ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Instabil bei hoher Geschwindikgeit

Instabil bei hoher Geschwindikgeit

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 13:38

Hi und hallo an alle BMW Liebhaber,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Hilfe bei meinem hoffentlich kleinen Problem.

Ich habe seit letztem Jahr endlich mein Traumauto gefunden- 530er Touring mit super MPaket_Ausstattung und super geplegtem Zusatand und aus erter Hand von der NL in als junger Gebrauchter gekauft, Laufleistung knappe 60.000 km. BMW Felgen und neue Winterreifen draufgezogen und los gings.

Mittlerweile habe ich ca. 1.300 km abgerissen und stelle mehr und mehr fest, dass der Wagen trotz seiner sportlichen Ausstattung und dem M-Sportfahrwerk, gerade bei Beschleunigung und hohen Geschwindigkeiten auf der "Bahn" extrem unruhig liegt. Es hat den Anschein ( Beifahrer haben das auch schon bemerkt), dass der Wagen im Heckbereich"schwimmt". Ich muss extrem aufpassen damit der Wagen möglichst stabil in der Spur bleibt.

Ich habe daraufhin den Wagen in Werkstatt der Niederlassung vorgeführt. Der Techniker hat mir nach zwei Tagen mitgeteilt, dass das LEnkrad schief eingestellt war und sie daraufhin den direkten Mangel beseitigt, den Wagen neu vermessen und die Spur sowie den Sturz neu eingestellt haben.

Ich habe das natürlich überprüft, und der Wagen ist nach wie vor sehr instabil auf der Fahrbahn, gerade auf Landstraße und Autobahn- also entspanntes Fahren ist echt nicht möglich. :( Wie kann das sein?????

Mein kleiner Golf IV 2.0 den ich vorher hatte, lag besser auf der Straße als mein jetziger Traumwagen :eek:

Wer hat/ hatte dieses Problem auch? Wie lässt sich das Problem beheben. Freue mich von euch zu lesen,

Viele Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GibmirBMW

Hi und hallo an alle BMW Liebhaber,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Hilfe bei meinem hoffentlich kleinen Problem.

Ich habe seit letztem Jahr endlich mein Traumauto gefunden- 530er Touring mit super MPaket_Ausstattung und super geplegtem Zusatand und aus erter Hand von der NL in als junger Gebrauchter gekauft, Laufleistung knappe 60.000 km. BMW Felgen und neue Winterreifen draufgezogen und los gings.

Mittlerweile habe ich ca. 1.300 km abgerissen und stelle mehr und mehr fest, dass der Wagen trotz seiner sportlichen Ausstattung und dem M-Sportfahrwerk, gerade bei Beschleunigung und hohen Geschwindigkeiten auf der "Bahn" extrem unruhig liegt. Es hat den Anschein ( Beifahrer haben das auch schon bemerkt), dass der Wagen im Heckbereich"schwimmt". Ich muss extrem aufpassen damit der Wagen möglichst stabil in der Spur bleibt.

Ich habe daraufhin den Wagen in Werkstatt der Niederlassung vorgeführt. Der Techniker hat mir nach zwei Tagen mitgeteilt, dass das LEnkrad schief eingestellt war und sie daraufhin den direkten Mangel beseitigt, den Wagen neu vermessen und die Spur sowie den Sturz neu eingestellt haben.

Ich habe das natürlich überprüft, und der Wagen ist nach wie vor sehr instabil auf der Fahrbahn, gerade auf Landstraße und Autobahn- also entspanntes Fahren ist echt nicht möglich. :( Wie kann das sein?????

Mein kleiner Golf IV 2.0 den ich vorher hatte, lag besser auf der Straße als mein jetziger Traumwagen :eek:

Wer hat/ hatte dieses Problem auch? Wie lässt sich das Problem beheben. Freue mich von euch zu lesen,

Viele Grüße

Moin, wie ist der denn der Zustand deiner Reifen?? Mein damaliger 328 hat sich auch scheisse fahren lassen, nachdem ich neue Pellen drauf hatte war alles in bester Ordnung.

 

Gruß Pete

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 15:05

Zitat:

Moin, wie ist der denn der Zustand deiner Reifen?? Mein damaliger 328 hat sich auch scheisse fahren lassen, nachdem ich neue Pellen drauf hatte war alles in bester Ordnung.

Hi Pete,

...die Reifen sind absolut neu, wurden mir von BMW direkt aufgezogen, und ich habe die erst ganz langsam eingefahren, wie mir ebenfalls von BMW angeraten wurde. . Mittlerweile sind die Reifen 1300 km "eingefahren".

Bezüglich der Geschwindigkeit, so lautet die Werksfreigabe bis max. 210 km/h, denke daran kann es nicht liegen. Ich habe darüber hinaus den Reifendruck überprüft und auf die Werte angepasst die auf der B-Säule stehen.

Kann es sein, dass nach 60.000 km die Stoßdämpfer und das Fahrwerk "ein weg hat"?- ich meine ich fahre grade echt wie inner "Schiffsschaukel", wenn ich auf Landstrasse und Autobahn bin :) Dabei ist er recht hart gefedert ( halt M-Paket etc.) , zumindest bei Stadtverkehr is scheinbar alles ok:)

:confused: Is das so ne Art Kinderkrankheit bei den BMW Tourings ??? ( FZ/EZ 08/2006- Kaufdatum Dez. 2010)

Grüße,

Kai

Kann es sein das es RFT reifesind und es daran liegt?

am 5. Februar 2011 um 23:24

Dachte ich auch gerade .... Runflat sind nicht unbedingt das Wahre - leider

Komfort leidet auch stark darunter ...... Frage um welche Reifenmarke handelt es sich eigentlich?

Gruß

BiteMe

das problem ist bekannt und liegt vermutlich an den runflatreifen und dem dazugehörenden "reininterpretieren". ist halt gewöhnungssache, das wurde alles hier schon sehr oft beschrieben und erläutert, nutz mal die suchfunktion.

ich weiß jetzt nicht ob du dich vorher bei "uns" schlau gemacht hast aber du hättest eher einen FL modell (>03/2007) nehmen sollen, hat zwar garnichts mit deiner unruhigen lage zu tun aber wäre natürlich besser.

jedenfalls, kinderkrankheiten wirst du kaum welche finden (jedenfalls nicht bei dieser laufleistung). 60.000 sind für M-Federn & co. garkein problem, es kann m.E. nach nur an den runflats liegen, wenn du garkeine erfahrung damit gemacht hast und dich so schwer tust verhau sie in der bucht und leg dir - speziell für den kommenden sommer - paar nette 19zöller zu -> ohne RFT.

Zitat:

Original geschrieben von BiteMe

Dachte ich auch gerade .... Runflat sind nicht unbedingt das Wahre - leider

Komfort leidet auch stark darunter ...... Frage um welche Reifenmarke handelt es sich eigentlich?

Gruß

BiteMe

ich will dich mal sehen wenn der reifen bei 150km+ platzt oder von welchem komfort sprechen wir? :D

RFT sind stark umstritten aber BMW tut gut dran sie weiterhin zu behalten und zu vermarkten, sehe bis auf die gewöhnzeit keine negativen aspekte, sicherheit geht nunmal für mich vor.

am 6. Februar 2011 um 6:15

Servus.

Ich finde es immer wieder geil, dass die Runflats der Sündebock für alle Problemchen sind...

Mein Auto verbraucht zu viel -> is klar die runflats sind dran schuld

Mein Xenon-Brenner ist kaputt -> die runflats warns

Meine Frau ist schwanger -> die runflats... :D

Mal ernsthaft: hatte im e39 auch ein "schwimmendes" Heck. Hier waren es (und es waren noch nicht viele km gefahren) irgendwelche Gummis an der Hinterachse. Diese wurden getauscht und weg war es.

Wenn das Auto im Dezember erst gekauft wurde, dann besteht ja noch E+ bzw. Gewährleistung. Also mal beim Händler eine Probefahrt fordern und dann soll es deren Problem sein.

Alternativ kannst Du Dir natürlich für 1000 EUR mal eine paar NON-runflats kaufen - die Wissenschaft und Forschung ist teuer, das weiss man ja.

Viel Erfolg.

Gruß

bmw-fux

Zitat:

Original geschrieben von bmw-fux

Wenn das Auto im Dezember erst gekauft wurde, dann besteht ja noch E+ bzw. Gewährleistung. Also mal beim Händler eine Probefahrt fordern und dann soll es deren Problem sein.

Würde ich auch vorschlagen. Zu zweit (Händler und du) ins Auto setzen und solange fahren, bis dieses Schwimmen bemerkbar ist (Da macht es das einfach, daß es auch für Beifahrer spürbar ist) und der Händler einsieht, daß es sich so nicht gehört.

Dann dem Händler sagen, daß er das auf Gewährleistung beheben soll...

Moin,

ein anderer Gedanke aufgrund eigener Erfahrung: die Hinterachse des Touring ist ja luftgefedert. Wir haben bei unserem E61 vor kurzem einen Defekt der Niveauregulierung gehabt, der Kompressor war Schrott. Das Ergebnis war, dass die Federn zu wenig Druck hatten und weicher wurden.

Das Fahrverhalten war dann deutlich schaukeliger als jetzt nach der Reparatur.

Eventuell hast Du ein ähnliches Problem (wobei Du dann eigentlich mehr oder weniger regelmäßig den Fehler "Niveauregulierung ausgefallen" sehen solltest). Auch das M-Fahrwerk hat hinten Luftfedern beim Touring.

Was ich aber auch bestätigen kann, ist ein relativ schlechter Geradeauslauf gerade auf Autobahnen mit älterer Fahrbahn, sprich mit Spurrillen. Denke mal, dass es wirklich an den RFTs liegt.

Unser Auto hat Aktivlenkung...die ist hier im Forum ja auch schon ein paar mal dafür gerügt worden, nicht so richtig geradeaus zu wollen...

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Habe meinen E61 535d LCI seit ein paar Monaten.

Schnell bin ich mit dem Fahrzeug aber auch nicht so oft gefahren.

Jedoch ist auch mir etwas ähnliches aufgefallen:

Sommerbereifung 225/50 17 Zoll würde auf ca 6-7 mm bewerten.

Schnelle Fahrt auf der A6 Sinsheim in Richtung Mannheim für ca 2 min (ca 20 sec 250 km/h). Strecke ziemlich gerade

Das Verhalten des Fahrzeugs war mehr oder weniger gut.

Umrüstung auf RFT Winterräder 225/50 17 GY usw Geschwindigkeit bis 210. Bereifung vorne ca 7 mm hinten neu.

Fahrt auf der A6 Nürnber in Richtung Amberg (kurvenreiche Strecke) mit ca 210 km/h anfangs mit Tempomat mußte aber aufgrund vom instabilen Verhalten des Fahrzeg Tempomat ausschalten und "manuel" weiterfahren.

Ich dachte mir mensch ist das Fahrzeug im Vergl zu S211 schlecht.

Fahre diese Strecke regelmäßig und bisher auch kein Problem mit Tempomat, damals halt das erste mal mit einem E61

Ich dachte mir das hochgelobte sportliche BMW mit einem schlechten Geradeausverhalten + Hochgeschwindigkeitsfahrten da stimmt doch Etwas nicht.

Naja ich warte mal bis ich auf die normalen Sommerreifen wieder umrüste und den Vergleich nochmal fahren kann.

Bisher bin ich aber in diesen Disziplinen vom E61 entäuscht.

Hoffe es liegt wirklich am RFT

Gruß

Gregor

am 6. Februar 2011 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Was ich aber auch bestätigen kann, ist ein relativ schlechter Geradeauslauf gerade auf Autobahnen mit älterer Fahrbahn, sprich mit Spurrillen. Denke mal, dass es wirklich an den RFTs liegt.

Unser Auto hat Aktivlenkung...die ist hier im Forum ja auch schon ein paar mal dafür gerügt worden, nicht so richtig geradeaus zu wollen...

Servus,

kann das bei meinen RFTs nicht bestätigen. ich habe null Probleme, weder mit den Sommer- (Bridgestone) noch den Winterreifen (Dunlop) - beide erst 1 Saison gefahren.

Aber vielleicht liegt es ja am Reifenmodell oder Zustand der Reifen. Oder auch an der Reifenbreite...

Hatte am E39 hinten 265er Reifenbreite und da habe ich es schon eher mal bei Spurrillen gemerkt.

Jedoch nicht nur an der Hinterachse, auch vorne war dies zu spüren.

Würde dies aber nicht als "Schwimmen" bezeichnen.

Gruß

bmw-fux

Eine "Kinderkrankheit" sollte das nicht sein, obwohl oft von nervösem Verhalten zu lesen ist. Ich fahre einen VFl mit sportl. Fahrwerksabstimmung, ohne DD oder Aktivlenkung. Hervorragend, Klasse Kontakt zu Fahrbahn (nennen manche vllt. nervös?) und wie auf Schienen, ob nun Winterreifen oder Sommer-RFT's. Lenkbar wäre! die Fuhre bis zu höheren Geschwindigkeiten mit zwei Fingern.

Aus der Erfahrung mit anderen Autos hatte ich mal ein Unsicherheitsgefühl, dass auf (von mir) falsch gelagerte Reifen zurückzuführen war. Vertauschen und dreimal neue Gewichte haben nichts gebracht, erst nach 2-3Tkm war's weg.

Bei einem anderen Auto (Neuwagen) war die Spur verstellt, gerichtet und alles OK.

Grüße

Hallo, ich habe bei mir im Dezember neue Winterreifen aufziehen lassen .Keine RFT , hatte vorher Hankook drauf und jetzt Dunlop Wintersport 3D und seit dem habe ich auch dieses instabile Fahrverhalten vorallem ab 140 km/h, hab darauf hin mit dem Luftdruck etwas experimentiert und siehe da es ist jetzt fast weg . Vorn hab ich jetzt 2,8 bar hinten 3 Bar, hab einen E61 mit Aktiv Lenkung und Dynamik Drive probier es doch auch mal und berichte uns ob es besser geworden ist .

Hallo

Ich bin heute sehr früh eine längere Strecke Autobahn gefahren mit unserem 525d/A Touring. Da fast kein Verkehr und keine Begrenzung war, konnte ich mit einer Geschwindigkeit zwischen 160-210 Km/h durchfahren. Ich habe Dunlop RFL Winterräder DOT 07 225/50/17 mit der Orginal BMW Felge 116 auf dem Wagen. Er fährt sich absolut top und ohne ein Gefühl schwammig oder instabil zu werden bei den Geschwindigkeiten und bei Kurvenstrecken. Ich würde da auch beim Händler keine Ruhe lassen, denn das ist nicht normal, es ist unser zweiter E 61 und beide einwandfrei Spurteu ( alle immer mit RFL ).

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Instabil bei hoher Geschwindikgeit