1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

kann mir bitte jemand einen Link geben, wo genau die einzelnen Service pro Intervall gelistet sind?
Bei etis drehe ich mich nur im Kreis und lande als "Werkstatt" dann bei Ford und soll mich anmelden ...
In meinem privaten Ford-Konto ist nichts zu finden außer der Verweis 15.000/30.000km und weder im Handbuch noch in der mickrigen Bedienungsanleitung steht eine solche Tabelle. Oder ich bin blind ...
Fiesta MK8, 1.0 Benziner, 95PS, produziert 09/2020, Übergabe-Check war 12/2020, jetzt am 1.12. war die 1.Inspektion und irgendwas stört mich an der Rechnung .... da fehlt mMn etwas ... Beim Vorgänger-Auto gab es noch eine Rechnung mit Tabelle und Kreuzchen (die habe ich aber nicht mehr und es war eh ein anderes Modell).
Dafür steht auf der mir gestern erst zugeschickten Rechnung "Austausch Innenraumfilter". Nichtraucher-Auto.
Dafür muss es doch auch irgendwo nachzulesen sein, wann bzw wie oft der getauscht wird und was noch.
Danke vorab!

13 Antworten

Wenn du deb Wagen bei Ford.de beim Ford Pass oder über die Ford Pass App registrierst, kannst du alle Serviceintervalle einsehen und auch nachvollziehen, welche Servicearbeiten wann gemacht wurden.
Zum Anmelden brauchst du nur die VIN.

Das sieht dann in der App so aus. Das erste Bild zeigt den Servicebedarf beim nächsten Service an (in den Fall beim 4. Jahr/80.000km). Beim zweiten sieht man den Inspektionsverlauf, also was gemacht beim letzten Service gemacht wurde
Das der Innenraumfilter alle zwei Jahre gewechselt wird, ist aber normal (bei Ford).

Screenshot-2023-01-05-14-38-32-625-com-ford-fordpasseu
Screenshot-2023-01-05-14-37-50-524-com-ford-fordpasseu

Wenn eine Sim verbaut ist.
Sonst wird das nix.

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 5. Januar 2023 um 14:57:21 Uhr:

Sonst wird das nix.

Auf Ford.de mit dem Wagen unter Ford Pass anmelden geht aber immer. Egal welche Austattung.

Da konnte ich sogar alle Servicenachweise meines 2013er Fiesta ansehen. Der hatte bestimmt noch keine Sim.

:D

Da blickt selbst Ford nicht durch. Ende September hatte ich einen Ölwechsel. Bei der Inspektion jetzt im Januar extra geschrieben ohne Ölwechsel. Haben Ihn trotzdem durchgeführt. Aber nicht in Rechnung gestellt. Nochmal die Probleme mit dem Rasseln der Schaltseile bei warmen Temperaturen angesprochen. Wieder abgewimmelt worden. Egal... Mein neues Auto kommt im Mai. Ade Ford!

Die Serviceintervalle stehen im Serviceheft.

Zitat:

@JohnDoeGermany schrieb am 5. Januar 2023 um 15:16:03 Uhr:

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 5. Januar 2023 um 14:57:21 Uhr:

Sonst wird das nix.

Auf Ford.de mit dem Wagen unter Ford Pass anmelden geht aber immer. Egal welche Austattung.
Da konnte ich sogar alle Servicenachweise meines 2013er Fiesta ansehen. Der hatte bestimmt noch keine Sim. :D

Eben leider nicht. Ich habe ein Ford-Konto und lediglich eine einzige Info ist ort hilfreich "Sync ist aktuell". Der Rest ist Eigenwerbung und wie gesagt - nirgendwo eine List/Tabelle, was genau bei welcher Inspektion durchgeführt werden soll. Email an Ford geschickt - zurück kam blabla bla ... Inspektionen erden nur bei Vertragswerkstätten anerkannt, ansonsten verfällt jeder Anspruch auf Garantie. KEINE Infos zu "was genau wird bei Inspektionen erledigt und auch keine Auskunft zu meiner anderen Frage.

Zitat:

@patrickGT3 schrieb am 5. Januar 2023 um 20:26:19 Uhr:

Die Serviceintervalle stehen im Serviceheft.

Da steht aber nur drin "aller 2 Jahre" bzw km-Anzahl, aber NICHTS zu "was wird gemacht"!

Diese Info hatte bei bei den Vorgängern, aber diesmal eben nicht.

In meinem Ford-Konto steht nichtmal der Eintrag, wann die allererste Inspektion bei Kauf/Übergabe erfolgte. Hat nie existiert ... nur per Stempel im Papier-Serviceheft. Und auch dort nirgendwo Vorgaben "was genau hat bei welcher Inspektion erledigt zu werden" (ausgenommen "mal angucken und nach Rost suchen" - umschrieben)

Blubb. Erledigt, Link erhalten. Damit zur Werkstatt zwecks Klärung ...
https://www.fordserviceinfo.com/FreeResources/Checksheets
Und - lustig bei Ford. https://up.picr.de/44986788ce.jpg
Beim Vorgänger, welcher 2018 beim Unfall 2018 total geschrottet wurde --- gibts tatsächlich eine Inspektionshistorie ---- obwohl das Auto seit 2018 gar nicht mehr existiert (war nach dem Unfall auf 50% Länge geschrumft und mir wurde gesagt, ich ätte riesiges Glück überlebt zu haben) .
Ich hab die Gestellnummer vom alten Fofi grad nur testweise ergänzt gehabt und staune :-)
Mir wird heute sogar ein Sync für den alten Fofi angeboten (der hatte damals sowas gar nicht sondern ein tolles Sony-Radio).
Beim aktuellen Fofi existiert überhaupt keine (darf ich mich freuen, wenn dort "2021" steht? gebaut wurde im September 2020 ...)

Der Hinweis auf die Ford Pass App ist sicher richtig,
wenn diese denn auch funktionieren würde.
Bei meinem Fiesta ist alles vorhanden, beim Puma leider nur die Hälfe.
Händler sagt er kann leider nichts machen.

Also Papierbelege fordern und auch aufbewahren.

Zitat:

@JohnDoeGermany schrieb am 5. Januar 2023 um 14:34:37 Uhr:

Wenn du deb Wagen bei Ford.de beim Ford Pass oder über die Ford Pass App registrierst, kannst du alle Serviceintervalle einsehen und auch nachvollziehen, welche Servicearbeiten wann gemacht wurden.
Zum Anmelden brauchst du nur die VIN.

Magst Du lachen?

Antwort von Ford an mich, weil ich anfragte, wieso beim aktuellen Fiesta steht "kein Inspektionsverlauf vorhanden" angezeigt wird Auch die App funktioniert nicht ohne Datenbank ...

https://up.picr.de/44992088ho.jpg

Gut, Thema für mich erledigt. Ford ist unglaubwürdig auf ganzer Linie.Papier ist zwar altmodisch, aber definitiv besser.

Also normalerweise bekommt man immer, wenn der Service durchgeführt wird, einen digitalen Servicenachweis in Papierformat. Grund ist, weil das Serviceheft nicht mehr benutzt wird.
Innenraumfilter wird glaub ich auch jährlich gewechselt. Zumindest steht bei mir in jeder Inspektion drin, der Pollenfilter wird da gewechselt. Da beziehe ich mich aber auf den ST, kann also bei deinem dann alle 2 Jahre sein.

Wurde bereits geschrieben…

Deine Antwort