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Instrumentenbeleuchtung defekt
Hab ein Problem, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Meine Tachobeleuchtung funktioniert plötzlich nicht mehr, Sicherung Nr.5 ist in Ordnung (Uhr, innenleuchte etc...) funktioniert alles, auch die Sicherung Nr.12 für das Kombiinstrument ist ganz. Wenn ich die Zündung einschalte brennen alle Kontroll-leuchten, und die Beleuchtung der Uhr funktioniert auch, nur wenn ich dann das Licht einschalte, tut sich nichts (bei eingesschalteter Zündung geht die beleuchtung der Uhr aus).
Gibts es da vielleicht sonst noch irgendwo eine Sicherung...etc.. die man überprüfen kann
Wäre dankbar für jede Hilfe, den ohne Instrumentenbeleuchtung, ists schon ziemlich doof.
Hab nen Vdo Tacho
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15 Antworten
Versuchs mal mit der Suchfunktion!!
Aber das Problem hatte ich auch mal!!
Habe bei mir gleich das ganze KI getauscht!
Bei Dir könnten es kalte Lötstellen sein!!
Einfach mal rausnehmen und nachschaun!!
Eine Sicherung gibt es nicht extra!!!
Ich hab mal ne Frage zur Beleuchtung, die mglw. nicht ganz passt. Aber besser als ein neuer Thread:
ist es normal das Heckscheibenheizung- und NSL-Schalter immer beleuchtet sind wenn Zündung an ?
Zitat:
Original geschrieben von meister-schnack
Ich hab mal ne Frage zur Beleuchtung, die mglw. nicht ganz passt. Aber besser als ein neuer Thread:
ist es normal das Heckscheibenheizung- und NSL-Schalter immer beleuchtet sind wenn Zündung an ?
Ja, das ist vollkommen normal!!
Zitat:
Original geschrieben von Audi80Fanatiker
Zitat:
Original geschrieben von meister-schnack
Ich hab mal ne Frage zur Beleuchtung, die mglw. nicht ganz passt. Aber besser als ein neuer Thread:
ist es normal das Heckscheibenheizung- und NSL-Schalter immer beleuchtet sind wenn Zündung an ?
Ja, das ist vollkommen normal!!
Hab ich mir fast gedacht, aber lieber auf Nummer Sicher woll Danke
Ok danke, könnte es vielleicht auch an dem Dimmer(Helligkeitsregler) liegen, dass der vielleicht hinüber ist? Kann man des testen oder überbrücken?
Kann man überbrücken. Hast du die Sicherung für die Kennzeichenleuchte schon kontrolliert?
gleiche problem hatte ich auch schon mit dem vdo tacho. alle sicherrungen OK und trozdem kein licht. habe dann einfach nen kabel vom standlicht zum tacho gelegt und angelötet. das heißt sobald das linke standlicht an is geht auch die tachobeleuchtung. funktst einwandfrei.allerding würde ich emfpehlen bissl mehr kabel zu verlegen und den strom vom rechten standlicht zu nehmen (fals man doch mal rechts am straßenrand steht und das linke standlich anlassen will )
Zitat:
Original geschrieben von 5NIcK3Rs
gleiche problem hatte ich auch schon mit dem vdo tacho. alle sicherrungen OK und trozdem kein licht. habe dann einfach nen kabel vom standlicht zum tacho gelegt und angelötet. das heißt sobald das linke standlicht an is geht auch die tachobeleuchtung. funktst einwandfrei.allerding würde ich emfpehlen bissl mehr kabel zu verlegen und den strom vom rechten standlicht zu nehmen (fals man doch mal rechts am straßenrand steht und das linke standlich anlassen will )
Wie hast des genau gemacht, mit dem Strom Abzapfen vom Standlicht ,wo hast des am Tacho angelötet?
schnappst dir nen voltmeter - machst das rechte standlicht aus der fassung raus - standlicht an - voltmeter nehmen und messen wo strom anliegt - standlicht wieder aus - das kabel was strom hatte durchschneiden und entweder mit nem stromdieb zB nen zweites kabel anschliesen was du in richtung tacho verlegst.... das kabel dann auf die platine löten. vorsichtshalber noch ne kleine sicherung einbauen damit du auf der sicheren seite bist.
ach.. eh ichs vergess.... bau noch ne kabel-steckverbingung in der nähe des tachos ein damit du das kabel auch mal abziehen kannst fals wieder was mitn tacho is oder mit den kabeln dahinter!!
Symptome bekämpfen anstatt die Ursache suchen.
tja.. ging halt schneller als erst stunden lang das komplette auto zu zerlegen um dann evtl. festzustellen das das kabel im arsch is und man eh nen neues legen muss .... is halt nen "altes auto" .... da muss auch ma gebastelt werden
Zitat:
Original geschrieben von 5NIcK3Rs
schnappst dir nen voltmeter - machst das rechte standlicht aus der fassung raus - standlicht an - voltmeter nehmen und messen wo strom anliegt - standlicht wieder aus - das kabel was strom hatte durchschneiden und entweder mit nem stromdieb zB nen zweites kabel anschliesen was du in richtung tacho verlegst.... das kabel dann auf die platine löten. vorsichtshalber noch ne kleine sicherung einbauen damit du auf der sicheren seite bist.
ach.. eh ichs vergess.... bau noch ne kabel-steckverbingung in der nähe des tachos ein damit du das kabel auch mal abziehen kannst fals wieder was mitn tacho is oder mit den kabeln dahinter!!
Ok thx, Des Kabel kann ich dann einfach an irgend nen Lötpunkt auf der Platine anlöten oder?
Also Licht vom Instrument geht an bei Standlicht?
Aber wieder aus wenn du Abblendlicht anmachst?
Kann das nicht eventuell der Lenkstockschalter sein?
Der müsste das doch mitsteuern oder?
nein, seine beleuchtung geht komplett nicht an auser die uhr die bei ausgeschaltener zündung aber wieder aus geht.
allerdings is die frage - zeigt die uhr nur die zeit an oder leuchtet sie wenn das standlicht an ist und die zündung aus und geht dann aus wenn man die zündung an macht?