ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Inspektionskosten beim ST 2,0 CDTI 131 PS + Fragen

Inspektionskosten beim ST 2,0 CDTI 131 PS + Fragen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. November 2012 um 16:22

Hallo zusammen,

ich bin seit Montag 19.11 stolzer Besitzer eines Insignia Sport Tourers 2,0 131 PS Cdti EZ 3-2010 54500km.

Habe heute mal genauer ins Service Heft geschaut, da komischer weise keine Info gefunden wie oft und nach spätestens wievielen KM ich zur Inspektion muss.

Bei meinem Signum war das alles schön aufgelistet.

Daher meine Frage:

Jährliche Inspektion oder nach wievielen Km ? Kosten der Zwischeninspektion und der Hauptinspektion ?

Inspektionen muss ich direkt bei Opel machen oder wegen der Garantie 12 Monate über Meneks ?

Hat schon jemmand erfahrungen mit diesem Garantie Anbieter ? So wie ich lese habe ich eine Selbstbeteiligung von 100€.

Bei 54500km zahlt die Garantie bis 60000km 90% der Kosten einer Reparatur.

Dann noch eine Sache:

Als ich den Wagen am Montag abgeholt habe bemerkte ich, dass die Sitzverlängerung beim Beifahrer sich nicht mehr zurückstellen lässt. Die Feder fehlt dort und irgendein Plastikteil lag im Handschuhfach. Den Händler darauf angesprochen sagte dieser: Oh das haben wir garnicht gesehen, fahren Sie zum Opel Händler (Verkäufer war ein BMW Autohaus) die machen ihnen eine neue Feder rein. Anruf bei Opel: So einfach ist das nicht - wahrscheinlich ist da mehr auseinander geflogen als nur eine Feder.

Werde am Samstag mal zum OFH fahren. Die Frage ist: Wer trägt die Kosten einer solchen Reparatur ? Denke der Händler oder ? Sachmangel ?

Dann berichtete mir meine Frau heute morgen, dass wenn Sie die Heckscheibenheizung anmacht es im Radio rauscht. Kennt einer dieses Problem ? Was kann das denn wieder sein ? Wer übernimmt da die Kosten ?

Fängt ja nicht gerade gut an mit meinem neuen Opel :(

DANKE für eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SimonHamm

Auch die Heckklappe muss komplett freigelegt werden um die Ursache für das Rauschen zu finden.

Selbst zu dieser Thematik gibt es einen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-heckscheibenheizung-t3706855.html

Zitat:

Original geschrieben von SimonHamm

Danke ! Hört sich nicht schlecht an! Hast Du da mal den namen oder die RN des OFH in Anröchte?

Und zu dieser Frage hat mir Google innerhalb einer Minute die Antwort geliefert:

https://www.google.de/search?...

Man könnte sich auch mal selbst aktivieren und nicht über die bösen Forumsnutzer jammern. Passive Versorgungshaltung könnte man dies auch nennen.

Das ist ein Forum und kein Dienstleistungsunternehmen.

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

Gibt die Jährliche Inspektion und die Inspektion nach Laufleistung.

Also entweder 1x im Jahr oder alle 30tkm.

Meneks kenn ich nicht.

Es reicht, wenn die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht wird. Steht aber auch alles in den Garantieunterlagen.

Das mit dem Sitz ist ärgerlich, aber hätte man vorher erkennen können.

Genauso verhält es sich bei dem Radio.

Der Ansprechpartner ist der Händler wo du das Fahrzeug gekauft hast.

Wenn er dir sagt, geh nach Opel die reparieren dir das, laß dir Schriftlich eine Kostenübernahme geben.

Ein Garantiefall für die Gebrauchtwagengarantie ist es nicht.

 

Themenstarteram 22. November 2012 um 10:00

Da es sich laut Opel Händler um einen Sachmangel handelt muss der Händler für die Kosten aufkommen.

Notfalls gehe ich zum Anwalt.

Klar, wenn es nur 1 Feder ist die ersetzt werden muss und eine Sicherung und die Kosten 5€ sind natürlich nicht dann mache ich keinen Stress.

Nur so wie es sich anhörte vom OFH ist das Problem mit dem Sitz schon etwas größer als nur eine Feder einzusetzen.

Und noch was: Nicht jeder ist ein ASS was Autos angeht, deshalb die Fragen hier.

Schade, dass mir zum Thema Inspektionskosten bisher keiner geantwortet hat.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von SimonHamm

Schade, dass mir zum Thema Inspektionskosten bisher keiner geantwortet hat.

kann ich dir sagen.

Wenn du mal die Suche bemühen würdest, hättest du deine Antwort.

Es gibt gefühlte 100000 Themen die genau dieses Thema behandeln.

Die Kosten sind regional Unterschiedlich.

Der eine bezahlt z.b. 120 Euro für die Kleine Inspektion, der andere 200.

Hast doch in Hamm 2 Opelhändler. Einfach mal anrufen oder vorbeifahren.

Wobei ich bei beiden Händlern im großen Bogen vorbeifahren würde :)

am 22. November 2012 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Zitat:

Original geschrieben von SimonHamm

Schade, dass mir zum Thema Inspektionskosten bisher keiner geantwortet hat.

.

Hast doch in Hamm 2 Opelhändler. Einfach mal anrufen oder vorbeifahren.

Wobei ich bei beiden Händlern im großen Bogen vorbeifahren würde :)

Jap so iss es, habe ne Zeit lang in Hamm gearbeitet, also immer nach Feierabend vorbeigefahren, entweder waren die doof oder zu Geldgeil, aber die haben nie was gefunden und nur Quatsch erzählt.

Bin dann halt am WE zu meinen kleinen FOH im Ort gefahren, der ist wenigstens kompetent und wurde schon paar mal von Opel ausgezeichnet.

Themenstarteram 22. November 2012 um 12:18

Ja mit Opel in hamm ist das so eine Sache bin da auch gerade mit Opel S-Mann nicht ganz zufrieden.

Nur welche alternative habe ich?

Nach Soest immer zu gurken ist auch nicht das tollste und in Lippetal war ich auch schon mal und auch die haben einiges verbockt !

Zum thema Preise: Ich bin Neu hier und kenne mich nicht gut aus mit dem Forum ABER warum ist es denn so schwer einfach mal zu Antworten ohne gleich groß auszuholen (hättest Du mal gesucht blabla bla) ! Sorry verstehe das Problem echt nicht !

am 22. November 2012 um 12:30

ich sag mal eins, Fragen darfst du immer, aber ganz oft gibts auf deine Frage schon zig Threads, habe auch eben die Suche bemüht und fand nach 10 Sek eine Antwort, ist oftmals besser als nen neuen Thread zu erstellen.

wenn du einen kompetenten Händler suchst fahr nach Anröchte, ist direkt an der A44, die haben immer zeit und bei größeren Sachen kannst du direkt mit dem Chef quatschen, der hat immer gute Angebote. Außerdem werden dort die ganzen Autobahnpolizei und Zoll Fahrzeuge gewartet - die Leute haben Erfahrung.

Themenstarteram 22. November 2012 um 13:06

Danke ! Das Problem ist ja oft muss Du den Wagen dalassen zb Inspektion etc. Drauf warten geht meistens leider nicht.

Dann muss dich einer aus Anröchte abholen dann wieder bringen ! Stress ohne ende ! Ich denke nicht das man kostenfrei ein Werkstattersatzwagen bekommt.

Habe gute Erfahrungen mit Opel in Soest gemacht, aber bei jedem Mist immer nach Soest hin war mir dann auch zuviel.

Da geht ja auch ne Menge Zeit drauf. Ich arbeite täglich bis 18 Uhr, kann also nur am Samstag. An Samstagen haben die meisten OFH die Werkstatt nicht offen oder nur einen Notdienst. Anders Stratemann in Hamm. Ist für mich leider erstmal die einzige Möglichkeit. Leider :(

am 22. November 2012 um 13:31

also ich krieg in Anröchte immer einen kostenlosen Ersatzwagen wenn ich mein Auto da lassen muss, bei Inspektionen und den anderen Kramm kannst du immer für Samstags einen Termin vereinbaren - das mache ich immer so - wenn du dein Problem vorher schilderst dann ist auch der entsprechende Mensch da der dir das Auto repariert/durchcheckt, und du darfst mit in die Werkstatt, wo andere dich nicht unbedingt reinlassen.

Ich werd nächste Woche Samstag den Astra meiner Frau hinfahren, ist zwar kalt Samstag morgens in der Werkstatt aber was soll´s dafür bin ich sicher dass da nichts übersehen wurde.

Themenstarteram 22. November 2012 um 15:13

Danke ! Hört sich nicht schlecht an! Hast Du da mal den namen oder die RN des OFH in Anröchte?

Jetzt wegen den 2 kleinen sachen werde ich hier in hamm zum OFH fahren aber bei der Inspektion etc. werde ich es mir gründlich überlegen.

Wie ist der OFH in Anröchte denn so von den Preisen her für die Inspektionen?

am 22. November 2012 um 15:21

was der Insignia kostet weiss ich nicht, da ich den Insi erst seit ner Woche habe, aber beim Astra H haben wir für die 60.000 Insp so um die 160 Euro bezahlt, das beste an denen ist, die Jungs lassen mit sich reden.

Ich hatte im Sommer noch beim Vectra B die Zündspule kaputt...die kostet so um die 300öken...habe bei denen für 99Euro bekommen, kein Originalteil, aber mit Garantie, und hätte nen X18XE gehabt dann wärs noch günstiger weil die mir auch ein Gebrauchtteil angeboten haben, für den Z18XE hatten die nichts.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Turborzr

das beste an denen ist, die Jungs lassen mit sich reden.

macht jeder Händler, kommt nur auf das auftreten des Kunden an.

Habe auf Nachfragen damals beim ZR Wechsel beim Omega MV6 anstelle von 560 Euro auch nur 360 euro (Lohn&Teile) bezahlt bei meinem Händler.

 

Zitat:

Wie ist der OFH in Anröchte denn so von den Preisen her für die Inspektionen?

Einfach mal ein elefon in die Hand nehmen und anrufen.

Alternativ auf die Webseite des OH gehen, einige haben dort auch Preise stehen.

 

am 22. November 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von SimonHamm

Danke ! Hört sich nicht schlecht an! Hast Du da mal den namen oder die RN des OFH in Anröchte?

Jetzt wegen den 2 kleinen sachen werde ich hier in hamm zum OFH fahren aber bei der Inspektion etc. werde ich es mir gründlich überlegen.

Wie ist der OFH in Anröchte denn so von den Preisen her für die Inspektionen?

Hallo "SimonHamm",

so, wie ich deine Arbeitszeiten verstanden habe, fährst du also jetzt (evtl.!) 50 KM um dein Auto abzugeben, fährst dann 50 KM mit dem Leihwagen, natürlich kostenfrei nach Hause. Nach 1-2 Tagen fährst du dann wieder die 50 KM zu dem (evtl.) sehr netten OFH (auch FOH genannt;)) zurück und holst Dein Auto wieder ab. So hast Du wenigstens in den gut 2 Stunden 200 km deiner Heimat mal wieder gesehen, wenn es in der Zeit auch mal hell ist. Da muss dein OFH/FOH aber ganz schön fies zu dir gewesen sein, wenn du dir das antust.

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,

Gibt die Jährliche Inspektion und die Inspektion nach Laufleistung.

Also entweder 1x im Jahr oder alle 30tkm.

Das stimmt leider so nicht.

Inspektion 1 x im Jahr ist Pflicht.

Oder nach 30.000 km, wenn die innerhalb dieses einen Jahres gefahren werden.

Habe gerade einen langen Rechtsstreit in der Sache hinter mir.

Inspektionskosten große Inspektion ist gestern gemacht worden.

Kosten: 380,- €

Themenstarteram 23. November 2012 um 8:38

Ich werde erstmal morgen zu Opel in Hamm fahren wegen dem Sitz und dem Rauschen.

Bin gespannt wie sich der Händler bei dem Sachmangel jetzt beim Sitz und Rauschen anstellt wegen den Kosten.

Und ärgern lasse ich mich nicht - warum auch ich habe das Fahrzeug gekauft was für mich das beste ist und habe in dem Fahrzeug all das drin was ICH brauche !

Nur manche Kommentare sind hier echt nicht schön bzw hätten besser anders formuliert sein können !

Es gibt ja auch leute, die sind Neu hier im Forum und/oder kein Ass was Autos angeht !!!

Und ob ich demnächst 50km oder mehr zu einem anderen Opel Händler fahre oder nicht werde ich mir gründlich überlegen.

Zur frage wegen Opel in Hamm und das Er Böse zu mir war - Ich habe nicht so gute Erfahrungen mit Opel in Hamm gemacht. Das muss reichen als Begründung. Punkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Inspektionskosten beim ST 2,0 CDTI 131 PS + Fragen