Instrumentenkombi spinnt?
Hallo allerseits,
letzte Woche hatte ich in mein Auto zum Thermostatwechsel abgegeben und am Samstag vormittag wieder abgeholt - wobei ich dann aber etwas seltsames erleben musste: Nach dem Anlassen ging im Instrumentenkombi nicht die rote Lampe oben für die Batterie aus und nach wenigen Metern Fahrt begann die Ölleuchte gelb für ca. 1 Minute zu leuchten (hat bis zum Anlassen rot geleuchtet (normal), ging dann nach einigen Sekunden aber gelb wieder an und dann wieder aus (nicht normal)). Sicherheitshalber habe ich gleich noch etwas Mobil 1 nachgeschüttet und den Ölstand auch kontrolliert: Er ist ok (Füllstand 2/3). Auch die Spannung bzw. Lichtmaschine ist ok (12 Volt ohne laufenden Motor, 14 Volt mit). Dieser Fehlalarm trat vorher noch nie auf und hält nun bis jetzt an.
Hat hier jemand eine Idee, was den Fehler verursacht haben könnte bzw. wie er hervorgerufen wurde? Und weiß jemand, wie man den wieder beheben kann?
Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße,
Sven
Falls Ihr hierfür weitere Daten über meinen 3er benötigen solltet:
* E46 Coupe 318 (M43-Motor mit 118PS) Vorfacelift
* EZ 06/2000
* zu 2: 5, zu 3: 657
* Instrumentenkombi: Unverändert (keine Tachroringe)
* Bordcomputer: Vorhanden
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13 Antworten
Hallo, ich bin' nochmal.
Hat hier wirklich niemand eine Idee?
Schönes Wochenende noch,
Sven
War das denn ein einmaliger Fehler oder hast du das Problem nun permanent?
Also was bedeuten die beiden Lämpchen? Einerseits Generator bzw. Batterie, andererseits Ölstand.
Mit dem Ölstand ist der E46 recht empfindlich. Wenn du 2/3 hast (korrekt gemessen), kann kannst du noch 1/4l nachfüllen, also knapp unter "Max".
Und die Batterie hat mal beobachten. Fährst du sehr viel Kurzstrecke? Wie alt ist sie?
Gruß, Timo
Hallo,
sorry, hatte ich vergessen zu schildern: Fehler liegt immer noch vor - es hat sich nicht verbessert oder verschlimmert.
Danke schon jetzt für die Hilfe.
Viele Grüße,
Sven
Ach ja, der Generaltrick, ähnlich wie beim PC:
Einfach mal für 10min die Minusklemme der Batterie abmachen, dann wieder ran. Die Uhr neu einstellen, sonst passiert nichts. Vielleicht ist dann wieder alles OK?
Gruß, Timo
Hallo Timo,
danke für den Tipp. Werde ich noch dieses Wochenende machen und sehen, was dann passiert - und natürlich berichten.
Müsste doch reichen, nur Minus abzuziehen, oder?
Viele Grüße,
Sven
Sagte ich etwas anderes?
Ja, teste und berichte mal...
Gruß, Timo
Guten Morgen,
so, habe dann gestern nach einem langen Messetag nicht mehr alles kapiert - wer lesen kann ist halt klar im Vorteil ;-)
Habe die Batterie mal für 15 Min abgehängt - Fehler nach wie vor da. Öl vollständig aufgefüllt - Fehler nach wie vor da. Batterie von nem Turbodiesel kurz auf halb acht angeschlossen - Fehler nach wir vor da.
Menüpunkt 14 im Geheimmenü bringt nach wie vor nichts zu Tage. Denke mal, das irgendwo ein Bauelement in der Instrumentenkombi spinnt.
Möchte auch noch nicht zum Freundlichen, da ich gerade in Ostwestfalen bin, und die mir zum Fehlerauslesen 4 AWs (!!!) anrechnen wollen (was ich woanders für ein Trinkgeld bekomme).
Aber vielleicht hilft das hier jemandem weiter ...
Viele Grüße,
Sven
Nochmal zur Klarheit: Beim Fahren hast du permanent
- rotes Licht "Batterie" und
- gelbes Licht" Öl"?
Gruß, Timo
Fast richtig:
Rotes Licht für Batterie permanent.
Ölkontrollleuchte leuchtet bis zum Anlassen rot und geht dann kurz nach dem Anlassen aus (soweit noch normal), beginnt dann aber nach einer Minute gelb zu leuchten um nach einer weiteren Minute wieder zu erlöschen.
Diese Leuchterei macht mich noch wahnsinnig.
Hallo nochmal,
so, bin ein Schritt weiter und habe ca. 150 km mehr auf'm Tacho. Weder ein ESITronic- noch ein Sun- noch ein DIS-Tester fanden entsprechende Fehler an den beiden OBD-Steckern. Habe mal die Firmware vom Instrumentenkombi updaten lassen - brachte aber auch keine Besserung.
Generator kann es nach 800 zurückgelegten Kilometern ja definitiv sein, da mit die Karre sonst unterwegs liegengeblieben wäre.
Habe aber nun festgestellt, dass auch die Heckscheibenheizung nicht mehr geht. Deshalb glaube ich, dass mein guter, alter Freund, das Marder-Mistvieh zugeschlagen haben könnte.
Was meint Ihr dazu? Hatte leider noch keine Zeit, das Auto mal auf die Bühne zu wuchten.
Viele Grüße,
Sven
Hallo,
hier nun die Aufklärung in der Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann mal jemandem anders helfen wird:
Nachdem nun auch noch die Kontrollleuchte für den Motor anfing, gelb zu lechten, wurde es mir zu bunt und ich habe mich mal genauer darum gekümmert.
Zuerst einmal wieder OBD gemacht. Resultat: Keine Verbindung mehr möglich! Also Sicherungen gecheckt. Hat ergeben, dass Sicherung 34 (OBD/Motorelektronik) durch war. Doch beim Auswechseln brannte das Ding wieder sofort durch. Also weiter Fehlersuche gemacht. Resultat: Marder hat Kabel des Ölniveausensors kurz vor dem Stecker an der Ölwanne durchgebissen, die Kabelenden lagen dann auf Metall und es gab einen Kurzen.
Stecker ist erfreulicherweise einzeln und günstig erhältlich (ca. 2 EUR), aber gerade nicht verfügbar. Also selbst wieder zusammengelötet. Nach dem Anlassen ist mit der Anzeige für Ölstand und Batterie wieder alles in Ordnung (erlöschen artig nach Anlassen und bleiben dann auch aus). Auch OBD funzt wieder. In der Euphorie habe ich alle Fehler allerdings gleich gelöscht ohne nachzuschauen was es ist, um auch die Anzeige für die Motorelektronik auszukiregen.
Nachdem die Leuchte für die Motorelektronik dann aber nach einer Autobahnfahrt wieder anfing, hab ich nochmal ausgelesen: Fehler 171, Kraftstoffversorgung. Wird wohl nichts mit dem Marder zu tun haben (hoffe ich zumindest). Motor läuft trotz dieser Anzeige auf jeden Fall rund und verliert auch nichts, weshalb ich dass erstmal wieder beobachten werde.
Aber zum Glück hat das Instrumentenkombi keine Macke, wie ich befürchtet habe. Diesem Mistvieh von Marder habe ich dennoch nun dem Kampf angesagt! Mal sehen, was ich mir dazu noch so einfallen wird ...
Viele Grüße,
Sven
hi,
ich glaub es gibt solche ultraschall dinger <--(komisches zeug zum anschließen) zum einbauen ins Auto, sollte Marder fern halten
mfg
Ingo