Inspektionskosten sparen; oder "Tausche Spendierhosen gegen Schottenrock"
Wie der Titel schon andeutet finde ich die regelmäßigen Inspektionen durchaus sinnvoll. Meine Erfahrung auf diesem Gebiet ist jedoch alles andere als vertrauensschaffend gewesen. Arbeiten die nur auf dem Papier erledigt wurden, überteuerte Motoröle und Verschleißteile, unnötige Reparaturen und versteckte Kosten sind wahrscheinlich den meisten bekannt.
Nun habe ich ein relativ neues Auto mit Garantie erworben und möchte diese nicht verlieren. Schließlich möchte ich auch lange Spaß an dem Auto haben, will mich dafür aber nicht bis aufs Hemd ausnehmen lassen.
Also meine Fragen:
* Wie kann ich die Inspektionskosten mindern, oder zumindest begrenzen?
* Verliere ich bei Inspektionsdurchführung von "Freien Werkstätten" meinen Garantieanspruch, oder worauf muss ich mich dann gefasst machen?
* Gibt es gar Werkstätten die einem das Scheckheft gegen einen gewissen "Unkostenbeitrag" ausfüllen, selbst wenn man die Inspektion selbst erledigt hat?
Wie gesagt, das ein Auto Öl, Filter, gute Reifen und Wischerblätter braucht stelle ich nicht in Abrede, ebenso sollte ein Fachmann die Dinge prüfen die man nicht selbst drauf hat.
Wie sind Eure Erfahrungen? Und bitte... keine Debatte ob Inspektionen überhaupt sinnvoll sind oder nicht. Ich WILL sie machen, aber eben zu reellen Kosten.
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19 Antworten
die alles entscheidende Frage ist ja, ob es um Gewährleistung (2 Jahre ab EZ) oder eben eine Garantie, z.B. A1 geht!
Liest du hier
http://blog.meinauto.de/.../...s-andert-sich-mit-der-neuen-eu-regelung
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
die alles entscheidende Frage ist ja, ob es um Gewährleistung (2 Jahre ab EZ) oder eben eine Garantie, z.B. A1 geht!
Ford-Protect Garantie bis 3 Jahre bzw. 80.000km.
Lt. aktuellem Gesetz spielt es keine Rolle, wo die Inspektion/Reparatur durchgeführt wurde! Daher würde ich im Zweifel immer eine freie WS meines Vertrauens vorziehen - was ich im übrigen seit mehreren Autogenerationen so mache! Und den Jungs in meiner WS kann ich einfach trauen, wenn was gemacht werden muss, dann weiß ich auch, dass es so ist und wenn mal was kaputt ist, dann wird nicht wahllos getauscht, sondern es wird nach dem Fehler gesucht - so und nicht anders erwarte ich das
Gruß
Die Frage ist, wieviel gedenkst Du denn bei ca. 200-250 Euro (Fordwerkstatt) Inspektionkosten zu sparen
Du hast keinen Nachteil wenn Du Inspektionen nach Herstellervorgabe bei einer freien Werkstatt machen lässt.
Zu dem Zweck kann man sich ja auch die Ford Wartungspläne runterladen.
Ich würde zumindest in der Garantiezeit zum Fordhändler fahren.
Die Korrosionsschutzkontrolle muss auch beim Fordhändler erfolgen, da dies eine freiwillie Garantie ist ( 12 Jahre gegen Durchrostung ) und da der Hersteller die Bedingungen stellen darf.
Edit: Inspektionssets oder zumindest das Fordöl findet man auch günstig in Ebay, das kann man ja zur Werkstatt mitnehmen.
Man muss nur beachten das Ford seit neustem (Datum von letzter Woche) auch 5W20 nach WSS-M2C948-B freigegeben (ausser Ka und Focus RS/ST) hat und auch für Benzin- und besonders die Ecoboostmotoren empfiehlt.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Man muss nur beachten das Ford seit neustem (Datum von letzter Woche) auch 5W20 nach WSS-M2C948-B freigegeben (ausser Ka und Focus RS/ST) hat und auch für Benzin- und besonders die Ecoboostmotoren empfiehlt.
5W20 ?????
Das habe ich noch nie gehört
Peter
Zitat:
Original geschrieben von ruppi107
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Man muss nur beachten das Ford seit neustem (Datum von letzter Woche) auch 5W20 nach WSS-M2C948-B freigegeben (ausser Ka und Focus RS/ST) hat und auch für Benzin- und besonders die Ecoboostmotoren empfiehlt.
5W20 ?????
Das habe ich noch nie gehört
Peter
Ich dachte Norbert macht ´nen Tippfehler,,,,,aber seht selbst, das Öl gibts wirklich: Castrol 5W-20 FORD
Leider keinerlei technische Werte (ACEA Einstufung, HTHS usw) ersichtlich.
Text von Castrol:
Castrol Magnatec Professional E 5W-20 wurde in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Ford für den Einsatz in der neuesten Otto- Motorentechnologie entwickelt, gemäß der Spezifikation WSS-M2C948-B.
Castrol Magnatec Professional E 5W-20 empfielt sich für die neuen hocheffizienten Ford Fox- Motoren.
Also wohl für Benziner ?!?!
***
Was die Inspektionen angeht, hier mein Vorgehen:
In Garantiezeit (ich kaufe aber normalerweise 2-3 Jahre alte Autos, da kommt das nicht wirklich in Frage): Alles bei FORD.
Nach Garantiezeit:
reine Wartungen: Ich selber (also Ölwechsel, Filterwechseln (ausser Spritfilter), Flüssigkeiten checken, Lufdruck Reserverad :-) usw).
Allgemeine Sachen: Spritfilterwechsel, Bremsflüssigkeit, Stossdämpfer, Bremsen ---> Freie Werkstatt mit guten Stundensatz
Spezielle Sachen wo Einsicht in Werksdokumente oder bestimmtes Know How erfordelich ist : FORD (Bsp. Einspritzdüsen, Motor generell, usw)
Ja, nur die Benziner sollen dieses Öl bekommen.
Mit den "Ford Fox-motoren" sind die Ecoboost gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Du hast keinen Nachteil wenn Du Inspektionen nach Herstellervorgabe bei einer freien Werkstatt machen lässt.
Jein
Im Grunde richtig, man kann (darf) heute jede Inspektion auch bei einer freien Werkstatt machen lassen, solange diese sich an die Herstellervorgaben hält.
Der große Unterschied ist aber: Wenn Du zum Ford Händler fährst, ist das erste was der macht, Deine Fahrgestellnummer in seine Klimperkiste zu tippen, und er sieht direkt, ob es irgendeine offene TSI oder sonstige Serviceaktion, Softwareupdate oder gar Rückruf für Dein Auto gibt. Das kann eine freie Werkstatt natürlich nicht. Auch wenn Du irgend ein Problem hast, und eben nicht nur zum Ölwechseln hinfährst, stehen die Chancen ganz gut, daß der Ford-Händler eine passende TSI dazu findet und gar nicht erst nach dem Fehler suchen muß. Das machen andere Hersteller ganz genau so.
Von daher ist Deine Frage absolut berechtigt - wieviel spart man eigentlich... Wenn man bei der Auftragsannahme den Arbeitsumfang festlegt, Zusatzarbeiten wie Wischwasser auffüllen oder Scheibenwischer tauschen von vornherein wegläßt, ist das asa eine freie Werkstatt mit geringeren Löhnen vielleicht noch sparen kann, nicht mehr so sonderlich viel. Dann kann man vielleicht noch ein paar Pfennige sparen, wenn man sein eigenes Öl mitbringt, aber reich wird man damit sicher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo1972
Lt. aktuellem Gesetz spielt es keine Rolle, wo die Inspektion/Reparatur durchgeführt wurde!
Aber eben nur was die gesetzliche Gewährleistung angeht. Garantiebedingungen darüber hinaus kann ein Hersteller nach wie vor frei definieren. Wem es also egal ist dass nach einem Jahr die Beweislastumkehr greift und nach zwei Jahren sowieso alles vorbei ist der kann seine Inspektionen in einer freien Werkstatt machen lassen. Wer aber z.B. 3 Jahre allgemeine Garantie und/oder eine noch längerfristige Garantie gegen Durchrostung haben will muss sich an die Herstellervorgaben halten.
http://www.autobild.de/.../urteil-zur-fahrzeug-garantie-511451.html
Gruss
Toenne
Also meiner steht 1 mal im Jahr beim Bosch zum Service, ist um die hälfte billiger wie beim FFH und da fahre ich schon seid jahren hin auch mit dem MK3 den ich vorher hatte.
Erstmal vielen Dank an alle für Eure Meinung. Aber... hat denn hier auch jemand wirklich praktische Erfahrung was das Thema angeht?
Sprich, hat jemand sein Fahrzeug nicht von Ford sondern einer anderen Werkstatt warten lassen und dennoch einen Garantiefall problemlos anerkannt bekommen?
Oder jemand zum FFH seine eigenen Ersatzteile/Wartungskits mitgebracht ohne Mecker?
Sorry, aber alles geschriebene ist bislang reine Theorie...
Zitat:
Original geschrieben von lloli
Erstmal vielen Dank an alle für Eure Meinung. Aber... hat denn hier auch jemand wirklich praktische Erfahrung was das Thema angeht?
Sprich, hat jemand sein Fahrzeug nicht von Ford sondern einer anderen Werkstatt warten lassen und dennoch einen Garantiefall problemlos anerkannt bekommen?
Oder jemand zum FFH seine eigenen Ersatzteile/Wartungskits mitgebracht ohne Mecker?
Sorry, aber alles geschriebene ist bislang reine Theorie...
Wieviel Restgarantiezeit bleibt Dir denn noch bei dem Auto (Du schreibst "relative neues Auto"). Falls gerade mal noch eine Inspektion fällig ist dann fahr halt zu FORD und Du hast Deinen Frieden.
Die eventuellen Mehrkosten sind wahrscheinlich weniger schwerwiegend als der Nervernraub und Deine Anwaltskosten wenn Du versuchen wirst FORD zu verklagen weil man Dir die Wartungsarbeiten aus der Freien innerhalb des Gewährleistungszeitraumes nicht anerkennen will.
Zur Rostvorsorge mit Stempe im Heft musst Du dann die nächsten 10 Jahre eh´ zu FORD
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von lloli
* Gibt es gar Werkstätten die einem das Scheckheft gegen einen gewissen "Unkostenbeitrag" ausfüllen, selbst wenn man die Inspektion selbst erledigt hat?
Offiziell natürlich nicht
Einen FFH kenne ich jetzt nicht aber dafür einen von der großen Kette mit den 3 Buchstaben. Wenn du die Leute privat ansprichst, wird sich bestimmt einer Breitschlagen lassen. Wird aber bestimmt nicht billig. Ein Kollege von mir nimmt 50€ dafür, allerdings egal wie viele.