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Instepktion noch sinnvoll? 100.000 km, ca. 4 Jahre alt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. August 2009 um 11:18

Hallo zusammen,

mich würde es interessieren ob die anstehende Inspektion für meinen Mondeo (2.0 TDCI, 130 PS, Bj. 12/2005) noch sinnvoll ist, oder ob es ausreicht wenn man die Arbeiten (Ölwechsel usw.) selbst macht.

Was würde mir die Inspektion beim Händler bringen?

Wenn ich das richtig verstanden habe wird jetzt nur noch die Rostgarantie verlängert (diese Durchsicht kann man doch wohl auch so machen lassen?).

 

Eine Frage noch, hat der Wagen einen Keilriemen oder eine Steuerkette?

Habe eben die Suchfunktion genutzt und irgendwie beides gefunden...

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :-)

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20 Antworten
am 30. August 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Nachtkaempe

Hallo zusammen,

mich würde es interessieren ob die anstehende Inspektion für meinen Mondeo (2.0 TDCI, 130 PS, Bj. 12/2005) noch sinnvoll ist, oder ob es ausreicht wenn man die Arbeiten (Ölwechsel usw.) selbst macht.

Was würde mir die Inspektion beim Händler bringen?

Wenn ich das richtig verstanden habe wird jetzt nur noch die Rostgarantie verlängert (diese Durchsicht kann man doch wohl auch so machen lassen?).

 

Eine Frage noch, hat der Wagen einen Keilriemen oder eine Steuerkette?

Habe eben die Suchfunktion genutzt und irgendwie beides gefunden...

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :-)

Hi...

Gegenfrage, was spricht deinerseits dagegen, diese Durchsicht komplett durchfuehren zu lassen?

 

MfG Karsten :)

Zitat:

Original geschrieben von KarstenClio

Zitat:

Original geschrieben von Nachtkaempe

Hallo zusammen,

mich würde es interessieren ob die anstehende Inspektion für meinen Mondeo (2.0 TDCI, 130 PS, Bj. 12/2005) noch sinnvoll ist, oder ob es ausreicht wenn man die Arbeiten (Ölwechsel usw.) selbst macht.

Was würde mir die Inspektion beim Händler bringen?

Wenn ich das richtig verstanden habe wird jetzt nur noch die Rostgarantie verlängert (diese Durchsicht kann man doch wohl auch so machen lassen?).

 

Eine Frage noch, hat der Wagen einen Keilriemen oder eine Steuerkette?

Habe eben die Suchfunktion genutzt und irgendwie beides gefunden...

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :-)

Hi...

Gegenfrage, was spricht deinerseits dagegen, diese Durchsicht komplett durchfuehren zu lassen?

 

MfG Karsten :)

Na das ist doch wohl klar, was dagegen spricht... heutzutage hat nicht mehr jeder sein Geld so locker sitzen.... Und wer Wartungsarbeiten selbst erledigen kann, spart dadurch einen Haufen Kohle....

Also das Auto hat sowohl Steuerkette als auch Keil (-rippen)- Riemen.

Was er allerdings nicht hat, ist einen Zahnriemen ;-)

Themenstarteram 30. August 2009 um 12:13

Genau, die Kosten der Inspektion sprechen dagegen.

Habe einen Bekannten der alles machen kann und auch relativ günstig an die Materialien kommt.

 

Aber, was habe ich denn nun von der Inspektion?

Durchrostungsgarantie?

Mobilitätsgarantie?

Sonstiges?

am 30. August 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Nachtkaempe

Genau, die Kosten der Inspektion sprechen dagegen.

Habe einen Bekannten der alles machen kann und auch relativ günstig an die Materialien kommt.

 

Aber, was habe ich denn nun von der Inspektion?

Durchrostungsgarantie?

Mobilitätsgarantie?

Sonstiges?

Hi...

Zum Beispiel einen Stempel im Wartungsheft. Kann dir beim Weiterverkauf und im Falle eines Versicherungsschadens was bringen.

 

MfG Karsten :)

Zitat:

Original geschrieben von KarstenClio

Zitat:

Original geschrieben von Nachtkaempe

Genau, die Kosten der Inspektion sprechen dagegen.

Habe einen Bekannten der alles machen kann und auch relativ günstig an die Materialien kommt.

 

Aber, was habe ich denn nun von der Inspektion?

Durchrostungsgarantie?

Mobilitätsgarantie?

Sonstiges?

Hi...

Zum Beispiel einen Stempel im Wartungsheft. Kann dir beim Weiterverkauf und im Falle eines Versicherungsschadens was bringen.

 

MfG Karsten :)

Ist doch sekundär.... Primär ist er erstmal 'n paar hunderter mehr los, als wenn er's selber erledigt....

und bei 2 bis drei selbsterledigten Inspektionen hat man den evtl. geringeren Wiederverkaufswert schon kompensiert.

Wobei das auch so eine Sache ist.... auch eine freie Werkstatt kann das service-heft abstempeln, sofern die Arbeiten ordnungsgemäß durchgeführt wurden.

Und mir persönlich wär's beim Autokauf egal, wo die Inspektionen gemacht wurden. Hauptsache, sie wurden gemacht. Zumindest regelmäßiger Ölwechsel....

am 30. August 2009 um 12:59

das hat man locker kompensiert.

was machen die bei der inspektion,was man nicht selber machen kann?

vorausgestzt man hat ein wenig ahnung,und nicht 2 linke hände :)

ne inspektion ist meiner meinung nach nur abzocke,

das kann man alles selber machen,wenn die garantie abgelaufen ist.

Hallo,

 

die Inspektionen selber machen schafft mit

Grundkenntnissen praktisch jeder,da es nur

um Ölwechsel sowie ein paar Filter wechseln und

die Gummimanschetten checken geht.

Klappt prima in der Mietwerkstatt.

Die Werkstätten haken sowieso das Protokoll nur ab-

siehe Werkstatttests und machen auch nicht mehr.

Nur für Wechsel der Bremsflüssigkeit oder Auspuff geh ich zum FFH.

Der Stempel im Wartungsheft bringt nach meiner Meinung

gar nichts ausser vielleicht bei Rost.

Die TDCI haben alle soweit ich weiß ne Steuerkette

am 30. August 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von berni3

Hallo,

Nur für Wechsel der Bremsflüssigkeit oder Auspuff geh ich zum FFH.

selbst das mach ich selber :)

Die Inspektionen bei Ford sind doch relativ günstig. Für die kleine Inspektion habe ich 165€, und für die große Inspektion 280€ bezahlt.

Da lohnt sich doch der ganze Aufwand beim selber machen gar nicht mehr. Wenn man allein die Zeit betrachtet um die ganzen Teile zu besorgen und dann mit den Wagen in eine Mietwerkstatt muss, weil ja nicht jeder eine Bühne zu hause, lasse ich es eben beim FFH machen. Arbeitet doch mal den Wartungsplan komplett ab, da werdet ihr sehen wie lange ihr braucht. Ferner fällt ja auch nach 4 Jahren die Erneuerung der Bremsflüssigkeit und die Wartung der Klimaanlage an. Sollten dann noch irgend welche Teile wie z.B. Bremsen anliegen die man vorher übersehen hatte, muss man die Sachen auch noch besorgen und schon wieder ist ein halber Tag dahin.

Gruß

power01

am 30. August 2009 um 15:03

als ob der FFH wirklich nach liste geht.

da wird abgehakt ohne zu schauen.und dann zur kasse gebeten :(

die 280 waren garantiert ohne material.

für das geld kaufe ich mir sämtliche filter,weitaus besseres öl wie der :) einfüllt,die bremsflüssigkeit,+klima bei ner freien werkstatt.

bis auf die klima,mach ich alles selber

und ich kann nach erledigter arbeit noch einen/oder mehrere trinken gehen ,

von der gesparten kohle.:D

 

am 30. August 2009 um 15:15

Wenn man bedenkt das die Teile für beide Inspektionen ca 40 - 60€ kosten (wenn mann sich umschaut sogar noch weniger) sind 140 bzw 280€ doch schon ziemlich happig. Und was die Checkhefte angeht würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das alle eingetragenen Inspektionen auch gemacht wurden. Also meine Devise, wenn ich was selber machen kann weis ich das es auch gemacht ist.

Liebe Grüße Walter

am 30. August 2009 um 15:17

@walter,

so sieht es aus.

Zitat:

Original geschrieben von power01

Die Inspektionen bei Ford sind doch relativ günstig. Für die kleine Inspektion habe ich 165€, und für die große Inspektion 280€ bezahlt.

Da lohnt sich doch der ganze Aufwand beim selber machen gar nicht mehr. Wenn man allein die Zeit betrachtet um die ganzen Teile zu besorgen und dann mit den Wagen in eine Mietwerkstatt muss, weil ja nicht jeder eine Bühne zu hause, lasse ich es eben beim FFH machen. Arbeitet doch mal den Wartungsplan komplett ab, da werdet ihr sehen wie lange ihr braucht. Ferner fällt ja auch nach 4 Jahren die Erneuerung der Bremsflüssigkeit und die Wartung der Klimaanlage an. Sollten dann noch irgend welche Teile wie z.B. Bremsen anliegen die man vorher übersehen hatte, muss man die Sachen auch noch besorgen und schon wieder ist ein halber Tag dahin.

Gruß

power01

Es sagt ja auch gar keiner, dass jeder sein Kram selber machen soll, sondern halt diejenigen, die sich etwas auskennen (und etwas reicht eigentlich für Ölwechsel und mal alles nachsehen) und auch die Möglichkeit haben etwas zu machen.... Also nicht erst ne Werkstatt mieten müssen und keine Ahnung haben, woher man teile bekommt.... Wie gesagt, bischen Ahnung und Gelegenheit... dann auf jeden Fall selber machen....

Die kleine Insp. ist nämlich in einer Stunde erledigt... und die Teile liegen dann bei ca. 80 Euro.

macht 85, die in meiner Tasche bleiben, für ein-2 Stunden Arbeit.... is'n guter Schnitt für Otto-normal-verbraucher :-)

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:00

Erstmal, sorry wegen des Rechtschreibfehlers im Betreff... ;-)

Wie gesagt habe ich jemanden zur Hand der alles selbst machen kann. Ölwechsel, Bremsen, Bremsflüssigkeit... denke dass da nichts dabei ist was er nicht schon gemacht hat.

Wenn ich jetzt mal alles zusammenfasse spricht eigentlich nicht wirklich etwas für die Inspektion.

Mir geht also nichts verloren bis auf den Stempel im Heft? Ich verliere keinerlei Ansprüche gegenüber Ford?

Meine Händlergarantie ist eh seit Januar 2009 abgelaufen...

 

Viele Grüße :-)

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