Integrierte Kindersitze Ruecksitzbank?
Hallo!
Hat schon jemand integrierte Kindersitze (Ruecksitzbank) bestellt?
(Beispiel Photo aus einem anderen Fahrzeug: http://t1.gstatic.com/images?...)
Habe im Katalog nix gefunden.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Dann würde ich gerne mit Dir einmal genau jene Sicherheitstrainings besuchen.
Mein letztes liegt etwa 4 Monate zurück. Es waren Touran, 1er, 5er, A4, Passat, A6, E und C-Klasse, Kuga und sicher hab ich noch etwas vergessen in meiner Gruppe.
Und das Ende vom Lied, alle, ja alle fahren auf 1 oder 2km/h gleich schnell. Sie fühlen sich anders an, die hohen Autos schwanken mehr, aber schneller, auf der Kreisbahn ist keiner. Da sind die Unterschiede zwischen Winter- und Sommerreifen um einiges größer von der möglichen Geschwindigkeit als die Antriebstechnik. Es ist nicht mehr so sehr das Auto das limitierende Element, es ist der Fahrer. Und Du schreibst ja selbst, ESP hilft. Wir reden hier nicht über Autos, die 20 Jahre alt sind, wir reden über aktuelle Modelle.
Achja, wo hab ich Dich bitte für blöd hingestellt und wo geschrieben, dass ich den Heckantrieb aus Sicherheitsgründen gewählt hab??? Die Antriebsart war für mich vollkommen irrelevant. Kindersitze, Größe, natürlich auch Kosten waren bestimmend.
Und natürlich gibt es spezielle Situationen, in denen der eine oder andere Antrieb leichte Vorteile hat. Reicht das um ein Konzept generell in Frage zu stellen?
Die Frage stellt sich mir, wie viele Autos mit Front, Allrad, Heckantrieb kamen an den von Dir genannten Stellen vorbei ohne Probleme zu haben. War die Art des Antrieb das Problem oder womöglich gab es andere Ursachen?
Ach ja, zum Vorteil vom Heckantrieb den ich jeden Tag spüre, ein Wendekreis um um einen A6 Kreise zu drehen, war im E schon so und ist im C noch deutlicher. Sorry, 12m (ja, sind nur 11,9) sind in manchen Innenstadtbereichen und Parkhäusern schon grenzwertig. Ebenso in der Innenstadt die häufiger vorhandenen Probleme beim Fronttriebler mit eingeschlagenen Rädern diese durchdrehen zu lassen selbst beim normalen Beschleunigen. Diese für mich zustreffenden Nachteile hab ich häufiger als die Vorteile, die Du ansprichst. Kopflastigkeit und anderes Lenkgefühl beim Fronttriebler würde ich jetzt neutral beurteilen.
Nebenbei ist mein alter A3, trotz Frontantrieb auch auf einer Eisplatte hinten ausgebrochen, zum Glück hat bei mir ESP schnell genug eingegriffen Deine Exschwägerin hatte echt Pech. Es war in der Kurve einfach kein Grip mehr da an der Hinterachse schon hilft einem der Frontantrieb nicht mehr.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bluetiger521
Hat schon jemand integrierte Kindersitze (Ruecksitzbank) bestellt?
(Beispiel Photo aus einem anderen Fahrzeug: http://t1.gstatic.com/images?...)
Habe im Katalog nix gefunden.
Gibt es derzeit nicht im 4G. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es sie geben wird.
Da muttu Volvo kaufen (hatte ich mal - damit waren aber nur die Kiddies glücklich)
Habe derzeit im 4B Bj 2002 - integrierte Kindersitze!
Schade, dass diese in 4G nicht mehr vorhanden sind.
Diese sind sehr praktisch vor allem wenn wir in der Familie zwei Fahrzeuge hat und der 4B sporadisch nur fuer kurze Strecken in der Stadt gebraucht wird - muss man die Kindersitze nicht immer unmontieren.
Zitat:
Original geschrieben von bluetiger521
gebraucht wird - muss man die Kindersitze nicht immer unmontieren.
Geht heutzutage dank Isofix doch sehr einfach & schnell... allerdings würde ich es nicht JEDEN Tag machen wollen... ;-)
6502
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Zitat:
Original geschrieben von bluetiger521
gebraucht wird - muss man die Kindersitze nicht immer unmontieren.
Geht heutzutage dank Isofix doch sehr einfach & schnell... allerdings würde ich es nicht JEDEN Tag machen wollen... ;-)
6502
Mein 4B hat auch Isofix... ist klasse!
Jedoch, wenn Frau ploetzlich 20 min vor Arbeitsende anruft und bittet die Kinder vom Kindergarten abzuholen kann ich dies dank den integrierten Kindersitzen dies auch durchfuehren...
warum nicht einfach einen zweiten Kindersitz kaufen?
dürfte bei Audis Preispolitik zudem auch günstiger sein
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
warum nicht einfach einen zweiten Kindersitz kaufen?
dürfte bei Audis Preispolitik zudem auch günstiger sein
Das könnte ich mir auch vorstellen. *g*
Und: man kann ihn (nicht-integrierter Sitz) wieder verkaufen oder verleihen, wenn man ihn nicht mehr braucht. Oder ins nächste Auto mitnehmen.
Für mich aber das wichtigste: Bei einem nicht-eingebauten Sitz kann ich mir einen nach Testberichten (ADAC, ams) auswählen. Es gibt da nämlich große Unterschiede bei der Sicherheit ... und selbst renommierte Marken wie Recaro haben in der Vergangenheit bei der Sicherheit von Kindersitzen schon kläglich versagt - deshalb ist für mich ein integrierter Sitz von Audi oder bspw. BMW nicht per se "das beste an Sicherheit".
Vom integrierten Audi-Sitz gibt es aber keine (veröffentlichten) (Crash-)Tests... dann kauf ich lieber einen externen Maxi-Cosi mit Isofix-Basis mehr, wenn ich 2 Autos habe ... (oder z.B. einen Cybex Palles 2-fix, wenn mein Kind aus dem Baby-Alter raus ist). Da weiß ich, was ich bekomme...
Nachteil dabei: wenn der Sitz immer montiert ist und man will hinten mal 3 Personen mitnehmen, muß man ihn in den Kofferraum verfrachten ... aber andererseits: wie oft tritt diese Situation wirklich ein?
6502
Ich hatte die integrierten Sitze in meinem Volvo und in der E-Klasse, zu einer Zeit wo es meist noch keine Isofixhalter gab, und fand sie extrem praktisch. Vor allem spontane Fahrten Kindergarten, Einkaufen oder Kinder abholen, wenn Madamme noch oder schon unterwegs ist, war sehr praktisch. Dabei nicht noch weitere Sitze kaufen oder ständiges Umbauen, auch kein in den Kofferraum verfrachten. Einfach nur praktisch.
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Ich hatte die integrierten Sitze in meinem Volvo und in der E-Klasse, zu einer Zeit wo es meist noch keine Isofixhalter gab, und fand sie extrem praktisch. Vor allem spontane Fahrten Kindergarten, Einkaufen oder Kinder abholen, wenn Madamme noch oder schon unterwegs ist, war sehr praktisch. Dabei nicht noch weitere Sitze kaufen oder ständiges Umbauen, auch kein in den Kofferraum verfrachten. Einfach nur praktisch.
Danke StefanLi !
Jemand, der die Lage verteht.
Wie hast nun diese Sache gloest - doppelten Kindersitz gekauft oder nur Booster Sitze?
Doppelte Sitze, das zweite paar war aber eher leicht und schnell ein- und auszubauen. Da habe ich nicht auf sitzkomfort o.ä. geachtet, da die durchschnittliche Distanz unter 10 km lag. Heute brauchen sie keinen Sitz mehr.
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Doppelte Sitze, das zweite paar war aber eher leicht und schnell ein- und auszubauen. Da habe ich nicht auf sitzkomfort o.ä. geachtet, da die durchschnittliche Distanz unter 10 km lag. Heute brauchen sie keinen Sitz mehr.
Danke!
Moin,
ich hatte in meinen beiden V70 die integrierten Sitze auch!! Super praktisch: immer dabei ohne Platz zu vergeuden, kein Umbau, etc., etc.
Nur mit Zähneknirschen habe ich akzeptiert, dass Audi im 4F - und nun 4G - keine anbietet!!
Ich glaube Familien mit 2 oder (wie bei uns) 3 Kindern sind nicht die Klientel, die Audi ansprechen will.
Ich würde mir die Sitze sofort bestellen!!
Gruß
michyl
Zitat:
Original geschrieben von michyl
Moin,
ich hatte in meinen beiden V70 die integrierten Sitze auch!! Super praktisch: immer dabei ohne Platz zu vergeuden, kein Umbau, etc., etc.
Nur mit Zähneknirschen habe ich akzeptiert, dass Audi im 4F - und nun 4G - keine anbietet!!
Ich glaube Familien mit 2 oder (wie bei uns) 3 Kindern sind nicht die Klientel, die Audi ansprechen will.
Ich würde mir die Sitze sofort bestellen!!
Gruß
michyl
Wirklich schade, dass 4G diese nicht anbietet!
Positiv an den integrierten Kindersitzen ist, dass man sie immer dabei hat.
Negativ daran ist, dass sie teilweise erheblich unsicherer sind als gut getestete Wechsel-Kindersitze.
Als Notlösung sind integrierte Kindersitze OK, als einzige Dauerlösung sind sie suboptimal.