ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Instandshaltungskosten: Diesel / Benziner

Instandshaltungskosten: Diesel / Benziner

Hi

Was kostet mich mehr in der Instandhaltung/Versicherung?

Ein Benziner mit 70tkm und Bj. 2002/2003 oder ein Diesel mit 120tkm Bj 2000-2002

Geht um Motoren mit ca. 110PS bei Golf IV / Bora Variant

Weil vom Kaufpreis her sind die Preise bei Gebrauchtwagen relativ gleich bei den oben genannten Daten

Ähnliche Themen
28 Antworten

Versicherung frag am besten bei deinem Versicherungsmenschen nach, das ist ja schon bei mir nen Unterschied ob Köln oder Frechen. Dabei sind das nur 3 km Entfernung und die Preise doch sehr verschieden.

110 PS ca Meinst dann den 1.6er Benziner oder eher den 2,0 liter Benziner

Okay..

ich mein den 1.6er

huhuuuu?

am 28. Januar 2007 um 17:57

du hast ja in nem anderen beitrag geschrieben dass du nen 116ps tdi suchst, ich hab ja einen, und ich binn auch schonmal den 1,6 16V gefahren. ich würde dir auch mal ne probefahrt nahelegen, da mich der motor nicht überzeugt hat.

aber mal zu deiner frage.

der 1,6er hat ja dass getriebeproblem, dann gerne mal ne verdreckte drosselklappe, man liest auch mal von defeckten lambdasonden.

zum AJM Motor.

alle 60 tsd. soll der zahnriemen gemacht werden.

gelegentlich brennt die kopfdichtung durch.

und es geht auch gelegentlich mal ein lmm über den jordan.

nen neuen auspuff brauchst du allerdings praktisch nie.

unterm strich, glückssache. ich würde bei einer entsprechenden laufleistung den diesel schon allein von der leistungsentfaltung her bevorzugen.

MfG

Sebastian

am 28. Januar 2007 um 18:16

Wenn Du alles selber machst, musst Du beim Diesel mit ca. 600.- € pro Jahr für Instandhaltung-Verschleissteile rechnen.

Gehst Du in die Werkstatt musst Du mit 1000.-- pro Jahr rechnen; ungegfähr ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Jamero

Wenn Du alles selber machst, musst Du beim Diesel mit ca. 600.- € pro Jahr für Instandhaltung-Verschleissteile rechnen.

Gehst Du in die Werkstatt musst Du mit 1000.-- pro Jahr rechnen; ungegfähr ;-)

Was beim Benziner nicht viel anders aussieht.

Ob nun Diesel oder Benziner wirtschaftlich günstiger kommt, hängt in erster Linie von der eigenen Fahrleistung ab.

Zitat:

Original geschrieben von Jamero

Wenn Du alles selber machst, musst Du beim Diesel mit ca. 600.- € pro Jahr für Instandhaltung-Verschleissteile rechnen.

Gehst Du in die Werkstatt musst Du mit 1000.-- pro Jahr rechnen; ungegfähr ;-)

was? wie kommste auf die kosten?

hab 200euro service+60euro eigenöl sind 260euro.

alle 3 jahre 600euro für reifen = 200euro pro jahr

alle 4 jahre bremsen (400euro) = 100pro jahr

da komme ich auf nicht annähernt 600euro für nen 1.8T

am 28. Januar 2007 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

was? wie kommste auf die kosten?

hab 200euro service+60euro eigenöl sind 260euro.

alle 3 jahre 600euro für reifen = 200euro pro jahr

alle 4 jahre bremsen (400euro) = 100pro jahr

da komme ich auf nicht annähernt 600euro für nen 1.8T

Kosten pro Jahr:

Reifen 200 €

Bremsen 100 €

Zahnriemen, Keilriemen, Wapu 100 €

TÜV 40 €

Rest für: Scheibenwischer, Lämpchen, Schmier-Pflegemittel,

mal ne Batterie ...

Ach ja Service beim :)kommt ja auch noch dazu... ;)

beim 1,9 TDI z.B.

Vielleicht solltet ihr sagen wieviel ihr peo Jahr fahrt...

Kann man also generell sagen das n Diesel mehr kostet?

http://www.amortisationsrechner.de/

da kannste die kilometer kucken.

kann dir sagen, mein alter V5 Kompressor war billiger als der 130PS TDI meines nachbarn. trotz höherem reifenverschleiß. macht halt steuer, Zahnriemen (der V5 hat keinen), diverse kleinigkeiten (VW-Krankheiten) etc. aus...und dann hat er bei gleichen Prozenten glatt mal eben 600euro mehr versicherung gezahlt :D

mfg

Also Versicherung ist so eine Sache.

ICh sage jetzt mal bei bei mir ~ 1200euro VK 70%.

Aber sonstige Unterhaltskosten kann man nie genau sagen, gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus und die hast ein Golf der öfter defekt ist, so wie viele.

Da kommen ~1000euro Werkstattkosten

~1000 euro Service mit Verschleißteile, denke ich mal, locker hin.

Aber paar Euro sollte man einrechnen. VW Vertragswerkstatt ist auch nicht gerade preiswert.

am 29. Januar 2007 um 8:59

Nicht zu vernachlässigen ist auch die Steuer die Vater Staat haben will.

Bei einem G4 1.9TDI will er ~295€ haben. Für einen 1.6er glaub ich ~115€ oder sowas.

Und zu alle dem wenn dieser ganze Feinstaub Boom seinen Betrieb aufnimmt kommen glaub ich 1,50€ pro 100 ccm Strafsteuer dazu :( früher wurden Diesel Fahrer geachtet heute werden sie bestraft... Man bedenke nur das das Wort Feinstaub (Autos prod. vll 5% davon) 2006 in den Duden aufenommen wurde :D

Versicherung ist beim Diesel allgemein teurer wie beim Benziner?

Wusst ich garnicht...

Das die Steuern mehr sind ist klar.

Bei meiner Frage gings mir vorallem um die Werkstattbesuche und die Kosten bzw der Verschleiß.

^^ Kommt auf den Motor an.

wenns davon viele gibt, die auch noch unfälle haben.

z.b. 90Ps oder 100PS wohl die meist gebauten TDI.

wirste da auch evtl mehr Versicherung haben.

Aber im großen und ganzen nehmen sich die Golfs nix.

zahle für 2.0 gleiche wie 1.8T. unterscheid 15euro.

Steuer ist natürlich ein Aspekt.

Benziner 6,75 /100ccm. = 135euro beim 2.0 mit E3 D4

= 108 euro beim 1.6 mit E3 D4.

diesel ??? zahle da keine Steuern :D befreit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Instandshaltungskosten: Diesel / Benziner