- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Inspektionskosten und Wartungsvertrag
Inspektionskosten und Wartungsvertrag
Hallo Gemeinde !
Lohnt sich bei einem zweijährigen Leasing mit 10.000 km pro Jahr der Abschluß eines Wartungsvertrages für 10 Euro pro Monat ? D. h. konkret fallen 240 Euro an Wartungskosten über den Leasingvertrag an.
Die Anfrage bezieht sich auf die aktuell irren Angebote zum Golf 8 E mit 245 Ps.
128 Antworten
Exakte Frage wollte ich auch stellen
Was ist denn Inhalt des Vertrages, bzw. welches Paket gibt es denn für die 10 Euro?
https://www.volkswagen.de/.../wartungspakete.html#tabelle
Zur Inspektion muss der Golf ja nur ein Mal in der Laufzeit.
Lohnt. Warum?
Ölwechsel jährlich oder nach 15.000 km, je nach dem, was früher eintritt.
Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000 km, je nach dem, was früher eintritt.
Ergibt: 2x Öl, 1x Inspektion, da kommt man mit 240€ inkl. Material niemals hin, also mit abschließen.
Dazu noch ein Zitat aus den Rückgabebedingungen der VWFS:
Zitat:
Nicht akzeptierter Gebrauchszustand
- Fälliger Ölservice sowie fällige Wartungen (Inspektion)
- Inspektion im Rückgabemonat fällig
- Inspektion nach Kilometerintervall < 1.000 km fällig
Wer sein Auto also z.B. am 14.12.2020 abholt, dessen Leasingvertrag endet 13.12.2022 (bei 24 Monaten Laufzeit) und somit muss die Wartung noch auf eigenen Kosten durchgeführt werden.
Über den 2. Ölwechsel kann man streiten, das ist nicht klar geregelt.
Aber selbst 1x Öl + 1x Inspektion samt Material ist teurer als die 240€.
Zitat:
@gtspecial schrieb am 20. August 2020 um 12:14:44 Uhr:
Was ist denn Inhalt des Vertrages, bzw. welches Paket gibt es denn für die 10 Euro?
Wartung & Inspektion
Trifft das wirklich zu ?????
Gilt beim Golf 8 nicht ein neues Konzept ?
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?_gl=1*mcs91f*_ga*bFlMZVJkLXQySFp6WTllQ0dvZ0FWdU03NDMyaldlQzliUzhGc19PODZPN280c3k3N1Ywa21ZamZGN1VhWEx3SA..
Nein, trifft nicht zu. Ölwechsel nach 30k/2 Jahre, Inspektion nach 60k/4 Jahre. Deshalb habe ich keinen Wartungsvertrag genommen, denn das Leasing läuft 3 Jahre, in denen ich geplant 53 bis 54k fahren werde
ich würde evtl einen mit 2 Jahren und 10k KM pro Jahr leasen aber selbst wenn 15k müsste ich ja nur 1x Ölwechsel machen und keine Inspektion sofern das richtig ist.
Evtl auch 3 Jahre aber auch dann nur 1x Ölwechsel da er ja kein 2. mal fällig wird.
Muss eigl der TÜV gemacht werden wenn Leasing 2 Jahre läuft?
Ich hatte noch keinen auf zwei Jahre geleast, aber da würde ich sicher sagen nein. Mein vorheriges Leasing lief 3 Jahre mit Wartungsvertrag allerdings, da war es so, dass am Tag der Rückgabe ein Werkstattauftrag erfolgt ist, der den bei diesem Fahrzeug notwendigen jährlichen Ölwechsel beinhaltete. Ob da TÜV dabei war, kann ich dir nicht sagen. Zwei Tage später wurde er vom Händler abgemeldet und wartet nun auf einen Käufer, ich beobachte ihn bei AutoScout24 und mobile
Oh, ich seh grad, er ist verkauft, genau heute vor 6 Wochen hab ich ihn abgegeben, 5 Wochen war er inseriert
Zitat:
@Gebrauchtqueen schrieb am 21. August 2020 um 00:56:24 Uhr:
Oh, ich seh grad, er ist verkauft, genau heute vor 6 Wochen hab ich ihn abgegeben, 5 Wochen war er inseriert
Und ? hat sich das Leasing nun gelohnt ?
Zitat:
@G6erTDI schrieb am 21. August 2020 um 12:41:20 Uhr:
Zitat:
@Gebrauchtqueen schrieb am 21. August 2020 um 00:56:24 Uhr:
Und ? hat sich das Leasing nun gelohnt ?
Wie meinen?
Ob ich ihn nicht hätte selbst verkaufen können? Käme auf den Preis an, den der Kunde bezahlt hat. Das muss ja nicht der Preis sein, der in den Inseraten gestanden hat ??
hab mir heute ein GTE Angebot machen lassen und auch mal wegen Wartungskosten etc. nachgefragt da wir eh auf den Wartungsvertrag zu sprechen kamen.
Der erste Service der innerhalb der 24 Monate definitiv gemacht werden muss soll ca. 400€ kosten daher lohnt es sich definitiv.
Der erste TÜV steht bei Neufahrzeugen erst nach 3 Jahren an und muss noch gemacht werden bei 36 Monaten Leasing.
Zitat:
@klaaber schrieb am 20. August 2020 um 11:48:24 Uhr:
Hallo Gemeinde !
Lohnt sich bei einem zweijährigen Leasing mit 10.000 km pro Jahr der Abschluß eines Wartungsvertrages für 10 Euro pro Monat ? D. h. konkret fallen 240 Euro an Wartungskosten über den Leasingvertrag an.
Die Anfrage bezieht sich auf die aktuell irren Angebote zum Golf 8 E mit 245 Ps.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Das würde bedeuten ein Service innerhalb von zwei Jahren.
Allein mit folgenden Punkten:
Longlife Ölwechsel mit Filter (rund 100).
Lohn Inspektion 80 - 100 Euro
Frischluftfilter 20 Euro
plus MWst
hat man den Betrag schon raus.
Eine "große" Inspektion hat vor ein paar Jahren bei einem Standard Golf in der ersten Zeit ohne Zündkerzen und DSG Getriebeöl schon rund 300 Euro gekostet.
Damals hatte ich für das Inspektionspaket 17,99 bezahlt und es hatte sich gelohnt.
Ich denke bei den 9,99 macht man nichts verkehrt.
Zitat:
@gtspecial schrieb am 20. August 2020 um 12:14:44 Uhr:
https://www.volkswagen.de/.../wartungspakete.html#tabelle
Wartung und Inspektion gibt es gerade für 9,99 Euro bei Neuwagenbestellung. Ist aber nur zeitlich begrenzt. Der Verkäufer sagte mir, dass es in den nächsten Tagen ausläuft.
Zitat:
@Nuvirus schrieb am 21. August 2020 um 18:09:26 Uhr:
hab mir heute ein GTE Angebot machen lassen und auch mal wegen Wartungskosten etc. nachgefragt da wir eh auf den Wartungsvertrag zu sprechen kamen.
Der erste Service der innerhalb der 24 Monate definitiv gemacht werden muss soll ca. 400€ kosten daher lohnt es sich definitiv.
Der erste TÜV steht bei Neufahrzeugen erst nach 3 Jahren an und muss noch gemacht werden bei 36 Monaten Leasing.
Beim GTE muss auch nach einem Jahr oder 15000 ein Ölwechsel gemacht werden. Und am Ende der 2 Jahre die Inspektion.