1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. INSTER

INSTER

Hyundai Inster 1 (2024)
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 10:43

Sorry falls ich uebersehe das thema gibt es schon.

Der INSTER wird ein (fuer mich) eventuell spannendes auto.

Das er klein ist sehe ich als grossen vorteil :D

Ich trauere mit meinem IONIQ5 immer noch den parkplaetzen nach die ich mit dem i3 erreicht habe . Vielleicht passt da der inster dann auch wieder :D

17" felgen finde ich sehr, sehr gut.

unter 25.000€ gefaellt mir noch besser, alledings brauche ich eine sichere (auch im winter) reichweite von 250km, das muss der grosse akku werden, hoffentlich packt der das.

V2L kann ich sehr gut brauchen, kann er auch.

3,83m ist hoffentlich kurz genug

Und mal sehen was er halt mit mehr akku kostet.

Ich wuerde mir sehr wuenschen das er einen kleinen wendekreis hat (einparken) und daher sollte er unbedingt heckantrieb haben. Ich lese grade es ist ein frontkratzer, das daempft den spass, sehr schade! Aber schauen wir wie der wendekreis wirklich ist, bei frontantrieb meist schlecht, muss ja.

Leistung, geschwindigkeit etc mehr als ausreichend fuer ein einkaufswaegelchen, fuer den grossen urlaub ist er natuerlich eher nicht. Typischer zweitwagen, genau was ich suche!

w

29 Antworten

Meine Vermutung (kein Wissen, bevor sich gleich wieder jemand beschwert) ist, dass der Inster mit großem Akku nicht für unter 27.000/28.000 € zu haben sein wird. Der große Akku hat 46 kWh nutzbare Kapazität, sofern du nicht ausschließlich mit 130 km/h auf der Autobahn im Winter unterwegs sein wirst, solltest du m.E. kombiniert oder auch nur innerstädtisch die 250 km, wenn auch u.U. knapp, erreichen können.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 12:44

Ja mit dem knapp stimme ich zu, und mit glueck.

Ich bin gestern, zum beispiel, eine geplante strecke gefahren von 88km.

Unfall auf der landstr, krankenwagen, polizei, vollsperrung. Ausweichroute ueber die autobahn, und schon waren es 112km also 127% der strecke. Wer zu knapp plant kommt dann nicht mehr an. Daher nehme ich fuer den winter gerne WLTP halbe als gesichrte reichweite an.

Der inster waere also knapp bemessen fuer mich, aber nicht chancenlos. :) Man muss dann vielleicht doch mal in den sauren apfel beissen und zwischenladen, es ist ja nicht immer winter und es sind nicht immer hindernisse auf der strecke.

Deinen geschaetzten preis weiss ich halt nicht, kann schon sein.

Ein auto mit etwas knapper batterie mute ich mir nur zu wenn billig.

w

Ich muss mir das ueberlegen.

Es ist wie es beim i3 schon war, in kleine autos passen keine grossen batterien. :)

w

Es ist soweit, die Preise sind da und der Inster ist ab sofort bestellbar. Los geht's bei 23900€ für den Select mit 42kWh, hin zum Trend, Cross und Prime für 30100€ (49kWh). Der günstigste mit großem Akku kostet 25400€ im wenig vorteilhaft ausgestattetem Select.

Den Trend aufzurüsten macht nur Sinn, wenn man nur ein Paket möchte, sonst ist man mit dem Prime wohl besser bedient. Für mich absolut unverständlich ist, dass man hierzulande, zumindest zum Start, mit dem Orange die einzige richtige Farbe nicht anbietet.

Ansonsten bin ich sehr gespannt darauf, die Kiste live zu sehen. Laut anderen Foren sollten Händler Ende Januar die ersten Fahrzeuge (Prime) bekommen.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 7:08

Ich habe ihn im web geklickt und bei meinem haendler angefragt.

Frontantrieb begeistert mich nicht, wuerde natuerlich gehen.

Ich habe jedoch neben dem ums haus rum fahren (einkaufen und so) noch 1 bis 2 mal die woche eine strecke von 100km die ich jedoch hin und zurueck sicher, ganzjaehrig schaffen will.

Was er nach meiner rechnung WLTP/2 fuer schlechte bedinungen (winter/schnee) nicht schafft. Angeben tun sie 360-370km WLTP.. Erstrecht nicht bei gekauften autos mit geplant langen haltezeiten wo man das auto nicht gerne auf 100% laed.

Trotzdem wer das entsprechende fahrprofil hat bekommt ein billiges auto.

Einkaufswaegelchen ums haus rum, als zweitwagen das geht schon. Man sollte eine wallbox haben und falls solar kann man einen haufen strom (im sommer) im auto verstecken.

Sieht anderes aus fuer staedtische laternenparker (was ich zu 50% bin) die das alles nicht haben.

(deswegen ist es fuer mich so wichtig die strecke von 100km zuverlaessig ganzjaehrig hin und zurueck zu koennen. Ich hab es mit dem i3 schon durch. Dieser eine ladestopp, auf der strecke, nervt gewaltig und kostet viel zeit.)

Ich bin positiv überrascht. Auch zwischen dem offensichtlichen:

- das Schiebedach hat es auch in die EU geschafft

- Die Wärmepumpe ist in der größten Linie Serie und kein zusätzlicher 1.000€ Klick

- Den Innenraum in Beige muss man mögen, aber ist sehr löblich als kostenlose Option

- Center Airbag Serie

- höhen- und längsverstellbare Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer

- beheizbares Lenkrad ab Trend (2. Linie)

- Volle Hütte -Prime- für 30.100€, mit Schiebedach und Mineralfarbe 31.270€. Gute Ausgangslage für Leasingpreise oder Käufe nach Rabatt.

Nun muss sich nur noch das Raumwunder vor Ort bestätigen.

Ich lese regelmäßig von Zweitwagen und Einkaufswägelchen. Warum soll der Inster nicht als Hauptauto taugen, sofern man überschaubar selten längere Strecken damit fährt und keine Großfamilie hat? Er hat Platz wie deutlich größere Autos und die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen.

Obwohl ich Stand heute weder Zuhause, noch bei der Arbeit und sehr selten nebenbei laden könnte, ist der Inster ein heißer Kandidat als mein erstes E-Auto.

Pauschal bin ich bei dir.

Was hinderlich ist, ist einfach die Schnellladefähigkeit auf der Urlaubsreise. 3x 1 Std laden um an die Ostsee zu kommen ist schon nervig gegenüber 2-3x 30Min.

Ich bin auf die Ladekurve gespannt. Erst dann erlaube ich mir zur Ladegeschwindigkeit ein Urteil. Meine Frau und ich fahren einmal im Jahr an die Ostsee (500 Km) und einmal an die Nordsee (300 Km). 3 mal eine Stunde wäre mir bei 500 Km auch zu viel. 2 mal 45 Minuten wären dagegen okay.

Hoffentlich kommen da bald mal erste Youtube Videos zum Inster mit realistischen Verbrauchswerten und Ladeleistungen.

Zitat:

@Locorella schrieb am 14. Dezember 2024 um 15:56:44 Uhr:

Pauschal bin ich bei dir.

Was hinderlich ist, ist einfach die Schnellladefähigkeit auf der Urlaubsreise. 3x 1 Std laden um an die Ostsee zu kommen ist schon nervig gegenüber 2-3x 30Min.

Ich habe irgendwo gelesen 10 bis 80 % in 30 Minuten, das wäre 2x soviel wie mein Ioniq5 !

Da könnte man bei dem Preis damit leben!?

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 23:31

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 14. Dezember 2024 um 15:51:14 Uhr:

Ich lese regelmäßig von Zweitwagen und Einkaufswägelchen. Warum soll der Inster nicht als Hauptauto taugen, sofern man überschaubar selten längere Strecken damit fährt und keine Großfamilie hat?

weil der akku zu klein ist fuer ein "hauptfahrzeug". (fuer mich)

Es kommt natuerlich auf das eigene fahrprofil an.

Mal abgesehen von langstrecke (auch wenn selten dennoch wichtig) so fahre ich viele tage wenig. Das reicht. Daher einkaufswaegelchen. Jedoch 1 mal die woche fahre ich hin und zurueck 200km. Das zaehlt bei mir noch nicht als langstrecke, das wird er jedoch nicht zuverlaessig schaffen.

Ich bin das jahrelang mit dem BMW i3 gefahren, im sommer kein problem im winter muss man nachladen. Das geht, aber es ist unkonfortabel und kostet zeit (und nervt). Akku ist das wichtigste komformerkmal beim batterieauto. Dennoch ueberlege ich mir den inster "waere ja nur der winter", es ist ein kompromiss.

Mit dem IONIQ5 fahre ich die strecke, auch im winter, locker. Auch dann wenn ich gewollt umwege fahre, weil ich noch was anderes zu erledigen habe. Oder ungewollt eine sperrung ist, und umwege noetig sind. Da mache ich mir halt garkeine gedanken. (komfortmerkmal)

Zitat:

Er hat Platz wie deutlich größere Autos und die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen.

ja

Zitat:

Obwohl ich Stand heute weder Zuhause, noch bei der Arbeit und sehr selten nebenbei laden könnte,

Dann ist ein grosser akku, extrem wichtig. Grade fuer laternenparker.

Das ist mir jetzt zu viel das zu erklaeren, aber ich habe viele jahre erfahrung und koennte es auf wunsch erlaeutern.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 15. Dezember 2024 um 00:31:51 Uhr:

Jedoch 1 mal die woche fahre ich hin und zurueck 200km. Das zaehlt bei mir noch nicht als langstrecke, das wird er jedoch nicht zuverlaessig schaffen.

Ich bin mir sicher, dass er das auch im Winter schafft. Warum? Weil 200km von der WLTP-Reichweite des großen Akkus nur 55,6% sind. Kein aktuelles Hyundai E-Auto hat 45% Reichweitenverlust im Winter. Wenn du die 200km Landstraße oder AB mit Max 120 km/h fährst und bei 100% startest, kommst du geschätzt mit 40-50km Restreichweite wieder zu Hause an. Das ist der Schnitt den Hyundais aktuell so haben. Auch dein I5 liegt max bei 30% Reichweitenverlust im Winter.

Und selbst wenn die Reichweitenangst zuschlägt oder es extrem kalt wäre, würden 10min laden ausreichen, um anzukommen. Denn man müsste ja nicht vor Abfahrt wieder auf 80% auffüllen, sondern nur 20% Akku nachladen. MMn aber nicht nötig für 200km.

@3L-auto-ja

Mir ist schon klar, dass jemand wie ich, der zwar eine Garage aber leider ohne Strom hat, mit einem größeren Akku seltener an die Ladesäule fahren muss. Wenn ich aber im Alltag im städtischen Umfeld 300 Km Reichweite habe, muss ich höchstens einmal pro Woche an die Ladesäule. Damit könnte ich leben. Mittelfristig wird es ja hoffentlich besser mit den Lademöglichkeiten. Vielleicht entschließt sich unsere Wohnungsgenossenschaft ja sogar, ihre Garagen nachträglich mit Strom zu versorgen. Für mich allein würde das an die 4.000 Euro kosten und das ist mir als Mieter zu viel.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 11:02

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 15. Dezember 2024 um 09:46:06 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 15. Dezember 2024 um 00:31:51 Uhr:

Jedoch 1 mal die woche fahre ich hin und zurueck 200km. Das zaehlt bei mir noch nicht als langstrecke, das wird er jedoch nicht zuverlaessig schaffen.

Ich bin mir sicher, dass er das auch im Winter schafft. Warum? Weil 200km von der WLTP-Reichweite des großen Akkus nur 55,6% sind. Kein aktuelles Hyundai E-Auto hat 45% Reichweitenverlust im Winter.

[...]

Ich kann mit sicherheit sagen der BMW i3 hat es nicht gepackt.

(der hatte weniger reichweite, der inster wuerde die situation verbessern, das stimmt)

Aber er hat es deutlich nicht gepackt. Wieviele winter faehrst du schon batterieauto?

200km im kalten (akku heizen, innenraum heizen) und im schnee ist eine echte aufgabe fuer ein batterieauto.

Zudem will ich nicht 200km geplante strecke mit 200km reichweite versuchen.

Das schraenkt meinen komfort ein, weil ich keine umwege machen darf um andere dinge zu erledigen zudem brauche ich glueck. Grade vor 3 wochen war ein unfall auf der landstr, strasse gesperrt und ich bin eine alternative strecke ueber die autobahn gefahren, das waren locker 40km mehr.

Und ja das geht, ist nicht oft der fall, mit dem noch "schlechterem" i3 habe ich es auch gemacht. Aber ist halt nerv und wenn ich neu kaufe dann doch lieber so das es immer passt.

Es ist wirklich so viel enstpannter seit ich den IONIQ5 fahre auf der strecke.

Muss jeder selbst wissen, meine 200km sind ja nicht jedermanns anspruch und nicht jeder wohnt wo es viel schneit. (schnee ist ein echter massiver reichweitenkiller)

Man kann das nur erwaehnen, entscheiden muss jeder selbst.

w

Ich schaue mir recht gerne Reichweiten- und Ladevideos an. Bei Move Electric bekommt man ein gutes Gefühl für realistische Autobahnreichweiten und Ladekurven. Bei Asphalt.Art gibt es sehr ausgiebige Verbrauchsfahrten, allerdings nicht nur für Stromer. Dort werden 3 Autobahnszenarien getestet, möglichst effizient, möglichst Richtgeschwindigkeit und möglichst schnell. Auch bei Elektrobays gibt es regelmäßig Verbrauchs- und Ladetests ausschließlich für E-Autos.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge