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Inspektionskosten von 450 Euro ???

Themenstarteram 23. März 2006 um 19:09

Hallo,

hatte heute meinen TTR, BJ. 2000, 30.000 km, bei der 4. Inspektion.

Die letzte Insp. wurde in 01/2005 gemacht bei km-Stand 20.371, es wurde damals ein Longlife-Servie durchgeführt.

Da ich relativ wenig fahre habe ich im Vorfeld gefragt, wieviel ich spare, wenn ich auf einen "normalen Service" (1 Jahr oder 15.00 km) umstelle. Aussage des meisters waren "ca. 70 €". Gesagt, getan.

Als ich dann meinen TTR abholte, war der Meister schon weg, die Rechnung belief sich (incl. Zahnriemenwechsel, Zündkerzenwechsel und einer Kleinigkeit) auf 1.070 €. Um die Sondermaßnahmen bereinigt ergibvt sich ein Betrag von ca. 440 € nur für die Inspektion.

Als ich die Rechnung mit der letztjährigen Rechnung verglichen habe, hat es mich fast vom Hocker gehauen:

Der Service war gegenüber letztem Mal schlappe 100 € teurer. Die reinen Inspektionskosten haben sich von netto 138 € auf 208 € erhöht, der Preis für das Öl (obwohl kein LongLife!) von 70 € auf 96 €.

Kann das sein ???

Wie viel bezahlt ihr so für eure Inspektionen?

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14 Antworten

hi, habe jetzt für die 60.000tkm inspektion mit zündkerzen und div. kleinteilen 375 euro bezahlt

zahnriemenwechsel letztes jahr hat mich 420euro gekostet

wooooowwwwww...das ist ne menge kostolany25

haste mal ne liste,was genau gemacht wurde?

also ich hab für die 60er 507euro bezahlt inc. zündkerzen,ölwechsel usw.

ich find der preis bei dir ist ne ganze menge zuviel euros!

Tja, Kosto das ist wohl leider normal das musste ich gestern auch hinlegen 450 Euro für die Inspektion von Longlife halte ich nichts. Schau mal in meinen Thread da bin ich auch ganz schön auf den Arschgefallen. http://www.motor-talk.de/t1006462/f163/s/thread.html

Themenstarteram 23. März 2006 um 19:46

01030013 Inspektion mit Mob.-Garantie 208,56

15241913 Zahnriemen aus- und eingebaut 230,75

15271963 Spannrolle aus- und eingebaut 9,23

101 000 063 AA Zündkerzen, 4 Stk. á 13,50 54,00

06A 115 561 B Rep. Satz für Zahnriemen 117,50

06A 260 849 C Rippriem (???) 42,35

OEL 002 MOB1-Synth, 4,6 Liter á 20,95 96,37

Sonstige Kleinpositionen 70,02

Bremse gangbar machen 92,30

-----------------------------

Summe 921,08

+ 16% MwSt. 147,37

-----------------------------

Gesamt 1.068,45

 

Davon sind wie gesagt 463,80 € für den Zahnriemenwechsel, 107,07 € für die defekte Bremse und 497,58 € für die Inspektion. Wohlgemerkt, für eine normale Inspektion ohne LongLife !

Ja schau mal in meinen Thread da hab ich nen Scann von der Rechnung.... Audi lässt es sich bezahlen... aber der Service wird immer schlechter. Denke bei den steht nur noch oben viel Autos zu verkaufen.

Themenstarteram 23. März 2006 um 19:53

Noch was:

Kann es sein, dass das aus- und einbauen der hinteren bremsklötze mit 46,15 € zu Buche schlägt (wäre bei einem Stundensatz von 90 € ja eine halbe Stunde!

Ob es solange dauer oder nicht die haben ihre festen Sätze und danach rechnen die auch ab.

wenn ich hier in essen ins neue audi zentrum gehe zahle ich automatisch mind. en 100ter mehr als bei kahage audi und vw gerade mal 200m weiter.

am 24. März 2006 um 10:04

Hi,

die 60000er hat mich Netto 329,93 € gekostet. Als Nummer für die Longlifeinspektion ist bei mir aber die 01090013 angegeben und mit 142,34 € ausgewiesen. Ansonsten alle Filter, Longlifeöl (Mobil 1 ESP, 4,6 ltr für 87,03), sowie ein Satz Zündkerzen für 54,00 €. Ich halte das insgesamt für angemessen und bin mit meinem kleinen Händler sehr zufrieden. Ich bin etra zu einem kleineren Händler gewechselt, weil der Umgang mit dem Kunden und die erbrachte Qualität besser sind als beim vorherigen großen Autohaus.

Gruß, silent

Hab' jetzt gerade für die 60.000 Inspektion 867,37 Euro bezahlt.

Gemacht haben sie Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel, Hydraulikölwechsel, Haldexölwechsel, Getriebeölwechsel, Zündkerzen und noch ein paar Kleinigkeiten...

Gestern für ne kleine Inspektion + Zahriemenwechsel 1018Eur bezahlt...

Hab aber neben ZR auch WaPu,Riemenspanner und Keiltriemen tasucehn lassen, geht zwar ziemlich ins Geld aber man ist auf der sicheren Seite.

@kostolany, wurde bei dir die Wasserpumpe net mitgetauscht, wenn nicht hätte ich an deiner Stelle Angst dass sich das Teil verabschiedet, meine war schon gebrochen und hätte sicher nicht mehr lange gehalten...

am 1. Dezember 2007 um 23:00

Bei mir hat bei 128000 die serviceleuchte aufgeleuchtet, fahr aber seit 50000 nicht mehr zu audi da die bei mir schon so einiges vermurckst haben (beim Kotflügel lackieren haben die meine Seitenscheibe mitlackiert und als sich mein Klimakompressor verabschiedet hat gabs auch nur Ärger obwohl ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte,dann haben mir die Idioten einen falschen Lackstift gegeben weil ich ein paar kleinere Steinschläge ausbessern wollte usw.)

Seitdem geh ich zu meienem kumpel der eine kleine Werkstatt hat und früher bei Porsche geschraubt hat.

Hab zwar keinen Stempel im Heft aber ich bin echt superzufrieden mit seiner Leistung.Hab mit Winterfestmachen und

Reifenwechsel, alle Filter,Zündkerzen und Öl 238€ bezahlt.Gibts sonst noch was, was bald auf mich zukommt?

Ausserdem kommt chip rein-sollte ich davor noch was extra durchfüren oder prüfen?

HEY kostolany25,...

hast du den :-) schonmal mit deiner Rechnung konfrontiert? Wie stellt er sich zu seiner Aussage von vor 2 Jahren?

[Die angehobene Märchensteuer dürfte die Differenz wohl kaum ausmachen?!]

Ich bin in der Zwischenzeit auch dazu übergegangen die Freundlichen miteinander zu vergleichen... (Umkreis um mein Wohnort 30km)

[Ergebnis steht noch nicht fest, nur eines,...jeder sagt was anderes, keiner weiß immer 100%ig was gemacht werden muss/soll [z.B. Zahnriemen A6]; ein Trauerspiel.]

So long,....

PS: Wie haben sie sich verhalten als der Meister schon weg war und dir niemand die Rechnung näher erläutern konnte?

Schönen SO!

@ Kostolany: Nebenbei: WIESO hast du die Wapu + Spannrolle nicht mitwechseln lassen? Wäre beim ZR-Wechsel nur ein Geringes gewesen und ist jetzt ein Unsicherheitsfaktor. Habe einen 6 Monate jüngeren TT als du und vor 6 Monaten bei mir den ZR + WaPu + Spannrolle wechseln lassen. Die WaPu hatte tatsächlich die oft auftretenden feinen Haarrisse, wäre sicherlich in einigen Monaten kaputt gegangen. Würde die Werkstatt daraufhin auch ansprechen, denn sie müsste dir einen WaPu-Wechsel empfehlen - dieses Verhalten ist grob fahrlässig ;)

Die Preise variieren übrigens enorm von Werkstatt zu Werkstatt. Im Umkreis von 60 km habe ich bei meinem ZR+WaPu-Wechsel Kostenvoranschläge von 500 - 900 € erhalten.

 

Hier mal ein Link, der zeigt, was passiert, wenn nur der ZR und nicht auch die WaPu gewechselt wird. Man sollte die WaPu alle 6 Jahre tauschen lassen.

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