Inspektionskosten 120.000 km
Hallo zusammen,
hat jemand eine Vortstellung, was die große 120.000 km Inspektion kosten wird?
Gibt es die Möglichkeit nach Zustand und Verschleiß auch etwas auszuklammern?
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da ich zu meiner Antwort oben mehrere PM bekommen hatte, welches Öl usw. verwendet wurde:
Audi hatte das „Mobil 1 ESP 5W-30“ angeboten. Und zwar 5,5 Liter á 28,55 (inkl. Steuer). Also 157,- Euro nur für das Motoröl.
Ich habe exakt das gleiche Öl im Internet für 39,- Euro (inkl. Steuer und inkl. Porto) bezahlt. Einfach mal per Suchmaschine suchen. Ich empfehle eine Gebinde mit 1x5 und 3*1 Liter. Dann hat man gleich eine Reserve zum Nachfüllen und je größer die Menge desto geringer der Preis. Es gibt natürlich noch preiswertere exakt gleichwertige Öle (es müssen nur die Spezifikationen des Herstellers beachtet werden).
Neben dem Öl für 157,- Euro wollte Audi noch 17,75 für den Ölfilter, Dichtring und Schraube und 199,57 für den Ölwechsel. Also zusammen: 363,32 Euro (inkl. Steuer) für einen Longlife-Ölwechsel.
Sorry, wer das bezahlt – egal wie vermögend – hat nicht mehr alle Latten am Zaun ;-) …. Ok, um Garantie- oder Versicherungsbedingungen von Audi zu erfüllen, muss man es wohl bei Audi machen lassen . Dann aber eigenes Öl mitbringen!
Bei den Zündkerzen, dem S-tronic-Öl usw. kann man ähnliche Rechnungen aufstellen.
Wenn man bedenkt, dass die Anbieter im Internet auch einen Gewinn beim Verkauf des Öls machen, ist es schon frech von den Werkstätten und auch Tankstellen was für exorbitante Gewinnspannen beim Öl sind.
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13 Antworten
Das kommt auf Deinen TT8J an. Also auf Hubraum wegen der Ölmenge und ob er eine S-tronic hat usw...
Ich habe einen TT8J mit 3,2 und S-tronic.
Hier wollte das Audi-Zentrum exakt 1.010,- Euro für die Inspektion bei 120.000 km. Das ist übelste Abzocke - insbeondere, wenn man die einzelnen Positionen mal genauer analysiert......
Wie schon geschrieben, kommt ein wesentlicher Bestandteil der Kosten aus dem Öl (Motor und Getriebe). Eigentlich akzeptieren aber fast alle Werkstätten, dass Du selbst Öl mitbringst. Muss nur verschlossen sein und Kriterein des Herstellers erfüllen. Im Kostenvoranschlag wurde das Motoröl pro Liter mit ca. 28 Euro angegeben. Exakt das gleiche Öl (selber Hersteller, selbe Sorte) kannst Du problemlos im Internet für ca. 5 Euro pro Liter bestellen.
Auch bei den Zünkerzen nimmt die Audi-Werkstatt den doppelten Materialpreis. Allerdings werden hier - anders als bei Öl - keine mitgebrachten Zündkerzen akzeptiert....
Da ich mit dem Service im Audizentrum vorher extrem unzufrieden war, bin ich in eine freie Werkstatt gegangen...und da hatte ich dann nur einen Bruchteil bezahlt. Allerdings hast Du dann auch keine Audi-Garantie mehr....
unser TTR 3.2 quatro (EZ 07/2007) hatte seine 120K Inspektion 10/2011 ... GESAMTkosten 364,41€ (bei unserem AZ)
Hallo,
da ich zu meiner Antwort oben mehrere PM bekommen hatte, welches Öl usw. verwendet wurde:
Audi hatte das „Mobil 1 ESP 5W-30“ angeboten. Und zwar 5,5 Liter á 28,55 (inkl. Steuer). Also 157,- Euro nur für das Motoröl.
Ich habe exakt das gleiche Öl im Internet für 39,- Euro (inkl. Steuer und inkl. Porto) bezahlt. Einfach mal per Suchmaschine suchen. Ich empfehle eine Gebinde mit 1x5 und 3*1 Liter. Dann hat man gleich eine Reserve zum Nachfüllen und je größer die Menge desto geringer der Preis. Es gibt natürlich noch preiswertere exakt gleichwertige Öle (es müssen nur die Spezifikationen des Herstellers beachtet werden).
Neben dem Öl für 157,- Euro wollte Audi noch 17,75 für den Ölfilter, Dichtring und Schraube und 199,57 für den Ölwechsel. Also zusammen: 363,32 Euro (inkl. Steuer) für einen Longlife-Ölwechsel.
Sorry, wer das bezahlt – egal wie vermögend – hat nicht mehr alle Latten am Zaun ;-) …. Ok, um Garantie- oder Versicherungsbedingungen von Audi zu erfüllen, muss man es wohl bei Audi machen lassen . Dann aber eigenes Öl mitbringen!
Bei den Zündkerzen, dem S-tronic-Öl usw. kann man ähnliche Rechnungen aufstellen.
Wenn man bedenkt, dass die Anbieter im Internet auch einen Gewinn beim Verkauf des Öls machen, ist es schon frech von den Werkstätten und auch Tankstellen was für exorbitante Gewinnspannen beim Öl sind.
Der reine Ölwechsel hat um die 80 € gekostet. Öl, Filter und Schraube hab ich mitgebracht Inklusive Umstellung auf Intervall.
@TT8JAudi
vielen Dank für deine hilfreichen Infos!
Ja, ich fahre das gleiche Modell wie du. Die S-tronic ist vielleicht noch Grund für eine letzte Audi-Inspektion.
Was deckt den die Garantie jenseits von 120.000 km überhaupt noch ab??
Gibt es eine gute freie Werkstatt in München, die mir jemand empfehlen kann?
Hmm,
Warum „S-tronic Grund für letzte Audi-Inspektion“? Wegen der Versicherung bzw. Gebrauchtwagengarantie? Ja, könnte Sinn machen.
Oder wegen des Getriebeölwechsels? Wenn letzteres: Das kann quasi jede Werkstatt – ohne Probleme.
Auch hier kurz eine Kostengegenüberstellung:
Audi berechnet hier für das Öl (6 Liter werden benötigt) 116,60 Euro (inkl. Steuer) und für den Arbeitslohn 127,45 Euro und 23,21 Euro für Filtereinsatz und Dichtring.
Gut, das ATF-Öl ist nicht ganz so einfach und super günstig zu bekommen wie das Motoröl, dennoch hatte ich es bei dem großen Auktionshaus für 60,- Euro inkl. Steuer bekommen. War das Original-Öl – exakt das gleiche was „unser Autohersteller“ verwendet.
Was die Versicherung jenseits der 120.000 Euro abdeckt, kannst Du Deinem Versicherungsheft der Gebrauchtwagengarantie entnehmen. Motor und s-tronic sind enthalten, Arbeitslohn komplett und Teile mit m.E. 40 Prozent. Ich musste lange überlegen, ob ich es mache. Als ich mich dann für die Fortführung der Versicherung entschieden und verlängert hatte, stellte sich 2 Monate später heraus, dass der äußerst kompetente Audi-Mitarbeiter die Versicherungsverlängerung nicht weitergegeben hatte. Die Versicherung war faktisch nicht verlängert und konnte dann nicht mehr verlängert werden, weil die Frist um war.
Daher gab es dann für mich auch keinen Grund mehr die anstehende Inspektion, die ja 1010,- Euro kosten sollte und bereits terminiert war, durchführen zu lassen.
Ich habe dann die Inspektion in einer freien Werkstatt viel, viel günstiger machen lassen.
Auf den unsinnigen Zündkerzenwechsel, der 200,- Euro kosten sollte und im Rahmen der Inspektion gemacht wird, habe ich natürlich verzichtet. Alleine die 6 Zündkerzen sollten 129,- Euro kosten. Ist quasi doppelter Marktpreis.
„Olli aus K“ schreibt oben, dass er 80,- Euro für den Ölwechsel bezahlt hat. Bei mir wurden die Lohnkosten für den Longlife-Wechsel für 199,57 Euro angeboten (im Rahmen der Inspektion). Da wären aber noch ganz "wichtige Leistungen" drin gewesen: Reifendruck messen, Reifenprofiltiefe messen, Prüfen des Lichts des Handschuhfaches, Scheibenwasser prüfen, Probefahrt machen, Scheibenwischer prüfen und noch so ein paar geile Sachen…… Dieser Mist hätte demnach 120,- Euro gekostet. Und wenn dann festgestellt wird, dass die Scheibenwischer ausgetauscht werden müssen, zahlt man 48,- Euro für dieselben Bosch-Wischer, die im Internet 18,- Euro kosten und zusätzlich noch den komplizierten "Einbau".
Zitat:
Original geschrieben von TT8JAudi
„Olli aus K“ schreibt oben, dass er 80,- Euro für den Ölwechsel bezahlt hat. Bei mir wurden die Lohnkosten für den Longlife-Wechsel für 199,57 Euro angeboten (im Rahmen der Inspektion). Da wären aber noch ganz "wichtige Leistungen" drin gewesen: Reifendruck messen, Reifenprofiltiefe messen, Prüfen des Lichts des Handschuhfaches, Scheibenwasser prüfen, Probefahrt machen, Scheibenwischer prüfen und noch so ein paar geile Sachen…… Dieser Mist hätte demnach 120,- Euro gekostet. Und wenn dann festgestellt wird, dass die Scheibenwischer ausgetauscht werden müssen, zahlt man 48,- Euro für dieselben Bosch-Wischer, die im Internet 18,- Euro kosten und zusätzlich noch den komplizierten "Einbau".
Ich war dran mit Oilservice, der beinhaltet noch einige Sichtprüfungen steht ja auch im Serviceheft. Ich denke die 80€ sind noch im Rahmen
Allerdings ist mir aufgefallen, dass wohl jedes AZ seine eigenen Preise hat.
Zitat:
Original geschrieben von Olli aus K
Ich war dran mit Oilservice, der beinhaltet noch einige Sichtprüfungen steht ja auch im Serviceheft. Ich denke die 80€ sind noch im Rahmen
Allerdings ist mir aufgefallen, dass wohl jedes AZ seine eigenen Preise hat.
Sichtprüfungen? Die haben nach dem Ölwechsel den Ölstand kontrolliert ;-)
Material kostet in den Audizentren überall dasselbe. Bei den Lohnkosten gibt es in der Tat einen Spielraum. Meiner Erfahrung nach, weicht der aber nicht mehr als 10,- Euro für die Stunde ab.
Ja, ich hatte beides im Sinn. Nun aber nur letzteres, weil ich unsicher bin, ob tatsächlich jede freie Werkstatt einen fachmännischen Getribe-Ölwechsel bei der S-Tronic durchführen kann oder auch tut.
Ohne weiter Garantie ist damit m.E. ein höheres Restrisiko verbunden. Doch es spricht sicher nichts dagegen, nur den Getriebölwechsel von Audi durchführen zu lassen, oder?
Was sind denn die wirklich nötigen und vernüftigen Maßnahmen bei 120.000 km?
Wie sieht es neben den Ölwechseln denn z.B. mit der Bremsanlage aus?
Zitat:
Original geschrieben von TT8JAudi
Hmm,
Warum „S-tronic Grund für letzte Audi-Inspektion“? Wegen der Versicherung bzw. Gebrauchtwagengarantie? Ja, könnte Sinn machen.
Oder wegen des Getriebeölwechsels? Wenn letzteres: Das kann quasi jede Werkstatt – ohne Probleme.
Auch hier kurz eine Kostengegenüberstellung:
Audi berechnet hier für das Öl (6 Liter werden benötigt) 116,60 Euro (inkl. Steuer) und für den Arbeitslohn 127,45 Euro und 23,21 Euro für Filtereinsatz und Dichtring.
Gut, das ATF-Öl ist nicht ganz so einfach und super günstig zu bekommen wie das Motoröl, dennoch hatte ich es bei dem großen Auktionshaus für 60,- Euro inkl. Steuer bekommen. War das Original-Öl – exakt das gleiche was „unser Autohersteller“ verwendet.
Was die Versicherung jenseits der 120.000 Euro abdeckt, kannst Du Deinem Versicherungsheft der Gebrauchtwagengarantie entnehmen. Motor und s-tronic sind enthalten, Arbeitslohn komplett und Teile mit m.E. 40 Prozent. Ich musste lange überlegen, ob ich es mache. Als ich mich dann für die Fortführung der Versicherung entschieden und verlängert hatte, stellte sich 2 Monate später heraus, dass der äußerst kompetente Audi-Mitarbeiter die Versicherungsverlängerung nicht weitergegeben hatte. Die Versicherung war faktisch nicht verlängert und konnte dann nicht mehr verlängert werden, weil die Frist um war.
Daher gab es dann für mich auch keinen Grund mehr die anstehende Inspektion, die ja 1010,- Euro kosten sollte und bereits terminiert war, durchführen zu lassen.
Ich habe dann die Inspektion in einer freien Werkstatt viel, viel günstiger machen lassen.
Auf den unsinnigen Zündkerzenwechsel, der 200,- Euro kosten sollte und im Rahmen der Inspektion gemacht wird, habe ich natürlich verzichtet. Alleine die 6 Zündkerzen sollten 129,- Euro kosten. Ist quasi doppelter Marktpreis.
„Olli aus K“ schreibt oben, dass er 80,- Euro für den Ölwechsel bezahlt hat. Bei mir wurden die Lohnkosten für den Longlife-Wechsel für 199,57 Euro angeboten (im Rahmen der Inspektion). Da wären aber noch ganz "wichtige Leistungen" drin gewesen: Reifendruck messen, Reifenprofiltiefe messen, Prüfen des Lichts des Handschuhfaches, Scheibenwasser prüfen, Probefahrt machen, Scheibenwischer prüfen und noch so ein paar geile Sachen…… Dieser Mist hätte demnach 120,- Euro gekostet. Und wenn dann festgestellt wird, dass die Scheibenwischer ausgetauscht werden müssen, zahlt man 48,- Euro für dieselben Bosch-Wischer, die im Internet 18,- Euro kosten und zusätzlich noch den komplizierten "Einbau".
Zitat:
Original geschrieben von mev6
Ja, ich hatte beides im Sinn. Nun aber nur letzteres, weil ich unsicher bin, ob tatsächlich jede freie Werkstatt einen fachmännischen Getribe-Ölwechsel bei der S-Tronic durchführen kann oder auch tut.
Ohne weiter Garantie ist damit m.E. ein höheres Restrisiko verbunden. Doch es spricht sicher nichts dagegen, nur den Getriebölwechsel von Audi durchführen zu lassen, oder?
Was sind denn die wirklich nötigen und vernüftigen Maßnahmen bei 120.000 km?
Wie sieht es neben den Ölwechseln denn z.B. mit der Bremsanlage aus?
Der Getriebeölwechsel ist für einen KFZ-Meister genauso simpel wie ein Ölwechsel. Aber ich kenne das Problem, eine gute, vertrauenswürde Werkstatt zu finden nur zu gut.
Zu den nötigen bzw. vernünftigen Maßnahmen bei 120.000 km:
Kommt jetzt darauf an, ob Du einen Schalter oder Automatik hast.
Meiner ist Automatik: Ich habe Motoröl, Getriebeöl und Haldexöl wechseln lassen. Natürlich mit Filter usw.
Zündkerzen fand ich sinnlos und habe ich nicht machen lassen. Bremsflüssigkeitswechsel finde ich ebenfalls sinnlos. Ich hoffe, jetzt keine wilde Diskussion in Gang zu bringen, die es bei der Bremsflüssigkeit immer gibt. Ich kenne die Argumente und ich bin auch physikalisch vorgebildet ;-)
Die Bremsflüssig kostet bei Audi 12 Euro (1 Liter) und Lohnkosten für den Wechsel 71,40. Muss jeder selbst wissen.
Bremsscheiben oder Beläge sind bei der Inspektion nicht enthalten. Die sollten ja nach Verschleiß gewechselt werden.
Aber gerade bei den Scheiben und Belägen gibt es super Angebote im Internet.
Ich hatte ATE Bremsscheiben + Beläge Audi TT 8J3; 8J9 340mm VA für 216,50 EUR inkl. Steuer im Internet gekauft, Also, Material Vorderachse komplett für 216,50. Das sind die, die original drauf sind.
Ausnahmsweise kann ich jetzt mal nicht den Audi-Preis nennen ;-) Schätze ihn aber auf Faktor 3 ein ;-)
Für ein paar Euro mehr bekommst Du sogar die ATE-Keramik-Beläge.
Ich habe die Automatik.
Aus meiner Sicht ist ein Fachhändler auch nur bei solch sensibler und spezieller Audi-Technik wirklich nötig.
Wie kann ich denn meine Bremsanlage eindeutig identifizieren?
Und jetzt fehlt mir aber noch die freie Werkstatt meines Vertrauens.
Zitat:
Original geschrieben von mev6
Wie kann ich denn meine Bremsanlage eindeutig identifizieren?
Guckst Du hier:
http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/21_kataloge/hidden/info_prnummern_de.html
Der Kfz-Meister meines Vertrauens ist tatsächlich ein Ur-Enkel von August Horch, hat allerdings bei Mercedes gelernt und betreibt jetzt eine freie Werkstatt in Winningen.