1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Installation Dashcam - Hardwire Kit

Installation Dashcam - Hardwire Kit

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 18:06

Hallo zusammen,

ich plane, eine Dashcam in meinem Fahrzeug zu installieren und diese direkt mit Strom zu versorgen. Dafür möchte ich ein Hardwire-Kit verwenden. Dazu benötige ich sowohl eine Dauerplus- als auch eine Zündplusleitung.

Kann mir jemand sagen, welche Sicherungen im Sicherungskasten unter dem Lenkrad sich hierfür am besten eignen? Ich möchte Stromdiebe verwenden, um die Anschlüsse herzustellen.

Und wie komme ich am bestehen von der linken Fahrerseite auf die rechte Beifahrerseite mit dem Kabel?

Möchte aber auch nciht direkt an "wichtige" Sicherungen drangehen..

Ich wäre dankbar für hilfreiche Hinweise und Tipps.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Einfach mal die Suche nach "Dashcam" suchen bzw. ein paar Seiten blättern, gibt genügend Beiträge bezüglich Dashcam verbauen und Sicherungen.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 19:58

Zitat:

@TheDelta schrieb am 10. Dezember 2024 um 19:54:40 Uhr:

Einfach mal die Suche nach "Dashcam" suchen bzw. ein paar Seiten blättern, gibt genügend Beiträge bezüglich Dashcam verbauen und Sicherungen.

Da du ja einige Erfahrungen hast, aber ich nicht wirklich was zum "Verlegen" finde mit dem Kabel von links nach rechts, hast du da Tipps?

Durch Mittelkonsole? Spiegelabdeckung?

Oder durch den Dachhimmel?

Ideal wäre es, wenn ich vom Beifahrer Fußraum irgendwie zum Fahrer Fußraum komme

Also nach Dashcam suchen und dann zweite Seite gewesen...

https://www.motor-talk.de/.../dashcam-kabel-verlegen-t7542090.html?...

Dashcam wird hinter dem Spiegel "versteckt" und Kabel gehen dann vom Sicherungskasten (Fahrerseite) hoch und nach rechts zur Cam (siehe Post).

Hat man noch eine Kamera für hinten, geht das Kabel dann von der Kamera nach rechts nach hinten. So wie es auch die Anleitungen (zumindest bei Viofo) einem erklärt.

Aber viele Wege führen nach Rom.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 1:28

Zitat:

@TheDelta schrieb am 10. Dezember 2024 um 23:34:13 Uhr:

Also nach Dashcam suchen und dann zweite Seite gewesen...

https://www.motor-talk.de/.../dashcam-kabel-verlegen-t7542090.html?...

Dashcam wird hinter dem Spiegel "versteckt" und Kabel gehen dann vom Sicherungskasten (Fahrerseite) hoch und nach rechts zur Cam (siehe Post).

Hat man noch eine Kamera für hinten, geht das Kabel dann von der Kamera nach rechts nach hinten. So wie es auch die Anleitungen (zumindest bei Viofo) einem erklärt.

Aber viele Wege führen nach Rom.

Vielen Dank für deine Nachricht, ich habe sie gelesen. Leider beantwortet sie nicht ganz meine Frage.

Ich hatte gefragt, wie ich von der Fahrerseite (links unten) am besten zur Beifahrerseite (rechts) komme, sodass die Kamera auf der rechten Seite angeschlossen wird und das Kabel dort ordentlich verläuft. Mir ist wichtig, dass die Kabel nicht auf der linken Seite sichtbar sind.

Die Kamera sitzt auf der Beifahrerseite hinterm Spiegel, so soll sich das Kabel von der rechten Seite runterkommen idealerweise.

Das von dir beschriebene und gezeigte Kabel entspricht leider nicht ganz dem, was ich suche. Trotzdem danke ich dir für deine Mühe und die bereitgestellten Infos!

Also du könntest dann natürlich durch den Dachhimmel legen, wobei da musste den halt erst absetzen.

Mein Problem damals war, das der Dachhimmel usw. dort wo die Kamera ist wirklich sehr eng und fest ist, du wirst vermutlich also eine kleine kante rausschneiden müssen (oder nen Delle haben) da wo das Kabel dann rauskommt, deshalb liegt mein Kabel quasi nur an und geht dann hinter dem Spiegel zur Kamera. Persönlich sehe ich von dem Kabel garnichts mehr (aber dein innerer Monk kann da anders sein).

Ich finde das ganz gut das ich das Kabel dann so etwas lose habe, da ich die Kamera immer in der Tiefgarage trenne damit die Parkraumüberwachung nicht greift. Da es dann paar cm sichtbar runterhängt, schließe ich es dann bei Fahrtbeginn wieder an.

Unten rum könnte aber auch klappen, wenn das Kabel lang genug ist. Du müsstest es dann aber im Fußraum verlegen und befestigen.

Ich habe den Mitteltunnel bereits ausgebaut gehabt und mir mal Bilder angeschaut, da sollten Spaltmaße sein das du das Kabel ggf. da durch legen kannst. Über die beiden Fußräume und dann beim Beifahrer nach oben. Aber auch da hast du dann das Problem mit dem Dachhimmel, also eigentlich macht es keinen Unterschied und musst so oder so irgendwie das mit dem Dachhimmel und dem Spaltmaß lösen.

Und ob dafür der Mitteltunnel (teilweise) gelöst werden muss kann ich so grad auch nicht sagen, müsstest mal schauen^^

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 21:51

Also der Einbau ist jetzt durch und funktioniert soweit

Mit dem Hardwirekit vom Sicherungskasten über den Fußraum Fahrerseite, hinter der Mittelkonsole über den Fußraum Beifahrer hoch über A-Säule kann man ein Kabel sehr gut verlegen.

Bisschen tricki hinter der Mittelkonsole (also Übergang Moterraum). Geduld und es klappt

Belegung:

ACC - Sicherung 52 Steckdose 12 Volt

Batterie - Sicherung 23 Lendenwirbel Beifahrer

Muss nur noch sicher gehen, ob der Audi das Dauerplus Sicherung 23, deaktiviert, wenn die Busruhe eingetreten ist

Deine Antwort