- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Inspektionskosten bei Rückgabe Leasing mit km-Überschreitung (Wartungspaket vorhanden)
Inspektionskosten bei Rückgabe Leasing mit km-Überschreitung (Wartungspaket vorhanden)
Hola,
ich benötige bitte einmal euer Schwarmwissen.
Ich gebe in 1 Monat meinen Formentor aus dem Leasing zurück.
Anstatt 45.000 hat das Fahrzeug 59.000 km gelaufen.
Ich besitze ein Wartungspaket inkl. aller Inspektionen.
Muß ich wegen der Überschreitung die letzte Inspektion selbst zahlen ?
Leier bekomme ich keine oder widersprüchliche Aussagen (+0,5 Cent/m mehr, nein, ja).
Danke für die Hilfe und beste Grüße
Der Arne
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sobald die vereinbarten Kilometer überschritten sind, greift das Wartungspaket nicht mehr.
Ratsam ist deshalb, kurz vor erreichen der Grenze die Wartung durchführen zu lassen.
Die Angabe pro Kilometer gilt für die Mehrkilometer.
Danke, das ist wieder sehr schön von Seat gelöst worden, zumal ja keine zusätzliche Inspektion erforderlich ist, sondern die sowieso durchzuführende 3-Jahres-Inspektion bis 60.000 km
Ich bin da auch gerne dabei, gegen dumme Entscheidungen zu wettern aber in deinem Fall hast du halt 45.000 km "gebucht" und bist deutlich (!) mehr gefahren. Was kann Seat dafür? Natürlich wollen die den Minderwert erstattet haben, ist doch vollkommen okay. An den 45.000 km wurde das Paket preislich bemessen.
Bei 3 Jahren ist zudem keine Inspektion fällig, das ist bei dir rein wegen der Laufleistung (alle 30.000) fällig.
Der Minderwert wird ja per km mit 10 Cent berechnet
Der Minderwert für die höhere Laufleistung, ja.
Der Minderwert für die jetzt fällige Wartung nicht.
Beim Wartung & Verschleiß Paket gibts es Minderwertsätze in den Verträgen.
Ist die Inspektion nicht nach 2 Jahren oder 30.000 km und danach jährlich fällig ?
Nein.
Inspektion hat Festintervall 2 Jahre oder 30.000km, je nach dem was immer zuerst eintritt.
Noch einmal im Vertrag nachgelesen : 0,6 Ct pro km Aufschlag für inkludierte Dienstleistungen. Der Händler beharrt jedoch darauf, daß ich die Inspektion selbst zahlen soll
Was sagt der Leasinggeber dazu?
Die km-Zahl ist überschritten, ich soll die Kosten für die Inspektion tragen
Ein halber Cent pro Kilometer deckt auf jeden Fall nicht die Inspektionskosten
Ich habe ja das Wartungspaket. Die Inspektion müsste ja eh gemacht werden. Die 0,5 Cent je Kilometer sind der Aufpreis
In meinem Leasingvertrag sind Kosten für Mehrkilometer sowie Kosten für jeden Mehrkilometer für das Wartung und Verschleisspaket extra ausgewiesen.
Das beinhaltet dann die Kosten für das mitgeleaste Wartung s und Verschleisspaket.
So wie ich das lese sind damit die Kosten abgedeckt, eine Rechnung zusätzlich für eine vorgeschriebene Wartung somit nicht korrekt.
Das Autohaus sollte den Vertrag lesen können.
.......
Ich würde die Inspektion nicht bezahlen.
Danke, das sehe ich auch so..Der Leasinggeber verneint das aber