ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Instrumentenbeleuchtung Lämpchen wechseln

Instrumentenbeleuchtung Lämpchen wechseln

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:19

Hallo,

seid kurzem haben wir uns zu einem geländegängigen 2.Fahrzeug entschieden. Einen Ml 320 Bj. 2000. Beim Einschalten der Zündung stellte ich fest, daß die Motorkontrollleuchte nicht funktioniert. Ich möchte das Lämpchen gerne wechseln, und bitte um Hilfe, da ich mit dem Mb Händler schon preisliche Erfahrung gemacht habe. Hatte mir im Mb Teilecenter zwei schwarze Zierblenden ( seitlich von Heckkappe )

160 € gekauft, wußte aber nicht wie sie befestigt werden. ( waren horizontal mittig gerissen ), um sie nicht falsch zu montieren, gab ich es in Aufrag, mit der Antwort, das ist eine Kleinigkeit, Blenden werden mit 2K kleber fixiert, geht ruck zuck, braucht nur 2-3 Stunden Standzeit zum Trocknen. Nächsten Tag abgeholt und Rechnung entgegengenommen : 300 ebbes € für die Tätigkeit. Nach kleinlauter Nachfrage, daß ich die Blenden schon vorher im Zubehör bezahlt hatte, entgegnete man mir, daß es sich schießlich um Karosseriearbeiten handelt und ein 2K Kleber zum Einsatz kam...

Deshalb würde ich die Leuchte erst einmal, wenn möglich, selbst versuchen zu wechseln.

Guß Achim

Beste Antwort im Thema

Meine Blenden hab ich selbst lackiert. Mit 320er Wasserschleifpapier vorgeschliffen und dann mit 600er geglättet. Vorher alles ringsum abgeklebt und dann grundiert und mit schwarzem Lack aus der Spraydose bei schönem Wetter im Garten lackiert (und gehofft dass keine Insekten drauf landen) ohne noch mal Klarlack drauf zu bringen. Sah super aus und hat gehalten.

Die Spraydosen waren von PRESTO und haben mit Schleifpapier und Abklebeband keine 15 € gekostet.

Wenn man die Kunststoffverkleidungen anschleift kommt ein helles Grundmaterial zum Vorschein. Nur mit Klarlack überlackieren geht also nicht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Links und rechts von der Lenksäule die 2 kleinen Verkleidungen aushebeln, Blend vom KI nach unten raus, 2 Schrauben oben am KI entfernen und schon ist das KI ausgebaut

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:08

Hi,

Danke für den Tipp, geh ich morgen nachm. gleich ran.

Grüße

Achim

Zitat:

Original geschrieben von AchimV

Hi,

Danke für den Tipp, geh ich morgen nachm. gleich ran.

Grüße

Achim

Aber vorsichtig - s. Anleitung!

...und das mit den Heckblenden ist tatsächlich sehr viel langwierige Arbeit.

In meiner Box im BoxenStop hab ich da ein paar Fotos eingestellt, da ich/wir Gelegenheit hatten den Fachleuten bei MB beim Tausch über die Schulter zu sehen :cool:.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 17:11

Hi Sippi,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung, hat prima funktioniert, nur leider ist das Lämpchen nicht defekt, (habe sie untereinander getauscht), da ist tote Hose. Vielleicht am " anderen Ende ", wo immer das sein mag. Vielleicht Idee ??

 

Hallo Kjs,

kann ja sein, daß die Verklebungen aufwendig sind, nur die Werktstatt hätte mir das sagen können. Unter " das ist kein Thema, geht ruck zuck, wird nur geklebt ", verstehe ich 100€, wenn leicht erhöht 150€ fürs Ausführen. Na ja, ist alles relativ, hätte ja auch preislich nachfragen können.

Habe schon mehrere Ml gesehen, wo die Heckblenden gerissen sind. Frage mich, wenn die Karosserie solche Spannungen aufweist, warum kommt dann 2k-Kleber zum Einsatz, und nicht irgendetwas Flexiebles.

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von AchimV

Hi Sippi,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung, hat prima funktioniert,....

Gruß Achim

Wenn dir das gereicht hat brauche ich mir das nächste Mal bei solchen Fragen wohl nicht mehr die Mühe machen um die Anleitung herauszusuchen ;).

Grüße

Reiner

Hallo Reiner,

Deine Anleitung war super und hat Anderen gut geholfen:)

Gruß

Hubi

Die Heckblenden gehen eigentlich immer kaputt. Je nach Baujahr blättert der Lack oder es gibt Risse. Da kann man sich drauf verlassen.

 

Der Kleber, der bei der Reparatur verwendet wird, ist wohl seit den VorMoPf´s verbessert worden. Denn bei denen reißen die Blenden immer. Bei NachMoPf´s blättert dafür meist der Lack ab.

 

Ich hätte da eine Idee, vielleicht hat das schon mal einer ausprobiert. Unr zwar blättert, ich denke bei 80% aller ML Mopf, der Lack von den Zierblenden ab.

Wenn man den Lack abschleift, das Kunststoff mit sehr feinem Papier glatt schleift und dann mit Lackfolie beklebt. Sollte doch wie neu aussehen. Da reichen eigentlich irgendwelche Reste. Wenn man so einen Betrieb in der Nähe hat, der Autos mit Lackfolie beklebt dürfte das doch sicher nicht mehr wie einen Fufziger kosten.

Ich hab das mal mit Beschriftungsfolie bei Günter.s ausprobiert. Man muss den alten Lack vorher abschleifen da man sonst ein leichtes Refief der Lackränder sieht.

....................... auch ich finde die Anleitung super!!!!!

Rainer, Vielen Dank.

Mir, hat die Anl. sehr geholfen.

Danke

am 21. Januar 2011 um 11:58

Hallo ,

Also bei mir ist nur die Linke Seite jetzt der KLARLACK abgegangen mein Lacker meinte 50€ pro Seite !

Werde dann im März oder so wenn das Wetter besser ist gleich beide Seiten machen lassen .

Gruß M.M

P.S Risse hatten wir noch nie 1.Besitzer Mutter 2. Ich !!! Bj.11/99 .180.000Km .

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Zitat:

Original geschrieben von AchimV

Hi Sippi,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung, hat prima funktioniert,....

Gruß Achim

Wenn dir das gereicht hat brauche ich mir das nächste Mal bei solchen Fragen wohl nicht mehr die Mühe machen um die Anleitung herauszusuchen ;).

Grüße

Reiner

Hallo Reiner,

natürlich fand ich deine Anleitung super und unheimlich hilfreich, konnte es halt emotional nicht so rüberbringen. Danke noch mal, führte aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Vielleicht hat jemand noch eine Idee ??

Grüße Achim

Noch ´ne Anmerkung zu den Heckblenden zum Verständnis:

Entweder reißen die oder der Lack blättert irgendwann ab.

Beides gleichzeitig kommt wohl wegen der jeweils verwendeten Materialien nicht vor.

So zumindest unsere Erfahrung...

(...und da haben wir viel von! :cool: )

Meine Blenden hab ich selbst lackiert. Mit 320er Wasserschleifpapier vorgeschliffen und dann mit 600er geglättet. Vorher alles ringsum abgeklebt und dann grundiert und mit schwarzem Lack aus der Spraydose bei schönem Wetter im Garten lackiert (und gehofft dass keine Insekten drauf landen) ohne noch mal Klarlack drauf zu bringen. Sah super aus und hat gehalten.

Die Spraydosen waren von PRESTO und haben mit Schleifpapier und Abklebeband keine 15 € gekostet.

Wenn man die Kunststoffverkleidungen anschleift kommt ein helles Grundmaterial zum Vorschein. Nur mit Klarlack überlackieren geht also nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Instrumentenbeleuchtung Lämpchen wechseln