ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Integriertes Telefonmodul nachrüsten - Handyvorber. mit Bluetooth vorhanden

Integriertes Telefonmodul nachrüsten - Handyvorber. mit Bluetooth vorhanden

Themenstarteram 13. November 2009 um 19:49

Hallo,

Ich habe gestern meinen neuen Insignia geliefert bekommen und habe nun festgestellt, dass es 2 verschiede Möglichkeiten gibt das Mobiltelefon zu verbinden. Die SAP Version ist aber bei mir nicht vorhanden.

Laut Internet wäre das die Version mit integriertem Telefonmodul gewesen. Mein Händler sagte mir aber bei der Bestellung es ist alles gleich nur, dass eine Schale fürs Händy dabei wäre. Diese brauche und will ich nicht, daher habe ich nur die Bluetooth Vorbereitung bestellt.

Leider ist nun doch nicht alles gleich. SMS und Telefoneinstellungen sind nicht vorhanden und die SAP Verbindung eben auch nicht.

Kann ich das einfach nachrüsten, oder ist es gar nur eine Software Einstellung? (Software Update?)

 

MfG,

Stein

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. November 2009 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von Stein007

Hallo,

Ich habe gestern meinen neuen Insignia geliefert bekommen und habe nun festgestellt, dass es 2 verschiede Möglichkeiten gibt das Mobiltelefon zu verbinden. Die SAP Version ist aber bei mir nicht vorhanden.

Laut Internet wäre das die Version mit integriertem Telefonmodul gewesen. Mein Händler sagte mir aber bei der Bestellung es ist alles gleich nur, dass eine Schale fürs Händy dabei wäre. Diese brauche und will ich nicht, daher habe ich nur die Bluetooth Vorbereitung bestellt.

Leider ist nun doch nicht alles gleich. SMS und Telefoneinstellungen sind nicht vorhanden und die SAP Verbindung eben auch nicht.

Kann ich das einfach nachrüsten, oder ist es gar nur eine Software Einstellung? (Software Update?)

 

MfG,

Stein

am 15. November 2009 um 0:41

Hallo Stein,

habe meinen Insignia 2,0 Sports Tourer nun seit 2 Monaten.

So lange versuche ich zu klären, ob ich die Handyschale nachrüsten kann.

Statt der Dosenhalterung zwischen den Vordersitzen. Doch meine Opelhändler sind alle überfragt.

Keiner weiß, was machbar ist. Und mein Bluetooth-Handy als Ersatz kann man wirklich vergessen. Und der Aufpreis für die Freisprechanlage von 300 Euro ab Werk war wirklich ein Schuss in den Ofen.

Nur leider lässt uns Opel in dieser Frage allein.

Oder hat jemand eine Lösung???

Schönes Wochenende

Steffi

Zitat:

Original geschrieben von steffi-koelsch

Hallo Stein,

habe meinen Insignia 2,0 Sports Tourer nun seit 2 Monaten.

So lange versuche ich zu klären, ob ich die Handyschale nachrüsten kann.

Statt der Dosenhalterung zwischen den Vordersitzen. Doch meine Opelhändler sind alle überfragt.

Keiner weiß, was machbar ist. Und mein Bluetooth-Handy als Ersatz kann man wirklich vergessen. Und der Aufpreis für die Freisprechanlage von 300 Euro ab Werk war wirklich ein Schuss in den Ofen.

Die "Handyschale" stellt beim Insignia nur Ladefunktion und Aussenantennenanschluss zur Verfügung. Es erfolgt keine Datenübertragung zwischen Telefon und "Freisprechanlage" über eine Drahtverbindung. Das wird ausschliesslich über Bluetooth bewältigt. Etwaige Bluetooth-Kommunikationsprobleme lassen sich damit nicht umschiffen. Das einzige, was sich verbessern wird, ist die Signalstärke des Netzempfanges durch die Aussenantenne und die Ladung des Akkus.

Um das nachzurüsten wird mit Sicherheit ein anderer Kabelsatz für die Tunnelkonsole nötig sein. Diesen gibt es in mannigfaltigsten Ausführungen, abhängig vom Vorhandensein/Wegfall der elektrischen Parkbremse, 230V Steckdose oder der Audio/Navi Multifunktionssteuerung. Für die Halteplatte selbst scheint es in der Tat keine Katalognummer zu geben, die der Händler bestellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Stein007

Kann ich das einfach nachrüsten, oder ist es gar nur eine Software Einstellung? (Software Update?)

Dafür ist ein anderes Mobiltelefon-Steuergerät nötig. Es gibt für den deutschen Markt drei verschiedene Arten von Steuergeräten.

1. Bluetooth mit Triple Info Display

2. Bluetooth mit Color Info Display/Graphic Info Display

3. Bluetooth mit SIM Access Profile mit Color Info Display/Graphic Info Display (Katalognummer 17 88 221)

am 17. November 2009 um 18:24

Bei mir hat die Leasinggesellschaft vergessen die Bluetooth Freisprecheinrichtung zu bestellen.

Mein Wagen war jetzt in der WST. Multifunktionslenkrad habe ich ja bereits. Einbau ist möglich. 300,- Euro für das Gerät und ca. 290 für den Einbau.

Zahlt aber die Leasingfirma.

Da würde ich vorher sicherstellen, dass das nicht die Nachrüstlösung von THB-Bury (Katalognummer 17 80 716) ist. Wenn der Händler tatsächlich das vollintegrierte Mobiltelefonsteuergerät (UHP) nachrüsten kann und es auch funktioniert, dann wird er von vielen Nutzern im Insignia Forum zum Helden des Jahrzehntes gekürt :)

Ich renne meinem Händler schon seit August die Bude ein. Er hat meinen Insignia einfach ohne die Vorrüstung mit der Basisplatte bestellt, obwohl ich unbedingt die Schale haben wollte. War wohl derzeit nicht bestellbar...Nun habe ich immer wieder Probleme beim Telefonieren ... Empfang bescheiden , Akku ewig leer und dann das Kabelgedöns im Auto.. Da ich auf eine 100 % optimnale Lösung beruflich angewiesen bin schwillt mir inzwischen echt der Kamm....

Ich überlege echt das ganze Auto zurück zu geben. Habe dem Händler eine Frist bei 1.12.gesetzt, die Sache so wie bestellt einzubauen, sonst gibt es echt Stress.

Hallo Maggifix2,

hat Dein Händler Dir innnerhalb der Frist helfen können. Habe bei meinem Händler gehört, dass aufgrund der massiver Anfragen zur Nachrüstung des Blu Tooth Moduls wohl in den nächsten Wochen damit zu rechnen ist, dass vom Werk entsprechende Informationen und Software zur Nachrüstung zur Verfügung gestellt wird.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin bei meinem Händler auf der Matte stehen.

am 7. Dezember 2009 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Maggifix2

..Nun habe ich immer wieder Probleme beim Telefonieren ... Empfang bescheiden , Akku ewig leer und dann das Kabelgedöns im Auto.. Da ich auf eine 100 % optimnale Lösung beruflich angewiesen bin schwillt mir inzwischen echt der Kamm....

Moin,

nach BMW und Mercedes fahre ich nun den Insignia als Geschäftsfahrzeug. Meine Erfahrung aus den vorherigen Modellen ist, dass die Benutzung der Außenantenne keinen wesentlichen Vorteil bei der Empfangsfdeldstärke bringt. Eine Änderung der (ungenauen) Balkenanzeige im Handy gab es jedenfalls nicht. Vagabundierende Strahlung im Fahrzeuginneren kann ich natürlich nur so vermeiden.

Da sich eine 12-Volt Steckdose direkt unter der Mittelarmlehne befindet habe ich nun darüber die Stromversorgung hergestellt. So hält sich das Kabelgewirr doch in engen Grenzen. Es klingt wie Behelf, funktioniert bei mir aber nun klaglos.

Jetzt fehlt noch der Zugriff auf das Adreßbuch ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen und ich bin schon fast zufrieden.

Die selbstverständliche Handhabung wie in den Vorgängerfahrzeugen erreiche ich damit allerdings nicht. Warum Opel das bei einem so modern konzipierten Auto nicht hinbekommt ist mir rätselhafthaft.

 

Zitat:

Original geschrieben von stine1991

Meine Erfahrung aus den vorherigen Modellen ist, dass die Benutzung der Außenantenne keinen wesentlichen Vorteil bei der Empfangsfdeldstärke bringt. Eine Änderung der (ungenauen) Balkenanzeige im Handy gab es jedenfalls nicht.

Die Balkenanzeige war schon auf Vollausschlag und ging nicht höher? :)

Scherz beiseite. Bei mittleren und guten Empfangsverhältnissen ändert sich kaum etwas an der Anzeige, egal ob das Telefon im oder ausserhalb des Halters ist. Bei schwachem Signal merkt man schon eher, dass es nach dem Einlegen in die Halterung mit Antennenanschluss ein- oder zwei Balken nach oben springt.

Unterschiede merkt man bei Gesprächen während der Fahrt über Land. Hier kommt es dann ohne Außenantenne relativ häufig zu Verbindungsabbrüchen beim Zellenwechsel.

Gerade beim Insignia ST mit Solar-Reflect-Frontscheibe und Solar-Protect-Verglasung im Heck berichten viele von geringen Laufzeiten des Telefonakkus. Der Empfang sei ohne Außenantenne zwar noch akzeptabel, jedoch strahlt das Telefon augenscheinlich mit voller Leistung, um ihn aufrecht zu erhalten. Das ist nach heute aktuellen Studien nicht gesundheitsgefährlich, aber das war DDT nach damals aktuellen Studien auch nicht ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Stein007

Kann ich das einfach nachrüsten, oder ist es gar nur eine Software Einstellung? (Software Update?)

Dafür ist ein anderes Mobiltelefon-Steuergerät nötig. Es gibt für den deutschen Markt drei verschiedene Arten von Steuergeräten.

1. Bluetooth mit Triple Info Display

2. Bluetooth mit Color Info Display/Graphic Info Display

3. Bluetooth mit SIM Access Profile mit Color Info Display/Graphic Info Display (Katalognummer 17 88 221)

Bei meinem Händler hab ich mit der Katalognummer mal angefragt, der hat darüber nur das UHP gefunden. Das ist bei mir verbaut. Er sagt noch das jenes 590,- Euro kostet.

 

Damit ich das richtige bestellen kann,

(Bluetooth mit SIM Access Profile mit Color Info Display/Graphic Info Display (Katalognummer 17 88 221)

hat jemand die GM Teilenummer????

 

am 28. Dezember 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von technik-fan-ol

Bei mir hat die Leasinggesellschaft vergessen die Bluetooth Freisprecheinrichtung zu bestellen.

Mein Wagen war jetzt in der WST. Multifunktionslenkrad habe ich ja bereits. Einbau ist möglich. 300,- Euro für das Gerät und ca. 290 für den Einbau.

Zahlt aber die Leasingfirma.

So ist eingebaut. !

Aber leider nur die Bury Lösung. Also keine Lenkradbedienung wie schon geahnt von einiegen.

Die Bury Lösung mit Sprachsteuerung.

 

Was soll, ist eben halt nur ein Firmenwagen. Bei der nächsten Autobestellung bin ich schlauer. Besser kontroliieren und kein neues Autokaufen, wo sich nicht einmal die WST aus kennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Integriertes Telefonmodul nachrüsten - Handyvorber. mit Bluetooth vorhanden