1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Inspetion selber machen

Inspetion selber machen

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Mai 2004 um 17:39

Hi zusammen!

Kann man ne Inspektion selber machen oder sollte man das der Werkstatt überlassen?

Was wird alles gemacht oder gewechselt?

Danke

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Mai 2004 um 18:12

Hey,

das selbe Problem habe ich im Moment auch...ich werde meine inspektion mit einem Freund zusammen machen.

Gewechselt wird auf jeden Fall das Motoröl und der bw. die Ölfilter aber so genau weiß ich das auch nicht.

Nartürlich gucken die bei der Inspektion noch ob z.B. deine Bresbeläge noch okay sind usw. da ists vll. besser wenn du einen dabei hast der genau weiß was du alles nach gucken mußt.

um die Inspektion leuchte weg zu bekommen mußt du mit einem Stück kabel die zwei anschlüße für ein paar sek. brücken... aber wie gesagt bin auch eher noch laie.

Mfg Sascha

am 7. Mai 2004 um 18:17

ich würde aufpassen, denn wenn du ein checkheft hast und es ordentlich halten willst, dann würde ich das auf jeden fall in einer werkstatt machen.

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 18:58

Hi!

@Jonny: Checkheft hab ich net zu dem Wagen bekommen. Ich weiß aber wer Ihn vorher gefahren hat und weiß daher auch, dass er immer alles gemacht hat.

@Sascha: Ich werd mir mal das Inspektionsblatt besorgen. Ölwechsel lass ich diesmal aus. Des kann net sein, dass ich nach 5000Km schon wieder Ölwechsel machen muss. Außderdem iss des noch frisch (schön hellbraun). Ist also noch gut! Das mit der Inspektionsleuchte weiß ich!

Gruß

Thomas

Im Schnitt braucht ein e36 alle 10tkm einen "Service". Allerdings werden Faktoren wie Anzahl der Kaltstarts, Kurzstrecken, Lastzustände etc. berücksichtig und somit kann dieser Intervall zwischen 8.000 und 12.000km schwanken.

Es gilt folgender Rhytmus:

Ölservice - Inspektion 1 - Ölservice - Inspektion 2 -Ölservice - ... usw. Außerdem gibt es Modellabhängig bei jeder zweiten "Inspektion 2" (entspricht im Schnitt alle 80tkm) noch Zusatzarbeiten.

Bei jeder Inspektion wird natürlich auch das Öl gewechselt samt Filter. So ist gewährleistet das ca. alle 10tkm ein Wechsel des Motoröls stattfindet. Intervalle für Getriebe und Differential sind länger.

Leuchtet im Combiinstrument nur "Ölservice" auf, dann ist eben ein solcher fällig. Leuchtet "Inspektion" auf ist eben diese fällig. Leuchtet "Inspaktion" zusammen mit einem Uhrensymbol auf, dann ist das nicht mit der normalen Inspektion zu verwechseln (Auch wenn da "Inspektion" steht). Dann ist die sog. "Jahreskontrolle" fällig. Diese kommt alle zwei Jahre, unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Natürlich kann auch eine Jahreskontrolle mit der Inspektion zusammen fallen, das erkennt man dann daran, das keine grüne Diode mehr beim Start leuchtet, sondern schon die gelbe.

Bei der Jahreskontrolle wird die Bremsflüssigkeit gewechselt, das Kühlwasser ebenfalls (wird aber nicht immer zwingend gemacht) und die Karrosserie wird auf Schäden und Korrosion überprüft (Sichtprüfung).

Ein Inspektionsblatt kann ich zur Verfügung stellen, kommt ahlt immer auf das Modell und BJ an.

Grüße,

Hobbyschrauba

@BMW325i_Cabrio:

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber ein "schön hellbraunes Öl" ist...SCHLECHT!"

Ein gutes Öl ist nach spätestens 500km hoffentlich pechschwarz, sonst erfüllt es einen wichtigen Zweck nicht: nämlich den Motor zu reinigen, also die Schwebeteile zu binden.

bräunliches Öl kann ausserdem ein Zeichen für Schmierölverdünnung sein.

Kannst Du ungefähr abschätzen vor wievielen km das Öl gewechselt wurde!?

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 22:02

Hi!

Der Wechseel war vor ca. 4000-5000 Km.

Gruß

Thomas

am 7. Mai 2004 um 22:53

@ Sascha

 

Zitat:

Original geschrieben von SaschaE36

Hey,

das selbe Problem habe ich im Moment auch...ich werde meine inspektion mit einem Freund zusammen machen.

Gewechselt wird auf jeden Fall das Motoröl und der bw. die Ölfilter aber so genau weiß ich das auch nicht.

Nartürlich gucken die bei der Inspektion noch ob z.B. deine Bresbeläge noch okay sind usw. da ists vll. besser wenn du einen dabei hast der genau weiß was du alles nach gucken mußt.

um die Inspektion leuchte weg zu bekommen mußt du mit einem Stück kabel die zwei anschlüße für ein paar sek. brücken... aber wie gesagt bin auch eher noch laie.

Mfg Sascha

Danach kommste gerade in Westerburg vorbei, dann resette ich Dir noch die Intervall-Anzeige :-) Grüsse nach Limburg !!!

Inspektion selbst machen

 

Hi,

lt meinen Informationen muß bei der Inspektion II die Bremsflüssigkeit und auch das Getriebeöl gewechselt werden, Keilriemen wechsele ich alle 30000 KM, zusätzlich Luft-und Microfilter, Zündkerzen (alle 15000 KM). Rückstellung führe ich per Kabel durch (4 mm). Zündung einschalten, Deckel vom Diagnosestecker ab, Drahtbrücke zunächst in Kontakt 19 (Masse) und erst dann in Kontakt 7(Numerierung ist am Stecker. Rückstellung Oilseervive 3 Sekunden stecken lassen, Inspektion ca. 12 Sek., fertig. Durch Überziehen der Wartungsintervalle kommt es zu verfrühten Kontrollanzeigen (ohne regelmäß. Reset), da weiter Verschleiß und Servicedaten gesammelt werden.

Hallo,

derzeit bietet u. a. ATU recht günstige Inspektionen an, die nach den Herstellervorgaben gemacht werden.

Schau doch einfach mal bei www.atu.de

MfG

Ich laß mein klein weiter mit Scheckheft laufen:D Macht sich doch besser beim wiederverkauf ( zumal ich erst 2. Besitzer bin ) :p

Las das nen Bekannten machen und Stempeln, der hat ne Werkstatt und ist autorisiert :D Brauch also nur Material zahlen :cool:

am 9. Mai 2004 um 18:20

tja ich müsste wohl auch mal wieder inspizieren lassen. zum einen wegn des scheckhefts für den wiederverkauf, zum anderen will ich mit dem auto noch nach ungarn fahren, und ich habe kein lust, dass mir der motor verreckt.

in meinem scheckhesft steht:

letzte I1 bei 64.000 Januar 01

letzte I2 bei 82.500 Juli 02

letzter Ölservice bei 89.000 Mai 03

ich seh gerade, bei ATU kostet die I1, die ja jetzt anstehn würde 95 euro. da ist aber nichts dabei, also wenn was anfällt, kommen arbeitsleistungen und teile dazu. das bewegt sich ja dann im rahmen von mehreren hundert euros! kann ich mir nicht leisten

dann hab ich noch enddeckt: Motorölwechsel ikl. Öl nur 20 euro. zzgl den ölfilter. das fänd ich praktsich...

und dann haben die noch solche urlaubschecks.

 

hier

nur 18, 50. ist das was? kommt mir vor wie so eine oberflächliche sache.

zündkerzen sollten wohl auch noch gewechselt werden um sicherzugehen. und so sachen wie zB die krafstoffpumpe sind doch auch wichtig. werden die bei der inspektion mit überprüft bzw. kann man die auch günstiger checken lassen?

wozu ratet ihr mir? danke

Inspektion

 

Hi,

betrachtet man die im Checkheft vorgesehenen Inspektionsschritte, handelt es sich überwiegend um Sichtkontrollen, bei der Benzinpumpe handelt es sich um eine elektrische, die wird m.E. nicht geprüft, höchstens ob sie dicht ist, es gibt einen Filter in der Benzinleitung, der irgendwann gewechselt werden sollte. Habe bei meinen früheren E 30 auch alle Inspektionen gemacht, jetzt 200000 KM, läuft immer noch. Bedenkt man, dass Tachostände manipuliert werden können, Inspektionsstempel über Beziehungen erhältlich sind, dann ist so oder so Vorsicht beim Kauf angezeigt. Wenn ich die Inspektion selbst durchführe, weiß ich zumindest, dass sie gemacht wurde, weiterhin bedenke man bei das schlechte Abschneiden der Werkstätten bei den Qualitätstests (und das bei den heutigen Preisen !).

Hallo,

ich habe einen 316i mit M43 Motor.

Wie schon im Titel zu lesen ist: Lohnt es sich noch, den Wagen für die Inspektionen zu BMW zu geben? Ich würde die sachen sonst auch selber machen, traue ich mir soweit schon zu. Ist ja nichts weltbewegendes.

Was würdet ihr machen? Ich habe eigentlich vor, den Wagen noch länger zu fahren. Ist es das Geld wert für die Inspektion?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '10 Jahre altes Auto, lohnt inspektion?' überführt.]

mach es soweit du es alleine kannst selber!!!

und was du nicht alleine hinbekommst, wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel, gibst du zu einer freien werkstatt schönen abend

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '10 Jahre altes Auto, lohnt inspektion?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen