Inspektionsintervalle - THREAD GESCHLOSSEN
Ich fahre seit EZ 08/2018 einen A6 (4G) Allroad, 3 Ltr., 218PS.
Dieser war jetzt nach einem Jahr und ziemlich exakt 30.000km in der Inspektion.
Jetzt sehe ich folgende Anzeige:
Ölwechsel
30.000 km, oder 730 Tage
Inspektion
30.000 km, oder 365 Tage
Ich dachte immer der Dicke geht alle 2 Jahre in die Inspektion?
Hat sich da etwas geändert?
Nebenbei bemerkt wird jetzt die "UVV" komischerweise nicht mehr über das Leasing übernommen, obwohl ich ein "Inspektions&Verschleißpaket" habe? Angeblich jetzt "Teil"Verschleiss Paket?? Augen auf beim Autokauf!
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22 Antworten
Das ist reine Einstellungssache was da drin steht.Die offizielle Vorgabe sind 30TKM und 2 Jahre für beides.Einfach korrigieren lassen und fertig. Zum Thema "UVV" kann ich nichts sagen.Kann mir aber nicht vorstellen das es hierbei um viel Geld geht was Audi anders ist wie BMW oder Mercedes.Eventuell ist dies auch Sache des Leasingunternehmens.
Nach 30k war ein Ölwechsel fällig, denke da war dann keine Inspektion
Zitat:
@Rodaz schrieb am 25. Juli 2019 um 09:52:04 Uhr:
Nach 30k war ein Ölwechsel fällig, denke da war dann keine Inspektion
Wie kommst du denn auf den Trichter?! Auch die Inspektion als Festintervall ist mit Sicherheit durchgeführt worden, denn sie ist bei 30.000km fällig. Wenn diese nicht durchgeführt wurde, dann ist es falsch. Der TE könnte auch auf seine Rechnung schauen.
Offensichtlich wurde das falsch kodiert.
Inspektionen und Ölwechsel finden (leider) nicht zeitgleich statt. Wer selbst zahlt kann natürlich freiwillig das eine mitmachen wenn das andere fällig ist. Wer (wie ich) ein Wartungspaket abgeschlossen hat kann dann wenn er Pech hat in einem Monat zur Inspektion fahren und zwei Monate später zum Ölwechsel. Vorsprung durch Technik...
Evtl. gibt es eine Zusatzarbeit die nach 2 Jahren fällig ist und nicht KM abhängig ist. Weiß zwar grad nicht was, aber das könnte evtl. der Grund für die 365 Tage sein.
Auch so nicht korrekt, denn beim Diesel werden in der Regel die 30.000km im Ölwechsel-Intervall innerhalb max. 2 Jahren erreicht, und somit ist auch die Inspektion zeitgleich fällig.
Die zeitabhängige Inspektion wurde im Konzern auf 1 Jahr reduziert. Wohl auch bei Audi. Die erste ist nach 2 Jahren.
Generell sind es 3 unterschiedliche Serviceereignisse: Ölwechsel, zeitabhängige Inspektion und laufleistungsabhängige Inspektion. Die erste Inspektion wird sich mit seinem Ölwechsel gedeckt haben, daher alles zurückgesetzt.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 25. Juli 2019 um 10:43:09 Uhr:
Auch so nicht korrekt, denn beim Diesel werden in der Regel die 30.000km im Ölwechsel-Intervall innerhalb max. 2 Jahren erreicht, und somit ist auch die Inspektion zeitgleich fällig.
Wie gesagt ist das bei mir (3.0 BiTu) nicht so. Ich ärgere mich sehr darüber weil ich so doppelt so häufig zum Händler muss. Aber nach Aussage des Händlers gibt es keine Möglichkeit das anzupassen (wegen des Wartungsvertrags).
Und wenn dann noch zeitabhängig die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, dann musste noch mal hin.
Vielen Dank für den Input.
Da die Inspektion/en bei uns durchs Leasing mit abgedeckt sind soll es mir fast egal sein.
Ich wunderte mich nur, weil die beiden Vorgänger immer beim Ölwechsel und Inspektion auf 2 Jahre standen.
Bedingt durch die Kilometerleitung - die früher viel höher war - kam das eh nicht in Betracht.
Die zeitliche Verschiebung von Ölwechsel und Inspektion ist auch recht unschön. Hatte ich auch schon. Ist halt nervig.
Das es unterschiedliche "Inspektion- s& Verschleisspakete" gibt ist mir erst seit gestern klar. Das wurde mir definitiv so nicht bei Vertragsunterschrift genannt. Man muss halt vor Unterschrift jedes Detail - auch die man meint zu kennen - durchsprechen. Das Vertrauen schwindet halt so langsam dahin .....
Ja bin auch kein Freund von dem neuen Servicemodell, ist teilweise Kundenunfreundlich. Die mehrstufige Anzeige gab es in den 90er Jahren schon mal bei Audi und VW, dann ging man auf die einstufige Anzeige über, die an sich ideal war, aber man musste gewisse Zusatzarbeiten trotzdem noch im Blick haben oder man hat es vorgezogen. Aber fand ich trotzdem besser als im schlimmsten Fall 3 Serviceereignisse in einem Jahr. Ist halt Ansichtssache und bringt natürlich auch bisschen mehr Geld ein.
Zitat:
@Lattementa schrieb am 25. Juli 2019 um 10:46:22 Uhr:
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 25. Juli 2019 um 10:43:09 Uhr:
Auch so nicht korrekt, denn beim Diesel werden in der Regel die 30.000km im Ölwechsel-Intervall innerhalb max. 2 Jahren erreicht, und somit ist auch die Inspektion zeitgleich fällig.
Wie gesagt ist das bei mir (3.0 BiTu) nicht so. Ich ärgere mich sehr darüber weil ich so doppelt so häufig zum Händler muss. Aber nach Aussage des Händlers gibt es keine Möglichkeit das anzupassen (wegen des Wartungsvertrags).
Und wenn dann noch zeitabhängig die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, dann musste noch mal hin.
Der BiTu ist auch ein Sonderfall, der hat voAnfang an keine 30.000 bis zu Ölwechsel geschafft.
@fuchs_100
Das wäre mir neu, die Verkürzung der Inspektionsintervalle nach den ersten 2 Jahren ist eigentlich nur bei VW üblich.
Die Infos dazu sollten eigentlich im Serviceplan stehen.
Wenn ich dran denke, schau ich später mal bei nem relativ neuen Audi in den Unterlagen nach. Es muss aber eine bewusste Aktion beim zurücksetzen gewesen sein, da er auch das Intervall geändert hat.
Ich bin auf die Schnelle jetzt auch nur auf die zwei Jahre gekommen. Dann verfolgt offenbar Audi nach wie vor die alte Strategie, anders als VW. Hast somit vermutlich Recht golfer0510
Zitat:
@fuchs_100 schrieb am 25. Juli 2019 um 12:46:26 Uhr:
Wenn ich dran denke, schau ich später mal bei nem relativ neuen Audi in den Unterlagen nach. Es muss aber eine bewusste Aktion beim zurücksetzen gewesen sein, da er auch das Intervall geändert hat.
Ich behaupte mal eher, unbewußt falsch, oder im Glauben, daß nach einem Jahr der Bremsflüssigkeitswechsel ansteht. Wird ja auch mittlerweile mitkodiert.