1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Inspektionskosten & Zusatzarbeiten/ -dienste 2,0 TDI

Inspektionskosten & Zusatzarbeiten/ -dienste 2,0 TDI

Audi Q3 8U
Themenstarteram 9. März 2013 um 16:43

Hi,

wollen wir `mal ein paar neue Themen posten, die alle betreffen, um das Forum wieder etwas zu beleben;)

Ich hab`ja noch Zeit, aber wie sieht es mit den Inspektionskosten für Euren Q3 aus? - Was hat Euer :) verlangt?

Wann musste Euer Q3 TDI hin (Monate/ Laufleistung)?

Hat der :) irgendwelche Zusatzleistungen angeboten bzw. durchgeführt, auf die andere Q-Hirten achten sollten?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BigMoped

...Würde mich mal interessieren, was Audi .... für das Öl verlangt..

.

Geh da mal von einem Literpreis von mindestens 25,- EUR (incl. MwSt.) und auch mehr aus. Für mein beigestelltes Öl (5W-30 Longlife, nach 507 00 Spezifikation) setze ich etwa 7 - 8 EUR/Liter an (incl. MwSt). Natürlich kommt da immer noch der Arbeitslohn und der Filter/Filterwechsel dazu (evtl. Altölentsorgung bei Ölbeistellung).

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

..Ich hab`ja noch Zeit, aber wie sieht es mit den Inspektionskosten für Euren Q3 aus? - Was hat Euer :) verlangt?

..

Habe auch noch Zeit, ist ja erst ein Jahr vorbei und die 30.000 km werde ich sicher nicht vor Ablauf des zweiten Jahres erreichen. Die Serviceanzeige bei mir im MMI rechnet weiterhin akribisch nach der ursprünglichen Formel 2 Jahre bzw. 30.000 km für beide Anzeigen (Ölwechsel bzw. Service).

Bezüglich der Insp.-Kosten weiß ich allerdings schon jetzt, dass ich das Motoröl nach VW/Audi Spezifikation 507 00 zur Inspektion selbst beistellen werde um hier einiges einzusparen. Mein :) hat nichts dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

..Ich hab`ja noch Zeit, aber wie sieht es mit den Inspektionskosten für Euren Q3 aus? - Was hat Euer :) verlangt?

..

Habe auch noch Zeit, ist ja erst ein Jahr vorbei und die 30.000 km werde ich sicher nicht vor Ablauf des zweiten Jahres erreichen. Die Serviceanzeige bei mir im MMI rechnet weiterhin akribisch nach der ursprünglichen Formel 2 Jahre bzw. 30.000 km für beide Anzeigen (Ölwechsel bzw. Service).

Bezüglich der Insp.-Kosten weiß ich allerdings schon jetzt, dass ich das Motoröl nach VW/Audi Spezifikation 507 00 zur Inspektion selbst beistellen werde um hier einiges einzusparen. Mein :) hat nichts dagegen.

wie macht ihr das mit dem Öl beistellen bei 4,3 - 4,6 Liter Ölwechselmenge je nach Motor.

Gebt Ihr ein 5 Liter Gebinde ab, oder 5x 1 Liter.

Was passiert mit dem Altöl? wird das gegen Extrakosten dann entsorgt ?

Mein Freundlicher will das evtl. auch machen, ist aber nicht gerade begeistert, wenn ich das Öl mitbringe.

Will mir aber evtl. für die Entsorgung was berechnen.

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

..wie macht ihr das mit dem Öl beistellen bei 4,3 - 4,6 Liter Ölwechselmenge je nach Motor.

Gebt Ihr ein 5 Liter Gebinde ab, oder 5x 1 Liter.

Was passiert mit dem Altöl? wird das gegen Extrakosten dann entsorgt ?

Mein Freundlicher will das evtl. auch machen, ist aber nicht gerade begeistert, wenn ich das Öl mitbringe.

Will mir aber evtl. für die Entsorgung was berechnen.

Ich werde 5 x 1 Liter beistellen. Den Rest werde ich mir zurückgeben lassen, als Reserve mal zum späteren Nachfüllen.

Ob mein Freundlicher dann für die Altölentsorgung etwas berechnet, weiß ich (noch) nicht. Wenn es so wäre, so soll das sein Recht sein, wenn es nicht bereits in der Arbeitspauschale für die Durchführung des Öl-/Filterwechsels enthalten ist.

Für das Altöl werden meistens insgesamt 3 bis 5 € berechnet.

am 10. März 2013 um 12:09

Was ist denn ab Werk für ein Öl drin? Würde mich mal interessieren, was Audi für den Ölwechsel und vor allem für das Öl verlangt.

Ich weiß von einem Bekannten, dass der sich das Öl immer selber kauft, der Händler akzeptiert es, wenn er dessen eigenes Öl einfüllt. Aber der hat eine C-Klasse.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von BigMoped

...Würde mich mal interessieren, was Audi .... für das Öl verlangt..

.

Geh da mal von einem Literpreis von mindestens 25,- EUR (incl. MwSt.) und auch mehr aus. Für mein beigestelltes Öl (5W-30 Longlife, nach 507 00 Spezifikation) setze ich etwa 7 - 8 EUR/Liter an (incl. MwSt). Natürlich kommt da immer noch der Arbeitslohn und der Filter/Filterwechsel dazu (evtl. Altölentsorgung bei Ölbeistellung).

Zitat:

Original geschrieben von BigMoped

Was ist denn ab Werk für ein Öl drin?

Gruß

Stefan

Wahrscheinlich das das es zur Zeit am günstigsten gibt.;) Das ist das gleiche wie bei den Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Zitat:

Original geschrieben von BigMoped

Was ist denn ab Werk für ein Öl drin?

Gruß

Stefan

Wahrscheinlich das das es zur Zeit am günstigsten gibt.;) Das ist das gleiche wie bei den Reifen.

Ist denn noch Castrol der Erstausrüster bei Audi :):confused:

am 10. März 2013 um 14:31

Hi Auto 007,

ich meinte weniger die Marke als den Typ. FWCruiser scheibt 5W30, was meines Erachtens auch Sinn machen würde. Danke für die Rückmeldungen!

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Zitat:

Original geschrieben von BigMoped

Was ist denn ab Werk für ein Öl drin?

Gruß

Stefan

Wahrscheinlich das das es zur Zeit am günstigsten gibt.;) Das ist das gleiche wie bei den Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von BigMoped

...Würde mich mal interessieren, was Audi .... für das Öl verlangt..

.

Geh da mal von einem Literpreis von mindestens 25,- EUR (incl. MwSt.) und auch mehr aus. Für mein beigestelltes Öl (5W-30 Longlife, nach 507 00 Spezifikation) setze ich etwa 7 - 8 EUR/Liter an (incl. MwSt). Natürlich kommt da immer noch der Arbeitslohn und der Filter/Filterwechsel dazu (evtl. Altölentsorgung bei Ölbeistellung).

Das sind auch meine Erfahrungen. VW hatte mir für unseren Golf (2.0 tdi wie im Q3) einen Ölpreis von 25,60 € + Mwst. genannt.

Sie hatten aber nichts dagegen, daß ich das Öl (5 Ltr. Kanister) selbst mitbrachte. Freundlicherweise wurde auch keine Altölentsorgung verrechnet. Liegt aber im Ermessen des Händlers und kann durchaus bis zu 2 € pro Liter betragen, was meiner Meinung nach noch o.k. wäre.

Für den Longlife Service ist ein 5 W 30 Öl mit Spezifikation VW 50700 vorgeschrieben. Dafür habe ich 9,20€ pro Liter bezahlt. Somit hat man bei der Inspektion mal 100,- € nur beim Öl eingespart.

Für 9,99€ pro Monat bekommt man doch für den Q3 das Wartungspaket :)

Ich habe gerade unseren Q3 von der 30.000 Km Inspektion abgeholt und bin schon zornig.

Gesamtrechnung : 409,06 €

Davon 4 l LL-Öl für 99,84 nun das kann man akzeptieren.... muss man aber nicht und nochmal mach ich es auch nicht.

Aber bei der Abgabe des Q3 zur Inspektion wurde er auf die Hebebühne genommen und wir mussten feststellen die untere rechte Motorabdeckung war mit Dieselöl benässt.

Der Dieselfilter war defekt.

Wir gingen von einen Ersatz des Filters auf Garantie und Kostenübernahme durch Audi aus. Diese Garantieleistung wurde aber von Audi abgelehnt da mehr als 10.000 Km gefahren waren. In den Garantiebedingungen ist hiervon nichts hinterlegt bzw. beschrieben.

Und so etwas regt mich wirklich auf.

Auf die Nachfrage aus der Werkstatt ob sie die Rückleuchte im linken Stoßfänger befestigen sollen weil die lose ist ,habe ich abgelehnt da wohl auch keine Garantiearbeit.

Naja ist ja nur ein Audi Q3...

 

Zitat:

Original geschrieben von Hansberlin

..

Der Dieselfilter war defekt.

Wir gingen von einen Ersatz des Filters auf Garantie und Kostenübernahme durch Audi aus. Diese Garantieleistung wurde aber von Audi abgelehnt da mehr als 10.000 Km gefahren waren...

Hallo

Wurde diesbezüglich eine Anfrage im Werk gemacht oder hat das der Freundliche direkt abgelehnt?

@fwcruiser

Der freundliche hatte bei Audi nachgefragt und bekam die Antwort mit der 10.000 Km Begrenzung.

Der Aus- und Einbau kostete 17,94 € , entlüften nochmals 8,97 € , der Filter 41,78 € !

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen