- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Instrumentenbeleuchtung V70
Instrumentenbeleuchtung V70
Hallo, bei meinem V70 D5 wird die Instrumentenbeleuchtung plötzlich dunkler und auch der Navibildschirm wird dann wesentlich dunkler.... irgendwann gibt sich das dann wieder. Sollte aber bei einem 2 Monate alten Wagen für 50.000 Euro nicht vorkommen. Kennt jemand das Problem?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kann es einen Zusammenhang mit der Tageshelligkeit geben?
Die Instrumentenbeleuchtung hat einen automatischen "Dimmer" - das Navi hängt da auch mit dran.
Gruß
Marc
Es reicht tatsächlich schon aus, hinter einer schattigen Böschung zu fahren, um die automatische Dimmung zu aktivieren. Auch unter mancher Brücke kann das vorkommen.
Eigentlich müsste es auch provozierbar sein, in dem man die Hand auf den Helligkeitssensor (ob auf den Navi-Bildschirm? Oder war das nur die Fernbedinung?) legt. Bin mir aber nicht sicher, ob das der in der Mittelkonsole ist (neben dem kleinen Gitter für die Raumtemperaturmessung-durch-Lüfter-Ansaugungvorrichtung).
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und denkt, dass es sowas bei Dir auch nur ist ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Bin mir aber nicht sicher, ob das der in der Mittelkonsole ist (neben dem kleinen Gitter für die Raumtemperaturmessung-durch-Lüfter-Ansaugungvorrichtung).
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und denkt, dass es sowas bei Dir auch nur ist ;-)
Ist das nicht der Empfänger für die (optionale) Infrarotfernbedienung für das Radio?
Marc
Nein, das ist der kleine Sensor der in der Mitte an der Klimaanlagesteuerung eingebaut ist.
:-( Ich habe es nicht geschafft, die Sensoren zu beeinflussen :-(
Es war Dämmerung, Licht an. Ich mit einer kleinen MagLite Taschenlampe voll auf:
1. Sensor in Mittelkonsole neben Temp.-Fühler. -> Keine Reaktion.
2. Sensor auf dem RTI Display -> Keine Reaktion.
3. Regensenor von Aussen (könnte ja auch ein Sensor drin sein) -> Keine Reaktion.
4. Sensor im Spiegel (automatische Abblendfunktion) -> Spiegel wird zwar leicht dunkel -> Keine Reaktion beim RTI Display, bleibt gleich dunkel (abgedimmt).
Ich denke mir (ja ich weiss ;-) Denken sollte man den Pferden überlassen), dass wenn der Sensor bei Dämmerung einen starken Lichtstrahl ab bekommt, müsste er "denken", es sei Tag und das Licht voll aufdimmen, damit man was sieht.
Wo liegt mein (Denk-)Fehler? Sind die Sensoren evtl. redundant verknüpft?
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und sucht jetzt ständig nach weiteren Sensoren ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
:-( Ich habe es nicht geschafft, die Sensoren zu beeinflussen :-(
Es war Dämmerung, Licht an. Ich mit einer kleinen MagLite Taschenlampe voll auf:
Hast du auch den Sensor bei der Windschutzscheibe zwischen den Lüftungsgittern, dort wo auch das Alarmanlagenblinklicht drinnen ist, probiert?
Gruß
Ralph
Hi,
auf dem RTI-Display ist nur der IR-Empfänger für die optionale FB.
Jedenfalls ist der beschriebene Effekt kein Defekt.
Grüße miketdi
Zitat:
Original geschrieben von miketdi
Hi,
auf dem RTI-Display ist nur der IR-Empfänger für die optionale FB.
Jedenfalls ist der beschriebene Effekt kein Defekt.
Grüße miketdi
Schön:
ein Effekt, der kein Defekt ist...
Marc
Stehe ich auf dem Schlauch? Bitte mal das Bild im Anhang öffnen und mit mir durchgehen:
Punkt 1 -> Das ist der RTI IR Empfänger
Punkt 2 -> Das ist der Lichtsensor oder FB Radio?
Punkt 3 -> Was ist unter diesem Blinddeckel? Habe keine Alarmanlage!
Punkt 4 -> Hier sind keine weiteren Sensoren, oder bin ich blind?
Punkt 5. -> Das ist der Temp.-Sensor.
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und nicht im Bild: Regensensor und Rückspiegelsensor ;-)
soviel ich weiß ist unter 3. der sensor für die helligkeit versteckt
gruß udo
1 ) RTI
2) IR für FB
3) Sonnenstandsensor Klimaautom.
4) da is nix besonderes
5) Lüfter Temp. Klima
6) zwar nicht gekennzeichnet - Sensor Helligkeit unter den Tasten für Klima-Klappen -
Gruß
Marco
Zitat:
Original geschrieben von ruesma_S60
...
6) zwar nicht gekennzeichnet - Sensor Helligkeit unter den Tasten für Klima-Klappen -
Gruß, Marco
Würdest Du das im Bild mal einzeichnen/markieren/hervorheben? Ich sehr da nix? :-(
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und irgendwie blind ;-)
Moin
Der Sensor ist unter der Bedienung der Lüftungsklappen (das männchen mit den Pfeilen )
Man kann den Sensor auf deinem Bild nicht sehen Torsten.. da der Schaltknauf ihn verdeckt..
Gruss
Lars
Er müsste in etwa bei Nummer 6 sein...
Gruss
Lars