ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Instrumentenpanel Grand - Scenic II, Bj. 2004 Totalausfall

Instrumentenpanel Grand - Scenic II, Bj. 2004 Totalausfall

Renault Grand Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 22:20

Hallo Zusammen,

habe seit einigen Tagen einen Totalausfall des Instrumentenpanels / Displays. Alle Sicherungen im Armaturenbrett u. unter dem Fahrersitz habe ich geprüft, ebenso den Drehschalter zur Dimmung der Anzeigen => Alles ohne Erfolg.

Von meinem Renault-Händler hatte ich den Tip bekommen, die Batterie für mehrere Stunden abzuklammen damit sich die eingebauten Kondensatoren wieder neutralisieren, brachte auch nichts.

Hat jemand den Gleichen Fehler bzw. kann mir einen Tip geben ?

Wäre echt hilfreich, da ohne Tachoanzeige, Tankanzeige, etc. jede Fahrt zum Abenteuer wird.

Vielen Dank vorab... Gruß, Phillip008

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da würde ich mal ganz stark vermuten, daß sich deine Instrumententafel verabschiedet hat.

Du solltest am besten mal beim Renault Händler nach ner Kulanz fragen, teilweise übernimmt Renaut eine Teile bei 4 Jahren noch zu 100%. Aber ob es bei deinem so ist und bei diesem Teil, kann ich dir leider nicht sagen. Wir hatten das auch bei einem Espace 4, da war auch auf einmal alles dunkel. haben daraufhin Spannungsversorgung und Masseanschlüsse geprüft, alles super. Nach dem Wechsel der Instrumententafel war alles wieder in Ordnung.

MfG, DJJabba79

Hallo,

an unserem Scenic Bj 2003 trat der selbe Fehler auf.

Wurde begleitet von einem dauernden Klackern.

Bei uns half nur der Tausch des kompletten Displays.

Kosten lagen bei ca. 900 EUR!, wobei wir Glück hatten und

die Gebrauchtwagengarantie zu 80% die Kosten übernommen hat.

Das Display zeigte nach dem Tausch munter eine Laufleistung von

sage und schreibe 0 KM an. Werkstatt sagte uns das das nicht

zu ändern wäre.

Gruß

ogaleehsa

Ja, es gibt einige Modelle, bei denen sich der km - Stand nicht einprogrammieren lässt. Aber es wird eigentlich im Serviceheft vermerkt, wann bei wieviel km der Tacho getauscht wurde, ebenso wird es auch in die Renult Datenbank übernommen. Somit lässt sich der genaue km-Stand des Fahrzeugs nachvollziehen.

Den Fehler hatte ich vor einem Jahr auch. Das Netzteil hatte einen Kurzschluss. Die Reparatur war sehr aufwendig, da das komplette VFD-Anzeigemodul abgenommem werden muss, um an die entsprechenden Bauteile heran zu kommen.

Die Leiterplatte ist komplett mit SMD bestückt und damit (eigentlich) nicht zum reparieren gedacht. Die Anzeige wird von Renault komplett ausgetauscht. Aber bei 800 Euro kann man schon mal eine Reparatur riskieren. Übrigens sind auf der Anzeigeplatte auch Kilometerstand, Durchschnittsverbrauch, Kilometer bis zur Wartung und u.a. gespeichert und gehen beim Umtausch natürlich verloren, da die alte Anzeige kaputt und nicht lesbar ist.

Wer sich da ran wagt, sollte schon ein erfahrener Elektroniker sein.

am 1. Juli 2010 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Phillip008

Hallo Zusammen,

habe seit einigen Tagen einen Totalausfall des Instrumentenpanels / Displays. Alle Sicherungen im Armaturenbrett u. unter dem Fahrersitz habe ich geprüft, ebenso den Drehschalter zur Dimmung der Anzeigen => Alles ohne Erfolg.

Von meinem Renault-Händler hatte ich den Tip bekommen, die Batterie für mehrere Stunden abzuklammen damit sich die eingebauten Kondensatoren wieder neutralisieren, brachte auch nichts.

Hat jemand den Gleichen Fehler bzw. kann mir einen Tip geben ?

Wäre echt hilfreich, da ohne Tachoanzeige, Tankanzeige, etc. jede Fahrt zum Abenteuer wird.

Vielen Dank vorab... Gruß, Phillip008

Hallo !

Also wir haben die Instrumententafel selber repariert !

Wie folgt sind wir vorgegangen:

Platine aus Gehäuse entfernen.

Das linke Display muss abgelötet werden.

-auf der Platine müssen dann alle Widerstände insbesondere die größeren (SMD-Bauform 1206) auf Risse an den Lötstellen kontrolliert werden !

Bei uns war ein 300 Ohm Widerstand auf einer Seite gebrochen.

Andere berichten von defekten 1 Ohm Widerständen.

Diese befinden sich alle in der Nähe des grauen Anschlußsteckers.

Am besten ALLE nachlöten, aber Achtung, die Platine ist ROHS-konform gelötet, also mit höherer Löttemperatur arbeiten, und das richtige Zinn verwenden !

Bei uns war auch noch eine Lötstelle an der großen Spule gebrochen (sitzt direkt neben dem grauen Stecker, und ist von der Rückseite verlötet !

Da danach das Display immer noch nicht funktionierte, mussten wir ein wenig messtechnisch daran, und hatten schon bei der 1 Messung Erfolg:

Wir legten manuell mit einem Labornetzgerät 12V an (rotes und schwarzes Kabel vom grauen Stecker). Dann stellen wir fest das die Schaltung

0 mA !!!!!!!! aufnimmt.

Direkt im Eingangsbereich der 12V sitzt vor der Spule ein Bauteil mit der Beschriftung 6.5 und auf der Rückseite grün. Dieses hatte weder Ohmschen Widerstand noch eine Kapazität, also defekt !

Wir ersetzten diese Bauteil durch eine Brücke (dicker Draht, da darüber der ganze 12V-Strom fließt). Wir vermuten, das ursprünglich ein 0 Ohm Widerstand für einen maximal-Strom von 6.6 A verbaut war.

Den MOSFET (F3710S von IR, gibt’s bei CONRAD) haben wir auch noch getauscht, allerdings wissen wir nicht ob er wirklich defekt war)

Uns hat das ganze 10 Euro !!!!!!!!gekostet (MOSFET+Versand), und 1-2 Stunden Arbeit !

 

Bei Fragen kurze Mail an: patrick_78@gmx.de

Viel Spaß beim reparieren !!

am 21. Mai 2012 um 21:19

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bedanken der Tip war Goldrichtig, auch bei meinem Sohn ist bei Scenic 2 das Display total ausgefallen, habe an dieser Stelle den MOS Transistor und SMD Bauteil gewechselt, wie halt Philip 008 und Opel-1-3-cdti genau beschreiben.

Ich frage mich nur ist das gewollt einen Leistungstransistor ohne Kühlung

auf der Hautplatine zu postieren ? wir haben die hintere Verkleidung ausgeschnitten und eine 4 x 10 cm Alu Platte angbracht danach den MOStransistor IRF 3710 angebracht zusätzlich das Bauteil mit der Bezeichnung 6,8 eine Fliegende Feinsicherung drüber gelötet 2,5 A denn die Stromaufnahme des Displys liegt bei ca. 1,89 A

vielen dank E-Bastler.

am 14. November 2013 um 12:10

Hi, muss das leider wieder auskramen :). Habe ebf einen Totalausfall mit meinem Tacho.

Wo genau befindet sich dieses Bauteil 6,8 ? Habt ihr ein foto? Den Mosfet hab ich gesehen, unter dem display.

Wollte als erstes eine brücke wie ihr sie beschrieben habt setzen aber finde das bauteil 6,8 nicht :D

War gestern und heute schon bei den tachoreparateuren in venlo leider erfolglos, hab auch diesen beitrag ihm zugesandt aber ich hab das gefühl er nahm die hilfe nicht an. Das teil ist auch nicht repariert spricht lüppt immer noch nicht.

Hoffe die die mir helfen können lesen das.

Grüsse aus Krefeld.

am 15. November 2013 um 16:15

Hab mir jetzt den MOSFET bestellt.

Werd jetzt mal ein zwei leute fragen wer mir das display ablötet um den mosfet zu tauschen, vielleicht finde ich ja dieses besagte bauteil dadrunter

Zitat:

Original geschrieben von E-Bastler

 

Ich frage mich nur ist das gewollt einen Leistungstransistor ohne Kühlung

auf der Hautplatine zu postieren ?

Ja, das ist so gewollt. Geplante Obsoleszenz, macht heute jeder Hersteller mit jedem Produkt.

 

Grüße

Udo

Hallo,

wenn das Display (teil-)ausgefallen ist:

Hier Informationen, aber vor allem ein Kontakt zu einem Fachmann der die in der Regel wieder für angemessenes Geld repariert: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=83&t=8999

Gruß Uwe

am 19. November 2013 um 9:01

Hallo, ich habe einen totalausfall.

in dem link ist kein kontakt angegeben--}> es sind mehrere links drin sorry habs gefunden!

falls du den aus Rheinkamp meinst aus kleinanzeigen, der macht das nicht mehr

habe den mosfet bereits getauscht aber immernoch nix.

Ich suche nur noch dieses bauteil 6,5 oder 6,8 was hier banannt wurde um dort eine brpcke zu stellen wie es hier genannt wurde und zur hilfe geführt hat.

by the way war ich in holland/venlo bei solchen experten, hat ein paar kontakte nachgelötet und als es nicht funzte gab er es auf. Für das Geld lohnt sichs nicht mehr wie 15 min zu investieren hatte ich den eindruck :) die sind mehr spezialisiert auf tachojustage und chiptuning sprich wenige klicks am rechner/laptop und 200-300 € aufwärts ;)

Zitat:

Original geschrieben von kek67

Hallo, ich habe einen totalausfall.

in dem link ist kein kontakt angegeben--}> es sind mehrere links drin sorry habs gefunden!

falls du den aus Rheinkamp meinst aus kleinanzeigen, der macht das nicht mehr

habe den mosfet bereits getauscht aber immernoch nix.

Ich suche nur noch dieses bauteil 6,5 oder 6,8 was hier banannt wurde um dort eine brpcke zu stellen wie es hier genannt wurde und zur hilfe geführt hat.

by the way war ich in holland/venlo bei solchen experten, hat ein paar kontakte nachgelötet und als es nicht funzte gab er es auf. Für das Geld lohnt sichs nicht mehr wie 15 min zu investieren hatte ich den eindruck :) die sind mehr spezialisiert auf tachojustage und chiptuning sprich wenige klicks am rechner/laptop und 200-300 € aufwärts ;)

... was immer Du treibst :-)

In dem Link oben ist der richtige Kontakt der dort an unendlich vielen Stellen ausschließlich lobend erwähnte Forumsuser "volker1234567890".

Der weiß was er tut und repariert die Kombiinstrumente zu fairen Preisen.

Gruß Uwe

am 19. November 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von UHM1

Zitat:

Original geschrieben von kek67

Hallo, ich habe einen totalausfall.

in dem link ist kein kontakt angegeben--}> es sind mehrere links drin sorry habs gefunden!

falls du den aus Rheinkamp meinst aus kleinanzeigen, der macht das nicht mehr

habe den mosfet bereits getauscht aber immernoch nix.

Ich suche nur noch dieses bauteil 6,5 oder 6,8 was hier banannt wurde um dort eine brpcke zu stellen wie es hier genannt wurde und zur hilfe geführt hat.

by the way war ich in holland/venlo bei solchen experten, hat ein paar kontakte nachgelötet und als es nicht funzte gab er es auf. Für das Geld lohnt sichs nicht mehr wie 15 min zu investieren hatte ich den eindruck :) die sind mehr spezialisiert auf tachojustage und chiptuning sprich wenige klicks am rechner/laptop und 200-300 € aufwärts ;)

... was immer Du treibst :-)

In dem Link oben ist der richtige Kontakt der dort an unendlich vielen Stellen ausschließlich lobend erwähnte Forumsuser "volker1234567890".

Der weiß was er tut und repariert die Kombiinstrumente zu fairen Preisen.

Gruß Uwe

genau der volker macht das nicht mehr das meinte ich ;) wiesst du denn wo dieses benannte bauteil 6,5 6,8 ?!?! sitzt?

Zitat:

Original geschrieben von kek67

Zitat:

Original geschrieben von UHM1

 

... was immer Du treibst :-)

In dem Link oben ist der richtige Kontakt der dort an unendlich vielen Stellen ausschließlich lobend erwähnte Forumsuser "volker1234567890".

Der weiß was er tut und repariert die Kombiinstrumente zu fairen Preisen.

Gruß Uwe

genau der volker macht das nicht mehr das meinte ich ;) wiesst du denn wo dieses benannte bauteil 6,5 6,8 ?!?! sitzt?

...naja am 14.11.2013 hat sich noch jemand bedankt dass er seinen Tacho repariert hat - glaube nicht dass Volker da nix mehr macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Instrumentenpanel Grand - Scenic II, Bj. 2004 Totalausfall