ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Intelli Link 900 und USB; fehlerhafte Wiedergabe. Verdammt nervig!

Intelli Link 900 und USB; fehlerhafte Wiedergabe. Verdammt nervig!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 15:23

Moin Moin zusammen,

als Opel-Neuling bin ich froh nach dem ersten Umsehen in diesem Forum auf eine scheinbar ziemlich gute Community gestoßen zu sein.

Ich war seit jeher VW-Jünger und bin im Großen und Ganzen von meinem Taufrischen Insignia Sportsback Sport Edition durchaus begeistert. Verdammt Schickes Teil mit ordentlich Komfort.

Einzig das IntelliLink900 geht mir langsam etwas auf die Nerven. Stauinfos kann man eigtl. meist vergessen und werden sie dann doch mal angezeigt, heißt das noch lange nicht, dass man die Staus auch umfahren kann. Da ich sehr viel Auto fahre, ist das Navi für mich auf weiten Strecken völlig wertlos. Da kämpfe ich mich dann lieber mit meinem Smartphone ab, bzw. schaue unterwegs im Inet nach Stauinfos. Sehr schade.

Auch den in der Anleitung erwähnten Bose Autopilot kannn ich trotz verbauter Bose-Anlage nicht finden.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe (wie auch in meinem alten Auto) einen USB-Stick mit meiner Musik an Bord. Leider bekommt das Audiosystem es nicht auf die Kette, die Audiofiles Störungsfrei abzuspielen. Mal bricht der Ton bei stockend weiterlaufendem Timer alle paar Sekunden für ein paar Sekunden oder teils sogar eine Halbe Minute weg und geht dann weiter. Manchmal geht es zwei oder selten sogar drei Songs gut und dann fängt es wieder an. Das ist mehr als nervig. Ich habe beide USB-Ports und verschiedene USB 3.0 Sticks probiert. Jedoch ohne Erfolg. Es kann doch nicht sein, dass ein Auto für mehr als 40.000,- das nicht hinbekommt? Der Witz ist, dass ich das Problem nur mit dem USB-Stick habe. Mit BlueTooth und SD-Karte geht es. Die MP3-Files sind übrigens alle mit maximal 320 kb/s codiert.

Ist das Problem bereits bekannt, bzw. hat jmd. von Euch vllt. Lösungsansätze?

Ein Großes Danke schonmal für jede Hilfe :)

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2014 um 18:32

Also willkommen hier und wundere dich nicht aber du bekommst bald folgendes zur Antwort:

!. sei Froh das du so ein gutes Auto fahren darfst

2. es gibt Updates (nur keiner wird dir sagen können welcher FOH dir diese auch aufspielen wird/kann

3. Wenn du so viel Geld für dein Fahrzeug ausgegeben hast dann biste selber schuld

4. haste keine Probefahrt gemacht - da hätte dir auffallen können das das IL schick wirkt aber in der Tiefe nichts davon halten kann

Warum ich dir das hier schreibe, weil ich es satt bin das immer wieder behauptet wird das Käufer dieses Auto nur meckern wollen oder nicht verstehen können/wollen was für ein tolles Auto sie haben und das die paar Kleinigkeiten doch locker auszuhalten sind.

Meine Meinung bleibt, geiles Auto aber das IL ist echt null fertig gedacht und die Bedienungsanleitung wird lieber neu geschrieben als versprochen und angekündigte Funktionen zu gewährleisten.:rolleyes:

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Mai 2014 um 18:32

Also willkommen hier und wundere dich nicht aber du bekommst bald folgendes zur Antwort:

!. sei Froh das du so ein gutes Auto fahren darfst

2. es gibt Updates (nur keiner wird dir sagen können welcher FOH dir diese auch aufspielen wird/kann

3. Wenn du so viel Geld für dein Fahrzeug ausgegeben hast dann biste selber schuld

4. haste keine Probefahrt gemacht - da hätte dir auffallen können das das IL schick wirkt aber in der Tiefe nichts davon halten kann

Warum ich dir das hier schreibe, weil ich es satt bin das immer wieder behauptet wird das Käufer dieses Auto nur meckern wollen oder nicht verstehen können/wollen was für ein tolles Auto sie haben und das die paar Kleinigkeiten doch locker auszuhalten sind.

Meine Meinung bleibt, geiles Auto aber das IL ist echt null fertig gedacht und die Bedienungsanleitung wird lieber neu geschrieben als versprochen und angekündigte Funktionen zu gewährleisten.:rolleyes:

 

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 20:18

Naja dann sind wir doch im Grunde einer Meinung.

Ich bestreite ja nicht, dass das ein gutes Auto ist. Wie bereits gesagt sehe ich das eher gegenteilig. Ich habe lange überlegt zu Opel zu wechseln und bin froh, das getan zu haben. Der Insignia ist, soweit ich das bisher beurteilen kann, ein großartiges Auto, das nicht nur praktisch und schick ist, sondern auch verdammt viel Spass, Komfort und nette Spielereien bringt.

Mir liegt also nichts ferner, als den Insignia als ganzes schlecht zu reden, ganz im Gegenteil. Allerdings stimmst Du mir bezüglich des IL900 ja anscheinend zu. Und für mich ist das mit den MP3s eben leider keine Kleinigkeit, sorry aber ist nunmal so. Und dass die Betriebsanleitung (bisher) nicht existente Features beinhaltet, kannte ich so bisher nicht.

Eine Probefahrt habe im im übrigen gemacht, jedoch ohne IL900 im Fzg. ;)

Wie gesagt: Tolles Auto, aber eine Lösung für mein geschildertes Problem würde es eben noch besser machen. :)

am 5. Mai 2014 um 7:56

Hmm, also ich kann sowohl von Sticks als auch vom iPod ohne Probleme abspielen. Evtl. hast du Probleme mit deinen USB Ports!

Stefan

am 5. Mai 2014 um 13:16

Auch hier bei mir funktionieren die MP3s von verschiedenen Sticks ohne Unterbrechungen an beiden USB Ports. Um Samplingraten habe ich mir da noch keine Gedanken machen müssen, ich ziehe die Files nur aus iTunes in Ordner auf den Sticks.

Das scheint bei Dir dann eher ein Defekt der Buchsen zu sein, lass es in der Werkstatt prüfen!

Viele Grüße, Lutz

Zitat:

Original geschrieben von Philler1988

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe beide USB-Ports und verschiedene USB 3.0 Sticks probiert. Jedoch ohne Erfolg. [...] Der Witz ist, dass ich das Problem nur mit dem USB-Stick habe. Mit BlueTooth und SD-Karte geht es. Die MP3-Files sind übrigens alle mit maximal 320 kb/s codiert.

SD-Karte und USB-Stick laufen praktisch über die gleiche Schnittstelle, mit der Verdrahtung ist demzufolge scheinbar alles in Ordnung. Da Streaming über Bluetooth ein völlig anderes Prinzip hat lasse ich es mal aus dem Vergleich raus.

Es könnte noch ein Fehler im Hub sein oder es liegt z.B. am Dateisystem der USB-Sticks. Je nachdem ob die sauber entfernt wurden kann das Dateisystem als beschädigt markiert worden sein oder in irgendeiner Form korrupt.

Hast du mal eine Dateisystemprüfung über die USB-Sticks laufen lassen? Wenn ja, wurden Fehler gefunden?

Ein anderes der unterstützten Dateisysteme (FAT32, NTFS, HFS+) ausprobiert?

Der Hub samt SD-Kartenleser ist einzeln tauschbar. Es kann schon sein das was mit den Kontakten ist, also schau dir diese einfach mal an. Hilfreich ist z.B. wenn die USB-Sticks bereits beim Anschluss/Betrieb leuchten, zusätzlich zu Schreib-/Lesevorgängen, so erkennt man ggf. Unterbrechungen in der Spannungsversorgung.

MfG BlackTM

P.S.: soll HFS+ heißen

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 18:25

Moin,

danke erst einmal für Eure Antworten.

Ich habe den Stick sowohl mit NTFS, als auch mit FAT formatiert. FATwird garnicht erkannt (es wird auch keine Fehlermeldung gezeigt) und NTFS führt zu o.g. Problem.

Ich habe den Stick gestern abend nochmals formatiert und nur geringfügig beschrieben, inkl Fehlerprüfung etc.. Es sind jetzt 1,5 GB MP3s, mit einer Ordnerstrukturtiefe von maximal 2 Ordnern drauf. Es befinden sich auch keinerlei andere Files außer MP3s auf dem Stick. Leider besteht das Problem noch immer unverändert.

Also so wie es aussieht bleibt da wohl tatsächlich nur der Besuch in der Werkstatt, sofern nicht noch jmd. einen Lösungsansatz parat hat. :eek:

am 6. Mai 2014 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Philler1988

Moin,

danke erst einmal für Eure Antworten.

Ich habe den Stick sowohl mit NTFS, als auch mit FAT formatiert. FATwird garnicht erkannt (es wird auch keine Fehlermeldung gezeigt) und NTFS führt zu o.g. Problem.

Ich habe den Stick gestern abend nochmals formatiert und nur geringfügig beschrieben, inkl Fehlerprüfung etc.. Es sind jetzt 1,5 GB MP3s, mit einer Ordnerstrukturtiefe von maximal 2 Ordnern drauf. Es befinden sich auch keinerlei andere Files außer MP3s auf dem Stick. Leider besteht das Problem noch immer unverändert.

Also so wie es aussieht bleibt da wohl tatsächlich nur der Besuch in der Werkstatt, sofern nicht noch jmd. einen Lösungsansatz parat hat. :eek:

Hast du die Möglichkeit, die USB Ports mit einen iPod zu prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von Philler1988

Moin,

danke erst einmal für Eure Antworten.

Ich habe den Stick sowohl mit NTFS, als auch mit FAT formatiert. FATwird garnicht erkannt (es wird auch keine Fehlermeldung gezeigt) und NTFS führt zu o.g. Problem.

FAT != FAT32

Zitat:

Ich habe den Stick gestern abend nochmals formatiert und nur geringfügig beschrieben, inkl Fehlerprüfung etc.. Es sind jetzt 1,5 GB MP3s, mit einer Ordnerstrukturtiefe von maximal 2 Ordnern drauf. Es befinden sich auch keinerlei andere Files außer MP3s auf dem Stick. Leider besteht das Problem noch immer unverändert.

Sind alle Files unbeschädigt, werden sie im Player auf dem Desktoprechner korrekt angezeigt? Indizierungs-Prozesse hängen sich gerne an fehlformatierten oder defekten Files (hauptsächlich die ID-Tags in der Datei) auf, was zu allerlei Fehlern führt. Sind es die exakt gleichen Dateien wie auf der SD-Karte?

Wieviele Dateien sind es insgesamt? Das Handbuch gibt leider nur für CDs eine Obergrenze von 800 an, für USB steht da nichts.

MfG BlackTM

P.S.: hast du zur Sicherheit mal ein Tool wie MP3Diag drüberlaufen lassen um Dateifehler auszuschließen?

Ich würde nochmals eine CD komplett neu auslesen - bspw. mit cdex. Vielleicht ist der Codec auch schuld?! Wenns das auch nicht ist, ist das Auto schuld ;)

Ich nutze bei mir eine 32 GB SD-Karte. Meiner Meinung nach die beste Lösung, da diese komplett im Schacht verschwindet und ich sonst auch keine Verwendung für den SD-Slot sehe...

am 7. Mai 2014 um 7:47

Ich kenne dieses Problem nicht. Nutze beliebige USB-Sticks, die im Haushalt eben so da waren. Aktuell einen mit 8, einen mit 2GB. Beide spielen unterbrechungsfrei ab.

 

Meine Musik habe ich üblicherweise in MP3 mit mindestens 256kB/s stereo codiert, also auch verhältnismäßig große Dateien mit ca. 8-12MB (je nachdem).  Die Sticks sind üblicherweise FAT-formatiert. Musik rippe ich meistens mit iTunes, die Codierungseinstellungen habe ich manuell angepasst.

 

Das Fahrzeiug stammt von Mitte März und ich hoffe, daas zum Zeitpunkt der Auslieferung alle Sofwarestände auf den damals aktuellen Status gebracht wurden. 

am 7. Mai 2014 um 17:29

Hast du eine Stereo-Anlage, einen Heimkino-Receiver etc. die bzw. der USB-Sticks liest ? Dann könntest du mal die Sticks und deren Funktion gegenprüfen.

Wenn du ein iPhone hast könntest du das auch mal testweise anschließen. Oder du leihst dir einen iPod aus und testest es, wie schon von OPC1969 geschrieben, damit.

Ansonsten liegt ein Problem mit der USB-Buchseneinheit nahe.

Oder ... (auch um latanios Klischee gerecht zu werden)

Zitat:

Original geschrieben von latanio

2. es gibt Updates (nur keiner wird dir sagen können welcher FOH dir diese auch aufspielen wird/kann

Es gibt in der Tat Updates. Jeder kompetente FOH kann sie dir aufspielen. Es gab zahlreiche Verbesserungen, u.A. in der Performance, evtl. wird auch dadurch dein Problem gelöst.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 18:10

@BlackTM

nein es sind andere Files, aber das ist eine gute Idee um zu testen, ob die Dateien die Ursache sind. Ich werde die nächsten Tage mal den Stick formatieren und den Inhalt der SD-Karte draufspielen. mal sehen ob das dann funktioniert.

 

Weiß zufällig jmd. von Euch bis zu welcher Größe SD-Karten von dem System unterstützt werden? Ggf. könnte ich sonst ja auch auf SD-Karte umsteigen. 32 GB wurden ja hier durch OSDW bereits bestätigt. :)

Wie das Leben manchmal so spielt, wurde mir die Entscheidung zur Werkstatt zu fahren, heute abgenommen. Mein gerade mal zarte 4 Wochen alter Insignia mit nicht einmal 5.000 km durfte heute unfassbarerweise schon zum ersten Mal in die Werkstatt, weil ESP und AFL Fehlermeldungen produzieren. Traurig. Aber das gute ist, dass bei der Gelegenheit auch die USB-Buchse samt Verkabelung getauscht werden und ich bin wirklich gespannt, ob das Abhilfe schafft.

Ich danke Euch erst einmal für die vielen nützlichen Tipps und Ratschläge und werde berichten, was dabei rauskam. :)

Zitat:

 

Es gibt in der Tat Updates. Jeder kompetente FOH kann sie dir aufspielen. Es gab zahlreiche Verbesserungen, u.A. in der Performance, evtl. wird auch dadurch dein Problem gelöst.

Aber nicht jeder FOH ist in der Lage dazu bzw. stellt sich quer!

Gibt es nicht, nein sowas kenne ich nicht, noch nie gehört usw. habe ich schon oft genug gehört.

Selbst der größte OH in Essen gehört dazu.

Mein Freund steht vor diesem Problem. Werde wohl mal mitfahren müssen um die zu überzeugen es zu machen.

dabei sind programmierarbeiten täglich brot.

kann eigentlich nicht sein das es welche gibt die ablehnen.

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Intelli Link 900 und USB; fehlerhafte Wiedergabe. Verdammt nervig!