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Instrumentenbeleuchtung brennt auch ohne Abblendlicht

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 22:58

Hallo, bei meinem Astra H Caravan 1,4 Bj 06 leuchtet, sobald ich die Zündung einschalte, die Instrumentenbeleuchtung. Das mag soweit ja als nicht störend erscheinen, ich finde es aber störend und sogar ärgerlich. Der Grund dafür ist, dass ich nicht sofort merke, wenn ich kein Licht eingeschaltet habe. Ohne Instrumentenbeleuchtung fällt mir im Innenraum das fehlende Abblendlich viel schneller auf.

Kann man die Cockpitbeleuchtung so umprogrammieren, dass sie ausschließlich an geht, wenn ich das Abblendlicht einschalte? Und wenn das möglich sein sollte, kann mir jemand sagen wie das geht? Oder muß ich dafür zum FOH?

Grüße,

AL

Beste Antwort im Thema

Hi

Das hat sich nicht irgendein profilierungssüchtiger Opel Ingenieur ausgedacht, sondern das gibt es bei sehr vielen neuen Fahrzeugen.

Und mit Verlaub, wer sich nur an der Instrumentenbeleuchtung orientiert wann er das Licht einzuschalten hat sollte vielleicht ab und an aus dem Fenster gucken....... ;)

Man sollte nämlich nicht erst das Licht einschalten wenn man seine eigenen Instrumente nicht mehr ablesen kann, dann ist es meíst schon zu spät..... :rolleyes:

Denn das Licht dient nicht nur der besseren Sicht, sondern auch (mindestens genauso wichtig) um gesehen zu werden.

Gruß Hoffi

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Hi

Zitat:

Der Grund dafür ist, dass ich nicht sofort merke, wenn ich kein Licht eingeschaltet habe. Ohne Instrumentenbeleuchtung fällt mir im Innenraum das fehlende Abblendlich viel schneller auf.

Aus diesem Grund gibt es im Drehzahlmesser eine Kontrolleuchte für eingeschaltete Aussenbeleuchtung (Stand-und Abblendlicht).

Selber kann man die Instrumentenbeleuchtung meines Wissens nicht deaktivieren, wenn dann der FOH.

Gruß Hoffi

So isses, falls Du große Angst davor hast, das Einschalten zu vergessen (mein Vater sagt auch "die kleine Lampe da seh ich nicht!" :) ) kannst Du Dir auch das TFL so programmieren lassen, dass das Abblendlicht faktisch immer an ist. Eine Anleitung dazu findest Du hier .

Gruß, Raphi

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 0:16

Das Problem ist, dass ich durch die Instrumentenbeleuchtung in den Glauben versetzt werde, mit Licht zu fahren. Es würde mir genügen, wenn diese eben NICHT mit einschalten der Zündung beleuchtet werden. Im Dunkeln und Halbdunkeln sehe ich dann nämlich die Instrumente nicht mehr gut genug und spätestens dann schalte ich zur Abhilfe das Licht an, so dass ich es nicht mehr vergesse. Vielen Dank für die Anleitung, aber ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof. Und ich verstehe auch die einzelnen Zustände nicht. Was bedeutet z.B. 'Cockpit im 'Nachtmodus'

Ich will das alles so geschaltet ist, wie man es von normalen Fahrzeugen her kennt und nicht weil irgendein Opelingenieur sich profilieren will irgend ein Chaoskram dabei rauskommt, den niemand versteht und der nur (gefährliche) Irritationen schafft, denn wenn ich wegen so einem Kram vergesse das Licht anzuschalten, dann IST das gefährlich. Abgesehen davon ist die Bedienung des Astra durch die vielen elektronischen Steuerungen nicht unkomplizierter geworden, sondern eher verwirrender :(

Bieni

Hi

Das hat sich nicht irgendein profilierungssüchtiger Opel Ingenieur ausgedacht, sondern das gibt es bei sehr vielen neuen Fahrzeugen.

Und mit Verlaub, wer sich nur an der Instrumentenbeleuchtung orientiert wann er das Licht einzuschalten hat sollte vielleicht ab und an aus dem Fenster gucken....... ;)

Man sollte nämlich nicht erst das Licht einschalten wenn man seine eigenen Instrumente nicht mehr ablesen kann, dann ist es meíst schon zu spät..... :rolleyes:

Denn das Licht dient nicht nur der besseren Sicht, sondern auch (mindestens genauso wichtig) um gesehen zu werden.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von Astra Lover

Das Problem ist, dass ich durch die Instrumentenbeleuchtung in den Glauben versetzt werde, mit Licht zu fahren. Es würde mir genügen, wenn diese eben NICHT mit einschalten der Zündung beleuchtet werden. Im Dunkeln und Halbdunkeln sehe ich dann nämlich die Instrumente nicht mehr gut genug und spätestens dann schalte ich zur Abhilfe das Licht an, so dass ich es nicht mehr vergesse. Vielen Dank für die Anleitung, aber ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof. Und ich verstehe auch die einzelnen Zustände nicht. Was bedeutet z.B. 'Cockpit im 'Nachtmodus'

Ich will das alles so geschaltet ist, wie man es von normalen Fahrzeugen her kennt und nicht weil irgendein Opelingenieur sich profilieren will irgend ein Chaoskram dabei rauskommt, den niemand versteht und der nur (gefährliche) Irritationen schafft, denn wenn ich wegen so einem Kram vergesse das Licht anzuschalten, dann IST das gefährlich. Abgesehen davon ist die Bedienung des Astra durch die vielen elektronischen Steuerungen nicht unkomplizierter geworden, sondern eher verwirrender :(

Bieni

Ja sorry, dann lies halt nochmal richtig. Einfacher kann man es Dir nun wirklich nicht machen. Das ganze muss vom FOH per Tech 2 programmiert werden, Dein Einsatz bein der Sache ist denkbar gering. Wenn das Abblendlicht mit Start des Motors angeht ist für Dich doch alles gut. Ansonsten hat Hoffi absolut recht.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 2:09

@Hoffi: Ich muß jetzt mal rumrüffeln: Deine Antwort ist wenig hilfreich und nicht besonders freundlich, ich fand sie eher arrogant und dumm, da Du überhaupt nicht weißt, was Sache ist, oder kennst Du mich? Sorry, Deine Antwort hat mich etwas geärgert, weil sie ein Versuch, mich als dumm zu stempeln. Wenn Du mich kennen würdest, dann wüßtet Du nämlich, dass ich einer der wenigen bin, die seit über zwanzig Jahren auch tagsüber mit Licht fahren, ganz einfach weil es nachgewiesen ist, dass auch bei strahlendem Sonnenschein das Unfallrisiko durch Licht an sinkt.

Tagsüber ist das für mich auch weniger ein Problem, aber sobald die Dämmerung einbricht, signalisiert mir die Instrumentenbeleuchtung, so wie ich es gewohnt bin, dass das Licht bereits an ist und dann fahre ich in dem Glauben mit Licht zu fahren los und vergesse leicht, es anzuschalten. Das hat nichts mit 'zu blöd um aus dem Fenster zu schauen' zu tun, ich weiß sehr wohl wann es dunkel genug ist um besser mit Licht zu fahren, wenn ich nicht sowieso zu jeder Zeit mit Licht fahren würde! (außer ich bin unterwegs um eine Bank auszurauben, dann hab ich Licht aus und Auto wird mit wasserlöslicher Farbe schwarz lackiert.

Diese Art der Instrumentenschaltung ist in meinen Augen wenig sinnvoll. Warum soll denn bitte tagsüber die Instumentenbeleuchtung brennen, da sehe ich die Instrumente auch ohne Licht. Das macht für mich absolut keinen Sinn und führt lediglich zu Irritationen. Insofern hat sich da doch ein Ingenieur etwas wenig sinnvolles ausgedacht. Lediglich ob es darum ging sich zu profilieren, war eine Annahme, die nicht unbedingt zutreffend sein muß.

@Raphi, ich konnte nicht erkennen, dass dazu eine Programmierung über Tech2 beim FOH notwendig ist. Und eigentlich möchte ich die Macht über den Lichtschalter auch behalten, sprich auch mal das Licht bei laufendem Motor ausmachen können. Gibt es keine Möglichkeit, lediglich die Instrumentenbeleuchtung direkt mit dem Standlicht zu koppeln? Denn dieses kleine grüne Lichtsymbol ist nicht sonderlich auffällig und wäre es auffällig, würde es sicher stören.

Grüße, Bieni

 

am 14. Juli 2009 um 4:00

vielleicht sollteste mal im auge behalten, dass die zwei dir hier helfen wollten loverboy. *anmerk*

Fand dies Anfangs auch irritierend, damals bekam ich auf Anfrage eine Antwort von Opel zurück, dass man diese "Schaltung" nicht ändern könne.

am 14. Juli 2009 um 7:40

Ich mußte mich auch anfänglich daran gewöhnen, aber mittlerweile ist es für mich auch ganz normal geworden und ich finde die Lösung mit der Kontrollleuchte auch mittlerweile gar nicht mal schlecht, denn bei aktiviertem TFL kann ich so unterscheiden, ob ich Licht oder TFL geschaltet hab. Der Mensch kann sich an fast alles gewöhnen...;).

@TE

Der Link von RaphiBF ist doch eigentlich recht aufschlußreich. Hier ist aufgeführt, daß Du bei 2 Varianten weiterhin Herr Deines Lichts bleiben kannst und trotzdem TFL programmiert ist, soll heißen DU entscheidest ob die Lampen immer brennen oder halt nicht... So ganz nebenbei, mir wäre es auch zu unflexibel, wenn ich das TFL nicht selbst steuern könnte.

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Astra Lover

Das Problem ist, dass ich durch die Instrumentenbeleuchtung in den Glauben versetzt werde, mit Licht zu fahren. Es würde mir genügen, wenn diese eben NICHT mit einschalten der Zündung beleuchtet werden. Im Dunkeln und Halbdunkeln sehe ich dann nämlich die Instrumente nicht mehr gut genug und spätestens dann schalte ich zur Abhilfe das Licht an, so dass ich es nicht mehr vergesse. Vielen Dank für die Anleitung, aber ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof. Und ich verstehe auch die einzelnen Zustände nicht. Was bedeutet z.B. 'Cockpit im 'Nachtmodus'

Ich will das alles so geschaltet ist, wie man es von normalen Fahrzeugen her kennt und nicht weil irgendein Opelingenieur sich profilieren will irgend ein Chaoskram dabei rauskommt, den niemand versteht und der nur (gefährliche) Irritationen schafft, denn wenn ich wegen so einem Kram vergesse das Licht anzuschalten, dann IST das gefährlich. Abgesehen davon ist die Bedienung des Astra durch die vielen elektronischen Steuerungen nicht unkomplizierter geworden, sondern eher verwirrender :(

Bieni

An der Bedienung kann ich nichts aussetzen ist doch einfach ,ws ist verwirrend an der Bedienung?Schon mal in einem voll ausgestatteten BMW,Mercedes oder Audi gesessen?Die elektronischen Steuerungen sin um ein vielfaches komplizierter als im Astra.

Und ob die Instrumentenbeleuchtung nun Tagsüber an ist oder nicht stört mich nicht im geringsten.Mir reicht die grüne Kontrollleuchte am Tag.

Ja sorry, dann lies halt nochmal richtig. Einfacher kann man es Dir nun wirklich nicht machen. Das ganze muss vom FOH per Tech 2 programmiert werden, Dein Einsatz bein der Sache ist denkbar gering. Wenn das Abblendlicht mit Start des Motors angeht ist für Dich doch alles gut. Ansonsten hat Hoffi absolut recht.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von Astra Lover

 

@Raphi, ich konnte nicht erkennen, dass dazu eine Programmierung über Tech2 beim FOH notwendig ist. Und eigentlich möchte ich die Macht über den Lichtschalter auch behalten, sprich auch mal das Licht bei laufendem Motor ausmachen können. Gibt es keine Möglichkeit, lediglich die Instrumentenbeleuchtung direkt mit dem Standlicht zu koppeln? Denn dieses kleine grüne Lichtsymbol ist nicht sonderlich auffällig und wäre es auffällig, würde es sicher stören.

Grüße, Bieni

Hallo

Die erste Möglichkeit ist genauer hinschauen, da ja nur die Instrumente beleuchtet sind aber nicht das Radio oder die Lüftungsregelung.

Die zweite Möglichkeit ist Tagfahrlicht Variante 5, das kannst du jederzeit über den lichtschalter ( von Aus auf An und sofort wieder Aus ) ein und ausschalten. Dabei sind auch die Rückleuchten auf 70% gedimmt, damit die Glühlampen nicht zu schnell kaputt gehen.

Gruß Dirk

Ps. TFL macht der FOH fix für kleines Geld und du must die Karte mit dem Sicherheitscode mitbringen.

Moin,

ok, dass man das per Tech 2 programmieren muss habe ich mal als allgemein bekannt angesehen. Die Instrumentenbeleuchtung kannst Du übrigens NICHT abschalten, sonst hätten wir Dir das ja schon längst erklärt. Cockpit im Nachtmodus - versteh ich nicht ganz, was daran so unverständlich ist. Wenn das Abblendlicht angeht, dann werden zusätzlich zur Instrumentenbeleuchtung ja noch die ganzen anderen lämpchen angeschaltet, damit das Infotainment, die Lenkradfernbedienung, die Türgriffe (beim Cosmo) etc. beleuchtet sind. Zudem schaltet das Display (falls Du es auf "Auto" programmiert hast) in den Nachmodus, das heißt es wird invertiert und zeigt im Falle des GID z.B. nicht mehr schwarze schrift auf bernsteinfarbenem Grund sondern bernsteinfarbene Schrift auf schwarzem Grund.

Hoffi gegenüber hast Du Dich übrigens ziemlich im Ton vergriffen. Dein Post vorher lies kaum eine andere Antwort zu und er hat es auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint und auch mit einem versehen.

Gruß, Raphi

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