1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Integrierte Kindersitze gefährlich ?

Integrierte Kindersitze gefährlich ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. November 2011 um 21:18

Liebe C Klasse Profis, ich möchte gerne für meinen neuen T Seitenairbags bzw. Integrierte Kindersitze bestellen. Jetzt gibt es Meinungen, dass diese Kombination für Kinder sogar gefährlich ist, da die Seitenairbags hinten für Erwachsene ausgelegt sind und hochwertige Isofix Kindersitze besser wären. Was meint Ihr ? Vielen Dank, drex

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2011 um 21:28

Also das Beste sind tatsächlich diese hochwertigen Kindersitze, ob Isofix oder nicht, gibt ja Beides.

Egal was drin ist, ob int. oder Iso, der Sidebag hinten sollte sein. Es muss nur verhindert werden, dass die Kinder, z.B. beim schlafen an die Seite kullern. Dafür gibt es für die integrierten Sitze Überzüge mit Seitenwangen und für die Kleinen einen Beintisch oder wie sich das nennt. Ich fahre aktuell im 211er mit den int. Kindersitzen und hab sie auch für den kommenden C mit bestellt. Ich finde sie einfach genial und genial praktisch. Denn gerade im C ist der Verlust der Tiefe duch den Sitz ziemlich schlimm, permanentes Trommeln der Füße an der Fahrer- oder Beifahrerlehne nerven gewaltig. Die 3-5 cm Tiefe die man gewinnt und die andere Beinauflage machen sich bemerkbar.

Der Nachteil der zusätzlichen Sitze, sie werden den Kindern recht schnell zu eng, unbequem und auch die Nutzung des mittleren Platzes ist passé. Also ab 5 oder 6 jahre Alter der Kinder kann man mal probieren ob sie gut sitzen, darunter sollte die Fixierung in einem extra Sitz sein finde ich.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. November 2011 um 21:28

Also das Beste sind tatsächlich diese hochwertigen Kindersitze, ob Isofix oder nicht, gibt ja Beides.

Egal was drin ist, ob int. oder Iso, der Sidebag hinten sollte sein. Es muss nur verhindert werden, dass die Kinder, z.B. beim schlafen an die Seite kullern. Dafür gibt es für die integrierten Sitze Überzüge mit Seitenwangen und für die Kleinen einen Beintisch oder wie sich das nennt. Ich fahre aktuell im 211er mit den int. Kindersitzen und hab sie auch für den kommenden C mit bestellt. Ich finde sie einfach genial und genial praktisch. Denn gerade im C ist der Verlust der Tiefe duch den Sitz ziemlich schlimm, permanentes Trommeln der Füße an der Fahrer- oder Beifahrerlehne nerven gewaltig. Die 3-5 cm Tiefe die man gewinnt und die andere Beinauflage machen sich bemerkbar.

Der Nachteil der zusätzlichen Sitze, sie werden den Kindern recht schnell zu eng, unbequem und auch die Nutzung des mittleren Platzes ist passé. Also ab 5 oder 6 jahre Alter der Kinder kann man mal probieren ob sie gut sitzen, darunter sollte die Fixierung in einem extra Sitz sein finde ich.

am 7. November 2011 um 21:36

Hier mal ein altes Bild vom Vorgänger, Du siehst den Überzug, geht normalerweise auch noch über die Sitzfläche, diente nur der Demonstration. Daneben einen Kindersitz der normalen Art.

:) für mich war eine der größten Gemeinheiten von MB, dass man die int. Kindersitze nur noch mit schwazer Polsterung bestellen kann. Bisher hatten, trotz leichterer Verschmutzung, alle das schöne Alpakagrau. Nun musste es leider schwarz werden.

Themenstarteram 7. November 2011 um 22:18

Wow vielen Dank. Hast Du auch ein Foto von den Seitenwangen, bitte? Gilt das Nicht bestellen können von Alpaka weiss sowohl für Artico Leder als auch für den Stoff ?

am 8. November 2011 um 7:55

Das Blaue auf den Bildern sind die Seitenwangen.

Wenn ich später dran denke, gehe ich mal in die TG und mache aktuelle Bilder von den Kindersitzen.

Das Bänkchen liegt daheim in der Garage, wurde nur kurze Zeit verwendet.

Welche Option aktuell geht musst Du am besten im Konfigurator testen, als ich im Juni bestellte war es egal ob Artic, Leder oder Stoff oder ArcticoStoff mit Kindersitzen ging nur Schwarz. Aber bei der Funktion und Sicherheit stelle ich die Farbe zurück, mir waren die Sitze wichtiger als die helle Polsterung. Es geht natürlich auch kein AMG-Paket und auch dieses Designpaket ging nicht bei der Kombination. War mir persönlich aber egal. Musst Du selbst entscheiden was wichtig ist. Aus Erfahrung kann ich Avantgarde oder komplett Artico empfehlen, die Schmutzflächen hinten sind einfach damit besser zu reinigen. Leder ist Perlen vor die Säue weil man eigentlich keinen Unterschied zu Artico bemerkt. Erst Nappa ist ein haptischer Genuss.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Es geht natürlich auch kein AMG-Paket

Ihr redet über den S/W204? Oder über die E-Klasse? Also 204 und AMG und integr. Kindersitz geht.

Aber eben nur mit Polster/Artico. Kein Leder. Beim Stylepaket (Voll-Artico) bin ich nicht sicher, aber das verrät der Konfigurator.

 

Ich verfahre bisher so: Bei langen Strecken, Urlaubsfahrten nehme ich die normalen Kindersitze - sie bieten durch die Seitenwangen und die verstellbaren und damit enger am Kopf anliegende Kopfstützen etwas mehr Komfort (gerade wenn die Kinder einschlafen). Für allday nehme ich die Intergrierten. Immer dabei (Kopfstütze im Unterboden des Kofferraums) - Kinder mal schnell irgendwo abholen, kein Problem. Sehr praktisch. Und super ist der zusätzliche Fußraum, in der C-Klasse ist es ja duchaus etwas beengt hinten.

 

Gruß Lennart

 

Wegen der Sicherheit allgemein:

 

Ich denke die integrierten Sitze sind nicht unbedingt ein vollwertiger Ersatz für einen festen Kindersitz. Für Kinder die noch in einen festen Sitz passen würde ich diesen (bei Langstrecken siehe letzter Post) bevorzugen.

Aber irgendwann passen die festen nicht mehr und dann kommen diese Sitzerhöhungen zum Einsatz. Und in Vergleich zu einer normalen Sitzerhöhung ist der integrierte Sitz mit der Schulter-/Kopfstütze sicher besser.

 

Alternative wäre jetzt die Kopfstützen bei Mercedes separat zu kaufen, ohne die integrierten Sitze und dafür Sitzerhöhungen aus dem Zubehörhandel. Ob sich das Rechnet weiß ich nicht, die interg. Sitze ab Werk sind ja nicht so teuer. Und man muss eben wieder 2 Teile verstauen, Sitzauflage und Kopfstütze.

 

Gruß Lennart

am 8. November 2011 um 8:35

Es wäre für den TE sicher hilfreich zu erfahren, welche Alters, besser Gewichts und Größengruppe die Kinder haben.

Bei der Bestellung von der ich rede ging es um die C-Klasse. Da war ich limitiert in der Auswahl der Ausstattung bei meiner Bestellung. Da sich hier aber immer wieder mal etwas verändert sollte man unbedingt die aktuelle Preisliste und den Onlinekonfigurator konsultieren. Wenn ich mit AMG falsch lag, sorry, hatte mich eh nicht dafür interessiert ist reine Optik und bietet mir keinen Mehrwert für den Preis. Persönliche Entscheidung. Hab lieber die große Klimaanlage genommen, finde ich sinnvoll wenn auch hinten oft Personen sind und auch mit der Restwärme eine gute Funktion, da man Kinder ja nicht unbedingt in den fetten Wintermänteln einpacken soll. Besser Standheizung natürlich.

Als ich das letzte Mal vor der Wahl stand ob ich noch mal einen Kindersitz kaufe, Alter des knapp 6, war beim Probesitzen die komfortable Breite nicht mehr vorhanden bei den Kindersitzen. Da muss auch das Kind mitreden, mitmachen.

Ich bin ein echter Fan der integrierten Sitze.

Achtung: beim Bestellen auf die Anzahl der Kopfstützen achten. Es ist standardmäßig nämlich nur eine Stütze dabei. Muss man nicht verstehen ... aber wenn man 2 braucht muss man eine aus dem Zubehör dazukaufen (kostet rd. 130 EUR).

VG

moande

am 8. November 2011 um 9:30

Also ich hab jetzt das 3. Fahrzeug von MB und es waren noch nie irgendwelche zusätzlichen Teile dabei. Musste alles gesondert kaufen.

Die Zahl der Kopfstützen ist fest, sind 5 soweit ich weiß in C- und E-Klasse :)

Zitat:

Original geschrieben von moande

Es ist standardmäßig nämlich nur eine Stütze dabei.

So ist es. C-Klasse mit Code 248: 2 integrierte Sitze aber nur eine Kopfstütze....die zweite muss ggf. dazu gekauft werden (oder man macht gleich einen Deal mit dem Verkäufer).

 

 

Thermotronic ist für mich eine Spielerei. 5 Kubikmeter Luft aber 4 Klimazonen  :rolleyes:

Dann verstellen die Kleinen noch irgendwas und ohne dass man es merkt bläst es ihnen die warme Luft ins Gesicht.

 

Die Kleinen sind nicht nach jeder Langstrecke krank, also denke ich wir haben das Gesamtklima im Auto im Griff :)

am 8. November 2011 um 10:02

Danke, dann bin ich ja gespannt, was ich bekomme, hab gerade in der Preisliste nachgesehen, stimmt, stand auch drin als ich bestellte.

Komisch, bisher hab ich da nie etwas bekommen. Beim 203er nicht und den beiden 211er nicht.

Zur großen Klima, ich kann es nur vom 211er sagen, es ist mehr als eine Spielerei. Lassen wir die automatische Umluftregelung außen vor, die hab ich nie bemerkt, doch mit der großen Klima fühlen sich die Insassen hintern wohler, die Scheiben sind schneller frei und beschlagen praktisch nie mehr, und die Temperaturverteilung wird auch für den Fahrer angenehmer. Die Restwärme ist einfach toll.

Wobei dank der B-Säulenausströmer der Vorteil in der E-Klasse natürlich größer ist.

also ich kann die integrierten Sitze nur empfehlen. Ich habe rund 100 TKM lang in einem W204 C220 CDI, 2 Isofix-Sitze durch die Gegend gefahren. War auch gut, aber sicherer? In jedem Fall waren Sie einengender für die Zwerge.

Im 350er habe ich dann die integr. Sitze (inkl. Kinderkopstützen!) in Kombination mit den Airbags hinten genommen. Mit externen Kindersitzen hätten sie von den Airbags nichts, da diese gegen die Sitze knallen und nicht direkten Schutz zwischen Kind und Tür/Rahmen darstellen.

Meine Kids sind damit hochzufrieden - sie haben deutlich mehr Platz und können auch auf langen Strecken sehr gut darauf sitzen.

Wichtig ist aber natürlich auch das Alter - meine beiden sitzen seit dem Alter von 5 und 7 darauf. Der Große brauchte übrigens von Anfang an die Kinderkopfstütze nicht, da er sonst nicht auf den Sitz passte (ist körperlich sehr groß). Habe ich blöderweise erst nach Bestellung und Auslieferung realisiert...

Bei der Sonderaustattung "integrierte Kindersitze" ist nur eine (!) Kinderkopfstütze dabei. Bei 2 Kindern muss man eine zusätzlich bestellen.

Falls hier jmd. eine zusätzliche Kinderkopfstütze braucht (kostet als Originalteil knapp 180 EUR), kann er sich per PN melden - ich habe (aus obigen Gründen) hier noch eine Neue/ Unbenutzte liegen.

Im Anhang findet ihr ein Bild von der ganzen "Konstruktion". Der Gurt wird oben in der roten Spange geführt. Die Kleinis können sich in der KS genau so anlehnen und wegschlafen, wie in einem normalen Kindersitz.

Die sonstigen Vorteile der integrierten Sitze liegen auf der Hand: die Kinder haben deutlich mehr Platz/Spielraum. Der Fond verdreckt nicht so schnell und es gibt keine versteckten "Müllecken". Vielleicht das Wichtigste: hinten kann auch ein weiterer "Fahrgast" (Oma , Schwiegermutter) mitfahren. Bei Verwendung von Isofix-Sitzen passt da maximal Kate Moss in die Mitte...

Nicht zuletzt: die Wahrscheinlichkeit eines Bandscheibenvorfalls - bei öfteren Ein/Ausbau von Kindersitzen - sinkt dramatisch...:D

Img-5707
am 8. November 2011 um 12:10

Du Glücklicher, Du hattest mal die Chance das mit Kate zu testen :)

Danke für das Bild dieser gruseligen Kopfstütze. Da muss man sich tatsächlich jedesmal vor Augen führen, dass es sicher sein soll.

Also das Teil hab ich noch nie gesehen.

Und ohne das fehlt den Kindern doch komplett die seitliche Fixierung.

Da finde ich die Überzüge mit dem kompletten seitlichen Schaumstoffpolster ganz ordentlich.

also das täuscht vmtl etwas - im Original ist es garnicht so schlimm. Sie rastet oben an der Originalstütze ein und sitzt im Grunde bombenfest.

Was die Sicherheit anbetrifft, ist die Konstruktion im C identisch mit der im aktuellen E (dort haben "wir" nämlich probegesessen)

Wenn das nicht sicher (im Rahmen der Möglichkeiten) wäre, würde es der Daimler nicht anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen