Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Instrmenten Beleuchtung

Instrmenten Beleuchtung

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 16:23

War bisher die richtig rote Instrumenten Beleuchtung bei meinem Seat gewohnt...

Und gestern, erstemal im dunklem mit meinem Coupe unterwegs gewesen... Hat mich schon gewundert...recht dunkel.. aber gleichmäßig.. Zusatzinstrumente waren richtig hell. Woran kann das liegen, oder ist das normal?? Dimmer steh auf max..

Meine Eltern hatten mal nen B3 1,8S und so weit ich mich erinnen kann, waren die Instrumente immer wunderbar kräftig rot..

Danke schon mal...

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. Juni 2006 um 16:29

Ich würde mir die Birnchen mal ansehen, vielleicht haben die ja ne (zu dicke) Schicht Lampenlack aufgetragen bekommen, oder sowas in der Art.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 16:32

Wie komm ich da am besten dran??? Klar ist kein neues Auto, aber vielleicht übertreibe ich auch.. Kann jemand mal nen Pic reinstellen von seiner Beleuchtung, das ich vergleichen kann???

am 5. Juni 2006 um 16:37

normalerweise sollten alle birnen gleich hell sein und nicht verschieden.ich würde auch sagen das was mit den birnen nicht stümmt.gruß

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 16:43

Wobei di eZusatzinstrumente in der Mittelkonsole stecken...

Kann doch sein, das die eine andere Helligkeit haben..

Hat den schon jemand mal was an der Beleuchtung gemacht??

Die Glühlampen haben bei Audi keinen Lack, die Beleuchtung wird per Durchlichttechnik mit rotgefärbten Plexiglaslichtleitern realisiert.

Wenn einzelne Lampen kaputt wären wäre die Beleuchtung ungleichmäßig.

Könnte sei daß der Spannungskonstanter im KI Probleme macht, wirst aber nur durch auswechseln rausfinden können.

MfG

hi

bei mir haben die lampen auch ungleichmäßig geleuchtet...

waren nicht kaputt...

hab dann 2 neue rein und jetzt leuchten die neuen stärker.

die tankanzeige is total dunkel geworden...

werd mal alle wecheseln...

weis jemand den genauen typ den man braucht?

1,2W. Einfach zum Freundlichen gehen und der gibt dir dann die richtigen. Man benötigt 7 Stück, wenn man nur die Beleuchtung erneuern will.

am 5. Juni 2006 um 18:31

Zitat:

Die Glühlampen haben bei Audi keinen Lack, die Beleuchtung wird per Durchlichttechnik mit rotgefärbten Plexiglaslichtleitern realisiert.

Es ist aber trotzdem möglich, dass schon jemand Lampenlack aufgetragen hat. Die Audis aus der letzten Produktionszeit hatten auch schon von Werk aus solche roten Gummikappen über die Birnchen gestülpt und dann leuchtet es auch etwas dunkler, dafür aber viel farbintensiver.

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 19:31

Wie werden die denn gewechselt?? Muss dafür wahrscheinlich

die Instrumentenverkleidung abmachen.. Kriegt man das ohne weiters ab ohne das was abbricht???

Würde mich schon mal interessieren, wie das bei euch leuchtet?? Wäre sehr dankbar über ein Pic...

Da bricht nix und ist auch ganz einfach.

Die obere Lenkstockverkleidung abnehmen, ist von unten mit zwei Schrauben befestigt. Dann siehst du schon die 2 Schrauben die die Instrumente halten, die rausdrehen, die drei Stecker auf der Rückseite abmachen und schon hast du es in der Hand.

am 6. Juni 2006 um 10:44

Ich würde gleich auf LEDs umrüsten. Ist zwar zunächst ein bißchen teurer als die Glühlämpchen. aber der Vorteil liegt in der ewigen Haltbarkeit und dem viel satteren Farbton. :cool:

Gibt auch Unterschiede in der Farbe:

Typ 89 bis 90: eher rot - orange

B4: rot

Gleiches gilt im übrigen für die originalen Radios:

alt: rot orange, Schrift schwarz

neu: Schrift rot, Rest schwarz (invertiert)

 

Am besten mal alle Lampen raus und neue Lampen rein.

An der Farbe lässt sich nichts ändern, da Durchlichtechnik und Farbfolie und Tachofolie lassen sich nicht trennen- beides auch nicht einzeln beim Freundlichen.

war heut bei VAG, weil die zwei freundlichen die nicht hatten...

die leuchten fürs KI kosten pro stück 1,62€ (mit fassung....)

und die für die beleuchtung der schalter ca 80cent... (die 12V/0,8W gibt nicht mehr man krigt dafür 24V/1,2W)

werd wohl demnächst nen kompletten tausch machen...

alle alten lampen raus und neue rein

mfg

PS: die 12V/1,2W sin viel zu hell bzw. werden zu heiß....

mein zusatzinstrumen ist auch was heller als der tacho im zusatz sind neue birnen drinne aber mich stört das nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen