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INTACT BATTERIE-GUARD zur Batterieüberwachung empfehlenswert?
Guten Tag,
als Neueinsteiger im MOTOR-TALK Forum möchte ich eine erste Frage stellen:
Ich habe einen gut ausgestatteten VW Golf 8 Variant (1,5 Ltr. 150 PS Benzin Schaltgetriebe Bj. 06/2021) erworben, der leider keine Anzeige für die Batteriespannung und den Akkuzustand hat. Scheinbar war dem Ausstatter bei VW die Ambientebeleuchtung mit immerhin 30 wählbren Farben wichtiger.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, mit einem Zusatzgerät an diese doch sehr aussagekräftigen Informationen zu kommen.
Im Fokus steht ein Produkt INTACT BATTERIE-GUARD, das mir vermutlich alle fehlenden Parameter liefern könnte.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modul gemacht und wäre bereit mich an eventuellen Erfolgserlebnissen teilhaben zu lassen?
Ich bedanke mich für eine bestimmt hilfreiche Antwort und grüße als "Neuer" ganz freundlich.
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15 Antworten
Dazu würde ich mir einfach mal die (1-Sterne-)Bewertungen bei Amazon ansehen und das Gerät dann gleich wieder vergessen. .
Das Auto überwacht die Batterie selbst. Das brauchst du nicht zu machen.
Direkt an die Batterie würde ich nichts anschließen, schon gar nicht so ein China-Teil. Höchstens an Klemme 15 (geschaltetes Plus).
Hallo Rolling Thunder,
danke für die wirklich geniale Antwort.
Wo und in welcher Form finde ich die Ergebnisse der "Selbstprüfung des Autos" (Leerlaufspannung, Startspannung, Ladestrom u. Batteriekapazität) z. B. im Infodisplay ?
Ach, wenn doch alles so einfach wär!
Diese Informationen werden leider nicht im Infotainment bereitgestellt, können aber bei Bedarf mit einer OBD-2 Diagnose (z.B. OBDeleven) ausgelesen werden.
Das Auto kümmert sich durch Batteriemanagement selbstständig darum das der Akku nicht leer wird. Ggf. bekommst du eine Fehler-/Hinweismeldung das die Batteriespannung niedrig ist.
Zitat:
@LepoRello schrieb am 8. August 2024 um 22:43:55 Uhr:
Hallo Rolling Thunder,
danke für die wirklich geniale Antwort.
Wo und in welcher Form finde ich die Ergebnisse der "Selbstprüfung des Autos" (Leerlaufspannung, Startspannung, Ladestrom u. Batteriekapazität) z. B. im Infodisplay ?
Ach, wenn doch alles so einfach wär!
Gar nicht. Wozu auch? Das Auto trifft selbst Maßnahmen zur Stromentnahme. Erst wenn das auch nicht mehr hilft, gibt es entsprechende Klartextmeldungen im Kombiinstrument.
Diese Art von Geräten, gibt es von mehreren Herstellern und sie unterscheiden sich durchaus in dem, was sie anhand der permanent gemessenen Spannung meinen ermitteln zu können.
Eines ist dabei immer gleich:
Direkt messen können sie auschließlich die Spannung. Das allerdings, nach meiner Erfahrung, recht genau und vor allem am richtigen Ort: direkt an der Batterie.
Das kann das Steuergerät zur Batterieerkennung deines Fz grundsätzlich ebenfalls, aber was es nicht kann und was auch durch ein OBD-Diagnose-Tool in der Regel nicht klappt, ist die permanente Spannungsaufzeichnung.
Was diese Geräte, wie alle rein spannungsbasierten Messgeräte, kaum können, ist, eine genauere Aussage zum Ladezustand (SOC) oder gar zur Batteriegesundheit (SOH) zu treffen.
Das kann das interne Steuergerät erheblich besser und u.a. dafür gibt es das überhaupt.
Ich selbst habe für die permanente Spannungsüberwachung/Aufzeichnung von 12V-Systemen quicklynks BM2 im Einsatz und bin, bezogen auf diesen Einsatzzweck, sehr zufrieden.
Beim aktuellen Skoda Enyaq wird die 12V-Batterie ebenfalls durch so ein Gerät permanent (mit kurzen Unterbrechungen seit über einem jahr) überwacht und hat schon ein paar Erkenntnisse bezüglich der Nutzung/Ladung geliefert.
Ich beschreibe mal die Dinge, die für mich wichtig sind:
1. das Gerät überwacht permanent und völlig unabhängig davon, ob die Zündung ein- oder ausgeschaltet ist.
2. der Strombedarf ist mit gemessenen, durchschnittlichen 1,5mA so gering, dass er keine ernsthafte Rolle spielt.
3. das Gerät zeichnet im normalen Modus (es gibt noch schnellere Modi) alle 2 Minuten die Spannung auf und kann so bis zu rund 1 Monat selbst die Daten (inkl, Uhrzeit, Datum) speichern und tageweise per Diagramm anzeigen.
4. ich muss nicht ins Auto/ das Auto öffnen, um die Daten ab- und aus zu lesen. Es kann daher ohne jegliche Vorbereitung die echte Ruhe-Bordspannung gemessen werden.
5. es misst die Spannung, genau wie das fz-interne Steuergerät, direkt an der Batterie
6. der Installationsaufwand ist minimal und unauffällig (wer Angst hat, kann durchaus eine zusätzliche Sicherung mit minimalem Nennstrom montieren)
7. die Kosten sind recht gering.
Punkt 3 machen nicht alle diese Geräte bzw. sind deren ununterbrochene Ausleseintervalle z.T. deutlich größer, was für meine Zwecke nicht so gut ist. Daher für mich das quicklynks bm2.
Hallo Navec,
ich bedanke mich für die ausführliche Antwort auf meine Frage nach einem BatteryGuard.
Als Wenigfahrer habe ich ein starkes Interesse, aktuell über den Zustand meiner Starterbatterie informiert zu werden. Leider gibt mein VW Golf 8 Variant diese wichtige Information nicht preis (dafür kann ich aber 30 verschiedene Ambientebeleuchtungsfarben aktivieren) und als schon betagter Autoschrauber kann ich zwar gut mit dem Schraubenschlüssel umgehen, bin dann aber unfähig, in meinem hochtechnisierten Fahrzeug (allerdings noch mit einem altmodischen Knüppel zum Benzinumrühren) den Akku auszuwechseln, ohne eine Fachwerkstatt zu bemühen.
So verfüge ich auch nicht über ein OBD-Diagnose-Tool und wüßte damit auch nicht umzugehen.
Deshalb kommen mir Deine Erfahrungen mit dem Quicklynks BM2 gerade recht.
Dieses kleine Helferlein sollte bau- und informationsgleich mit dem Intact BatteryGuard sein und würde alle meine Wünsche erfüllen.
Die einzige Schwachstelle könnte die ständige Kopplung via Bluetooth zwischen dem Batteriewächter und dem Smartphon sein, wenn die zugehörige APP läuft. Dann dürfte es nicht nicht möglich sein, eine 2. Kopplung zwischen dem Fahrzeug und dem Smartphon zum Telefonieren/Freisprechen durchzuführen.
Diese Kopplung wird wohl erst dann möglich, wenn nach der Ansicht der aktuellen Batterieparameter die zugehörige APP im Smartphon gestoppt wird. Danach kann die Bluetoothverbindung zwischen dem Fahrzeug und dem Smartphon dauerhaft gekoppelt werden.
Nochmals ein Dankeschön für die Antwort und weiterhin Gute Fahrt mit dem Skoda!
ich habe ein relativ aktuelles Android und ein relativ aktuelles Bluetooth im Smartphone und bisher, obwohl sich das Smartphone automatisch mit dem Infotainment/Teelefonfunktion des Fz verbindet, noch keine Probleme mit dem Auslesen des Quicklynks-Gerätes gehabt.
Übrigens auch dann nicht, wenn ich parallel per Bluetooth über den OBD-Dongle auslese.
Den habe ich. Er misst Spannung und Temperatur und stellt die Infos über Bluetooth bereit, Sowohl Momentanwerte als auch Aufzeichnungen.
Ein aktuelles (Android)Smartphone kann mindestens zwei Bluetooth - Verbindungen gleichzeitig haben.
Ich nutze auch zwei Verbindungen gleichzeitig: einmal für Telematik, einmal für Musik.
Zitat:
@mecco schrieb am 10. August 2024 um 08:46:11 Uhr:
Den habe ich. Er misst Spannung und Temperatur und stellt die Infos über Bluetooth bereit, Sowohl Momentanwerte als auch Aufzeichnungen.
Das Gerät kann Temperatur und Spannung messen und diese Werte an die Victron-App weiter leiten.
Kann das Gerät selbst, ohne Kontakt zu der App, all diese Daten auch über einen längeren Zeitraum speichern?
Ja, das tut es. Da, wo ich es benutze, ist es das einzige Victron-Teil und mit nichts verbunden und es zeigt trotzdem Verläufe über längere Zeiträume an. Wie lange, weiß ich nicht genau, aber es sind schon mehrere Wochen, wahrscheinlich auch Monate und in der Zeit ist es nicht mit der App verbunden. Über die App lassen sich die historischen Daten im Gerät auch löschen.
Es gibt USB Ladegeräte mit Spannungsanzeige für den Zigarettenanzunder. Kosten 8€.
Und dafür bedarf es nicht mal Bluetooth.