Inspektionsintervall - zusätzlicher Ölwechsel sinnvoll?
Leider hat mir die Suche nicht wirklich weitergeholfen ...
Fahre seit Dez. 05 einen Vectra-B von 04/02 mit 30Tkm/1 Jahr Inspektionsintervall. Macht es Sinn, einen zusätzlichen Ölwechsel innerhalb des Inspektionsintervalls durchzuführen? Oder weiterfahren und auf die Werksintervalle vertrauen? Habe Castrol Magnatec GTD 10W40 eingefüllt. Möchte den Motor noch möglichst lange am Leben erhalten. Ich fahre übrigens zu 90 % Autobahn zw. 120-140 km/h und spule ca. 35000 km im Jahr ab.
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12 Antworten
lohnt definitiv nicht in meinen augen. fahre das öl das opel vorsieht oder besser und vergiß zusätzliche wechsel.
10W40 is nich so gut! Opel kippt bei mir eigentlich (auch von Castrol) 5W40 immer rein! Und ich hab nur einen Inspektionsintervall von 15 tkm! Also wenn dir die 30 tkm etwas lang erscheinen dann nimm am besten 0W40, zwar sehr teuer, aber auf jeden Fall sinnvoll!
PS: Glückwunsch zum neuen Auto ;-)
Zitat:
Original geschrieben von hansol
10W40 is nich so gut! Opel kippt bei mir eigentlich (auch von Castrol) 5W40 immer rein! Und ich hab nur einen Inspektionsintervall von 15 tkm! Also wenn dir die 30 tkm etwas lang erscheinen dann nimm am besten 0W40, zwar sehr teuer, aber auf jeden Fall sinnvoll!
was soll er mit einem 0w40? er fährt einen vectra in europa und nicht in sibirien. ein 5w öl ist bis minus 30° und sollte für unsere anforderungen wirklich ausreichen.
ich persönlich bin von 10w40 auf 5w40 umgestiegen weil er damit im winter bei minusgraden (!) ein besseres kaltlaufverhalten zeigt. das ist aber auch schon alles. ein 0w ist wirklich unnötig. ein gutes 5w40 oder 5w30 ist für unsere vectras hier wirklich ausreichend.
zu den additiven, synt vs. mineralisch etc. verkneif ich mir was zu sagen. leßt den ölthread mit dem sterndoktor, hab grad leider den link nicht zur hand.
*endlose öldiskussion lostret*
Welches Öl ? ! ?
Hallo !
Du fährst ein 10W-40er öl auf 35000 km ?
Wann wolltest du dir einen neuen Motor zulegen ?
Ich habe damit 2 Opel Motoren zerlegt , weil man mir in der
Werkstatt gesagt hat, daß das völlig ausreiche.
Auf sowas falle ich nicht mehr rein .Die hatten nachher das Geld und ich den Schaden. Es geht nicht immer um die temperaturen , die wir draussen haben, sondern auch um die langanhaltende Schmierkraft der ( Öle ) ! ? ! Und da sind vollsynth. Öle nun mal im vorteil.Ob es nun ein 0W-40 , 5w-30 o. ein 5W-40 ist , ist egal
.Allerdings solltest du darauf achten, daß der Motor leise bleibt, nachd. die reinigungsadditive d. M. wieder gesäubert haben. sollte das nicht der Fall sein , solltest du auf ein anderes Vollsynth. Öl umsteigen.
@joker 02:
Ich fahre 35000 km IM JAHR. Eine Inspektion ist bei mir nach 30000 km ODER 1x jährlich vorgeschrieben, je nachdem was zuerst eintrifft. Daran halte ich mich auch.
Mir geht es in diesem Thread darum herauszubekommen, ob ein ZUSÄTZLICHER Ölwechsel sinnvoll ist oder ich mir das Geld sparen kann.
Hintergrund der ganzen Geschichte ist die: Ich hatte im Jahr 2000 schonmal einen neuen Astra mit Y20DTH-Motor und 15000 km-Intervall. Da waren genau die gleichen Ölspezifikationen vorgeschrieben wie jetzt beim Vecci. Nur halt der Intervallunterschied. Am Motor wurde auch nichts verändert (oder???).
Übrigens ist das Castrol-Öl sehr gut. In meinem B-Corsa 1.5TD hat es mich über 400000 km gebracht, allerdings mit 7500 km-Intervallen.
@micha
Schau doch mal in Dein Handbuch zum Vectra - für Vielfahrer gibt es da einen besonderen Serviceplan, der eben einen Ölwechsel alle 30Tkm bzw. 1x pro Jahr plus ein paar Zusatzarbeiten vorsieht. Ölwechsel dazwischen kannst Du, musst Du aber nicht machen.
@tom1179
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
was soll er mit einem 0w40? er fährt einen vectra in europa und nicht in sibirien. ein 5w öl ist bis minus 30° und sollte für unsere anforderungen wirklich ausreichen.
Gerade wenn er viel Autobahn fährt, ist ein vollsynthetisches Öl (und das sind nunmal alle 0W-Öle) nicht verkehrt, weil es sehr stabil ist und bei hohen Temperaturen wenig ausdünnt (hoher VI). Gerade wenn er wirklich erst nach 30Tkm sein Öl wechselt, ist belastbares und langsam alterndes Öl nicht verkehrt - wobei da ein gutes Additivpaket genau so wichtig ist...
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
zu den additiven, synt vs. mineralisch etc. verkneif ich mir was zu sagen. leßt den ölthread mit dem sterndoktor, hab grad leider den link nicht zur hand.
Bitte sehr. In den Vectra-FAQ steht da aber auch was zu drin...
Viele Grüße
Marco
@Marco: Danke für Deinen Tipp. In meinem Handbuch steht allerdings nichts (mehr) von Vielfahrern. Das war nur bei dem "alten" Heft mit 15000er Intervall.
Fazit: Ich mach jetzt nen ölwechsel, weil ich genau 15000 km seit dem letzten abgespult hab und lass beim nächsten regulären KD in 15000 km das 5W40er von Castrol einfüllen und dann 30000 km drin.
Frage an die Experten: Darf ich das von VW freigegebene Pumpe-Düse-Öl 50501 (ist ein 5W30) einfüllen oder nicht?
Marco: ich finds überzogen, aber halt jeder wie er meint. ein ordentliches 5w40 rein und vergiß es wie es der threadersteller jetzt scheinbar auch vor hat. alles andere sind in meinen augen unnötige geldausgaben, die man anderswo sinnvoller investieren kann.
Ich würde kein Öl 30 tkm fahren (auch und gerade die Longlife-Öle nicht).
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
Marco: ich finds überzogen, aber halt jeder wie er meint. ein ordentliches 5w40 rein und vergiß es wie es der threadersteller jetzt scheinbar auch vor hat. alles andere sind in meinen augen unnötige geldausgaben, die man anderswo sinnvoller investieren kann.
Also ich sehe das anders herum. Der Motor ist das Herz des Autos und daran sollte man vielleicht eher mal nicht sparen. Es gibt genug Leute, die sich für teures Geld ihr Auto optisch aufmotzen und in den Motor das billigste Baumarktöl reinschütten...
Ich sehe das ähnlich wie ubc: ich würde auch kein Öl 30000km lang drin lassen. Als Vielfahrer vielleicht, dann aber mit einem Öl, das über die volle Distanz auch seine guten Eigenschaften behält. Ein vollsynthetisches Öl bringt dafür einfach die besseren Voraussetzungen mit. Zum Beispiel hält es Temperaturen am Kolben aus, bei denen eine Mineralöl schon längst verkokelt.
Unter normalen Fahrbedingungen gebe ich Dir recht, ein gutes 5W40er HC tuts auch, aber beim Wechselintervall von 30Tkm? Wenn man damit mal nicht am faklschen Ende spart.
Viele Grüße
Marco
Re: Inspektionsintervall - zusätzlicher Ölwechsel sinnvoll?
Zitat:
Original geschrieben von micha1061
Fahre seit Dez. 05 einen Vectra-B von 04/02 mit 30Tkm/1 Jahr Inspektionsintervall. Macht es Sinn, einen zusätzlichen Ölwechsel innerhalb des Inspektionsintervalls durchzuführen? Oder weiterfahren und auf die Werksintervalle vertrauen? Habe Castrol Magnatec GTD 10W40 eingefüllt. Möchte den Motor noch möglichst lange am Leben erhalten. Ich fahre übrigens zu 90 % Autobahn zw. 120-140 km/h und spule ca. 35000 km im Jahr ab.
In dem Fall fährst Du Langstrecke. Wenn das Öl nach wie vor gut aussieht, würde ich sagen, ist kein Problem. Vor allem Kurzstreckenbetrieb oder unter Vollast wird das Öl stärker belastet.
Besser dürfte aber sein, das Intervall auf 20tkm zu kürzen.