1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Inspektionskosten 2.0 Tdi

Inspektionskosten 2.0 Tdi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 9:22

Hi Leute,

hatte heute meine 2te inspektion bei ca. 45000 km, habe mich wieder für longlife entschieden. Das Öl habe ich selber mitgebracht, Castrol SLX um ca. € 10/ Liter. Laut Freundlichem müsse man bei der 2ten inspektion nur Öl wechseln inkl. Ölfilter. Sonst nix. Luftfilter anscheinend erst bei 60000. Und der Dicke wird "durchgecheckt", was auch immer das heißen mag. Naja, ob das durchchecken wirklich geschieht weiß keiner so genau....

Kosten: € 186 inkl. Mobilitätsgarantie. Finde ich schon heftig. NUR Ölwechsel und Filter und Kleinteile. Das Öl habe ich selbst mitgebracht. Ok, dafür haben sie auto gewaschen und gesaugt, immerhin....

Wäre mir die Kulanzgeschichte nicht wichtig würde ich zu einer freien Werkstatt fahren. Ich kenne einen ehemaligen Audi Mechaniker, der machts um 45,- die stunde, Audi verlangt 110,-

Ich finds einfach heftig, wo doch so eine Tätigkeit wie öl wechseln bestimmt von einem Lehrling gemacht wird. Naja was solls...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist....

Hast du dir mal die Stundenpreise von Audi angeschaut? Ich meine vorher? So mit Kostenvoranschlag und so? Dann weißt du auch wie die auf 186€ kommen und dabei spielt es keine Rolle ob es ein Lehrling macht (der es ja auch lernen muss und außerdem wahren wir alle mal Lehrling :rolleyes:) oder ein Geselle. Du bist sogar noch 14€ günstiger weg gekommen als ich bei meiner letzten Inspektion.

Desweiteren informiere ich mich vor dem Kauf eines solchen Fahrzeuges über dessen Unterhaltskosten und da fällt auch die kleine Inspektion mit rein. Wenn dir das dann immernoch zu teuer ist dann geh halt zu einer freien Werkstatt. Du willst die Kulanz nicht verlieren? Dann musst du halt in den sauren Apfel beißen oder ein anderes Auto kaufen...

Sich im nachinein über die Preise aufzuregen ist, wie soll ich sagen, unüberlegt....

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 9:50

hallo mein freund,

was regst du dich eigentlich auf? Ich habe nur auf die verhältnismässig hohen kosten aufmerksam gemacht, da ich 1. mein öl selber mitbringe weil ich nicht das dreifache bei audi dafür berappen will und zweitens finde ich 186 euro für ein eine schraube ersetzen, einmal schraube auf, schraube zu, einmal auffüllen bzw. ölfilter wechseln wucher. Und ja, ich weiß das audi teuer ist, und ja ich kann mir das auto leisten, trotzdem darf ich Meinung in einem öffentlichen Autoforum äussern, oder? Und ich habe mich sogar über die Stundensätze informiert. Und ich finds trotzdem Wucher. Ich würde sofort zu einer freien Werkstatt fahren wenn die Kulanz nicht gefährdet wäre. Also, man wird fast gezwungen zu Audi zu fahren.

Ich kanns mit locker leisten, aber wie heißt es so schön, ich hab ja nix zu verschenken...

186€ fürs "Checken" ist ein guter Preis, nimm ihn dankend an und freu dich. Oder geh zu dem ehemaligen Audi Mechaniker für 45€/Stunde. Er macht's aber bestimmt privat, solche Stundenpreise kenn ich bei uns nicht. Ich meine die Audi Paläste wollen auch finanziert werden. Hier hab ich schon ganz andere Beträge für Inspektionen gesehen.

Da wird wirklich meistens nur geschaut und in der Checkliste abgehakt, da gebe ich dir recht. Aber es ist schon etwas mehr als Schraube auf und Schraube zu. Die Zeit läuft ab da wo sich der Mechaniker zu deinem Auto bewegt um es reinzuholen und endet mit einer Probefahrt und Eintragung von dem ganzen Kram in den Rechner.

PS: Ich verstehe nicht ganz warum dich die Preise so wundern, wenn das deine zweite Inspektion war. Oder hat die erste 100€ gekostet?

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 10:02

nein, die preise wundern mich nicht. ich finds nur extrem übertrieben. und wenn ich jetzt einen passat oder sowas in die richtung fahren würde wärs auch nicht günstiger. ich wusste ja was es kosten wird. und die erste inspektion war ja auch nicht günstiger.

Aber die abzockerei bei sämtlichen Autoherstellern die letzten jahre nimmt einfach überhand. da wird jede kleinigkeit und jeder handgriff verrechnet. nicht mal die birnen kannst mehr selbst wechseln als normalo. und das nicht nur bei audi....

aber wenn man immer nur brav zahlt und nix dazu sagt ist es schon klar das es jedes jahr um 10% teurer wird. die leuten bezahlens ja ohne mit der wimper zu zucken...

@titan23:

Hier bin ich voll deiner Meinung. Mich regt es auch manchmal auf, dass Service in Deutschland gemessen an Preisen zu wünschen übrig ist. Und meinen Beitrag dazu leiste ich indem ich bei Audi nur das notwendigste machen lasse. Aber wie gesagt, der Preis bei dir ist schon recht gut. Auch wenn man sich beeilt, unter einer Stunde würde selbst ich es nicht schaffen. Ich meine wenn man alles nach der Liste macht (und dazu gehören solche Sachen wie Schmieren von allen Türen, Reinigung und Schmieren vom Schiebedach, Fehlerspeicher auslesen, Inspektion zurückstellen, alles im PC eintragen, eine Probefahrt usw.)

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 11:06

ja ok, wenn alles nach liste gemacht wurde kann man drüber reden. aber das kann mir keiner erzählen das die alles nach liste wirklich ordentlich durchchecken.

Bestes beispiel: ich war mal wegen meiner xenonprobleme (sporadischer ausfall des xenonscheinwerfers) beim freundlichen. Sie sollen eruieren obs kulanz gibt bzw. fehlerspeicher auslesen und die rückleuchte reparieren da war was durchgeschmort. Ok, wurde alles anstandslos repariert und verrechnet. Audi übernahm 70 % der materialkosten, lohn musste ich voll bezahlen.

Das Problemmit dem Xenonscheinwerfer wäre nicht so leicht zu lösen, man müsste alles reihenweise tauschen und testen um rauszufinden was defekt ist. ich habe abgelehnt. Dafür haben sie mir die Birne fürs Fernlicht getauscht, die sei kaputt gewesen. Ok, dachte ich, is ja recht die muss gewechselt werden. Allerdings habe ich nachher rausgefunden das es bei bi-xenon kein extra leuchtmittel für das fernlicht gibt, funzt ja über die xenonleuchte. So ist es doch oder?? Tja, das haben sie mir verrechnet, aber ich habe nie reklamiert weil ich erst 2 monate später draufgekommen bin. Naja was solls... einem dummen nichtswissenden kann mans ja verklickern..

Gibt ein paar schwarze Schafe, und diese sollten man dann halt tunlichst meiden.

Ich erwarte dass alles fachmännisch durchgecheckt bzw. erledigt wird nach Liste,

und dann bin ich auch bereit für ordentliche Arbeit und sonstigen Service ordentlich zu bezahlen.

Der Longlife Service hat bei mir die Servicekosten reduziert.

Es ist mühselig permanent zum Freundlichen, nur wegen Wartung,

wenn man viel fährt. Die 30 TKM sind ideal.

Zitat:

Original geschrieben von titan23

hallo mein freund,

was regst du dich eigentlich auf? Ich habe nur auf die verhältnismässig hohen kosten aufmerksam gemacht, da ich 1. mein öl selber mitbringe weil ich nicht das dreifache bei audi dafür berappen will und zweitens finde ich 186 euro für ein eine schraube ersetzen, einmal schraube auf, schraube zu, einmal auffüllen bzw. ölfilter wechseln wucher. Und ja, ich weiß das audi teuer ist, und ja ich kann mir das auto leisten, trotzdem darf ich Meinung in einem öffentlichen Autoforum äussern, oder? Und ich habe mich sogar über die Stundensätze informiert. Und ich finds trotzdem Wucher. Ich würde sofort zu einer freien Werkstatt fahren wenn die Kulanz nicht gefährdet wäre. Also, man wird fast gezwungen zu Audi zu fahren.

Ich kanns mit locker leisten, aber wie heißt es so schön, ich hab ja nix zu verschenken...

Nunja, das mit dem Freund lassen wir mal dahingestellt.

Ich jedenfalls kenn dich nicht...:rolleyes:

Aufgeregt hab ich mich auch nicht wirklich, das hätte anders ausgesehen. ;) Es sollte mehr ein Wink sein das es ziemlich "unüberlegt" ist auf die Tränendrüse zu drücken ohne sich vorher zu informieren.

Wie steht es so schön bei dir in der Signatur "Wissen ist Macht" ;)

Ich hab auch nie behauptet das du kein Geld hättest, und wenn du Arbeitlos wärst, ist mir doch egal. Nur eben sich vorher keinen Kopf über diverse Kosten zu machen und sich dann auzuregen ist schon recht belustigend...

Und das ist meine Meinung. ;)

Zitat:

"...trotzdem darf ich Meinung in einem öffentlichen Autoforum äussern, oder?"

Ich meine, ich finds schon toll das du dein eigenes Öl mitbringst, das mach ich ja auch, aber dennoch ist mir vorher klar was kommt. Was hättest du gemacht, wenn die beim abarbeiten ihrer Check-Liste was gefunden hätten das hätte repariert werden müssen, und dann womöglich auch noch etwas was nicht unter die Garantie fällt?

Und deine Bemerkung über den Lehrling ist mehr als peinlich...

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:33

Zitat:

Aufgeregt hab ich mich auch nicht wirklich, das hätte anders ausgesehen. ;) Es sollte mehr ein Wink sein das es ziemlich "unüberlegt" ist auf die Tränendrüse zu drücken ohne sich vorher zu informieren.

Wie steht es so schön bei dir in der Signatur "Wissen ist Macht" ;)

Du solltest meine Beiträge erstmal in ruhe lesen, dann drüber nachdenken, und dann erst Antworten. So würdest du dir viel zeit und Sätze Sparen :D

Ich habe bei meinen Ex A3 zwei mal die Birne der Rückleuchte wechseln lassen, was bei Model 8P nicht einfach ist, der :) hat mir nur den Birnenpreis berechnet, jede Kleinigkeit, jeder Handgriff finde ich für etwas übertrieben :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von titan23

nein, die preise wundern mich nicht. ich finds nur extrem übertrieben. und wenn ich jetzt einen passat oder sowas in die richtung fahren würde wärs auch nicht günstiger. ich wusste ja was es kosten wird. und die erste inspektion war ja auch nicht günstiger.

Aber die abzockerei bei sämtlichen Autoherstellern die letzten jahre nimmt einfach überhand. da wird jede kleinigkeit und jeder handgriff verrechnet. nicht mal die birnen kannst mehr selbst wechseln als normalo. und das nicht nur bei audi....

aber wenn man immer nur brav zahlt und nix dazu sagt ist es schon klar das es jedes jahr um 10% teurer wird. die leuten bezahlens ja ohne mit der wimper zu zucken...

Ich hab dich schon richtig verstanden,

du hast es einfach beim Kauf versäumt mal darüber nachzudenken was alles an Kosten auf dich zukommt vor allem in welcher Höhe und was alles damit zusammen hängt. Und jetzt bekommst du feuchte Augen weil dein :) Geld von dir für eine Service Leistung verlangt,

sonst hättest du jawohl kaum diesen herzzerreißenden Beitrag hier geschrieben.

Und das dann auch noch jemand schreibt dass das nicht unbedingt intelligent ist (persöhnliche Meinung, öffentliches Forum :rolleyes:), ist dann auch noch zuviel für dich?

Oha....

Ich sag nur Blubb? und schönes, aber hoffentlich blliges, Wochenende...

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 16:50

Dir auch ein schönes we fanboy

Gute Leistung darf gutes Geld kosten, fertig. Oder arbeitet hier jemand pro bono? Und die Inspektionskosten im Verhältnis zum Fahrzeugpreis, der ja auch klaglos gezahlt wird... Ach, ich lass es lieber.

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Gute Leistung darf gutes Geld kosten, fertig.

Exakt so ist es und danach suche ich mir auch meine Werkstatt aus. Für mein gutes Geld will ich deren gute Leistung.

Deine Antwort