ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Integration des Audi-Navis mit Telefon/Bordcomputer

Integration des Audi-Navis mit Telefon/Bordcomputer

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 17:01

Hallo,

ich bin recht neu hier und beabsichtige mir demnächst einen neuen TT 2.0 zuzulegen. Dabei stellen sich mir grade noch einige Fragen zur Ausstattung, die zumindest mal nicht jeder Händler zu beantworten weiss. Ich hoffe ihr könnt mir dazu helfen:

1. Wenn ich ein Navi (oder Navi plus) bestelle, ist es dann intelligent mit Telefon und Bordcomputer verdrahtet? Ich würde ja davon ausgehen, dass beim Aufleuchten der Tankreservelampe mich das Navi dann fragt ob es mir eine Tanke suchen soll. Und dass ich als Naviziele Adressen aus dem Telefonbuch des Telefons (via Bluetooth) auswählen kann, sofern ich dort eine Anschrift hinterlegt habe. Geht sowas oder bin ich da ein paar Jahre zu früh dran?

2. Ich habe gesehen dass ich für den TT einen iPod Adapter zum Anschluss ans Radio bestellen kann. Es gibt aber auch das Audi Music Interface, wofür es wiederum einen iPod Adapter gibt. Ist da funktional ein Unterschied oder läuft das beides auf 6 Playlisten mit je 99 Tracks raus? Und werden irgendwo Titel und Interpreten angezeigt?

Über die Suche hab ich es schonmal versucht diese Dinge rauszufinden, was aber leider keinen Erfolg brachte. Liegt evtl. aber auch an den gern benutzten Abkürzungen (RNS, RNE, RRNN§"$"§$). ;) Sorry, da blick ich nicht mehr durch..

Grüße

Michel

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von x_tomek84

...also mein Navi liest den ID3-Tag. Musst in den Einstellungen wählen, dass Titel angezeigt wird und nicht Dateiname

Ja, und der Rest? Bei der Titel-Anzeige fehlt mir dann die Track-Nr. Ohne diese ist es unübersichtlich. Beim Concert-Radio kann ich mir immerhin Track, Album, Interpret etc anzeigen lassen.

Warum kann man nicht einstellen, dass nach sagen wir fünf Sekunden automatisch alle wichtigen ID3-Felder des aktuellen Titels angezeigt werden?

Ich kann halt nicht verstehen, warum das nach fünf Jahren Entwicklungsarbeit nicht komfortabler gelöst ist. Erinnert mich sehr an meinen Garmin-Edge: Mercedes-Hardware, aber Trabbi-Software. Es scheint heutzutage nicht leicht zu sein, gute Software-Entwickler zu finden.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. Mai 2009 um 18:05

Ich kann nur für das "alte" RNS-E sprechen. Wenn Du demnächst bestellst, bekommst Du ja die neue Version mit höherer Auflösung und SDHC-Fähigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von kringfingel

1. Wenn ich ein Navi (oder Navi plus) bestelle, ist es dann intelligent mit Telefon und Bordcomputer verdrahtet? Ich würde ja davon ausgehen, dass beim Aufleuchten der Tankreservelampe mich das Navi dann fragt ob es mir eine Tanke suchen soll. Und dass ich als Naviziele Adressen aus dem Telefonbuch des Telefons (via Bluetooth) auswählen kann, sofern ich dort eine Anschrift hinterlegt habe. Geht sowas oder bin ich da ein paar Jahre zu früh dran?

a) ja, ist es

b) haha!!

c) ja, das geht

d) teilweise Jahrzehnte zu früh

Zitat:

2. Ich habe gesehen dass ich für den TT einen iPod Adapter zum Anschluss ans Radio bestellen kann. Es gibt aber auch das Audi Music Interface, wofür es wiederum einen iPod Adapter gibt. Ist da funktional ein Unterschied oder läuft das beides auf 6 Playlisten mit je 99 Tracks raus? Und werden irgendwo Titel und Interpreten angezeigt?

Habe nur den iPod-Adapter, da gilt die 5+1/99-Regel.

Das alte RNS-E ist technisch gesehen von 2004, also ein echter Oldie. Hab meines erst seit dem Wochenende, kann aber schon einige Dinge nennen, die mir fehlen:

- Keine Tempo-Schilder bei der Navigation

- Keine Höhenanzeige in der Kartendarstellung

- Keine Blitzerwarnungen bei der Navigation

- ID3-Tags bei MP3 werden nicht ausgewertet/angezeigt

- Unsinnige 400-Titel-Grenze bei SD-Karten

- Nur Höhen/Bässe-Regler, keine Mitten, kein Equalizer

- allgemein wenig Konfigurationsmöglichkeiten

- Bildschirmfarben können nicht geändert werden

- Kein Radio-Text

- Nur rudimentäre Anzeige von Radio/MP3 im FIS; Navi dagegen ist ok!

am 5. Mai 2009 um 18:20

...also mein Navi liest den ID3-Tag. Musst in den Einstellungen wählen, dass Titel angezeigt wird und nicht Dateiname

am 5. Mai 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von x_tomek84

...also mein Navi liest den ID3-Tag. Musst in den Einstellungen wählen, dass Titel angezeigt wird und nicht Dateiname

Ja, und der Rest? Bei der Titel-Anzeige fehlt mir dann die Track-Nr. Ohne diese ist es unübersichtlich. Beim Concert-Radio kann ich mir immerhin Track, Album, Interpret etc anzeigen lassen.

Warum kann man nicht einstellen, dass nach sagen wir fünf Sekunden automatisch alle wichtigen ID3-Felder des aktuellen Titels angezeigt werden?

Ich kann halt nicht verstehen, warum das nach fünf Jahren Entwicklungsarbeit nicht komfortabler gelöst ist. Erinnert mich sehr an meinen Garmin-Edge: Mercedes-Hardware, aber Trabbi-Software. Es scheint heutzutage nicht leicht zu sein, gute Software-Entwickler zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von kringfingel

Hallo,

ich bin recht neu hier und beabsichtige mir demnächst einen neuen TT 2.0 zuzulegen. Dabei stellen sich mir grade noch einige Fragen zur Ausstattung, die zumindest mal nicht jeder Händler zu beantworten weiss. Ich hoffe ihr könnt mir dazu helfen:

1. Wenn ich ein Navi (oder Navi plus) bestelle, ist es dann intelligent mit Telefon und Bordcomputer verdrahtet? Ich würde ja davon ausgehen, dass beim Aufleuchten der Tankreservelampe mich das Navi dann fragt ob es mir eine Tanke suchen soll. Und dass ich als Naviziele Adressen aus dem Telefonbuch des Telefons (via Bluetooth) auswählen kann, sofern ich dort eine Anschrift hinterlegt habe. Geht sowas oder bin ich da ein paar Jahre zu früh dran?

2. Ich habe gesehen dass ich für den TT einen iPod Adapter zum Anschluss ans Radio bestellen kann. Es gibt aber auch das Audi Music Interface, wofür es wiederum einen iPod Adapter gibt. Ist da funktional ein Unterschied oder läuft das beides auf 6 Playlisten mit je 99 Tracks raus? Und werden irgendwo Titel und Interpreten angezeigt?

Über die Suche hab ich es schonmal versucht diese Dinge rauszufinden, was aber leider keinen Erfolg brachte. Liegt evtl. aber auch an den gern benutzten Abkürzungen (RNS, RNE, RRNN§"$"§$). ;) Sorry, da blick ich nicht mehr durch..

Grüße

Michel

1.) Meins zeigt mir sogar an, wenn das Auto dreckig ist, wo die nächste waschanlage ist..........und mittags um 13.00 Uhr hält er immer automatisch vor dem nächsten Restaurant.......muuuuaaahhhh:p

2.) Muss ich Dich enttäuschen, aber wenn Du den SD Schacht benutzt funktioniert das alles was Du Dir wünscht.....

3.)zehn Jahre zu früh..............mindestens!!!!!

aber Du kannst Adressen im Navi direkt abspeichern

Gruss Crazy

am 5. Mai 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Zitat:

Original geschrieben von x_tomek84

...also mein Navi liest den ID3-Tag. Musst in den Einstellungen wählen, dass Titel angezeigt wird und nicht Dateiname

Ja, und der Rest? Bei der Titel-Anzeige fehlt mir dann die Track-Nr. Ohne diese ist es unübersichtlich. Beim Concert-Radio kann ich mir immerhin Track, Album, Interpret etc anzeigen lassen.

Warum kann man nicht einstellen, dass nach sagen wir fünf Sekunden automatisch alle wichtigen ID3-Felder des aktuellen Titels angezeigt werden?

Ich kann halt nicht verstehen, warum das nach fünf Jahren Entwicklungsarbeit nicht komfortabler gelöst ist. Erinnert mich sehr an meinen Garmin-Edge: Mercedes-Hardware, aber Trabbi-Software. Es scheint heutzutage nicht leicht zu sein, gute Software-Entwickler zu finden.

Stimm ich dir voll zu. Vor allem, dass die Titelanzeige nicht durchläuft sondern einfach abgehakt wird. So könnte man in den Dateinamen Interpret und Titel packen und wenn der volle Name durchläuft könnte man alles lesen. Vor allem im FIS sind die 6 Zeichen (oder 7?) total unnütz. Aber besser wie Concert mit ipod Anschluß mit der shit Wechslersteuerung. Dann lieber RNS mit 2 x SD

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 20:10

Vielen Dank erstmal für die Infos. Aber ganz schlau werde ich daraus noch nicht..

so wie ich Moselbiker verstehe funktioniert zumindest das mit den Adressdaten aus dem Telefon im Navi nutzen. Aber alle andern scheinen davon auszugehen dass das nicht tut?! Hängts evtl. am benutzten Telefon?

Und was die MP3s angeht, ist das mit dem Audi Music Interface dann immer noch wie CD-Wechsler? Mit SD-Karten und MP3-CDs das bringt mir relativ wenig, ich habe einfach keine Lust meine Musik nochmal auf neue Medien kopieren (und am Ende noch ordnen) zu müssen nur um sie im Auto zu verwenden.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen RNS-E (MJ2010) und könnte mir sagen ob dann dort die von euch beschriebenen Einschränkungen bzgl. Titelanzeige noch gelten?

Für eine vernünftige iPod Integration würde ich mir auch glatt so ein Navi mitbestellen obwohl ich das eigentlich überhaupt nicht brauche..

 

Grüße

Michel

am 6. Mai 2009 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von kringfingel

so wie ich Moselbiker verstehe funktioniert zumindest das mit den Adressdaten aus dem Telefon im Navi nutzen. Aber alle andern scheinen davon auszugehen dass das nicht tut?! Hängts evtl. am benutzten Telefon?

Genau kann ich Dir das auch nicht sagen, da ich den rSAP-Bluetooth-Adapter im Auto habe. Beim SAP-Profil greift das System direkt auf die SIM-Karte zu, auf der natürlich nur Telefonnummern und keine Adressdaten vorhanden sind.

Beim HFP-Profil sollten auch die Kontaktdaten des Telefons zur Verfügung stehen. Zumindest gibt es im RNS-E dafür einen Menüpunkt ("Adressen"), der bei mir inaktiv ist.

Zitat:

Original geschrieben von kringfingel

...

Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen RNS-E (MJ2010) und könnte mir sagen ob dann dort die von euch beschriebenen Einschränkungen bzgl. Titelanzeige noch gelten?

...

Dafür bist auch min. 3 Wochen zu früh, denn das MJ2010 wird frühestens in KW 22 ausgeliefert. Ergo kann dir keiner bislang seine Erfahrung schildern. Allerdings ist davon auszugehen, dass sich nicht grundlegend etwas geändert hat, sondern nur kleiner Verbesserung eingeflossen sind. Übrigens, du hast nur 5 Playlisten beim iPod-Adapter, die 6. Playliste enthält alle Titel der Playlisten 1-5 und kann demnach auch nicht geändert werden. Tipp: benenne die Playlisten "1 CD, 2 CD..." und nicht "CD 1" usw. Den Fehler habe ich nach einem Jahr erkannt, denn die Playlisten wurde irgendwie nie den entsprechenden Tasten am Radio zugeordnet, jedenfalls nicht so, wie ich es erwartet hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Integration des Audi-Navis mit Telefon/Bordcomputer