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Instrumentenbretter TECHNISCH gleich ??

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Juli 2004 um 21:26

Hallo Ihrzzz !!

Habe mal eine Frage ... und zwar hat mein Golf II ein Instrumentenbrett ohne Uhr. Und das nervt. Und wie das nervt. Also bin ich mal bei ebay auf die Suche gegangen ... habe folgenden Artikel gefunden, seht Euch den mal an ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das Problem ist, dass die Tank- & Temperaturanzeige bei mir nicht da sind, wo sie auf dem Bild sind, sondern bei mir sind die oben und unten im rechten Kreis. Die Uhr habe ich ja nicht.

Was meint Ihr, kann ich trotzdem das Instrumentenbrett bei ebay kaufen, anschließen und dann läuft alles so wie früher? Den Rückstell-Kilometerzähler unter derm Gesamtkilometerzähler habe ich auf meinem Brett auch nicht. Würde der danach funktionieren?

Wie gesagt, ich brauche nur ein neues Brett, weil mir die Uhr fehlt. Aber wenn ich das bei ebay kaufe dann will ich auch, dass nachher alle Funktionen des neuen Brettes einwandfrei laufen.

Was meint Ihr ??

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39 Antworten

Mit dem Tacho wird weiterhin alles perfekt funktionieren. An deiner Stelle würde ich aber eher zu einem Tacho mit Drehzahlmesser neigen. Die haben dann schon eine Digital-Uhr.

Wenn du schon umrüsten willst würde ich mir einen Tacho mit Drezahlmesser und MFA holen.

War wohl einer schneller *fg*

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 21:32

OK, danke für die schnellen Antworten von Euch ... was den DZM angeht seid Ihr Euch ja einig :-) Problem ist nur, dass ich sowas nicht bei ebay gefunden habe ... habt Ihr einen Link für mich ??

Bitteschön

Einfach in eBay nach MFA Golf suchen und die passende KmH-Zahl.

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 21:37

Ooooh, das ging ja wieder schnell ... dankeschööööön.

Und wie ist denn das so ... also mein Tacho jetzt geht nur bis 200 ... das ist weiter dann auch kein Problem? Muss da irgendwas umgebastelt werden wegen der verschiedenen Skalen?

Nein, du musst einfach die selbe Wegstreckenzahl haben (steht auf dem Tacho meist 950). Suchst du nen Tacho mit der selben WSZ (wenn du 935 meld dich nochmal) egal ob bis 200, 220 oder 260 und gleicher ZE (1 oder 2 Stecker) und umstecken... FERTIG!

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 21:49

Das war zu schwer für mich ...

Aaaaalso nochmal für Trottel bitte :-)

WSZ muss gleich sein, dann passt das und Steckeranzahl muss auch gleich sein? Also wenn ich nur einen Stecker habe, dann muss ich auch eins habenmit nur einem Stecker?

Ja schon so gut wie verstanden.

Du baust deinen Tacho raus, bzw schaust ob du einen oder 2 Stecker am Tacho hast

2 Stecker

1Stecker

Dann liest du auf deinem Tacho noch die WSZ ab und brauchst da auch noch die gleiche...

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 22:00

OK, vielen Dank Euch allen für die Infos bisher ... nun weiß ich alles was ich wissen muss ... wenn jetzt gerade spontan noch jemand einen Tipp hätte wie man das Instrumentenbrett ausbaut, dann könnte ich morgen wegen der 950 oder so schlau machen :-)

Aaaalso, für die Wegstreckenzahl brauchste nix auszubauen, das is die kleine Zahl über dem Tageskilometerrückstellnöppel. Is entweder 935 bei den 1,3l Motoren oder 950 bei allen anderen. gibt auch noch 1050 oder so, aber ich glaub, das waren die Syncros.

Ob du die alte oder neue ZE und damit auch ein oder zwei Stecker hast, dafür muss auch niemand was ausbauen. Du brauchst nur zu wissen, wo dein Schalter für die Warnblinkanlage ist:

Schalter neben dem Radio -> alte ZE (wie im 1er Golf) -> 2 Stecker am KI

Schalter auf der Lenksäule -> neue ZE (wie im 3er Golf) -> 1 Stecker

Um das KI auszubauen, müssen erstmal alle Schalter, das Radio und die Lüftungsverstellhebel ab, dann alle Schrauben aus der Blende. Jetzt kommt der unangenehme Teil der Arbeit, die Tachowelle muss vom KI. Also erstmal KI losschrauben, dann entweder mit der Schlanken Hand rechts am KI vorbei fassen und hinter dem KI nach der Welle suchen, den Hebel, mit dem die Welle am Tacho fixiert ist drücken und dann lässt die Welle sich abziehen. Da das bei mir nie klappt und ich mir jedesmal fast die Finger dabei breche, habe ich mir angewöhnt, einfach die Abdeckung über den Pedalen ab zu montieren und von da aus nach oben zu langen und die Tachowelle so abzumachen (so geht die nachher auch wieder einfacher drauf). So sieht man auch wenigstens ein wenig, was man tut. Wenn die Welle ab ist, kann man das KI nach vorne ziehen, den/die Stecker abmachen und dann das KI am Lenkrad vorbei ziehen. Ist eigentlich kein Problem, solang man nicht irgendwelche Schrauben hinter die Verkleidung fallen lässt, weil die Sucherei kostet dann Nerven ;)

am 27. Juli 2004 um 5:41

Wo wir doch schonmal beim Thema sind....

Gibt es denn eigentlich keine Adapter von 2 --> 1 Stecker? Sonst kann ich mein blau beleuchtetes KI mit alter ZE nämlich vergessen.....:(

Mein Neuer hat das KI mit neuer ZE.

Nein gibts keine Adapter, sowas kann man aber selbst bauen.

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Nein gibts keine Adapter, sowas kann man aber selbst bauen.

@Girlie: und "Frau" kann das auch selbst bauen :D

@cremi: ist dein Golf Benziner oder Diesel?

Übrigens: Wenn du ein KI mit der falschen Wegstreckenzahl findest, kannst du auch deinen Tacho samt Skala von deinem jetzigen KI ins "neue" umbauen. Dann stimmt nicht nur die WSZ garantiert, sondern du hast auch noch deinen passenden km-Stand im neuen KI drin ;)

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 7:10

Äääähhhm ...

Ich habe einen Benziner 1.6l aus dem Jahre 1989.

Demnach hat der die WSZ 950 und da der Schalter für die Warnblinkanlage neben dem Radio ist hat der auch zwei Stecker, rischtisch !? Ist das denn immer so oer kann das auch anders sein?

Und was die kleine Zahl über dem Tageskilometernöppel angeht ... ICH HABE KEINEN TAGESKILOMETERZÄHLER :-)

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