit trifft ja der Fall des erreichen von 30000km vor Jahresablauf ein. Hmmm und dann ca. zwei Monate später wieder zur Inspektion? Das wäre echt nervig.
Nein, dann hast du ab dem Zeitpunkt der Inspektion ja wieder 30.000 km oder ein Jahr Zeit. Es heißt schließlich 30.000 ODER nach 1 Jahr, und nicht UND
es gibt auch unterschiedliche inspektionsarten für vielfahrer bei denen die kilometerleistung zuerst eintritt. für die normalfahrer gilt dann die inspektionsart wo die zeit zuerst eintritt. also gilt in deinem fall der inspektionstyp vielfahrer.
also fährst alle 30tkm hin. es sei den das jahr ist vorher rum. dann kommt eine normale inspektion.
die intervallanzeige zeigt den ölzustand. wenn die sich 0% nähert ist ein ölwechsel notwendig, ohne inspektion.
Zitat:
@slv rider schrieb am 30. August 2015 um 11:47:13 Uhr:
die intervallanzeige zeigt den ölzustand. wenn die sich 0% nähert ist ein ölwechsel notwendig, ohne inspektion.
Ja, aber wenn das Öl Ende November 'verbraucht' ist und die Inspektion Anfang Januar anstehen würde, dann werde ICH die Inspektion vorziehen.
Übrigens habe ich jetzt nach rund 5.000km (überwiegend Stadtverkehr) in circa 8 Monaten eine restl. Motoröllebensdauer von 36%.
Nein. Lieber ölwechsel separat vorziehen und die insp ohne ölwechsel machen lassen. sonst kann es zu erheblichen Problemen kommen. erfahrungswert. zumindest bei den 1.7ern.
Mein bish. Stand zu entspr. Opel-Fahrzeugen war, die Anzeige steht für gemeinsames Öl+Inspektion.
Ist das Jahr oder km-Leistung erfüllt, erfolgt beides.
Die Inspektion wechselt sich dabei im Umfang ab, mal kleine, bzw. große.
PS: Es gäbe ja auch ein Bordbuch, wo man nachlesen darf.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 30. August 2015 um 23:08:52 Uhr:
Mein bish. Stand zu entspr. Opel-Fahrzeugen war, die Anzeige steht für gemeinsames Öl+Inspektion.
Ist das Jahr oder km-Leistung erfüllt, erfolgt beides.
Die Inspektion wechselt sich dabei im Umfang ab, mal kleine, bzw. große.
PS: Es gäbe ja auch ein Bordbuch, wo man nachlesen darf.
Sehe ich auch so.
Was bitte soll es denn für erhebliche Probleme bringen, wenn man eines von beidem vorzieht?
Hallo,
meine Mutter hat seine Juni auch einen Corsa E (siehe Signatur).
Ich habe mir jetzt mal das Serviceheft durchgesehen. Die Inspektionsintervalle sind mir klar. Die Ölrestlebensdauer sieht man ja auch im Bordcomputer, ist auch klar.
Aber, im Serviceheft steht zwar Haupt- oder Zwischeninspektion zum Ankreuzen und diverse Filter und Flüssigkeiten ja oder nein, nur einen entsprechenden Wartungsplan habe ich im gesamten Serviceheft nicht gefunden.
Ich meine damit was bei welchem Intervall getauscht werden soll. Bei unserem Corsa C und Astra H steht für den jeweiligen Motor und je nach dem ob man Eco Service Flex oder Fix hat, ein genauer Arbeitsumfang beim Service im Serviceheft.
Weis da jemand mehr?
Beste Grüße
Ewald
Mein Corsa 1,4 Turbo 100 PS von Mai 2015, zeigt schon nach 6400 km Laufleistung eine Öl Restlebensdauer
von 40% auf , das erscheint mir für ein so neues Auto nicht gerade normal.
Ich hatte letztes Jahr einen Adam mit dem 100 PS Saugmotor , da habe ich nach knapp 11 Monaten meine Jahresinspektion mit
17 tkm gemacht hatte aber noch reichlich "Guthaben" bei der Ölwechselempfehlung.
Wie schauts bei euren Fahrzeugen aus ?
mali
Bei unsern Corsa, mit 100 Ps hast es genau hingehauen mit der 1 Inspektion.
Zitat:
@aufnachmali schrieb am 18. Dezember 2015 um 23:51:38 Uhr:
Mein Corsa 1,4 Turbo 100 PS von Mai 2015, zeigt schon nach 6400 km Laufleistung eine Öl Restlebensdauer
von 40% auf , das erscheint mir für ein so neues Auto nicht gerade normal.
Wieso (?), passt doch vom zeitlichen, mit 40 % quasi noch 4,8 Monate. Und dann ist auch wieder Mai 2016 !
Zitat:
Ich hatte letztes Jahr einen Adam mit dem 100 PS Saugmotor , da habe ich nach knapp 11 Monaten meine Jahresinspektion mit
17 tkm gemacht hatte aber noch reichlich "Guthaben" bei der Ölwechselempfehlung.
was heißt reichlich konkret ?!? der vergleich ist mir so nicht nachvollziehbar
PS: Es heißt doch 1 Jahr oder 30-tkm als Intervall.
Und im Weiteren halt wie man innerhalb dessen den Wagen/Motor beansprucht (Kurzstrecke, Kaltstarts etc.).
Weiß jemand von euch etwas über einen Wartungsplan?
Beste Grüße
Ewald
Zitat:
@ewald75 schrieb am 21. September 2015 um 08:45:34 Uhr:
Hallo,
meine Mutter hat seine Juni auch einen Corsa E (siehe Signatur).
Ich habe mir jetzt mal das Serviceheft durchgesehen. Die Inspektionsintervalle sind mir klar. Die Ölrestlebensdauer sieht man ja auch im Bordcomputer, ist auch klar.
Aber, im Serviceheft steht zwar Haupt- oder Zwischeninspektion zum Ankreuzen und diverse Filter und Flüssigkeiten ja oder nein, nur einen entsprechenden Wartungsplan habe ich im gesamten Serviceheft nicht gefunden.
Ich meine damit was bei welchem Intervall getauscht werden soll. Bei unserem Corsa C und Astra H steht für den jeweiligen Motor und je nach dem ob man Eco Service Flex oder Fix hat, ein genauer Arbeitsumfang beim Service im Serviceheft.
Weis da jemand mehr?
Beste Grüße
Ewald
Die % rechnen sich doch einfach nach der Zeit Oder den abgespulten Kilometer herunter. Also kommt man entweder nach einem Jahr Oder nach 30.000 km bei ca. 0% heraus. Das ist dann der Inspektionszeitpunkt.