Instabile LTE Verbindung
Frohe Weihnachten zusammen! Ich habe vor einigen Wochen eine eigene SIM in das Fahrzeug (EZ02/2020), in der Hoffnung, dass die Online Verbindung schneller aufgebaut wird und dass die Kinder den WLAN Hotspot nutzen können.
Anfangs fühlte sich das auch gut an, aber dann haben wir schnell gemerkt, dass die Geräte im Hotspot immer wieder keine Internetverbindung hatten und dann auch bemerkt, dass das LTE Symbol im MMI dauernd weg gegangen ist, dann wieder erschienen und kaum war die Verbindung da es wieder weg war. Somit war dann auch irgendwann online Verkehr usw nicht verfügbar / instabil.
Als nächstes habe ich die SIM raus, dass wir Verkehrsdaten hatten, was nach Neustart des MMI auch wieder funktionierte. Ein paar Tage später hat dann das Navi ein Online Update gemacht und plötzlich fing es dabei wieder an, dass fie Verbindung dauernd unterbrochen war und neu aufgebaut wurde (dieses Mal mit der Audi eSIM).
Nach etwas Beobachtung scheint es nicht an meiner SIM zu liegen, aber das Onlinemodul scheint instabil zu sein wenn größere Datenmengen (also Update, Nutzung WLAN Hotspot,…) übertragen werden. So zumindest die Beobachtung bisher.
Hat jemand ein ähnliches Phänomen oder gar eine Lösung? Werde da beim nächsten Werkstattbesuch auch mal nach Updates fragen. Aber es hilft bekannterweise wenn man vorbereitet dort hinkommt…
Ähnliche Themen
8 Antworten
Nach meiner Beobachtung ist das ein Kontaktproblem zwischen den Kontakten an der SIM und dem Einschub in der Mittelbox.
Offenbar hauptsächlich bei kalten Jahreszeiten. Bei mir hat sie zur Zeit auch mal die Verbindung verloren.
Nach Druck auf SIM..rein-raus-rein-raus...funktioniert es nun wieder.
Die Kontaktfähigkeit scheint nach ein paar Jahren nachzulassen.
Hmm, auch ein interessantes Phänomen. Wobei es bei mir ja teilweise auch mit der eSIM passiert. Mein Eindruck ist eher, dass das Datenmodul abstürzt und neu startet oder sowas.
mal die Antenne auf dem Dach checken lassen....wenn es LTE/GSM insgesamt betrifft wäre die Antenne meine erste Wahl für eine Störungssuche.
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich merke dies , wenn ich Onlineradio höre. In unregelmäßigen Abständen bricht die Verbindung ab, LTE Symbol verschwindet und es kommt die Meldung , die SIM wäre nicht eingelegt. Der ganze Spuk dauert so etwa eine Minute , dann ist alles wieder da.
Ich war mit dem Problem schon beim Service. Man sagte mir dort , dass man das Problem nicht reproduzieren könne und schob es auf die SIM Karte.
Also bei mir wurde nun das komplette MMI Steuergerät zurückgesetzt und neu auf das Fahrzeug codiert. Seither scheint die Verbindung (über Audi eSIM) wieder stabiler zu sein.
Gibt es inzwischen konkrete Lösungsansätze die geholfen haben?
Ist es der SIM Schacht? Oder die Antenne?
Hatte genau das gleiche Problem…..am Ende der Fahnenstange bekam ich ein neues MMI und jetzt klappt es super.
Problem war das Datenmodul aber das ist irgendwie in dem MMI verbaut
Na super ...