- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Instrumententafel spinnt rum. Was tun? Golf3 GTI
Instrumententafel spinnt rum. Was tun? Golf3 GTI
Hallo,
seit ein paar Tagen spinnt meine Instrumententafel bei meinem Golf3 GTI Bj.94 völlig rum. Wenn ich die Zündung einschalte ist noch alles ok, sobald ich dann dann Motor starte, geht die Digitaluhr und der Kilometerzähler aus. Alle Zeiger bleiben auf Null (Drehzalmesser, Tacho, Motortemp). Die Tankanzeige springt ab und zu mal hoch oder bleibt auch auf Null. Wenn ich dann den Motor abstelle und dann die Zündung wieder einschalte, surrt es einmal kurz und dann wird mir wieder alles angezeigt. Sobald ich dann den Motor starte, geht das Spiel von vorne los. Leider kann ich ohne Tacho schlecht fahren, bzw. bis zum nächsten Foto...:-)
Weiß einer einen guten Tip? Oder kennt einer das Problem?
Danke für Eure Hilfe
Jan
Ähnliche Themen
25 Antworten
deine batterie ist fertig
neue besorgen
ps... ob gibts nen feld nennt sich SUCHE
Bitte ? was soll denn das mit der Batterie zu tun haben, wenn er den Motor mit dieser Batterie starten kann und dieser anschließend läuft (...und die Lichtmaschine auch arbeitet)
Wäre gut, wenn du das mit der Batterie mal näher erläuterst
Sind die Uhr usw. Nur weg oder danach wieder komplett auf Null?
Wie alt ist die Batterie?
Hallo,
also das mit der Batterie kann ich mir gar nicht vorstelllen. Die ist noch nicht alt und der Motor springt super an, wieso sollte der Fehler daher kommen? Die Uhr ist danach immer komplett auf Null.
Mfg
Jan
eindeutig batterie^^
sonny deine lehrstunde
Fahr in ne Werkstatt und lass die Batterie testen, also Kaltstartstrom usw. und dann weisste es sicher ob sie noch gut ist oder net.
Jetzt fehlt ja nur noch die Erklärung, warum es ausgerechnet die Batterie sein soll. Bevor du dir ne neue kaufst würd ich mal überbrücken und das Auto so anlassen. wenns dann immernoch so ist kann man die Batterie ausschließen.
Mmmh, soll vorkommen das nen Akku, wenn schlagartig 800A und danach noch für mehrere Sekunden über 300A entnommen werden, nich mehr die volle Spannung von ideal 12,8V liefert.
Meist bricht sie auf 10, teilweise sogar auf 8V ein...
Tjoo un da denkt sich die Instrumententafel doch mal fling wie ein Wiesel "och nö... wenn der Anlasser meint hier jetz rumprollen zu müssen mit wie wenig Spannung er trotzdem noch läuft, stell ich halt meine Funktion ein... soll der Sepp vorm Lenkrad doch zusehen wo er seine Uhrzeit her bekommt".
War das einfach genug für dich???
Absolut richtig, sobald die Spannung unter einen bestimmten wert fällt macht die Instrumententafel feierabend.
Wer viel langeweile hat schnappt sich jetzt sein Labornetzteil und teste wann das genau ist
Ich glaube ich verstehe ein wenig von der Materie
Allerdings stabilisiert sich die Spannung danach bei laufendem Motor wieder. Warum verrichtet das KI dann trotzdem nicht seinen Dienst ? Hängt es sich dadurch irgendwie auf oder wie ?
Das Strom mit Lichtgeschwindigkeit fließ weisste aber oder??
Kannst ja mal versuchen deinen Stecker hinten am PC netzteil schnell genug raus zuziehen und wieder ein zu stecken ohne das er ausgeht.
Ach das schaltet sich danach nicht mehr ein... hmm
Von welchem Hersteller isn des?? Kommen alle Kontrollleuchten bei Zündung?
wenn net genug spannung an komtm is der tacho halt aus für die paar sek demzufolge alles 0
Zitat:
Original geschrieben von Sonny_Black776
Das Strom mit Lichtgeschwindigkeit fließ weisste aber oder??
Kannst ja mal versuchen deinen Stecker hinten am PC netzteil schnell genug raus zuziehen und wieder ein zu stecken ohne das er ausgeht.
Verarschen kann ich mich allein vielleicht solltet ihr einfach mal den text des TE genau lesen, dann wüsstet ihr auch, dass das KI nach dem starten GAR NICHT mehr an geht.