- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Integrierte Kindersitze schon 2011 mit den speziellen Kopfstützen?
Integrierte Kindersitze schon 2011 mit den speziellen Kopfstützen?
Hallo kann mir jemand sagen ob beim Sharan 2011 die spezielen Kopfstutzen bei den integrierten Kindersitzen schon dabei waren. Ich habe meinen Sharan 2012 im März als Jahreswagen(Miet oder Werkswagen) gekauft waren aber keine Spezielenkopfstützen dabei.
Wer kann helfen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hi,
so, mein freundlicher sagte mir, das die (neuen) Kopfstützen nicht mehr komplett getauscht werden müssen, sondern die Teile mit den Hörnern wereden unter die Originalstütze gesteckt und lassen sich bei Bedarf entfernen.
Somit braucht man kein 2. Satz Kopfstützen...
Wie und wo sich die "Hörner" bei Nichtgebrauch verstauen lassen wird sich zeigen :0)
Gruß
tiropeel
Ähnliche Themen
36 Antworten
Habe meinen im Oktober 2011 bestellt mit "1 Kindersitz mit Seitenhalt und Seitenkopfstütze, herausklappbar, rechts in der 2. Sitzreihe". Das war so als ein Punkt im Konfigurator angegeben. Die speziellen Kopfstützen waren also inklusive. Bekommen habe ich ihn aber erst im März 2012.
Hoffe das hilft weiter.
dotzo
Habe auch den integrierten Kindersitz genommen. Die Kopfstütze muß dabei sein.
Hallo,
die müssen natürlich dabei sein. Die Benutzung des Kindersitzes ist nur mit diesen speziellen Kopfstützen zulässig. Eine Frage hab ich noch an die anderen User wo bringt ihr die "Normalen Kopfstützen" unter. Unter den Ladeboden passen sie nicht und wenn man jemand mitnimmt, der keine "Kinderkopfstützen" braucht sitzt der nur bequem wenn die anderen montiert sind. Für Ideen der Unterbringung bin ich dankbar. Momentan nehm ich die in einer Einkaufskiste mit...
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Ralf1971
Die Benutzung des Kindersitzes ist nur mit diesen speziellen Kopfstützen zulässig.
Quelle für diese Behauptung?
bei meinem alhambra waren die kopfstützen mit an board und gehören auch zu serienausstattung bei den kindersitzen.
es dient der sicherheit des kindes a. bei einem seitenaufprall wird der kopf nicht zu allen seiten geschleudert b. führt die kopfstütze mit dem integrieten gurtschlaufe auch den gurt rigchtig über die schulter.
eine beutzung ist eine empfehlung keine verpflichtung (siehe handbuch seite 50ff)
Bei mir war die auch dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Mandre47
Zitat:
Original geschrieben von Ralf1971
Die Benutzung des Kindersitzes ist nur mit diesen speziellen Kopfstützen zulässig.
Quelle für diese Behauptung?
Hallo,
ich habe noch mal nachgelesen. In der Anleitung steht, dass Volkswagen die Benutzung "Empfiehlt"...
Von daher habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Nur mein Händler sagte zu mir, dass die Sitze beim Testverfahren mit diesen Kopfstützen getestet wurden. Im Falle eines Unfalles wäre unter Umständen die Sicherheit nicht die selbe wie eben mit diesen besonderen Kopfstützen. Es ging hier um den Seitencrash und um den Gurtverlauf mit dieser "Schlaufe".
Ganz ehrlich wäre mir es auch lieber mit den normalen Kopfstützen zu fahren. Ich bräuchte nicht die normalen gesondert mitführen und der Umbau bei der Beförderung von Erwachsenen würde entfallen.
Die Sicherheit steht im Vordergrund und deshalb fahre ich mit den Kinderkopfstützen wenn Kinder befördert werden. Da aber dies nur eine Empfehlung sein soll müsste es demnach auch zulässig sein ohne zu fahren. Weiß hier ein anderer User mehr?
Gruß Ralf
Hi,
ich habe mir das Sondermodell Live mit integrierten Kindersitzen bestellt.
Bei dem Baujahr 2013 sollen die Schlummerteile nur an der Originalen angesteckt sein,
und diese können bei Bedarf entfernt werden...
auf den Bildern im Prospekt ist auch nicht der Reißverschluss in mitten der Kopfstütze zu erkennen.
Könnt ihr das bestätigen?
Gruß
tiropeel
Also beim baugleichen Alhambra sind beim Baujahr 2013 die Kinderkopfstützen wie bisher.
Da wird nichts an eine vorhandene Kopfstütze angesteckt.
Es wird wie bisher für jeden bestellten Kindersitz eine extra Kopfstütze mit "Seitenohren" mitgeliefert.
P.S.: Weder mit der roten Schlaufe noch mit dem Verbleib der original Kopfstützen habe ich übrigens bisher Probleme gehabt.
Mit etwas Geschick passen die abgenommenen (Erwachsenen-) Kopfstützen sehr wohl in den Ladeboden unter der 3 Sitzreihe.
Einfach nur einen Sitz hochklappen und dann die Kopfstützen in den Ladeboden des noch umgelegten Sitzes schieben.
Ebenso passt neben den beiden Kopfstützen auch noch das gesamte Gepäcknetz etc. in die Laderaummulde.
Man muss sich nur mal etwas Zeit nehmen, die Sachen ordentlich dort rein zu sortieren.
Kann die Probleme, die manche hier haben, zum Glück nicht nachvollziehen...
Gruß, der Biker
Hallo,
Probleme habe ich damit keine, schön dass manche das denken. Ich habe keine dritte Sitzreihe und wenn ich die in den Ladeboden packe liegt der auf den Kopfstützen auf.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
das war auch nicht auf Dich bezogen.
Nur wenn man mal die 1.000 + x verschiedenen Threads in diversen Foren dazu durchließt, kommen immer wieder diese Argumente.
Das die normalen Kopfstützen nicht in den Ladeboden beim 5-Sitzer passen, ist natürlich ärgerlich.
Im 7-Sitzer passen sie haarscharf drunter. Darauf war auch meine Aussage bezogen.
Gruß, der Biker
Hallo!
Die Kopfstützen sind natürlich inklusive.
Sie wurden allerdings beim aktuellen Modelljahr modifiziert. Keine Ahnung ob das aus Designgründen oder Verbesserung der Sicherheit geschah....
Anbei 2 Fotos Alt vs. Neu
Der mittige Reißverschluss ist übrigens bei der Ledersitz-Variante bei keinem Modelljahr enthalten.
Dann habe ich irgendwas dazwischen. Habe in meinem MJ2013 die Stoffvariante, aber weder den hässlichen Reißverschluss in der Mitte, noch das aufgesetzte Polster, wie in der angeblich neuen Version...
Hi,
danke für die Info's.
Wie ich im Vergleich der Bilder "alt Vs. neu" sehen konnte wurde auch der Sitz gerändert oder sieht das nur so aus?
Gruß
tiropeel