1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Instrumentenbeleuchtung schaltet sich teilweise ab!!!

Instrumentenbeleuchtung schaltet sich teilweise ab!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 16:19

Sehr geehrte Mitglieder des Forums. Ich fahre ein 5-er Golf seit Oktober 2004. Neulich nachts wollte ich die Scheinwerfer von innen justieren und habe bemerkt daß hinter der Justierräder die Hintergrundbeleuchtung nicht brannte. Ich dachte das sich die LED-s verabschiedet haben.

Nach einigen Tagen wollte ich wieder Nachts los und siehe da, beim Einschalten de Scheinwerfer, ging plötzlich alles. Die Freude war sehr kurz da nach 5 Sek die Hintergrundbeleuchtung wieder ausging.

Bei einem näherem hinschauen, habe ich bemerkt daß nicht nur die Hintergrundbeleuchtung der Justierräder ausgeht sondern auch weitere 3 Schalter: ASR-Schalter (Mittelkonsole), Warnblinkschalter und der Ring mit dem Scheinwerfersymbolen um dem Scheinwerferschalter. Also: bei eingeschalteter Zündung und Einschalten der Scheinwerfer, funktioniert alles richtig. Nach 5 Sek. aber, schalten sich die Hintergrundbeleuchtungen bei dem obig genannten Instrumenten ab.

Woran könnte es liegen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Oktober 2007 um 19:40

lass mich raten,die beleuchtung vom aschenbecher funktioniert auch nicht.

so wie es sich anhört,würde ich den als erstes wechseln,auch wenn es unwahrscheinlich anhört.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 20:37

Du.... jetzt keine Ahnung. Ich bin nähmlich Nichtraucher und wusste gar nicht daß der Aschenbecher auch beleuchtet ist. Werde ich morgen mahl testen.

am 18. Oktober 2007 um 5:16

du hast aber ein aschenbecher,oder?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 14:36

Logo...hab ich.

Und du hattest recht. Da brennt überchaupt nichts. Wie viele Lichter gibt es da eigentlich? Ich weiß daß um dem Zigarettenanzünder dieses orangfarbige Ring aufleuchtete, aber gibt es da auch eine Beleuchtung für dem Aschenbecher (kann mich nicht erinnern)?

Hattest du etwas änliches auch erlebt? Was muss ich da alles wechseln und wieso schalten sich die gennanten Instrumente ab?

Hallo,

 

ich führe das mal fort...:)

 

Habe das gleiche gehabt und festgestellt das das kleine Birnchen an dem Zigarettenanzünder defekt gewesen ist.

Nun ja, schnell ein Birnchen besorgt und gewechselt, wobei gewechselt nicht gerade einfach war ( ist ):(

 

Ich weiß jetzt nicht mehr den genauen Ablauf, aber das war eine ganz schöne fummel Arbeit. Ich meine mich noch daran zu erinnern, das ich für diese Aktion über eine Stund gebraucht habe, mal ganz zu schweigen von den krummen Fingern anschließend.

 

Wenn das nochmal passiert werde ich mal einen genauen Ablaufplan erarbeiten...:D

 

Um die Sache allgemein etwas einfacher zu handhaben, baue die Aschenbecherkonsole komplett aus ( ist nur mit 2 Torx 20 ) verschraubt. An die Torxschrauben kommst Du, wenn Du den Schaltsack ausbaust.

am 18. Oktober 2007 um 15:30

genau die lampe vom zigarrenanzünder ist auch gleichzeitig für den aschenbecher.

ich weiß jetzt auch nicht mehr genau,wie es am besten zu wechseln ist. aber den aschenbecher ausbauen müsste am einfachsten sein. dann kommst du auf jeden fall an die lampe.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 16:27

Wunderbar leute. Ich hoffe wirklich daß es nur daran liegt. Ich habe auch schon eine Diagnose machen lassen wobei aber nichts fehlerhaftes rauskam. Ich habe auch den Satz gehört: "Steuergerät für Bordnetz müßte man wechseln".

Jetzt aber zum technischem Kram. Könnt ihr mehr details geben wie ich den Aschenbecher ausbauen kann. Torx-Schraubenzieher hätte ich, habe aber keine Ahnung wie ich den Schaltsack ausbauen sollte. Da ist auch noch eine Kunstoffverkleidung wo der Schalter ASR eingebaut ist. Soll diese Verkleidung auch raus?

guck mal auf www.team-dezent.at unter nachrüstung reifendruckkontrolle, da steht wie man das ganze ausbaut...

ist aber ganz einfach: zieh am schaltsack, der ist nur geklipst, dann ist der locker. danach die plasteverkleidung um den schaltsack ausklipsen, darunter sind die 2 torx. die rausdrehen und das ganze teil mit dem ESP schalter und aschenbecher nach oben ankippen, da siehst du schon die lampe, entweder du kommst so ran oder musst das ganze teil nach abzug der stecker vom zig.anzünder, ESP, (RDK, W On falls vorhanden) nach oben zu dir rausziehen, vorsicht!!!, hakt hinten links und rechts, vorsichtig mit druck ziehen.

zum einbau solltest du das schräge plasteteil darüber (unterhalb der klimabedienung) ausklipsen (da wo es gehakt hat), dann bekommst du es einfach wieder rein, sonst nur mit viel drücken.

klingt kompliziert, ist es eigentlich nicht...

gruß

Ich versuche es mal...:)

 

Du sitzt also in Deinem Golf ( Fahrerseite ), schaust auf deinen Schaltsack, legst den Leerlauf ein und greifst mit beiden Händen in den Schaltsack, die Daumen bleiben dabei aussen auf der Konsole.

 

Nun fühlst Du eine Kante mit Deinen 8 Fingern, die ziehst Du langsam nach oben ( die Daumen bleiben dabei auf der Konsole liegen ) und schon hast Du den Schaltsack incl, Rahmen gelöst.

 

Ziehe ihn bis zum Schaltknopf hoch.

 

Jetzt siehst Du die beiden Torxschrauben, links und rechts, von der Aschenbecherkonsole. Löse beide Schrauben und nehme die Konsole nach oben heraus. Nun kommen die beiden Stecker ( ASR und Aschenbecherbeleuchtung ) zum vorschein. Stecker vom ASR abziehen, dabei die kleine Aretierung links am Stecker nach innen drücken, nun sollte der Stecker ohne Wiederstand zu lösen sein.

 

Der rechte Aschenbecherbeleuchtungsstecker ( meine Güte was ein Wort...:D ) auf der rechten seite die Aretierung nach innen drücken und mit etwas Kraft abziehen.

 

Nach dem die Stecker nun gelöst sind befindet sich noch eine Kabelbaumaretierung ca 3cm nach hinten die Du ebenfalls durch etwas hin und her wackeln abziehen kannst. ( In Richtung rechts ziehen )

 

Das wars, nun sollte dem Birnenwechsel der Aschenbecherbeleuchtung nichts im Wege stehen.

 

Und es liegt tatsächlich an der defekten Birne und nicht an einem Steuergerät ( Blödsinn ).

 

Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind baust Du wieder in umgekehrter Reihenfolge zurück.

 

Beim einrasten des Schaltsacks darauf achten, das Du mit der vorderen Seite ( wo die Handbremse ist ) beginnst, es könnten sonst die Clipse abbrechen. ( ist mir mal passiert ).

 

 

Viel Glück.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:58

Hab alles abmontiert. Jetzt ist aber die Birne in einem grünen Plastikteil komplett verschlossen. Das grüne Zeugs hängt seitlich am Zig.-anzünder und lässt sich einfach nicht abziehen.

Genau das grüne Zeugs meinte ich Ausgangs, mit viel Gedulg, reifer Überlegung und meiner Lesebrille habe ich es dann abbekommen.

 

Um die Birne zu wechseln habe ich das grüne Ding kommplett zerlegt... es geht.

 

Versuch es mal.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 18:12

Die neue Birne kommt komplett mit der grünen Umkleidung, oder muß ich da tatsächlich die Birne rausnehmen? Löst sich "das Grüne" durch einfaches Ziehen von dem orangefarbigem Kunstoff?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 18:18

OK...geschafft. Morgen kaufe ich eine neue. Bedanke mich bei euch recht herzlich und melde mich nach der Reparatur.

am 19. Oktober 2007 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Genau das grüne Zeugs meinte ich Ausgangs, mit viel Gedulg, reifer Überlegung und meiner Lesebrille habe ich es dann abbekommen.

 

Um die Birne zu wechseln habe ich das grüne Ding kommplett zerlegt... es geht.

 

Versuch es mal.

den grünen ring um den zigarrenanzünder würde ich nicht abbauen. wenn du das meinst.

ist viel zu kompliziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen