ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Instabilität Sportsitze F33

Instabilität Sportsitze F33

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 17:03

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem mit meinem F33 440xi. Nach ca. 12 000 km gibt der Fahrersitz bei starken Beschleunigen etwas nach. Am besten kann man das als kleinen Ruck bezeichnen der ab ca. 0,7g aufwärts also nahe Maximalbeschleunigung, starkes Verzögern oder sportliche Kurvenfahrt entsteht. Der Sitz bewegt sich nicht viel aber es gibt diesen kleinen Ruck und der Sitz bewegt sich etwas.

Wenn es einmal passiert ist, scheint es erst bei beschleunigen in andere Richtungen wieder zu rucken. Da scheint also irgendwas Spiel zu haben.

Hattet Ihr das mal?

Beim 335i E93 waren die Sitze bis Verkauf bei 150 000 km ohne Probleme und auch beim M4 den ich mal hatte, gab es das nicht.

Glaube nicht, dass es ein Sicherheitsproblem ist, stört mich aber bei einem sonst hochwertigen Auto.

Meint ihr, dass ich da selber was machen kann oder in die Werkstatt muss? Und wie bringt man am besten BMW dazu, aktiv zu werden? Nachher wiegt der Testfahrer weniger als ich und bei dir hm passiert das gar nicht...

Schon mal Danke für Eure Hilfe, ist eine echt nette Community hier!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du könntest mal schauen ob die Schrauben der Führungsschienen richtig fest sind. Das sind die Schienen unten auf dem Teppich direkt, die sind mit Imbussschrauben auf dem Boden verschraubt. Hatte das mal bei meinem e92. Nach dem festziehen hat nichts mehr gewackelt

am 29. Dezember 2017 um 20:08

Servus,

ich glaube das hat nichts mit den Sportsitzen zu tun, denn ich hatte das bei meinem F33 mit normalen Sitzen auch. Allerdings nicht von Anfang an, sondern das kam erst mit der Zeit. Immer wenn man mal beschleunigt hat oder in eine Kurve fuhr, bewegte sich der Sitz etwas. Das nervt ziemlich, auch wenn das wirklich nur ein halber Millimeter oder so ist.

Nachdem bei mir eingebrochen wurde und deswegen die Sitze und auch der Bodenteppich demontiert werden mussten (warum auch immer), war es nach dem Einbau wieder weg.

Fahr einfach mal zu BMW, da wird etwas nicht richtig festgeschraubt sein bzw. es hat sich etwas gelockert und das ist bestimmt kein großes Ding.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 22:35

Schon mal Danke für die beiden Tipps!

Beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin. Klar ist schon ein bisschen ein „first world problem“ aber wenn man das erstmal bemerkt hat wartet man regelrecht auf den nächsten Ruck und das nervt ziemlich.

Außer dem Problem hatte ich eine paar Knackgeräusche von denen nach Ölservice bei BMW immerhin alle bis auf 2 stillgelegt wurden...das Performance Lenkrad war auch erstmal mit Wackelkontakt installiert - schade dass man das Auto erst mal im Neuzustand überholen lassen muss, damit alles einwandfrei ist. War beim E93 nicht so....naja aber verklären sollte man die Vergangenheit auch nicht bei meinem E92 gab es Windgeräusche die BMW erstmal nicht wegbekommen hatte und erst kurz vor Verkauf hatte ich dann mitbekommen dass die großen Coupé Fenster justierst werden konnten und damit war dann alles ideal...

Sogar beim verklärten E46 war im Innenraum nicht alles super und beim dritten Mal Vollgas ist die Gaspedalstütze gebrochen. Vielleicht Kombination aus zu viel Freude am Fahren und zu viel Kraft ;).

Werde nun zunächst mal die Schrauben anschauen. Falls Ihre weitere Ideen habt bitte schreiben und schon mal vorsorglich einen guten Rutsch Euch allen!

Konnte das Problem inzwischen behoben werden?

Habe bei mir ebenfalls Probleme mit knackenden Sportsitzen und würde das gerne selbst in Angriff nehmen falls möglich. Leider könnte ich im Zweifel nur noch auf Kulanz hoffen.

Themenstarteram 13. März 2018 um 21:39

Leider noch nicht hatte Verschraubungen geprüft die waren es nicht. Bisher keine Zeit zur Werkstatt zu gehen. Fall jemand ein Update hätte würde mich das auch freuen.

am 14. März 2018 um 7:51

Ich hatte mich ja gefreut, dass mein Sitz nach der Einbruch-Reparatur wieder fest war. und nicht mehr in den Kurven wackelte. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, inzwischen ist der Sitz wieder "locker" und in nahezu jeder Kurve merke ich, dass sich der Sitz ca. 0,5 - 1 mm nach links oder rechts bewegt. Echt nervig! Ich werde damit bei Gelegenheit mal bei BMW vorstellig.

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 14. März 2018 um 08:51:18 Uhr:

ca. 0,5 - 1 mm

cm

am 14. März 2018 um 17:53

Nein, Millimeter. Wenn der Sitz sich in einer Kurve seitlich 1 cm bewegen würde, würde ich keinen Meter mehr mit dem Auto fahren. Es genügt aber auch schon 1 mm - es ist wirklich nervig, wenn der Sitz nicht richtig fest ist.

Themenstarteram 14. März 2018 um 20:09

Ich habe glaube ich exakt das gleiche Problem die Du Pascha :(.

Zitat:

@pluto1973 schrieb am 13. März 2018 um 22:13:34 Uhr:

Konnte das Problem inzwischen behoben werden?

Habe bei mir ebenfalls Probleme mit knackenden Sportsitzen und würde das gerne selbst in Angriff nehmen falls möglich. Leider könnte ich im Zweifel nur noch auf Kulanz hoffen.

Nachdem ich die im Bild zu sehende Kunststoffabedeckung heruntergenommen habe knackt mein Sitz nicht mehr.

 

Sitz
am 2. Februar 2019 um 21:23

Hi, ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass eine Halterung (siehe Bild) wohl locker ist und die Stange darin von links nach rechts rutschen kann. Die Schraube kommt aber von oben. D.h. Da muss wohl die Sitzfläche runter um das wieder zu befestigen. Wenn jemand eine Explosion Zeichnung oder eine Demontage Anleitung hat, wäre es eine große Hilfe.

Und ja der eine Milimeter nimmt die Freude am fahren!

Ich kann die Bewegung gut nachstellen, wenn ich in der geöffneten fahrertür stehe und oben an der Kopfstütze ziehe und dann unten über der Sitzverstellung wieder zurück drücke.

Bei mir wackelt es auch, konnte inzwischen jemand dem Problem auf den Grund gehen?

Zitat:

@pluto1973 schrieb am 4. April 2018 um 21:15:37 Uhr:

Zitat:

@pluto1973 schrieb am 13. März 2018 um 22:13:34 Uhr:

Konnte das Problem inzwischen behoben werden?

Habe bei mir ebenfalls Probleme mit knackenden Sportsitzen und würde das gerne selbst in Angriff nehmen falls möglich. Leider könnte ich im Zweifel nur noch auf Kulanz hoffen.

Nachdem ich die im Bild zu sehende Kunststoffabedeckung heruntergenommen habe knackt mein Sitz nicht mehr.

Bei mir ist genau das Teil abgefallen.........

Das mit dem "Bewegen" des Sitzes hatte ich auch; BMW versuchte 3 mal, das mit unterschiedlichen Maßnahmen in den Griff zu kriegen; erfolglos. Erst ein neuer Sitz brachte abhilfe; nun, ca. 50k Km später tritt es -sporadisch- wieder auf.......

Gruß

Markus

Hallo zusammen.

Was habt ihr denn nun betreffend diesem Thema bei euch schon machen lassen?

Ich war bei der Werkstatt und dort wurde mir ein neuer Sitz angeboten.

Da es keine Ersatzteile gibt.

Grüße Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen